PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jährlicher Energiekostenpoker: Preisbindung für 1 oder 2 Jahre?


ux-3
2015-11-05, 18:52:53
Bin gerade beim Tarifwechsel. Sollte man bei gleichem Preis eine Tarifbindung für ein oder zwei Jahre wählen? Sprich, fallen die Energiepreise noch weiter?

Crystal ball anyone?

PacmanX100
2015-11-05, 22:18:49
1 Jahr. Schon der Neukundenbonus (150-200 euro <3000kwh) ist mehr wert als ein paar Cent Ersparnis.
Bei manchen Anbietern (Yellow) zahlt man sogar noch drauf weil bei 2 Jahren die Grundgebühr um fast 10 Euro steigt ;)

ux-3
2015-11-05, 23:08:57
Hätte ich wohl sagen sollen, ich nehme nie diese Abzockpakete mit "Neukundenbonus", weil die eigentlich immer teurer sind.

Henroldus
2015-11-06, 09:00:35
hab auch mal geschaut.
es gibt diverse Verträge mit Sofortboni und festen Neukundenboni(nicht prozentual). die gibts also immer Verbrauchsunabhängig und auch trotz Kündigung nach dem ersten Jahr(DIE sollte man aber nicht vergessen!)
Mit einem etwas höher angesetzten Verbrauch steigen auch die Sofortboni :) ich drehe den Spies diesmal um
Das zweite Jahr ist immer deutlich teurer, also ums Hopping kommt man nicht drumrum

soLofox
2015-11-06, 09:17:23
jährlich wechseln und neukundenbonus mitnehmen. ist zwar ein bisschen aufwand, aber lohnt :)

PacmanX100
2015-11-06, 10:03:47
Neukundenbonus mit % sind monatlich zwar teurer aber am Ende des Jahres zahlt es sich aus. 25% von 600 EUR sind schon satte 150 EUR. Da lohnt es sich sogar bis zu 10EUR mehr zu zahlen. Achtung bei Umzug gilt das nicht mehr!
Verbrauchsgenaue Tarife kann ich nicht empfehlen, da fallen oft zwischen 5 und 8 EUR Grundgebühren im Monat an. Am besten fährt man echt mit Paketpreisen. z.B. 2200 / 2700 / 3200 kWh.
Sofortbonus ist der Zwischenweg aus beiden, das Geld kommt schon am Anfang und man spart trotzdem über Zeit.
Witzig auch z.B. 19,8 Cent Stromtarif ist noch teurer als ein 2700 kWh Paket weil die monatlichen Grundgebühren die Ersparnis von fast 3 Cent auffressen.

Henroldus
2015-11-06, 10:27:32
Neukundenbonus mit % sind monatlich zwar teurer aber am Ende des Jahres zahlt es sich aus. 25% von 600 EUR sind schon satte 150 EUR. Da lohnt es sich sogar bis zu 10EUR mehr zu zahlen.
genau diese Boni werden (zumindest laut Check24) nur gezahlt, wenn man nach einem Jahr nicht kündigt! das zweite Jahr wird dann aber sehr teuer.
Im Prinzip müsstest du dann alle Boni auf 2 Jahre umrechnen und dann vergleichen. Ist schon sehr undurchsichtigt gemacht.

ux-3
2015-11-06, 10:48:14
Interessant. (Edit: Henroldus war schneller)

Ich hab jetzt die Suche erneut laufen lassen. Der einzige günstigere Pakettarif unterscheidet sich um 2 Euro im Jahr. Er bietet allerdings eine Wechselprämie, die aber nur zur Auszahlung gelangt, wenn man nicht vor Ablauf eines Jahres kündigt. Damit zahlt man dann im 2. Jahr seine Wechselprämie selbst und mehr. Und für 2 Euro gehe ich keine Paketbindung ein!

Wenn ich mir die Bedingungen der Prämienverträge genau durchlese, gibt es diese Neukundenboni eigentlich immer erst, wenn das Vertragsverhältnis ins zweite Jahr geht. Und der Sofortbonus alleine reißt es nicht raus.

Ich habe daher in der Vergangenheit nur noch ohne Boni gesucht, weil man damit vermutlich nach 2 Jahren günstiger fährt.

hadez16
2015-11-06, 10:50:04
Ich nehme bei Verivox immer eine Preisgarantie für 2 Jahre und wechsele dann vor dem 3. Jahr weil dann immer eine Email kommt "Tut uns leid aber es wird teurer!"

ux-3
2015-11-06, 11:07:46
Ich nehme bei Verivox immer eine Preisgarantie für 2 Jahre und wechsele dann vor dem 3. Jahr weil dann immer eine Email kommt "Tut uns leid aber es wird teurer!"

Es reicht idR aus, der Firma mitzuteilen, dass Du auf ihren derzeit beworbenen günstigsten Normaltarif (selber raussuchen ist nötig) wechseln oder kündigen willst. Dann wird es plötzlich nicht mehr teurer. :freak:

Ich habe gerade verglichen: Wenn ich jetzt für 2 Jahre Preisbindung abschließe, kommt das pro Jahr scheinbar um etwa 100 Euro teurer. Auch Prämientarife kosten dann mehr im Jahr als ich jetzt ohne Prämien zahlen müsste.

hadez16
2015-11-06, 11:16:55
Es reicht idR aus, der Firma mitzuteilen, dass Du auf ihren derzeit beworbenen günstigsten Normaltarif (selber raussuchen ist nötig) wechseln oder kündigen willst. Dann wird es plötzlich nicht mehr teurer. :freak:

Ich habe gerade verglichen: Wenn ich jetzt für 2 Jahre Preisbindung abschließe, kommt das pro Jahr scheinbar um etwa 100 Euro teurer. Auch Prämientarife kosten dann mehr im Jahr als ich jetzt ohne Prämien zahlen müsste.

Den Teufel würde ich tun und da Schriftverkehr anfangen.
Verivox, Suchen, Vergleichen, Weiter, Weiter, Ja, Weiter, Ja, 4000kW/h, Ja, Weiter.

EVERYBODY DANCE NOW

ux-3
2015-11-06, 11:20:08
Den Teufel würde ich tun und da Schriftverkehr anfangen.
Verivox, Suchen, Vergleichen, Weiter, Weiter, Ja, Weiter, Ja, 4000kW/h, Ja, Weiter.

Fertig.

Das ist weniger, als du hier geschrieben hast:

Vertragsnummer
Ey alda
Du machen Tarif "cut&paste"?
Sonst Du machen Kündigung fertisch.
Hasta la Vista Baby


Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob Du da wirklich günstig fährst. Wenn Deine PLZ kein Geheimnis ist, können wir ja mal vergleichen.

hadez16
2015-11-06, 11:28:12
Leider ist sie das. Was wäre denn ein besserer Weg in dem Fall? Vertrag nur 1 Jahr immer? Ich bin da offen...lasse mich gerne belehren.

ux-3
2015-11-06, 11:35:18
Leider ist sie das. Was wäre denn ein besserer Weg in dem Fall? Vertrag nur 1 Jahr immer? Ich bin da offen...lasse mich gerne belehren.

Wenn ich es genau wüßte, hätte ich hier nicht gefragt.

Imho ist es am besten, ohne Boni zu schauen und dann mit den Bonitarifen nach 2 Jahren zu vergleichen.

Mir ist nicht klar, ob der Neukundenbonus auch ausgezahlt wird, wenn man nach einem Jahr wechselt. Ich glaube nicht!


@all: Wann ist eigentlich die beste Zeit für einen Wechsel? Folgen die Preise evtl. jährlichen Schweinezyklen? Wann ist es dann günstig?

Nightspider
2015-11-06, 11:43:41
Da gabs doch erst neulich bei Mydealz was von Vattenfall:

http://www.mydealz.de/deals/update-vattenfall-strom-mit-insgesamt-265-und-oder-gas-mit-insgesamt-310-bonus-616134?page=17#comments

Dort wurde auch gesagt das man schon vorher kündigen kann aber trotzdem die Boni bekommt.

