PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges NAS-System


Mr.Y
2015-11-05, 18:05:52
Hi,

ich habe zur Zeit in meinem Rechner eine SSD und eine 2TB Platte, die viele Daten hält, die ich aber eigentlich, wenn der PC an ist, brauche aber eben manchmal dann einfach auch vom TV, Notebook oder Smartphone abrufen will. Kurzum: Ein NAS soll her.
Nun will ich nicht viel investieren, aber mich am Ende nicht ärgern, weil wer billig kauft, kauft zweimal. Was möchte ich?

Unter Explorer einfach wie bisher E:/ & F:/, nur dass die Festplatte aus dem PC in ein externes Gehäuse wandert - kenne das bisher nur von der Arbeit mit Netzwerklaufwerken und denke mal das ist genauso? Das sollte mit 1Gbit LAN angebunden sein. Ich will keinen Lüfter oder keine neuen Störgeräusche und natürlich auch nur laufen, wenn benötigt, d.h. irgendwie Standby, Wake on LAN, ... ich bin überfragt.
Ich brauche kein Server, der auch noch nebenbei die Welt rettet. Ich brauche kein Itunes-Gedöns, FTP-Server, ich brauche nur einen Festplatteneinschub.

Leider bringt meine Suche bei Geizhals zu Tage, dass es sowas nicht gibt, oder aber sau teuer ist. Nen doofes USB3.0 Gehäuse ist doch auch nicht so teuer. Hat jemand Rat?

Capone2901
2015-11-05, 18:18:41
Ich hab von NAS nicht so ne Ahnung, aber nur mal als Idee/Anregung: Hast du vllt. eine Fritzbox / Router, der das kann? Deine Anforderungen klingen nicht besonders ausgefallen, evtl kann die NAS Funktion des Routers das sogar schon stemmen.
Ansonsten, viel Erfolg mit der Suche :)

Avalance
2015-11-05, 18:24:58
Hi,

ich hab so eine WD MyCloud und bin damit ziemlich zufrieden (wenn man in der Lage ist die Engeräte richtig einzustellen)

Kann die sehr empfehlen.

aVa

Mr.Y
2015-11-05, 18:46:15
Ja, meine Fritzbox kann das, ja USB 2.0 wäre zur Not mit den 30MB/s auch schnell genug. Nein, die Fritzbox mit ihren 6MB/s ist es nicht. Hatte mich total gefreut, als ich die Funktion entdeckt hatte (ist ein Provider-Gerät) nur um dann die unterirdische Performace zu entdecken - siehe dazu zB auch hier: http://www.heise.de/forum/Netze/News-Kommentare/FritzOS-6-20-jetzt-auch-fuer-Fritzbox-7390-erhaeltlich/USB-Geschwindigkeit-der-7390-und-7490/posting-4153683/show/

Hmm... Die Platte habe ich ja schon (gerade erst vor einem Jahr gekauft)... aber ansonsten sieht das tatsächlich brauchbar aus. Vllt. fahre ich erstmal mit der NAS + interne HDD Lösung oder höre mich um, ob wer im Freundeskreis ne HDD braucht, sollte ich mich zu der Lösung entscheiden

DAnke euch beiden!

Langlay
2015-11-05, 19:19:36
Hi,

ich hab so eine WD MyCloud und bin damit ziemlich zufrieden (wenn man in der Lage ist die Engeräte richtig einzustellen)

Kann die sehr empfehlen.

aVa

Ich hab auch ne MyCloud EX2, es ist nicht das schnellste NAS. Über FTP ~ 65 MB/s lesend wie schreibend.
Samba sollte man bei der MyCloud eher nicht nutzen, die Performance ist unterirdisch.

Aber es ist sonst ziemlich okay. Ich lagere hauptsächlich Fotos und Videos auf dem NAS. Und dafür ist das NAS schnell genug.

exxo
2015-11-05, 20:45:02
Von Zyxel oder Netgear gibt es Geräte für unter 100 Euro die ausreichend Durchsatz bringen. So viel mehr als Netzwerk shares können die nicht bereitstellen aber wenn das reicht kannst du viel Geld sparen.

