PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerzwang abgeschafft - Welches Gerät für Kabelinternet


N0rG
2015-11-07, 10:27:24
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass es zukünftig wohl generell möglich sein soll einen anderen als den vom Provider mitgelieferten/vorgeschriebenen Router zu nutzen. Link NTV (http://www.n-tv.de/technik/Routerzwang-wird-abgeschafft-article16299096.html)

Was für ein Gerät braucht man denn um sich z.B. bei Unitymedia einzuwählen?
Also wie heißt diese Anschlußart für "Fernsehkabel", und wie heißt der benötigte Standard?

Ich habe den 200Mbit Vertrag und wurde bisher zum TC7200 gezwungen.

mfg

Niall
2015-11-07, 10:40:14
Gute Frage, ich denke dass durch die Änderung einige Hersteller nun auch in DE Geräte anbieten, welche für die gängigen Kabelanschlüsse funktionieren. Bisher war die Auswahl soweit ich weiß recht überschaubar bis gar nicht vorhanden, einfach weil die allermeisten so ein Teil gar nicht benötigten. :freak:

DavChrFen
2015-11-07, 14:04:45
Ich würde mit dem konkreten Kauf warten, bis das Gesetzt im Gesetzesblatt drinsteht. Der Bundesrat muß nämlich noch zustimmen.

Aber informieren kann man sich jetzt natürlich auch schon.

Was brauchst du denn für Features? WLAN? NAS? Remote auf den PC zugreifen? Boot from LAN/WLAN? Telefon? Fax?

EDIT fragt: VOIP Server?

N0rG
2015-11-07, 18:14:53
Achso, die dinger gibts hier noch gar nicht. Hehe deswegen find ich auch nichts :)

4x 1Gbit LAN (mit Switch-Funktion), WLAN und Telefon würden schon reichen.
Achja und Unitymedia darf da nicht mehr dran rumfummeln können. Die TC7200 Modems können die ja quasi fernsteuern.

Mordred
2015-11-07, 18:31:15
AVM bietet Kabelversionen der Fritzbox an

Haarmann
2015-11-08, 06:40:30
N0rG

Dieses TV Kabel ist ein shared Medium - Du wirst nie einen Router anschliessen können, bei welchem Du die Kontrolle hast...

Sie werden das tun, was hier getan wurde - Du darfst den Router in den Bridgemodus versetzen... mehr nicht.

Ph03n!X
2015-11-08, 07:10:45
Habe auch mal bei Vodafone angefragt wo das Gesetz nun fast durch ist.

N0rG
2015-11-08, 13:14:33
Die AVM Geräte sehen ja schonmal ganz brauchbar aus. Mal schauen was die anderen noch anbieten.

@Haarmann - schade hatte gehofft das die Nutzer damit auch mehr Kontrolle bekämen. Aber das Gerät werde ich so oder so wechseln, da das TC7200 ständig Verbindungsabbrüche im Lan hat oder Windows nach dem Starten keine Verbindung aufbauen kann (bei mir zumindest).

mfg

DerKleineCrisu
2015-11-08, 16:07:22
Man wird kaum die Zugangsdaten bei Kabelanschluss bekommen,
wenn es überhaupt sowas gibt und nicht über ne art ID Nummer vom
Modem der Zugang gewährt wird.

Bei mir hängt ein eigener Router hinter dem KabelModem .

Grüße

sun-man
2015-11-08, 17:17:27
Unitymedia hat doch ein Kabemodem?????? Zumindest hab ich eins bei 120Mbit. Da hängst jeden X-Beliebigen Router hinter.

DerKleineCrisu
2015-11-08, 18:40:00
Unitymedia hat doch ein Kabemodem?????? Zumindest hab ich eins bei 120Mbit. Da hängst jeden X-Beliebigen Router hinter.

Ja und nein, gibt auch kunden die sich einen Router mit Modem aufschwatzen
haben lassen ^^.

