PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Entwicklung stockt?


Flusher
2015-11-05, 12:56:37
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen rumgestöbert was aktuell auf dem Beamer-Markt sich so tut, da ich gedacht habe, dass mein 4 Jahre alter Full-HD Beamer möglicherweise durch etwas deutlich besseres ersetzt werden könnte.

Zu meinem Erstaunen habe ich festfestellt, dass sich scheinbar im Markt der Projektoren aktuell wenig tut. 4K Beamer kosten soviel wie ein Kleinwagen, LED-, Laser-Beamer sind rar und ebenfalls weit von Mainstream-Preisen entfernt.

Gibt es technologische Hürden oder ist der Markt für Heim-Projektoren einfach für die Hersteller uninteressant geworden?

Phantom1
2015-11-05, 13:27:28
Welchen Beamer haste denn zurzeit?

kevsti
2015-11-05, 15:43:39
Naja Beamer hatten ihre Hochzeit, als es noch keine großen Fernseher gab oder sehr teuer waren. Mittlerweile sind 50" Spottbillig und selbst 60" noch gut bezahlbar. Es lohnt sich wohl so für viele nicht mehr noch zusätzlich einen Beamer zuzulegen. Gerade weil sie teilweise schon mit Features verwöhnt sind, die Beamer nicht bieten (z. B. 4K). Dann schrecken viele vor der Lautstärke, den Folgekosten und das "komplizierte" anbringen (z. B. Montage an der Decke und weiße Rollos). Ich denke, dass nur noch ein paar Filmenerds mit nem kleinen Homekino sich ein Beamer anschaffen. Für den Otto-normal Verbraucher sind Beamer uninteressant geworden -> der Markt wird kleiner und uninteressanter. Ich kann früher jedenfalls relativ viele mit einem Beamer. Irgendwann haben aber alle ihre Beamer in die Tonne gehaun oder nutzen sie einfach nicht mehr.

BavariaBlade
2015-11-05, 16:53:51
4k ist eigentlich das Beamer Argument schlecht hin. Mal ganz ehrlich; 4k bringt doch eh nix auf einem 60" TV (außer beim anschauen im Elektronikmarkt mit einem geringen Sichtabstand). Wundere mich auch schon wo bezahlbare 4k Beamer bleiben, mir kommt es so vor als ob sich manche Hersteller mit dem ganzen LED/Laser Zeugs etwas verirrt haben. Ist zwar alles schön Prestigeträchtig, geht aber am Massenmarkt vorbei...leider.
Vielleicht liegt es auch mit der Verbreitung von 4k Material zusammen, die ist ja aktuell noch unterirdisch.

RaumKraehe
2015-11-05, 16:59:48
Die Bildqualität eines Beamers wird immer, rein technisch bedingt unter der eines TVs sein. Beamer die eine Leuchtkraft eines guten TVs erreichen sind auch heute nicht wirklich bezahlbar. Hinzu kommt der enorme Preisverfall den große TVs in den letzten Jahren unterworfen sind.

Gerade bei einer 4K Auflösung muß zwangsläufig auch die Lichtstärke der Geräte steigen was die wiederum groß, warm und laut macht. Alles nichts was man im Wohnzimmer haben will.

Beamer machen nur noch in bestimmten Bereichen Sinn.

Eisenoxid
2015-11-05, 17:06:33
Wie RaumKraehe schon gesagt hat, braucht man für einen Beamer sehr spezielle Bedingungen.

1080p-Beamer sind inzwischen sehr günstig geworden. 4k gibts dagegen nur vereinzelt bzw. sehr teuer; und LED/Laser-Beamer kommen noch nicht an die Leuchtstärke von Beamern mit Gasentladungslampen ran, was sie eher zu einem Nieschenprodukt macht.

