PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster-Entminimierung


Dr.Doom
2015-11-06, 17:09:55
Howdy,

typisches Freitag-Nachmittag-Problem, wenn das Hirn schon zuhaus auf dem Sofa weilt...

Was ist der korrekte deutsche, allgemein genutzte Begriff für die "Wiederherstellung" einen Fensters, das minimiert wurde?
Man minimiert ein Fenster, das nicht zwingend maximiert sein musste, zurück auf seine Größe vor der Minimierung... :ugly:

Nutzt man einfach "Wieder( )herstellen" als Beschriftung für einen Button, der ein Fenster "de- oder entminimiert", oder "vergrößern"...!?

RattuS
2015-11-06, 18:03:40
Nutzt man einfach "Wieder( )herstellen" als Beschriftung für einen Button, der ein Fenster "de- oder entminimiert", oder "vergrößern"...!?
http://i.imgur.com/FKIxIW9.gif

In Windows nennt man das seit über 20 Jahren "das Fenster wiederherstellen". Wiederherstellung im Sinne von den letzten Status des Fensters wieder anzeigen.

Dr.Doom
2015-11-06, 18:34:24
Ok, danke, dann verbuchen wir das "unter dickeres Brett vorm Kopp als üblich".

seba86
2015-11-06, 21:19:25
aber eine interessante Problemstellung - mal was anderes ^^

z3ck3
2015-11-06, 22:58:17
Eigentlich ist der Begriff "minimieren" falsch. Der müsste eigentlich "ausblenden" lauten. "Minimieren" wäre ja eher wenn das Fenster die kleinste Größe annimmt, bei der man noch den vollen, oder einen ausreichenden Funktionsumfang nutzen kann. Quasi das Gegenteil von "Maximieren", bei dem der größtmögliche Teil des Bildschirms genutzt wird ohne die Bedienleisten zu überdecken. Das "wiederherstellen" müsste dann auch eigentlich "einblenden" lauten.

Das Element in der Taskleiste visualisiert ja erst einmal nur den Task selbst und sagt nichts über seinen Zustand aus. Ein m1 Klick auf diesen gibt dem Task dann den focus, was bei ausgeblendeten Tasks eben zur Einblendung führt, sonst aber nur das Fenster in den Vordergrund holt.

Aber letztendlich sind das alles nur Wörter. Man kann sie auch "Käsekuchen" und "Wurst" nennen. Wird halt dann nur verwirrend wenn man die dahinter stehende Funktion nicht kennt, wo wir dann bei der mystery meat navigation wären. :D

seba86
2015-11-06, 22:59:49
Das gleiche wie "Klicken Sie auf Starten zum Beenden von Windows" bei W9x ;)

Dann müsste man auch "herunterfahren", "booten" etc. ändern...

Dr.Doom
2015-11-07, 11:58:51
aber eine interessante Problemstellung - mal was anderes ^^Ich schraube gerade an einer über 20 Jahre alten Anwendung herum.

Dort kann man von der Anwendung verwaltete Fenster "verbergen" - die Fenster werden vollständig entfernt, werden unsichtbar. Fenster kann man alternativ auch "minimieren", dann werden die Fenster an den unteren Bildrand verkleinert, so dass nur noch die drei Buttons für Minimieren, Maximieren und Schließen übrig bleiben.
Beide "inversen" Funktionen, die die Fenster "wieder anzeigen" heissen... "Wieder anzeigen" -- man weiss bei beiden Funktionen also nicht, ob versteckte Fenster wieder angezeigt werden oder ob die minimierten Fenster wieder angezeigt werden.

Da man das ganze auch nicht nur für "alle" Fenster machen kann, sondern auch für jedes einzelne Fenster, kann man durch Fehlbedienung quasi seine Fensterzusammenstellung durcheinander bringen.

Hört sich zwar banal an, aber eine intuitive Oberfläche ist schon wichtig...
... sieht man ja auch heute noch, was es da für Wutbürger-Reaktionen gibt, wenn bei Windows was geändert wird. ;)

Korfox
2015-11-11, 09:17:44
Das SWT Vokabular sagt dazu, denke ich, folgendes:
Minimieren/Maximieren/Wiederherstellen (Minimize/Maximize/???): Nurnoch die Shell-Buttons sind sichtbar
Ikonifiziere/Deikonifizieren (Iconify/Deiconify): Auf Taskleistenicon/-eintrag Minimieren (klingt im deutschen echt kagge, ist aber so :D)

hadez16
2015-11-16, 11:57:13
Das SWT Vokabular sagt dazu, denke ich, folgendes:
Minimieren/Maximieren/Wiederherstellen (Minimize/Maximize/Restore): Nurnoch die Shell-Buttons sind sichtbar
Ikonifiziere/Deikonifizieren (Iconify/Deiconify): Auf Taskleistenicon/-eintrag Minimieren (klingt im deutschen echt kagge, ist aber so :D)

:sneak: