PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 15.11 Beta


Gorkon
2015-11-05, 21:20:37
November Catalyst ist draußen :)

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx


Package Contents
The AMD Catalyst™ Software Suite, AMD Catalyst™ 15.11 Beta Driver contains the following:
AMD Catalyst™ Display Driver version 15.201.1151.1007

Highlights of AMD Catalyst™ 15.11 Beta Windows Driver

Performance Optimizations
Call of Duty : Black Ops III - includes quality and performance optimizations

Resolved Issues:
[79796] The Oculus runtime may crash on launch
[79577] The Intel graphics is flagged in an error state in the Device Manager in systems with switchable graphics
[78654] An error may be experienced when installing the latest graphics driver package on some AMD Radeon™ R9 380 series products
[77255] The secondary graphics adapter is missing in the Device Manager and the AMD Catalyst™ Control Center after installation of the driver
[77176] A TDR error is experienced when launching Star Wars™: Battlefront or Hitman Pro while a You Tube video plays in the background
[59792] An extended black screen may be experienced during bootup under Windows® 10 between the Windows® Logo and the Windows® login prompt
[77970] Ashes of the Singularity™ may crash on some AMD 300 series GPUs
[58233] Ashes of the Singularity™ may fail to launch on some GPUs with 2GB Video Memory.

Known Issues:
[79824] Call of Duty : Black Ops III - Flickering may be observed when running the game in DirectX® 11 mode and with AMD Crossfire™ enabled
[79484] Batman™: Arkham Knight - An application crash may be experienced at some game locations
[78912] A black screen may be experienced on booting Windows® 10 on some systems with switchable graphics - with AMD Radeon™ HD5000 series graphics cards, when connected to an HDMI monitor
[59475] Elite: Dangerous - poor performance may be experienced in SuperCruise mode

Vorab...immer noch das alte CCC enthalten ;)

mfg

Gast
2015-11-05, 21:36:51
Schade daß nie dabei steht welche Windowsversionen die resolved issues betreffen (wenn sie schon anscheinend alle GPUs betreffen??, falls keine GPU explizit genannt wird)

Pleasedontkillme
2015-11-05, 23:31:56
Ich dachte das sei der neue von dem die Rede ist!? http://www.3dcenter.org/news/amd-ersetzt-catalyst-durch-radeon-software

Dabei ist es noch der gleiche wie zuvor obwohl heute rausgekommen, sogar die Issues Liste ist die gleiche (ausser vielleicht das neue Blackops wurde nicht erwähnt)

Was ist mit dem neuen Menue usw:confused:?

Thunder99
2015-11-05, 23:34:21
Kommt doch erst Ende des Monats, ist doch latte wie der heißt :D

DeadMeat
2015-11-05, 23:34:58
Es war ja immer die Rede vom 24. und das er nicht mehr Catalyst heißen werde, eben nur ein Black Ops 3 Treiber.

Raff
2015-11-05, 23:57:04
Das ist nicht Crimson, sondern ein "Game-ready"-Treiber für CODBLOPS 3.

MfG,
Raff

USS-VOYAGER
2015-11-06, 09:47:27
Schade das nix für Anno 2205 bei ist.

dargo
2015-11-06, 09:57:05
Keine besonderen Auffälligkeiten hier zum Cat. 15.10. Scheint wirklich nur ein CoD: BO3 Treiber zu sein. Größere Änderungen hebt man sich wohl für Crimson auf.

Thunder99
2015-11-06, 11:36:13
"Sieht" man ja auch an der Build Nummer. Ja für Anno wäre es nicht schlecht die allgemeine Schwäche auszumerzen, sofern möglich. Skalieren tut das Spiel nämlich hervorragend mit der Power der Grafikkarten (GNC wie auch Maxwell)

Kartenlehrling
2015-11-06, 12:48:47
BAK schreibt mir immer noch das mein Treiber veralte ist ...
vielleicht sollte ich anstelle AMD Catalyst 15.11 nun Nvidia GeForce-Treiber 358.87 WHQL installieren.