Tesseract
2015-11-05, 17:30:11
Die Bildqualität eines Beamers wird immer, rein technisch bedingt unter der eines TVs sein. Beamer die eine Leuchtkraft eines guten TVs erreichen sind auch heute nicht wirklich bezahlbar.

beamer brauchen nicht die leuchtkraft/cm² eines TV weil die gesamtfläche viel größer ist. mit der leuchtkraft/cm² des typischen wohzimmer-TVs brauchst du bei >=2m diagonale fast schon eine sonnenbrille; und die aussage bzgl. der bildqualität ist äußerst fragwürdig. in vielen bereichen sind beamer den typischen, bezahlbaren TVs nach wie vor überlegen und das seit jahren. im TV-bereich hat sich übrigens auch äußerst wenig getan in den letzten jahren: jedes jahr kommen neue modelle mit neuen fancy buzzwords raus hinter denen im grunde die selbe technik steckt. teilweise gab es sogar rückschritte (local dimming zu edge lid). der einzeige große fortschritt ist da eigentlich auch nur 4k, und da sind wir halt gerade in der phase wo 4k im TV-bereich angekommen ist und bei projektoren noch nicht. das kann nächstes jahr schon ganz anders aussehen.

FlashBFE
2015-11-05, 17:30:42
Ich habe mir auch schon die gleiche Frage gestellt, denn mein Mitsubishi HC3800 ist zwar gut, aber ich brauche für die Zukunft was helleres und UHD.

Und es ist ungleich schwieriger, die Menge an Pixeln in die kleinen Lichtwege zu kriegen. Ich habe noch so im Hinterkopf, dass es bei DLP damals schon schwierig war, die zwei Millionen Spiegel für FullHD auf einen DLP-Chip zu bekommen, weswegen FHD-DLP ziemlich spät bezahlbar wurde. UHD/4k wird damit vermutlich nicht mehr gehen, wenn die Chips so klein bleiben sollen. Aber 3LCD müsste genauso wie LCOS machbar sein.

Vielleicht entwickelt ja außer Sony wirklich niemand mehr in der Richtung? Das Blöde ist: Selbst auf Seiten wie Cine4Home liest man keine richtige Markteinschätzung und Zukunftsperspektiven. Der Beamermarkt scheint irgendwie eingeschlafen bzw. in dem Stadium, in dem PC-Monitore lange Zeit festgesteckt haben.

Auch die aktuellen großen TVs kommen von der Diagonale noch lange nicht in die Richtung von ~3m und mehr. Also ein Ersatz dafür sind die jetzt auch nicht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Beamer dadurch etwas uninteressanter werden (boah hast du ne große Glotze), aber wer sich früher für Großbild interessierte, der kommt doch heute auch nicht an einem Beamer vorbei.

RaumKraehe
2015-11-05, 17:42:28
beamer brauchen nicht die leuchtkraft/cm² eines TV weil die gesamtfläche viel größer ist. mit der leuchtkraft/cm² des typischen wohzimmer-TVs brauchst du bei >=2m diagonale fast schon eine sonnenbrille; und die aussage bzgl. der bildqualität ist äußerst fragwürdig. in vielen bereichen sind beamer den typischen, bezahlbaren TVs nach wie vor überlegen und das seit jahren. im TV-bereich hat sich übrigens auch äußerst wenig getan in den letzten jahren: jedes jahr kommen neue modelle mit neuen fancy buzzwords raus hinter denen im grunde die selbe technik steckt. teilweise gab es sogar rückschritte (local dimming zu edge lid). der einzeige große fortschritt ist da eigentlich auch nur 4k, und da sind wir halt gerade in der phase wo 4k im TV-bereich angekommen ist und bei projektoren noch nicht. das kann nächstes jahr schon ganz anders aussehen.

Wir bauen hier sicher 5-6 professionelle Heimkinos (ab 50.000,- € aufwärts) im Jahr plus diverse Konferenzräume. Deine Aussage kann ich so nicht nachvollziehen.

Schon rein technisch geht das gar nicht was du beschreibst. Was ist wohl besser:

1. Licht das ich durch eine LCD schickee das durch aufwendige Optiken auf eine Wand projiziert wird und erst durch die Reflektion beim Auge ankommt?
2. Licht das ich durch ein LCD schicke und das ohne große Umwege beim Auge ankommt.

Ich ziehe 2 immer vor.