Ich bin auch gerade stark am überlegen ob ich umsteige. Ich finde nur gerade nicht die 2 Jahres Option wenn ich nur Strom brauche.

ux-3
2015-11-06, 11:59:30
Die Formulierungen bei den Boni unterscheiden sich da schon. Bei einigen ist klar, dass man sich den Bonus im zweiten Jahr selbst bezahlen muss.

PacmanX100
2015-11-06, 12:27:22
genau diese Boni werden (zumindest laut Check24) nur gezahlt, wenn man nach einem Jahr nicht kündigt! das zweite Jahr wird dann aber sehr teuer.

Bei Verivox reicht jeweils ein "volles Belieferungsjahr". Das wäre mit Ende der Laufzeit erfüllt. Hat bisher einwandfrei geklappt.
Die gleichen Unternehmen bieten auch andere Tarife an! Entweder genaue Abrechnung ohne Bonus, Direktbonus oder Pakettarife mit Euro oder % Bonus.
Aus eigener Erfahrung würde ich die Pakettarife bevorzugen. Da wird nämlich keine Grundgebühr die schon 90-160€ im Jahr ausmachen kann berechnet und ein mittelhoher kWh Preis. Selbst wenn man da 100-200 kwH mehr verbraucht sind das bei 40,00 Cent nur 80 Euro oben drauf. Passiert aber auch fast nie, die Differenz zwischen 2700 und 3200 kWH sind z.B. 80€, da lohnt sich der große Tarif sogar.
Aber wenn man sich das ganze mal mit den Großen Anbietern wie Yellow vergleicht, dann lohnen deren Tarife einfach gar nicht! Wenn ich 23Cent für 2700kwH Pakete zahle, wollen die für 2 Jahres Garantie satte 16,70 Grundgebühr und 29,50 Cent! Da reißt es auch das 300€ Tablet nicht mehr raus was dabei ist. Das zahlt man in 2 Jahren = 400,80 schon mit dem Grundpreis ab.

ux-3
2015-11-06, 13:39:22
Ich finde die Passage in den Bedingungen auch bei Verivox:

Der Anbieter verspricht Ihnen als Verivox-Kunden: Etwaige auf diesem Vertrag ausgezeichnete Boni, Frei-kWh oder sonstige einmalige Rabatte werden Ihnen ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben, wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben, ohne dass ein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt. Kündigen Sie aus einem wichtigen Grund (beispielsweise weil der Anbieter die Preise erhöht), erhalten Sie Ihren Anspruch auf Bonus trotzdem in der vertraglich vereinbarten Höhe. Übt der Anbieter dagegen wirksam ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Zahlungsverzugs aus oder beenden Sie den Vertrag wegen Umzugs innerhalb der ersten 12 Monate, so können Sie Ihren Anspruch auf den Bonus verlieren. Die Boni werden Ihnen spätestens mit der Jahresendabrechnung gutgeschrieben. Einen Anspruch auf Auszahlung des Bonus haben Sie nur gegen den Anbieter, nicht gegen die Verivox GmbH.

Bei den meisten Verträgen hat der Anbieter die Preiserhöhung dank Prämienwegfall ja schon eingebaut, muss also nicht mehr erhöhen. Früher konnte man in einem der Portale auch die Preise im 2. Jahr einsehen. Die Funktion ist scheinbar verschwunden...

zerwi
2015-11-06, 13:57:55
Da steht "ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben"

D.h. kündigst du zum Ende von 12 Monaten Belieferung, bekommst du deinen Bonus. Hat bei mir bisher immer geklappt.
Du würdest den Bonus aber auch bekommen, wenn innerhalb des 1. Jahres eine Preiserhöhung wäre und du deswegen kündigen würdest.

Aber ich geb zu, eindeutig ist das (sicherlich absichtlich) nicht formuliert.

ux-3
2015-11-06, 14:12:09
Da steht "ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben"

Du hast das Komma WENN geschickt ausgeblendet.

D.h. kündigst du zum Ende von 12 Monaten Belieferung, bekommst du deinen Bonus. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Da die meisten Anbieter gleich zwei Boni geben, schlagen sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

Der Kunde merkt sich "Oh ja, ich hab was bekommen!". Dass er bei Laufzeitende noch was anderes bekommen sollte... hm?