Unicous
2015-11-06, 13:14:04
Ich lese übrigens, dass es schon wieder Probleme mit Videos gibt, also Abstürze bei YT und Co. Könnte also bald einen 15.11.1 geben.:wink:

Gast
2015-11-06, 13:22:45
"Sieht" man ja auch an der Build Nummer. Ja für Anno wäre es nicht schlecht die allgemeine Schwäche auszumerzen, sofern möglich. Skalieren tut das Spiel nämlich hervorragend mit der Power der Grafikkarten (GNC wie auch Maxwell)
Glaub ich nicht das AMD da gross was ausmerzt, Anno skaliert mit der Shaderpower unter dx11 und da kann AMD die Shader nunmal nicht auslasten, noch nie, warum sollte es jetzt anders sein. Übel wie die 970 die 390x und FuryX abrockt. Die 980 hat man aus den Tests schon mal ganz raus gelassen.

Bei AoS genau das Gleiche, nichts mehr zu sehen von ACE Übermacht.

Wenn man jetzt für jedes Spiel und jeden Monat einen neuen Treiber bringt, hätte man auch beim monatlichen Launch der Treiber bleiben können. Bis auf COD bringt der Treiber nichts neues, wer das also nicht spielt braucht ihn nicht installieren.

dargo
2015-11-06, 16:13:41
Die PCGH testet gerade CoD: BO3. Grenada liegt schon mal ganz gut vor GM104, trotz reduzierter Texturauflösung.
http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/Specials/Test-Benchmarks-1176980/

Der kleine Speicher wird zum Verhängnis.

Wir sind dem Stottern im Spiel im Spiel durch Abschalten des Hyperthreadings unserer Core i7-CPU Herr geworden, die CPU-Last liegt aber weiterhin sehr hoch. Doch nun können wir tatsächlich auch Benchmarks erstellen. Jedoch sahen wir uns zum Reduzieren der Texturdetails von "Extra" auf die Stufe "Hoch" gezwungen, denn bereits in 1080p sind deutlich mehr als 4 GiByte Speicher gefordert, die bereits getestete GTX 980 lieferte ein sehr ruckeliges Bild, während die R9 390X dank 8 GiByte Speicher deutlich flüssigere und in 1080p um 50 % höhere Bildraten lieferte. Da kaum jemand eine passende Grafikkarte mit so viel Speicher besitzen dürfte, beschränken wir uns auf hohe Texturdetails, welche mit eine 4-GiByte-GPU zumindest in 1080p flüssig laufen. Die ersten Werte können Sie nun dem Benchmark-Graphen entnehmen.

Gast
2015-11-06, 16:14:01
Hätte wohl auch ein 15.10.1 fixes COD gereicht. Da jedes mal eine neue Version draus zu machen...jaja.

Unicous
2015-11-06, 16:17:43
Die .11 bezeichnet den Monat in dem der Treiber erschienen ist. Es ist auch völlig Wumpe, wie der Treiber heißt.

Gast
2015-11-06, 16:21:51
Die PCGH testet gerade CoD: BO3. Grenada liegt schon mal ganz gut vor GM104, trotz reduzierter Texturauflösung.
http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/Specials/Test-Benchmarks-1176980/

Der kleine Speicher wird zum Verhängnis.
Ja ja die 390x...sieht man dann ja an der Fury...raff macht doch neuerdings alles am Speicher fest. Natúrlich belegt ein Spiel mehr VRam wenn er zur Verfúgung steht Das sagt nicht aus wie viel es bräuchte um flüssig zu laufen und hängt von der Hardware + deren Treiber ab. Mir macht sich die PCGH das oft zu leicht. Auf einer TitamX kann ich auch mehr als 8GB zumüllen.

Gen mir bloss mit Grenada weg

dargo
2015-11-06, 16:42:44
Was sieht man an der Fury? Von der gibts noch kein Ergebnis. :confused:

Jedenfalls ist Hawaii Pro dazu gekommen. Am Speicher kann es also nicht liegen. Da klemmt was anderes bei NV aktuell. Naja... mal alle Ergebnisse erst abwarten.