Tesseract
2015-11-05, 17:50:58
was hat das alles mit meiner aussage zu tun? ein projektor mit ~2000 lumen in einem dunklen raum blendet mehr als der typische TV, auch wenn dieser eine höhere leuchtdichte hat, die reflexion an der leinwand ist der hauptgrund warum das bild weitgehend winkelunabhängig ist und die punktlichtquelle ist der grund warum lichthöfe bzw. bleeding weit weniger störend sind.

deine punkte sind vielleicht relevant wenn es darum geht das meiste licht/watt raus zu bekommen aber das hat doch mit dem endergebnis nix zu tun.

mal abgesehen davon würde ich in einem heimkino, wo ein großteil der nutzung bewegte bilder sind, sowieso keinen LCD sondern einen DLP nehmen.

basti333
2015-11-05, 18:44:44
4K Beamer kosten soviel wie ein Kleinwagen

Bei uns in der Uni hängen Beamer die so groß sind wie ein Kleinwagen, hab mich immer gefragt was die kosten :freak:

RaumKraehe
2015-11-05, 20:00:20
ein projektor mit ~2000 lumen in einem dunklen raum blendet mehr als der typische TV, auch wenn dieser eine höhere leuchtdichte hat, die reflexion an der leinwand ist der hauptgrund warum das bild weitgehend winkelunabhängig ist und die punktlichtquelle ist der grund warum lichthöfe bzw. bleeding weit weniger störend sind.


Die Aussage funktioniert so nicht denn auch hier hängt es zum Beispiel davon ab wie weit weg der Projektor von der Leinwand entfernt ist. Zumindest was die Helligkeit angeht. Auch sind 2000 Lumen nicht wirklich viel. Wirklich Tageslichttauglich sind die meiner Meinung nach erst im Bereich ab 3500 Ansi-Lumen. Aber auch da spielt die Entfernung eine Rolle. du schriebst ja selber in einem "abgedunkelten Raum". Nur nicht jedes Heimkino soll immer dunkel sein.
Dann kenne ich nicht wirklich LED oder Laser Beamer die wirklich 2000 Lumen erreichen. Dafür brauchste aber wieder eine entsprechende Lampe. Teuer!

Und dann kommen wir generell erst mal mit fast zum wichtigsten Punkt. Die Bildwand im Volksmund auch Leinwand genannt bei denen es extreme Unterschiede gibt was die Bildqualität angeht. Wie hoch ist der Steueungswinkel im Verhältniss zum Raum? Kann die Bildwand bei polarisiertem 3d auch die Polariation ordentlich halten? Usw. usw.

Unsere Kunden hängen sich dann lieber irgend was um die 80-85" an die Wand und sind damit recht glücklich.

PatkIllA
2015-11-05, 20:15:01
Die Aussage funktioniert so nicht denn auch hier hängt es zum Beispiel davon ab wie weit weg der Projektor von der Leinwand entfernt ist. Zumindest was die Helligkeit angeht.Die Helligkeit hängt von der Bildgröße und Gerät ab. Da muss der Zoom halt passen.
Auch sind 2000 Lumen nicht wirklich viel. Wirklich Tageslichttauglich sind die meiner Meinung nach erst im Bereich ab 3500 Ansi-Lumen. Aber auch da spielt die Entfernung eine Rolle. du schriebst ja selber in einem "abgedunkelten Raum". Nur nicht jedes Heimkino soll immer dunkel sein.
Das ist halt die Vorraussetzung. In einem abgedunkelten Raum reichen auch weniger als 2000. Das tut fast noch weh, wenn nach in einer dunklen auf einmal eine sehr helle kommt.
Die helleren Beamer sind halt auch lauter und brauchen mehr Strom.
Dafür hat man in einem abgedunkelten Räumen auch ein brauchbares Schwarz. Die LCDs hauen da in dunklen Szenen noch ein helles Grau raus.
Und dann kommen wir generell erst mal mit fast zum wichtigsten Punkt. Die Bildwand im Volksmund auch Leinwand genannt bei denen es extreme Unterschiede gibt was die Bildqualität angeht.So groß sind die auch nicht, wenn man da was mit ähnlichem Gain vergleicht.
Kann die Bildwand bei polarisiertem 3d auch die Polariation ordentlich halten? Usw. usw. Praktisch jeder Beamer arbeitet als Shutter. Polarisation halten nur spezielle Leinwände, die dann wieder andere Nachteile haben.
Unsere Kunden hängen sich dann lieber irgend was um die 80-85" an die Wand und sind damit recht glücklich.Ist auf jeden Fall bequemer.

Ich habe auch noch meinen 6 Jahre alten FullHD JVC DILA. Man kriegt schon sichtbar besseres, aber es ist nicht mehr so wie früher wo man jedes Jahr einen neuen haben wollte, weil die Unterschiede echt extrem waren.