Grüße

Mordred
2015-11-08, 18:48:13
Das reine Modem bekam man eine Weile nur mit Business Tarifen. Die Endnutzer Anschlüsse haben immer TC7200 bekommen.

sun-man
2015-11-08, 19:00:13
Nö. Da ich 2012 zum Umzug noch ein neues KM bekommen habe ist "immer" so nicht richtig. Horizon habe ich zur Umstellung auf 120 abgelehnt (2015) und es passt alles.

lumines
2015-11-08, 19:08:26
N0rG

Dieses TV Kabel ist ein shared Medium - Du wirst nie einen Router anschliessen können, bei welchem Du die Kontrolle hast...

Sie werden das tun, was hier getan wurde - Du darfst den Router in den Bridgemodus versetzen... mehr nicht.

Das stimmt doch gar nicht. Shared Medium bezieht sich darauf, dass man sich eine Leitung mit anderen Kunden teilt. Mit dem Routing hat das überhaupt nichts zu tun.

In anderen Ländern als Deutschland und Co. ist es auch vollkommen üblich, dass man nur ein Kabelmodem bekommt und sich den Router selbst besorgt. Wie es eigentlich auch sein sollte.

Haarmann
2015-11-09, 04:56:27
N0rG

Der Nutzer hat im Prinzip mit der Umschaltung zur Bridge genau die Kontrolle, die er forderte...
TV Kabel rein - Ethernet raus.
Das Recht den Nachbarn abzuhören hat er eben nicht ;).

Das ist der Hauptunterschied - TV Kabel ist ein shared Medium und DSL resp FTTH sind dedizierte Punkt zu Punkt Verbindungen.

Bei FTTH hast auch jeweils Ethernet - keineswegs einen Router. Man kann sogar direkt einen Konverter nutzen, wenn man weiss wie.

Bei DSL habe ich auch keine Zugangsdaten - wir sind ja nicht in der Steinzeit ;).
Deswegen habe ich auch weniger Latenz, denn zuvor.

Ich würde nen Netgear Nighthawk nehmen - der geht gut als NAS durch - und der hat CPU Leistung. Dazu nen Snom SIP Telefon nehmen.

Und fürs Handy gibts zB das da
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple&hl=de

lumines

Dem sagt man eben auch Bridgemodus... dann wird ausm Router ein Modem - das Gerät bleibt aber das Gleiche.
Das kann ein DSL Router sehr oft nebenher auch.

Niall
2015-11-09, 07:44:26
Das reine Modem bekam man eine Weile nur mit Business Tarifen. Die Endnutzer Anschlüsse haben immer TC7200 bekommen.

Jein.

Ich hatte bis zu meiner Umstellung auf 120 MBit/s auch einen alten Cisco Gateway-Router.

Hatte im letzten Jahr schon einmal einen Versuch gewagt. Bekam dann den von dir erwähnten TC7200, welcher schlussendlich dazu geführt hat, dass ich meinen Anschluss wieder downgradete, weil sich das W-Lan nicht dauerhaft ausschalten lies. Auch nicht via Ferwartung seitens UM.

Hatte es vor einem Monat dann noch einmal mit einem Upgrade versucht und konnte plötzlich, oh Wunder, o.g. alten Cisco Router weiternutzen. :freak:

Nachdem sich bei der Umstellung dann allerdings herausstellte, dass dieser einen "weg" hat, bekam ich vom Techniker ein reines Cisco Modem, ohne Router. Gleiche Gehäuse wie Ciscos Router, nur eben ohne Router. Bin zufrieden. :D

UM ist so ein Laden, in dem gefühlt keiner weiß was der andere macht und jeder Kundenberater einem etwas anderes sagt. :rolleyes:

sun-man
2015-11-09, 09:52:45
Ich glaube ich bin damals über diese Telfonnummer gegangen:
https://www.unitymedia.de/hilfe_service/kuendigungen/unzufriedenheit/

Die normalen Berater wollten mir unbedingt und zwingend Horizon aufschwatzen. Da gab es dnan eine individuelle und gute Lösung. Statt 3Play mit Horizon 2Play 120 und HDTV als Option zubuchen.

lumines
2015-11-09, 11:38:48
Dem sagt man eben auch Bridgemodus... dann wird ausm Router ein Modem - das Gerät bleibt aber das Gleiche.
Das kann ein DSL Router sehr oft nebenher auch.