Gast
2015-11-06, 18:58:52
Zwischen 75 und 80 MinFPS liegen 380€. Cooler Test :)

Das ist nicht Crimson, sondern ein "Game-ready"-Treiber für CODBLOPS 3.
Früher wurden Spiele für DX9 oder DX6 programmiert. ODer OpenGL 1.4.

Heute werden Treiber für Spiele programmiert. Welch ein Idiotismus.

Gast
2015-11-06, 19:04:05
Dabei sit die FruryX nicht mal langsam, eucher MEHR Speicher Blödsinn für alle ist der größte Mist den es gibt. GCN profiert nicht von mehr Bandbreite, genauswenig wie GM Designs.
Obiges deckt sich mit meiner Beobachtung daß VRAM solange wichtig war, bis man NV das Beshicen nachweisen konnte.

Blutmaul
2015-11-06, 23:26:27
Ja, auffällig...

Blutmaul
2015-11-08, 00:14:06
Bin zufrieden - der DXGI_DEVICE_REMOVED Fehler beim Tabben wenn man spielt und ein Youtube-Video laufen hat besteht nach wie vor, es braucht nur etwas mehr Provokation (mehr Wechsel zwischen Spiel und Browsertab).

In Skyrim fand ich ihn - obwohl schnelle FPS - ruckelig, als ob die Frametimes hoch und runter zacken, hab das allerdings nicht so ewig viel gespielt...war noch im ersten Ort nach der Dracheneröffnung bei den Nords.

Ich weiß nicht, ob es das 3D Center ist, aber im Zusammenhang mit der Werbung friert die Seite zeitweise ein, um dann im Turbomode zu scrollen und wieder einzufrieren, nur teilweise dargestellt wird, was aber scheinbar mit der jeweiligen Werbung wechselt und andere Seiten wie Computerbase nicht, oder nur ganz gelegentlich betrifft.
Hab auch einmal eine Meldung bekommen, der Bildschirmtreiber wäre wiederhergestellt worden.,

Hatte einmal den Effekt, das ein Spiel (Mechwarrior Online Mechlab) die Maus nur in einem reduzierten Bereich akzeptiert hat und rechts, sowie unten Bildshirmrandbereiche nicht
erreichbar waren, ein Neustart des Spiels behob das.
In "Forrest Colony" gibt es seit der Neugestaltung der Karte ein sehr hässliches Flimmern im Frontbereich zu Füssen des Mech, wenn man auf die Steine im Strandbereich achtet, während man sich Wasserseitig darauf zu bewegt.

Kein offensichtlich feststellbarer Leistungszuwachs in meinen Spielen, die aber alle schon älter sind (Skyrim, MWO, GTA IV, CIV V, EU IV, FM13 (SEGA), Elite Dangerous).

dargo
2015-11-08, 10:35:43
Ich bitte diejenigen, die eine AMD GPU mit dem 15.11 Beta betreiben, um weiteres Feedback und die anderen, sich im NV-Forum auszutoben - danke.
Gerne.

Dieses "spezielle" Problem bei mir mit dem schwarzen Bildschirm (was gelegentlich beim Booten von Windows 10 vorkam) in Verbindung mit einem Freesync Bildschirm und DP ist offenbar endgültig behoben. Kein einziges Mal mehr diesen Fehler gehabt, mittlerweile über 3 Wochen (angefangen mit Cat. 15.10).

bjoern
2015-11-08, 17:37:03
Äußerst zufrieden mit dem Treiber, läuft absolut sauber und rund bei mir.

samm
2015-11-08, 18:10:41
Bisher nicht installiert, weil der 15.8 Beta nach wie vor unauffällig und problemlos läuft

Gast
2015-11-08, 19:22:57
Bisher nicht installiert, weil der 15.8 Beta nach wie vor unauffällig und problemlos läuft
Wo kann man sowas eigentlcih noch downloaden? Hat AMD vielleicht nen FTP? :)

dargo
2015-11-08, 19:40:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568267