Capone2901
2015-11-05, 21:23:48
Oh, das mit der USB Geschwindigkeit der Fritzbox ist mir neu und ärgert mich gewaltig, hab nämlich auch eine 7490 die eigentlich mit einem großen USB Stick als Zwischenpuffer dienen sollte. So bin ich ja schneller wenn ich die Daten auf den Stick kopiere, den 2. PC hochfahre und dort wieder runterkopiere, als die übers Netzwerk auf die Fritzbox zu schieben -.-

lumines
2015-11-05, 21:43:20
Oh, das mit der USB Geschwindigkeit der Fritzbox ist mir neu und ärgert mich gewaltig, hab nämlich auch eine 7490 die eigentlich mit einem großen USB Stick als Zwischenpuffer dienen sollte.

Die MIPS-CPUs geben einfach nicht mehr her und sind für so etwas eigentlich auch nicht gemacht. Langsam werden ARM-CPUs in Routern aber immer üblicher. Die neueren Architekturen sind vergleichsweise flott. Vielleicht verbaut AVM die irgendwann einmal.

Mr.Y
2015-11-06, 10:58:30
Hi,

ja. Die Fritzbox-Geschichte ist theoretisch wirklich eine nette Sache (mit Internetzugriff und und und), aber praktisch dann eben doch... unbrauchbar.

Hmm... Für die Zyxelgeräte muss ich dann aber auch 80 Euro zahlen + haben die einen Lüfter - der Router steht bei mir im Schlafzimmer... im einzigen Zimmer :D :freak: Und für 120 Euro bekomme ich dann auch schon die WD-Lösung inkl. der 2TB Platte oder für 20 Euro mehr auch 3TB.
An Funktionen: Ja, es ist ein Netzlaufwerk, mehr muss es nicht können. Kein Bittorrent-Client, kein iTunes, kein nix. Speichern. Lesen und das mind. 50MB/s. That's all :)

Zephyroth
2015-11-06, 11:08:43
Mit 50MB/s willst du eh schon was recht Flottes haben.

Eventuell wirst du mit einer Synology DS115j (https://www.synology.com/de-de/products/DS115j) glücklich. Die Lüfter der Synology kann man konfigurieren, abgesehen davon sind die zumindest bei meinen beiden (DS213j, DS414j) unhörbar. Die kostet bei Amazon derzeit 84€, allerdings ist da noch keine Platte drinnen.

Für weniger bekommst du nur entsprechend langsamere Produkte. Die WD MyCloud mit 3TB kommt auf den gleichen Preis wie die Synology mit Platte, schafft aber auch 86MB/s schreibend.

Grüße,
Zeph

Monty
2015-11-06, 11:09:20
Eigentlich gibt es für dich massig gute Geräte am Markt, wenn du zwei Dinge beachtest:

1. es gibt nahezu keine Lüfterlosen Geräte. Ein NAS würde ich immer in den Flur, Keller, oder in die Abstellkammer verfrachten. Mein Synology steht im Flur und ist zumindest nicht störend.

2. Wenn du es günstig haben willst, musst du einen kleinen Kompromiss bezüglich der Übertragungsraten hinnehmen müssen. Die günstigen schaffen meist so 60-80mb/Sek up und download. Die teuren sind halt immer am Limit bei ca. 110mb.

Ansonsten hast du fast die freie Auswahl. Ein fertiges NAS ist halt im Verhältnis immer recht teuer. WD bietet mit den My-Cloud-Geräten sehr günstige und recht langsam Lösungen im unteren Preisbereich an. Denke, damit kannst du nicht viel falsch machen ;)

Mr.Y
2015-11-06, 11:14:21
Huh... Gerade nen Review überflogen: Selbst so ein "teures" (= gutes) NAS bringt gerade mal die Minimalanforderungen. OK, da war ich von etwas brauchbaren im 50 Euro Bereich wohl voll daneben. Aber ja, wenn ich mal wieder ein paar Filme hin und her schieben, soll das nicht länger dauern als am USB-Stick...
Ich glaube, ich hab erstmal alle Infos (danke dafür!) und werde mal in mich gehen, ob ich nicht doch auf eine USB-Lösung umsteige.

Edit: Monty hat sich noch reingemogelt ;)
Ich hab eine Einzimmerwohnung - da ist mit Flur oder Abstellkammer nichts, denn ich möchte auch nicht nen LAN-Kabel durch die Bude legen.
Geschwindigkeiten reichen mir die besagten 50MB/s eigentlich vollkommen aus, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ich werde mir mal die WD-Lösung genauer ansehen, bisher waren die 2-3 Reviews aber das, wonach ich suche.

