PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareverschlüsselte USB-Sticks - mittlerweile Sicher ?


Stanger
2015-11-05, 15:28:52
Hallo
da ich gerade dabei bin unsere komplette PC-Infrastruktur sicherer zu machen bin ich an diese - im Threadtitel benannte - Frage gekommen.

Bisher habe ich nur einen Test (http://www.heise.de/security/artikel/USB-Stick-mit-Hardware-AES-Verschluesselung-geknackt-270086.html) von der c´t aus dem Jahre 2008 gefunden und da wahr der Stick durchgefallen.

Natürlich ist ein Stick von 1000nden nicht aussagekräftig.
Hat jemand zufällig eine C´t neueren Datums wo evtl. Hardwareverschlüsselte USB Sticks nochmal getestet wurden. Dann bitte Ausgabe und Jahr posten ;)

Eigentlich trage ich keine wirklich sensiblen Daten auf dem USB-Stick rum - eigentlich nur den öffentlichen Key für die Verschlüsselung von mails die anderen sind wo anders gelagert. Bisher habe ich in 15 Jahren auch noch keinen Stick verloren oder durch deffekte Datenverluste erlitten.
Aber wie man weiß - irgendwann ist immer das erste mal und dann unverschlüsselte Daten auf nem Stick, das währe grob fahrlässig.

Könnte Ihr einen USB-Stick mit Hardwareverschlüsselung besonders empfehlen ?
Klar google ich nebenher und lese rezensionen usw. aber Erfahrungsgemäß ist die Super-3DC-Community einfach besser =)

Achso, Budget ~50 € max. ab 8 GB aufwärts.

mfg
Stanger

Pinoccio
2015-11-05, 15:45:26
Du musst bei allen den Herstellern vertrauen. Und bislang ist so ziemlich jeder durch Mängel aufgefallen.
Wenn du mit den Einschränkungen einer Softwarelösung leben kannst, würde ich immer zu einem TrueCrypt-Container raten.

mfg

Stanger
2015-11-05, 15:49:28
Joa, das habe ich schon in Betracht gezogen aber oben nicht erwähnt.
Bit-Locker währe ja auch OK nur weiß ich nicht auswendig wer von meinen Leuten jetzt welche Win 7 Version nutzt und da ist ja bei der Home-Version Essig mit Bitlocker.
True-crypt ist eigentlich die einfachste Lösung, da muß ich dir recht geben.

mfg
Stanger

sloth9
2015-11-05, 15:49:52
Veracrypt!

seba86
2015-11-05, 17:59:01
Bit-Locker wurde aber schon vor einiger Zeit mehr oder weniger geknackt...

Darkman.X
2015-11-05, 18:41:26
Geknackt? Ich habe mit Google nichts gefunden. TPM-Modul ist angreifbar, aber eine Verschlüsselung mit Passwort?

Oder meinst du jetzt die Sache mit dem Arbeitsspeicher auslesen? Damit wäre aber jede Software-Verschlüsselung unsicher.

Der Jo
2015-11-05, 19:16:50
Als Nebeninfo aus der Aufgabe des Truecrypt Projekts ging doch hervor das sehr wahrscheinlich diversen Regierungsnahen Organisationen eine Art Generalschlüssel für Bitlocker zur Verfügung steht ...

Und als gesicherter und sicherer Nachfolger scheint Veracrypt wohl die beste Alternative zu sein.

seba86
2015-11-05, 19:20:51
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher + Der Jos Kommentar.

Sicher kann natürlich nur eine OpenSource-Lösung sein, wo 1000e nachkontrollieren können bzw. man es selbst kompilieren kann.

Stanger
2015-11-06, 12:25:27
Also ich bin nach all der Suche zu dem Entschluss gekommen daß mit den vermeintlich sicheren Hardwareverschlüsselten Sticks (mit nur moderater Sicherheit) einem nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Habe mich entschlossen, wie von euch vorgeschlagen, einfach mit Veracrypt zu verschlüsseln - Basta !
Danke euch.

mfg
Stanger