Gast
2015-11-08, 19:47:47
DANKE

Skyrim-Gast
2015-11-08, 23:44:33
In Skyrim fand ich ihn - obwohl schnelle FPS - ruckelig, als ob die Frametimes hoch und runter zacken, hab das allerdings nicht so ewig viel gespielt...war noch im ersten Ort nach der Dracheneröffnung bei den Nords..
Kann ich nicht sagen, bin unter Windows 7 unterwegs und da ruckelt nichts - obwohl ich mehrere Mods am laufen habe+HD Pack. Läuft richtig fluffig auch VSR. Mir kommt es so vor, als wenn AMD den Hdmi Schwarzwert etwas abgedunkelt hat, Bild wirkt insgesamt etwas satter aber auch dunkel. Kann natürlich auch Einbildung sein, man erwartet aus seiner Haltung heraus immer was neues :D.

Ruckeln tut es jedenfalls nicht. Samsung 24" TN 1ms mit 1080@VSR 1440p mit der TahitiXT. Fps und frametimes habe ich bisher nicht gecheckt.

Blutmaul
2015-11-09, 01:41:01
Hab Win10, hab keine SSD, es wäre auch möglich, das Win10 im Hintergrund irgendwas macht, was gelegentlich die FPS beeinträchtigt und es "ruckelig" aussehen lässt.

AintCoolName
2015-11-09, 08:11:51
Mir kommt es so vor, als wenn AMD den Hdmi Schwarzwert etwas abgedunkelt hat, Bild wirkt insgesamt etwas satter aber auch dunkel.

Ich würde da mal checken ob das Pixel Format noch full RGB ist. Ich glaube wenn man ein Treiber clean install macht stellt sich der Treiber bei HDMI per default auf einen der anderen Modie(Ycbr).

Demolition_Man
2015-11-10, 01:00:44
Treiber seit gestern unter Win7 64Bit installiert und bisher keine Probleme mit meiner 290X.

Gast
2015-11-10, 19:07:33
Kurze Info ab welcher Version CCC 4.5 .NET und nicht mehr 4.0 braucht?

Der HeinZ
2015-11-12, 06:55:15
Im Hinblick auf mein altes W500, welches ich immer wieder mit einem neuem Catalyst versorge, habe ich mal ein Frage.

Der 6250 eignet sich ja maximal für die Spiele aus dem Apps Store (ja es gibt bestimmt auch alte normale Perlen die darauf laufen), trotz DX11 unterstützung. :)

Werden die Grafiktreiber auf solche Apps aus dem Windowsstore auch optimiert? In den Release Notes sehe ich da leide nie etwas.

Mittlerweile dürften viele Leute ein Tablet zum allgemeinen daddeln unter Windows nutzen.
Gruss Matthias

samm
2015-11-12, 19:24:28
Werden die Grafiktreiber auf solche Apps aus dem Windowsstore auch optimiert? In den Release Notes sehe ich da leide nie etwas.Habe nur Vermutungen zu bieten, aber solange es nicht ein Millionen-Seller ist, wird ziemlich sicher nicht auf spezifische Apps optimiert. Und was es an Optimierungen gäbe, wäre eher sowas wie passende Powerstates einzuhalten oder so, allzuviel Kompatibilitäts-Fixes werden da nicht nötig sein.

asmimeo-Gast
2015-11-13, 13:48:00
Kurze Info ab welcher Version CCC 4.5 .NET und nicht mehr 4.0 braucht?
Unter Windows solltest du auf jeden Fall auf die Version 4.5 und höher setzen (auch Universal Windows Plattform), da erst ab dieser Async- und Synchronously Eigenschaften implentiert sind und die Anwendungskompatibilität zu IAsyncResult sichergestellt ist.

Pleasedontkillme
2015-11-15, 00:11:31
Eigentlich war alles prima mit dem Treiber 15.11Beta aber bei FarCry4 konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Hies immer "reagiert nicht mehr" gleich vom Start weg.

bin zurück auf 15.7.1, glaub ich war das. Und Problem wieder verschwunden.