Stanger
2015-11-06, 12:21:18
Nun will ich nicht viel investieren, aber mich am Ende nicht ärgern, weil wer billig kauft, kauft zweimal.
Das ist auch meine Einstellung.

Ich schmeiße mal die Synology DS 214se (https://geizhals.de/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html) in den Raum die kostet dich , ohne HDDs, zwar ~120€ aber
damit hast du längere Zeit frieden. Die wurde im derzeitigen Netzwerke Sonderheft der C´t ganz gut bewertet und ich habe auch ein Synology NAS (414) und kann mich nicht beklagen.

Firmwareupdates gibt es alle paar Wochen dafür, die Einrichtung via Webinterface ist auch relativ
einfach.

In deinem Fall würd ich mit dem o.g. NAS ein Raid 1 fahren mit 2 Festplatten aus der Kompatibilitätsliste (https://www.synology.com/en-global/compatibility?search_by=category&category=hdds&p=1&not_recommend_mode=false).
Oder du kaufst gleich eine bestückte hier mal eine mit 6 TB (https://geizhals.de/synology-diskstation-ds214se-6tb-a1027756.html).

Natürlich nur ein Vorschlag und KEINE Werbung. Die Entscheidung bleibt letztendlich ja dir überlassen.

mfg
Stanger

Morpheus2200
2015-11-06, 17:17:38
Hallo

Vergiss nicht das du deine jetzige 2 tb hdd formatieren musst damit sie im Nas läuft, das ist zumindest bei den Sinology Nas der Fall .
Das heißt die Daten müssen für den Umzug zwischengespeichert werden.

Mag Richard

Mr.Y
2015-11-06, 17:26:26
Backup ist in Form zweier 1TB ext. HDDs sowieso vorhanden, aber danke, das ist ein hilfreicher Hinweis :)

Langlay
2015-11-06, 17:31:08
Eigentlich gibt es für dich massig gute Geräte am Markt, wenn du zwei Dinge beachtest:

1. es gibt nahezu keine Lüfterlosen Geräte. Ein NAS würde ich immer in den Flur, Keller, oder in die Abstellkammer verfrachten. Mein Synology steht im Flur und ist zumindest nicht störend

Ansonsten hast du fast die freie Auswahl. Ein fertiges NAS ist halt im Verhältnis immer recht teuer. WD bietet mit den My-Cloud-Geräten sehr günstige und recht langsam Lösungen im unteren Preisbereich an. Denke, damit kannst du nicht viel falsch machen ;)

Naja die MyCloud EX2 die ich hab ist ohne Lüfter. Samba ist auf dem Teil wirklich unterirdisch. Aber wenn man FTP oder NFS nutzt ist das Teil garnicht so langsam. Ich benutze eigentlich nur FTP und da schafft das Teil ~65 MB/s.

Mit 2x4 TB WD Red.

Stanger
2015-11-07, 01:11:23
Also meine Syno ist im Betrieb nicht zu hören. Lüfterlos = höhere Temperatur an der Hardware = kürzere Lebensdauer.

Stanger

Mr.Y
2015-11-07, 12:29:46
Ja, laut sind sie wirklich nicht, aber halt doch eeetwass lauter als die WD: http://www.computerbase.de/2014-06/synology-ds214se-test-guenstige-nas-vergleich/3/

Muss ich mal probehören...
Dennoch überrascht mich der hohe Standby-Verbrauch aller Geräte. Das sind alleine 40 kwh - das sind 5% meines Jahresverbrauchs, nur wenn die Dinger im Standby rennen. Werde ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Harley Berlin
2015-11-07, 13:06:06
Schaue dir mal die ZyXEL NSAs an mit 2 bzw. 4 HDD
https://geizhals.de/?cmp=1025642&cmp=1339596&cmp=1195933
als ganz preiswert zb. ZyXEL NSA325 v2
und die neuere prof. Serie
ZyXEL NAS540 und ZyXEL NAS520

mfg

nalye
2015-11-07, 13:13:10
+1 für das NSA325v2

Habe ich hier im Einsatz und bin hochzufrieden

Harley Berlin
2015-11-07, 13:23:28
+1 für das NSA325v2

Habe ich hier im Einsatz und bin hochzufrieden
na ich selbst habe noch das ältere NSA325v1.
jetzt nach 2 Jahren mußte ich den Lüfter mal wechseln, tut aber sonst seinen Dienst zufriedenstellend für mich jedenfalls