Dumm nur, dass die von mir geprüften Angebote nach Auszahlung des unabhängigen (Sofort) Bonus noch immer teurer waren als die bonusfreien Angebote. Man muss beide Boni bekommen und das zweite Jahr vermeiden, damit es sich lohnt.

zerwi
2015-11-06, 14:18:13
Du hast das Komma WENN geschickt ausgeblendet.

Da die meisten Anbieter gleich zwei Boni geben, schlagen sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

Der Kunde merkt sich "Oh ja, ich hab was bekommen!". Dass er bei Laufzeitende noch was bekommen sollte... hm?

Hab ich nicht.

ux-3
2015-11-11, 07:23:03
Auch ganz interessant:
Alle paar Tage verändern sich die Tarife - unter gleichem Namen. Da wird also fast jeder Kunde einen eigenen Tarif haben. Vielleicht kann man dann auch gleich über den Preis feilschen?

Henroldus
2015-11-11, 09:38:08
hab gestern mal den Gasanbieter gewechselt, da es noch eine qipu-aktion dazu gibt.
dazu: Sofortbonus, Erstwechslerbonus und fester(nicht prozentualer) Neukundenbonus
Kündigung nach einem Jahr selbstverständlich
werde berichten.

ux-3
2015-11-11, 13:18:35
hab gestern mal den Gasanbieter gewechselt, da es noch eine qipu-aktion dazu gibt.
dazu: Sofortbonus, Erstwechslerbonus und fester(nicht prozentualer) Neukundenbonus
Kündigung nach einem Jahr selbstverständlich
werde berichten.

Welches Portal, welcher Anbieter/Tarif. Täte mich jetzt interessieren. Wäre gut, wenn wir die Tarifdaten hätten, um das vergleichen zu können. Was sagt der Anbieter bezüglich Kündigung nach einem Jahr?

downforze
2015-11-11, 14:12:30
Ich habe früher auch Pakete bei Teldafax und Flexstrom gekauft. Beide sind Pleite gegangen und meine Vorauszahlung war dahin. Ich habe mir dann einen günstiges Stadtwerk (Schwerin) rausgesucht und zahle eine sehr geringe Grundgebühr + 24,88 Cent/kWh.
Dieses Hinterhergerenne nach dem Neukundenbonus und die Verarschung im Kleingedruckten bei den üblichen Anbietern ging mir einfach nur noch auf den Sack.
Die meisten hier geben 800€ für eine dämmliche Grafikkarte aus, kacken sich dann aber bei 60€ ein. Der Stress, den man beim Wechseln hat, ist auch Zeit die mir keiner wiedergibt.

PS: Ich habe mal gerade ohne Neukundenbonis bei vericox verglichen. Der beste Anbieter hat 10€ Ersparnis zu meinem Tarif. Deshalb mache ich mir nicht die Finger krumm.

Henroldus
2015-11-11, 14:17:51
Welches Portal, welcher Anbieter/Tarif. Täte mich jetzt interessieren. Wäre gut, wenn wir die Tarifdaten hätten, um das vergleichen zu können. Was sagt der Anbieter bezüglich Kündigung nach einem Jahr?
verivox, eprimo
was soll der anbieter sagen? Vetragslaufzeit ist ein Jahr, danach sind die danke grundgebühr teurer als die stadtwerke.

Ich habe früher auch Pakete bei Teldafax und Flexstrom gekauft. Beide sind Pleite gegangen und meine Vorauszahlung war dahin.
Die meisten hier geben 800€ für eine dämmliche Grafikkarte aus, kacken sich dann aber bei 60€ ein. Der Stress, den man beim Wechseln hat, ist auch Zeit die mir keiner wiedergibt.
Pakete/Vorauszahlung kaufe ich nicht, im Ernstfall also fallback auf stadtwerke, ergo kein Risiko.
Stress hatte ich nicht die 5min und meine Grafikkarte hält schon ne weile :wink: und ich spare ca 200€ nicht 60...

ux-3
2015-11-11, 14:44:06
verivox, eprimo


Und welche Tarifbedingungen?

Du bist bisher immer bei deinem örtlichen Anbieter gewesen?

Aus den Eprimo AGBs:
16 Bonus
16.1 Sieht der von Ihnen gewählte Tarif einen Bonus vor, so richtet sich dessen
Gewährung nach den dazu im Auftrag getroffenen Regelungen.
16.2 Setzt der Bonus voraus, dass der Stromlieferungsvertrag mit einer Mindest-
vertragslaufzeit geschlossen wird und wird das Vertragsverhältnis vor Ab-
lauf der Mindestvertragslaufzeit aus einem von Ihnen zu vertretenden
Grund beendet, so entfällt der Anspruch auf den Bonus; ein bereits ge-
währter Bonus ist in diesem Fall zurückzuzahlen. Der Anspruch auf den
Bonus bleibt bestehen, sofern Sie den Vertrag vorzeitig in Ausübung eines
Ihnen zustehenden Rechts (z.B. Sonderkündigungsrecht) beenden.


Edit:

Bei mir macht der Tarifwechsel innerhalb eines Anbieters eine Ersparnis von knapp 200 Euro aus. Also einfach hingeschrieben: Preise wie aktuell beworben "Zitat Preise" oder "Kündigung zum Jahresende". Suchts Euch aus, schickt mir ne Bestätigung. Und Tschüs!
200 Euro gespart. Nächstes Jahr gleiches Schreiben, neue Zahlen.

GBWolf
2018-07-30, 14:24:26
über verivox würde ich nichts mehr buchen. Da gibt es statt boni nur Ärger.

Alexander
2018-07-30, 14:52:34
Erzähl mal

GBWolf
2018-07-30, 15:16:12
Erzähl mal

Habe dort im Februar eine Aktion zum Stromanbieterwechsel über deren Website genutzt und bis heute den entsprechenden Bonus nicht erhalten. Wurde bisher immer vertröstet. Zuletzt wurde dann behauptet die Aktion hätte es garnicht gegeben.

Plutos
2018-07-30, 16:49:37
Ich würde grundsätzlich beim Anbieter direkt und nicht über Dick24, Vericocks etc. den Tarif bestellen. Auf die paar Euro Extrabonus, die es über die Portale zusätzlich gibt, verzichte ich zur Eliminierung dieses potentiell problembehafteten Mittelmanns gerne. Beim Anbieter selbst sind die Boni regelmäßig nahezu bis vollständig identisch.

GBWolf
2018-07-30, 16:51:20
Ich würde grundsätzlich beim Anbieter direkt und nicht über Dick24, Vericocks etc. den Tarif bestellen. Auf die paar Euro Extrabonus, die es über die Portale zusätzlich gibt, verzichte ich zur Eliminierung dieses potentiell problembehafteten Mittelmanns gerne. Beim Anbieter selbst sind die Boni regelmäßig nahezu bis vollständig identisch.

Verivox werde ich nach dem Theater bestimmt nicht mehr nutzen.

Alexander
2018-07-30, 18:53:39
. Beim Anbieter selbst sind die Boni regelmäßig nahezu bis vollständig identisch.
Das ist Unsinn. Nur in Ausnahmefällen konnte ich ohne dem Umweg einen ähnlichen Preis erzielen.

Th3o
2018-07-30, 21:54:54
Habe dort im Februar eine Aktion zum Stromanbieterwechsel über deren Website genutzt und bis heute den entsprechenden Bonus nicht erhalten. Wurde bisher immer vertröstet. Zuletzt wurde dann behauptet die Aktion hätte es garnicht gegeben.
Ich habe bei beiden neuen Anbietern nach 90 Tagen per E-Mail nachgehakt und meine Boni bekommen. Ohne Nachfrage wäre das eventuell untergegangen. Ansonsten von dem angenommenen Angebot ein Screenshot machen, die Angebote wechseln sehr häufig.

Philipus II
2018-07-30, 22:54:06
Ich buche grundsätzlich keine Tarife mit übermäßiger Vorauszahlung. Das Insolvenzrisiko ist mir einfach zu groß.