Tesseract
2015-11-05, 20:24:45
Wirklich Tageslichttauglich sind die meiner Meinung nach erst im Bereich ab 3500 Ansi-Lumen.
dass die bildqualität eines beamers bei tageslicht nicht gut ist steht wohl außer frage, auch bei 3500 oder 10000 lumen ist sie das nicht. meine aussagen beziehen sich natürlich auf einen ordentlich abgedunkelten raum. wer sich bei tageslicht was anderes als eine powerpoint-präsentation am beamer ansieht macht was falsch.

Die Bildwand im Volksmund auch Leinwand genannt bei denen es extreme Unterschiede gibt was die Bildqualität angeht. Wie hoch ist der Steueungswinkel im Verhältniss zum Raum? Kann die Bildwand bei polarisiertem 3d auch die Polariation ordentlich halten?

keine einzige TFT-paneltechnik kommt auch nur in die nähe der winkelunabhängigkeit einer billigheimer-leinwand oder selbst einer gewöhnlichen hauswand. bei den typischen VA-varianten die in den meisten TVs eingesetzt werden reicht es schon auf der couch ein paar cm nach links oder rechts zu rutschen und mit der bildqualität ist es essig weil dir das bild durch den gammashift ausbleicht.

BavariaBlade
2015-11-05, 21:46:41
Ich bin auch davon ausgegangen, dass man für den Betrieb eines Beamers den Raum abdunkelt. Mach ich ja selbst nicht anders, und mein 700Euro DLP ist mir hell genug für ca.6m Diagonale (im Eco Modus). Nur meine China-Shutterbrillen verlieren manchmal den Sync bei hellen Szenen :/
4k wär noch geil, aber hier heißt es einfach abwarten. Vielleicht sind ja dann auch die LED/Laser Beamer für die Masse tauglich.

DR.DEATH
2015-11-05, 23:39:57
Beamer werden sich wohl in zwei Gruppen aufspalten: Die normalen Office Beamer (viel Absatz) und einmal für richtige Heimkinos (werden wohl teuer bleiben ala JVC und wenig Absatz haben).

2009/2010 hab ich auch überlegt wegen Beamer aber die Kosten für ordentlichen Beamer, alle paar Jahre ne Lampe für 300 Euro und die Leinwand waren dann doch zu viel im Vergleich zum TV. Das Hauptproblem im Wohnzimmer ist dass dir der Kontrast auf <= 100:1 ANSI wegknickt wenn die Decke/Seitenwände/Wand an der die Leindwand hängt und Boden nicht schwarz sind. Mal ehrlich, egal wie verständnisvoll der Partner ist aber das bekommt man im Wohnzimmer nicht durch. Dann ist noch die Frage welcher Gain die Leinwand hat (wieder Licht weg) und damit wird wenn ich mich richtig erinnere auch der Winkel bestimmt (nicht mehr egal wo man sitzt). Die Positionierung ist auch tricky weil dann der Lensshift (wieder Licht weg), wenn vorhanden, ins Spiel kommt und beim Zoom (wieder Licht weg) das selbe Spiel eintritt. Damals hätte ich den Beamer in die Deckenlampe hängen müssen.
Da wird es wohl dabei bleiben: Beamer mit gutem und großem Bild im optimierten Heimkino oder groß aber mistiges Bild im Wohnzimmer.

Aber ja, beim kurzen Rumlesen hab ich auch gemerkt dass sich nur in Nuancen was getan hat die letzten 4-5 Jahre. Preislich nicht viel Veränderung und hier und da bissl Kontrast und Helligkeit mehr.

Timbaloo
2015-11-06, 00:00:19
Die normalen Office Beamer (viel Absatz)
Ich glaube eher, dass sich der Absatz gerade bei Office-Beamers deutlich reduzieren wird. Denn auch da werden immer mehr große Bildschirme eingesetzt. Ein Kunde hat ein neues Gebäude für gut 1000 Leute hingesetzt. Kein Beamer mehr, nur noch Bildschirme in den Besprechungsräumen. Interessant sind da eher kleine Beamer für den mobilen Einsatz.