Ich verstehe nicht genau, was du damit sagen willst. Es gibt natürlich reine Kabelmodems und bis vor einiger Zeit hat Unitymedia die auch an normale Konsumenten rausgegeben. Viele haben deshalb ein Cisco-Modem zu Hause stehen. Das Gerät hat keine Routing-Funktionen. Wenn es keinen „Routerzwang“ gäbe, könnte man sich auch ein selbst gekauftes Modem da hinstellen.

Klar, üblicher sind hier kombinierte Geräte, die das alles vereinen. Gibt aber keinen technischen Grund, warum man nicht ein reines Modem daran betreiben können sollte.

LeXTul
2015-11-09, 14:18:09
Ich möchte kurz einstreuen das ich keinen Netgear verwenden würde sondern den RT-68U von Asus. Oder halt Fritzboxen. Die können nämlich DFS.

Hintergrund ist, Netgear verspricht seit Beginn vorigen Jahres DFS per Firmwareupdate nachzurüsten. Sogar Reviewern wurde das gesagt die das in Ihr Review aufgenommen haben. Ich hatte dann vorm Kauf sogar nochmal deren Support schriftlich kontaktiert aber nix.

Nun was ist DFS bzw. wozu braucht mans ?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

Man kann ohne also nur die Kanäle 36 bis 48 nutzen, die größte Anzahl an 5GHz Kanälen kann der Router überhaupt nicht verwenden. Welche Kanäle steht auch nochmal bei Heise.

Das mag jetzt kein Ding sein aber, wie bei mir im 2.4GHz Bereich, werden es irgendwann mehr WLANs. Und damit fällt der Durchsatz. Und das WLAN bricht immer mal zusammen. Beim Lesen ist da segal, beim Streaming von Videos eher schlecht wenn man alle 10 Minuten den Film neustarten muss. (So ists bei mir im 2.4GHz Bereich, wo es mehr WLANs als Channels im 2.4GHz Bereich gibt)

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-1-Test-13-Gigabit-WLAN-Router-im-Vergleich-2188437.html#kasten_1387977734285719_1386593898

Trauerspiel DFS

Damit WLAN-Basen alle 19 Kanäle im 5-GHz-Band nutzen können, müssen sie Signale anderer Funksysteme erkennen und ihnen durch Kanalwechsel ausweichen können (Dynamic Frequency Selection, DFS). Das soll vor allem vermeiden, dass 5-GHz-WLANs den Betrieb von Wetterradaren stören.

DFS hielt schon mit der IEEE-Normenerweiterung 802.11h Einzug, die vor 10 Jahren erschien. Die damals angesagte 5-GHz-WLAN-Technik 802.11a erlangte aber außerhalb von Firmen-Funknetzen kaum Bedeutung. Erst vor rund drei Jahren wurde DFS wichtig, als simultan dualbandfähige 802.11n-Basen erschienen. Seitdem bemängeln wir regelmäßig sein Fehlen.

sun-man
2015-11-10, 17:03:14
Stimmt, ich hab das Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 davor. Als Router, allerdings ohne Modem, kommt jetzt auch was von Synology.
http://stadt-bremerhaven.de/angeschaut-synology-rt1900ac/

Ich weiß nicht ob UM sich darauf einlässt und einem Endkunden jetzt als Alternative ein einfaches Kabelmodem (wie oben) geben würde. Wären zwar wieder zwei Geräte, aber wäre ne nette Lösung

lumines
2015-11-10, 18:59:36
Müssen sie ja nicht. Jedes DOCSIS 3.0 Modem sollte zukünftig in Ordnung dafür sein, wenn sie dann die Zugangsdaten und sonstige Konfiguration rausgeben müssen.

Als Router und Access Point finde ich das hier ganz interessant: https://omnia.turris.cz/en/

Die ARM-CPU dürfte für absolut alles genügen, was man so zu Hause machen möchte. NAS-Funktionen oder Traffic Shaping bei sehr hohen Bandbreiten sind ja im Moment stark durch die MIPS-CPUs in den meisten Consumer-Routern limitiert. Außerdem würde ich ein gut gepflegtes OpenWRT den meisten anderen Firmwares immer vorziehen.