Kanns kaum erwarten bis der .NET abgetrieben wird! Und Spieleprofile gibs auch Automatisch der Spiele-EXE zugeordnet mit einer besseren übersicht.

Es wird Himmlisch werden. Freu mich!

dildo4u
2015-11-16, 22:46:28
15.11.1 ist raus

Highlights of AMD Catalyst™ 15.11.1 Beta Windows Driver
Performance Optimizations
Includes quality and performance optimizations for the following titles:
Star Wars™: Battlefront
Fallout 4
Assassin's Creed® Syndicate
Call of Duty® : Black Ops III


http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

AintCoolName
2015-11-17, 09:35:05
Kanns kaum erwarten bis der .NET abgetrieben wird! Und Spieleprofile gibs auch Automatisch der Spiele-EXE zugeordnet mit einer besseren übersicht.
Es wird Himmlisch werden. Freu mich!

Ich denke nicht das solche Probleme irgendwas mit .Net oder dem Controlcenter zu tun haben. Würde mich nicht wundern wenn du das Problem auch mit dem ersten Crimson Treiber haben wirst.

w0mbat
2015-11-17, 17:37:52
Update ging problemlos, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei Blops3 etwas Performance eingebüßt habe.

Lurtz
2015-11-19, 13:12:55
Ich habe seit dem Treiber bei borderless-windowed-Spielen ständig Treiberanstürze (Anzeigetreiber wird zurückgesetzt). Im Fullscreen läuft alles problemlos.
Hat jemand ähnliche Probleme?

w0mbat
2015-11-19, 14:00:43
Ne, bei mir laufen alle Spiele borderless und keinerlei Probleme hier.

Demolition_Man
2015-11-19, 18:07:39
Installation unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme. Alles läuft soweit wie es soll, Monitor ist übertaktet auf 72 Hz, Grafikkarte ist eine R9 290X Matrix von Asus.

samm
2015-11-21, 19:48:45
Hat jemand mit Fury oder R9 3xx mit diesem Treiber Game Of Thrones von Telltale gespielt? Hintergrund: Habe mit Fury und 15.8 Beta einen nervigen Grafik-Glitch, aber habe sonst keinen Grund zum Wechsel, weil alles geschmeidig läuft.

Nightspider
2015-11-24, 23:50:18
Mit dem Battlefront Treiber taktet meine 290X mit nur 500Mhz bei BF4. Oo

Lag am Afterburner.

Gast
2016-02-11, 13:47:13
Bei mir startet jetzt immer jetzt immer gleich nach Neustart der Installationsmanager (Catalyst) und will Crimson installieren, obwohl ich das automatische Update abgewählt habe.

Will AMD jetzt die Leute zwingen Crimson zu installieren? Weiß da einer wie man das unterbinden kann?

Heißt, wenn ich Windows anmelde öffnet sich sofort der Installationsmanager und will vom 15.x auf Crimson aktualisieren. Muss dann immer auf abbrechen klicken. Windows Update und automatisches Update sind off gestellt.

Es fragt mich somit unter Windows 8.1 gar nicht mehr, ob ich den neueren Treiber updaten will.

Gast-Troll
2016-02-11, 14:56:01
Bei mir startet jetzt immer jetzt immer gleich nach Neustart der Installationsmanager (Catalyst) und will Crimson installieren, obwohl ich das automatische Update abgewählt habe.

Will AMD jetzt die Leute zwingen Crimson zu installieren? Weiß da einer wie man das unterbinden kann?

Heißt, wenn ich Windows anmelde öffnet sich sofort der Installationsmanager und will vom 15.x auf Crimson aktualisieren. Muss dann immer auf abbrechen klicken. Windows Update und automatisches Update sind off gestellt.

Es fragt mich somit unter Windows 8.1 gar nicht mehr, ob ich den neueren Treiber updaten will.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

AMDs Dienst dort über den Registry-Schlüssel "Start" eine 0x00000003 verpassen oder 0x00000004 deaktiviert den Dienst vollständig.

Vllt. ist bei dir was beschädigt? Einfach mal DDU drüberjagen und alles neu installieren.