DR.DEATH
2015-11-06, 00:05:40
Ich glaube eher, dass sich der Absatz gerade bei Office-Beamers deutlich reduzieren wird. Denn auch da werden immer mehr große Bildschirme eingesetzt. Ein Kunde hat ein neues Gebäude für gut 1000 Leute hingesetzt. Kein Beamer mehr, nur noch Bildschirme in den Besprechungsräumen. Interessant sind da eher kleine Beamer für den mobilen Einsatz.

Die hätte ich frecherweise zu den Office Beamern gezählt aber OK dann mobile Office Beamer (wohl eher mit blauen LEDs). Das mit den Bildschirmen kann hinkommen. Du meinst dann die interaktiven Teile als Konferenzsystem usw.? Da hab ich aber auch noch zusätzliche Beamer gesehen weil die Monitore noch zu "klein" sind.

Timbaloo
2015-11-06, 00:31:41
Die hätte ich frecherweise zu den Office Beamern gezählt aber OK dann mobile Office Beamer (wohl eher mit blauen LEDs).
Sicher sind das Office-Beamer. Ein Privatanwender würde sich so ein Teil in den wenigsten Fällen kaufen. Aber Volumen kommt damit imho nicht so recht auf.

Das mit den Bildschirmen kann hinkommen. Du meinst dann die interaktiven Teile als Konferenzsystem usw.?
Jop.

Da hab ich aber auch noch zusätzliche Beamer gesehen weil die Monitore noch zu "klein" sind.
Hmmm, muss mal schauen wie groß die sind, zu klein kamen sie mir nicht vor. Es stehen in den Besprechungsräumen >4 Plätze auch gleich zwei solcher Monitore. Einer für Präsentation, einer für Videokonferenz.

Terrarist
2015-11-06, 02:48:16
2009/2010 hab ich auch überlegt wegen Beamer aber die Kosten für ordentlichen Beamer, alle paar Jahre ne Lampe für 300 Euro und die Leinwand waren dann doch zu viel im Vergleich zum TV.

Hab auch noch nen Epson aus der Zeit, läuft immernoch mit der alten Lampe. Ich gucke aber auch nur gezielt Filme und Serien, das Teil läuft nicht 12/7 zur Hintergrundberieselung wie bei den Meisten der TV.

Das Hauptproblem im Wohnzimmer ist dass dir der Kontrast auf <= 100:1 ANSI wegknickt wenn die Decke/Seitenwände/Wand an der die Leindwand hängt und Boden nicht schwarz sind.

Kann ich nicht bestätigen, nutze aber auch eine graue DIY Leinwand (HDF Platte die mit einer grauen Farbmischung aus einem Ami Heimkinoforum besprüht wurde. Bei Restlicht ist der Kontrast noch ziemlich gut.


Mal ehrlich, egal wie verständnisvoll der Partner ist aber das bekommt man im Wohnzimmer nicht durch.

Klar, kannst dir ja ne Leinwand basteln die auf der anderen Seite einen Art Print hat, die wird dann mit einem Magneten an der Wand befestigt und bei bedarf mal schnell umgedreht. Kunst kommt doch immer gut. Oder du machst mit nem schwarzen Quadrat einen auf Malevich.

Aber ja, beim kurzen Rumlesen hab ich auch gemerkt dass sich nur in Nuancen was getan hat die letzten 4-5 Jahre. Preislich nicht viel Veränderung und hier und da bissl Kontrast und Helligkeit mehr.

Ich finde den LG 1500PFG schon einen deutlichen Fortschritt, lange Lampenlebensdauer und gute Funktionen, klein, Kompakt, guter Schwarzwert und genug Lichtleistung. Das ist schon deutlich besser als das was man 2010 für um die 1000€ bekam.

4k finde ich da völlig unnötig, mir gehts ums Filmfeeling.

Pirx
2015-11-06, 09:59:16
Die Entwicklung ist doch nicht übel. Es gibt jetzt günstige 1080p-Beamer mit ordentlich Lumen, wieso kann man nicht erstmal damit zufrieden sein? Zwanghafter Konsum oder wie?

FlashBFE
2015-11-06, 12:00:37
Die Entwicklung ist doch nicht übel. Es gibt jetzt günstige 1080p-Beamer mit ordentlich Lumen, wieso kann man nicht erstmal damit zufrieden sein? Zwanghafter Konsum oder wie?
Die gab es auch schon vor Jahren. Es geht darum, dass man bei TVs die UHD-Auflösung mittlerweile spottbillig bei kleinen Modellen bekommt, während man bei Projektoren, wo man die hohe Auflösung dringend bräuchte, nur Sonys sauteure und nicht mal sonderlich helle Modelle hat und sonst gar nichts. Seitdem ich einen UHD-Monitor am PC habe, will ich auch so einen Beamer, obwohl ich mit meinem ansonsten immer zufrieden war. FullHD ist einfach nicht mehr genug. Und bevor die Quellfrage kommt: Wir schauen auf unserem Beamer neben Filmen auch hauptsächlich Fotos an und da ist der Unterschied von Monitor zu Beamerbild so groß, dass wir uns mittlerweile lieber vor den Monitor setzen und den Beamer aus lassen. Also nein, damit bin ich jetzt nicht mehr zufrieden.

Kosh
2015-11-06, 12:07:59
Habe einen Sony VP50 vor 4 oder gar 5 Jahren gekauft.
Tolles Gerät, 1900 Euro habe ich bezahlt und habe damit ein 127 Zoll (Zoll, nicht Zentimeter :D) Heimkino zu Hause.

Hatte auch mal aus reiner Neugier nach den Verbesserungen in den 4-5 Jahren geschaut und muss dem TE fast zustimmen. Viel getan hat sich im bezahlbaren Bereich eigentlich nicht.

Freut mich natürlich,da ich somit auch die nächsten Jahre nicht in Verlegenheit komme mir einen neuen Beamer zulegen zu wollen.

Argo Zero
2015-11-06, 12:22:12
Die Entwicklung ist doch nicht übel. Es gibt jetzt günstige 1080p-Beamer mit ordentlich Lumen, wieso kann man nicht erstmal damit zufrieden sein? Zwanghafter Konsum oder wie?

Wozu braucht man so viel Leuchtkraft?
Meinen Fernseher habe ich auf 110cd/m^2 und D65 kalibriert. Im Kino hast du sogar noch weniger.
Wichtig ist es imo, dass man den Beamer kalibrieren kaan für 0-100% Grau und die Primär- bzw. Sekundärfarben. Ansonsten braucht man Zusatzhardware und das geht ins Geld.

Wurschtler
2015-11-06, 13:38:05
Naja Beamer hatten ihre Hochzeit, als es noch keine großen Fernseher gab oder sehr teuer waren. Mittlerweile sind 50" Spottbillig und selbst 60" noch gut bezahlbar.

50-60" sind für mich Briefmarkenformat.

Wenn es aber mal 100" Glotzen gibt, die bezahlbar sind, dann werde ich auch umsteigen.
Auch da tut sich schön langsam was:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_80#xf_top

In 5 Jahren sind 100" vielleicht für 3000€ machbar.
Dann könnte ich auch auf einen Beamer verzichten.
Bis dahin tut er es hoffentlich noch.

Disconnected
2015-11-06, 13:42:49
Beamer hingen den LCD Monitoren auflösungstechnisch eigentlich schon immer hinterher. Als ich Anfang 2007 meinen 720p Beamer kaufte, waren FullHD Geräte noch wahnsinnig teuer. Selbst ein LCD Monitor mit 1920x1200 kostete damals weniger als mein 720p Beamer. Und UHD Monitore gibt es auch erst seit ca. zwei Jahren.

FlashBFE
2015-11-06, 14:57:37
Wenn es aber mal 100" Glotzen gibt, die bezahlbar sind, dann werde ich auch umsteigen.

In 5 Jahren sind 100" vielleicht für 3000€ machbar.

Möglich wäre es. Problem ist nur, dass zumindest die aktuellen Geräte ab 80" weit jenseits von 50kg wiegen und wahrscheinlich Kartons haben, die kaum durch die Tür passen. Die müsste man dann also von Möbelpackern aufbauen lassen und wehe, es tritt mal ein Reparaturfall ein.

Selbst die großen Heimkinobeamer sind handlich dagegen. Auf Messen wurden ja auch schon rollbare Displays gezeigt. Wenn richtig große TV irgendwann in den Massenmarkt sollen, dann ist Rollbarkeit vermutlich zwingend.