Ph03n!X
2015-11-10, 20:03:56
Kabel Deutschland hat mir mitgeteilt, solange das nicht durch den Bundesrat durch ist dauert es mindestens ein halbes Jahr bevor es gestattet wird ein eigenes Modem zu nutzen.

Kurgan
2015-11-11, 08:30:32
bei um (kd wird da nicht anders sein) ist es realtiv einfach und nicht extrem teuer an eine fritzbox 6360 zu kommen:
telefon comfort funktion (aka isdn+wlan) für 4,99 im monat aktivieren.
die box kostet ca. 150 euro, heißt die ersten 30 monate ist es für lau. und danach kann man es als lebenslange garantiegebühr sehen, da es nicht mein gerät ist kann es mir egal sein ob es kaputt geht oder nicht xD

allerdings seh ich bei mir dann auch das gesamtpaket bzw. was ich für insgesamt 60 euro bekomme/habe:
150mbit
3 telefonnummer und 2 leitungen mit festnetzflat
2 simkarten mit kostenfreiem um-netz (fest+mobil, außerdem wenigtelefonierer)
hd-option mit x hd-kanälen (20? oder so)
fritzbox 6360 und horizon

ich hatte mal überlegt die comfort-option zu kündigen, aber das hätte entzug der 6360 bedeutet. da über die box aber inzwischen die funktelefone laufen, der drucker und auch die datensicherung über den usb-anschluss .... da scheiss ich auf die 5 euro.

edit: 35 hd-sender. bestenfalls die hälfte interessant ;)

Achill
2015-11-11, 17:44:06
Ich hoffe es ist bald durch und es wird nicht doch noch daran rum gedoktort...

Habe hier ein KD Horizon am Start und eine ganze Weile im Bridge-Mode - es tut was es soll ... ABER, was mich schon immer stört: KD hat ein Managed-Device in meiner Wohnung und in meinen Netz. Das geht halt eigentlich gar nicht. Deswegen habe ich schon seit Urzeiten eine kleine IPFire (http://www.ipfire.org)Box zwischen Router/Bridge und meinen Heimnetzwerk.

Sobald das Gesetzt durch ist, wird die Box dann auch durch einfaches Modem ersetzt.

Achill
2015-11-11, 17:53:48
[...]
Das ist der Hauptunterschied - TV Kabel ist ein shared Medium und DSL resp FTTH sind dedizierte Punkt zu Punkt Verbindungen.
[...]


Hmm... wenn ich das so lese und es ein shared Medium ist, das läuft das doch hoffentlich verschlüsselt ab?!?!? Hat da jemand mehr Informationen zu? Habe mir da beängstigender Weise noch keine Gedanken zu gemacht.

Skinner
2015-11-13, 22:52:59
Ich würde nen Netgear Nighthawk nehmen - der geht gut als NAS durch - und der hat CPU Leistung.

Ich hatte den 7500er von Netgear. Absoluter Schrott! Die Firmware ist der letzte müll. Neuere Versionen hatten mehr Bugs mit sich gebracht, als behoben wurden. OpenSource ist auch nicht mehr zu holen, außer einer alten DDWRT Version.

Zum TC7200: Habe dieses Drecksteil seit heute im Betrieb. Ist nicht so schlimm wie von vielen geschrieben. Habe aber schon mit Unitymedia gesprochen das ich wieder auf IPV4 umgestellt werde. Am Telefon meinten die das da keine Probleme geben sollte, da ich bei meinen CISCO Modem, welchen Montag abgeraucht ist, auch noch IPV4 hatte. Mail an den Support ist raus zwecks Umstellung auf IPV4. Mal schauen was ich für eine Antwort erhalte.

lumines
2015-11-13, 23:01:02
Am Telefon meinten die das da keine Probleme geben sollte, da ich bei meinen CISCO Modem, welchen Montag abgeraucht ist, auch noch IPV4 hatte. Mail an den Support ist raus zwecks Umstellung auf IPV4. Mal schauen was ich für eine Antwort erhalte.

Sie wollen natürlich niemanden mehr mit eigenen IPv4-Adressen haben. Das soll möglichst alles über ihr eigenes NAT laufen, um Adressen zu sparen. Im Grunde kannst du das auch nur rauszögern, aber auf lange Sicht wird UM nur noch DS-Lite machen.