DR.DEATH
2015-11-06, 18:14:11
Hab auch noch nen Epson aus der Zeit, läuft immernoch mit der alten Lampe. Ich gucke aber auch nur gezielt Filme und Serien, das Teil läuft nicht 12/7 zur Hintergrundberieselung wie bei den Meisten der TV.



Kann ich nicht bestätigen, nutze aber auch eine graue DIY Leinwand (HDF Platte die mit einer grauen Farbmischung aus einem Ami Heimkinoforum besprüht wurde. Bei Restlicht ist der Kontrast noch ziemlich gut.



Klar, kannst dir ja ne Leinwand basteln die auf der anderen Seite einen Art Print hat, die wird dann mit einem Magneten an der Wand befestigt und bei bedarf mal schnell umgedreht. Kunst kommt doch immer gut. Oder du machst mit nem schwarzen Quadrat einen auf Malevich.



Ich finde den LG 1500PFG schon einen deutlichen Fortschritt, lange Lampenlebensdauer und gute Funktionen, klein, Kompakt, guter Schwarzwert und genug Lichtleistung. Das ist schon deutlich besser als das was man 2010 für um die 1000€ bekam.

4k finde ich da völlig unnötig, mir gehts ums Filmfeeling.

Das mit der grauen Farbmischung hatte ich damals auch gelesen, da gab es ein paar Varianten auch mit speziell abgemischten um bestimmte Gain-Werte zu erhalten.

Ja Anfang 2010 Stand ja noch der Epson 4400/5500 oder der Sanyo Z "keine Ahnung mehr welche Nummer" auf dem Programm. Weiß gar nicht mehr obs da auch noch die JVC X3/X5/X7 gab oder erst bissl später (die währen ja mein Liebling gewesen vom Bild, hatten aber auch ein paar Problemchen und natuerlich den Preis).

Mir ging es ja auch nicht um die Leinwand, da hätte ich ohne Probleme eine Festinstallation hin machen können. Ich meinte nur das schwarz Abdunkeln von Decke/Wand/Seitenwände usw. das bekommt man nicht durch.
Vielleicht leg ich es auch zu sehr auf die Waagschale und hätte es gerne zu perfekt (so nach dem Motto, wenn schon, denn schon).
Bestimmte Probleme seh' ich am Bild halt ein mal und bei jedem Schauen ärger ich mich wenn's nicht passt. Ist beim TV natürlich das Selbe.

Terrarist
2015-11-06, 19:12:49
Ich meinte nur das schwarz Abdunkeln von Decke/Wand/Seitenwände usw. das bekommt man nicht durch.
Vielleicht leg ich es auch zu sehr auf die Waagschale und hätte es gerne zu perfekt (so nach dem Motto, wenn schon, denn schon).
Bestimmte Probleme seh' ich am Bild halt ein mal und bei jedem Schauen ärger ich mich wenn's nicht passt. Ist beim TV natürlich das Selbe.

Wie gesagt, die graue Leinwand funzt ja gut mit etwas Restlicht, aus dem Grund wurde sie ja angeschafft. Weisse bzw. helle Wände sind letztendlich auch nur ein Verstärker für Restlicht. Daran dass das Weiss nicht schneeweiss ist, gewöhnt man sich schnell bzw. spielt ohne direkten Vergleich kaum eine Rolle.

Beisammen Heimkinostandard wird man in einem WZ Kino eh nur schwer erreichen, da muss man eben seinen eigenen Anspruch austesten und sich nicht durch Beiträge in diesen Foren verrückt machen lassen.

Mit schwarzer Farbe ist noch mehr möglich bei viel Restlicht (s. 1:28), aber so gut wie anfangs sieht das bei mir kontrasttechnisch auch aus mit etwas Restlicht in lounge Atmosphäre.

S9BZEKPQ4V0

Hier ein typ mit der selben Farbe die ich nutze:

-fXWcg4GQDM

Der hat die Deckenleuchte auf voller Leistung, und so schlecht sieht das nicht aus, oder? Der Projektor ist auch eher Einstiegsklasse, schlechter und weniger Lichtleistung als das neue LG PF1500G Modell.

BiG OnE
2015-11-06, 22:16:05
nur Sonys sauteure und nicht mal sonderlich helle Modelle hat und sonst gar nichts.
Sonys aktuelle UHD Modelle VPL-VW320 und VPL-VW520 haben 1500/1800 Lumen das ist mitnichten dunkel.