PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD oder SSHD für alten Laptop


Mega-Zord
2015-11-07, 11:03:56
Ich habe vor kurzem ein Dell Latitude D830 geschenkt bekommen und wollte das jetzt in Betrieb nehmen. Die eingebaute 60GB HDD ist aber untollerierbar langsam. Da ich bei Rechnern auf Arbeit, zu Hause und in der Familie nur noch SSDs im Einsatz habe, glaube ich auch, dass eine klassische HDD überhaupt nicht mehr in Frage kommt.

Da die Platine nur einen alten 30er Chipsatz von Intel hat, wird man von einer aktuellen SSD vermutlich nichts merken. Gibt es Hersteller, die günstige, aber brauchbare SSDs hergestellt haben. Es kann gerne auch ein altes Modell sein, welches man jetzt gebraucht kaufen kann. Ich hatte bisher nur Crucial, Intel und Samsung.

Mehr als 40€ will ich eigentlich nicht für 120GB SSD oder 500GB SSHD nicht ausgeben.

robbitop
2015-11-07, 11:13:04
Je nach dem wie das Budget ist. Aber in einen alten/schwachen Rechner will man ja auch nicht mehr Geld versenken, als er noch wert ist.

Ich hatte ähnliches probiert. Der Fall war so, dass ein 1,6 GHz Dual Core Pentium auf Sandy Basis sehr durch wenig RAM (2 GiB) und die HDD gebremst wurde. Der Nutzer ist aber ein Datenmessi, so dass >500 GB gebraucht worden wären. Leider war kein M2 oder mSATA Port im Laptop, so dass man entweder das Systemlaufwerk auf eine SSD legen konnte oder die HDD cachen konnte.

->> SSHD. War ne gute Entscheidung. Beim 3. Bootvorgang und beim 2.-3. Start jeder Applikation hat man deutlich gemerkt, dass es was gebracht hat. Keine SSD Performance aber sehr günstig deutlich bessere Performance. (wobei ggf. auch die CPU die SSHD ausgebremst haben könnte). Ich war erstaunt und zufrieden. Insofern kann ich das empfehlen!

Schrotti
2015-11-07, 11:52:39
Wenn er kein Datenmessi ist spricht doch nichts gegen so eine 40€ SSD.

Geht doch schon bei 40€ los -> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120&sort=p

Rolsch
2015-11-07, 12:05:58
3 alte USB-Sticks reinstecken, Readyboost aktivieren und dann immer den Ruhezustand benutzen.

Mega-Zord
2015-11-07, 12:22:36
Datenmessi bin ich nicht. Eigentlich könnte ich auch überlegen, eine neue SSD für mein X201 zu kaufen und die alte Intel 320 mit 120GB in das D830 zu stecken.

3 alte USB-Sticks reinstecken, Readyboost aktivieren und dann immer den Ruhezustand benutzen.

Fällt aus, weil is nich

Harley Berlin
2015-11-07, 13:16:28
Eigentlich könnte ich auch überlegen, eine neue SSD für mein X201 zu kaufen und die alte Intel 320 mit 120GB in das D830 zu stecken.

hat aber lange gedauert bis der Groschen fällt

zb. Crucial MX200 250GB ( Crucial und Samsung im Vergleich )
http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1215183&cmp=1348109&cmp=1215088&cmp=1136098

Mega-Zord
2015-11-07, 15:07:28
hat aber lange gedauert bis der Groschen fällt

zb. Crucial MX200 250GB ( Crucial und Samsung im Vergleich )
http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1215183&cmp=1348109&cmp=1215088&cmp=1136098

Mal schauen. Ich werde auch mal sehen, was die geballte Hardware Foren Power an Gebrauchtware hergibt, bevor ich was neues Kaufe, für Geräte die ich nur sporadisch nutze. Da wäre nun die Frage, welche alten Modelle sich bewährt haben. Gibt es außer Intel, Samsung und Crucial noch zuverlässige SSDs? Es gab ja zumindest früher SSDs mit einer sehr hohen Ausfallquote.

Eisenoxid
2015-11-07, 16:02:53
mWn. sollte man die SSDs mit dem alten Sandforce-Controller eher meiden (z.B. OCZ).

Monty
2015-11-08, 13:01:20
Nimm auf jeden Fall eine vollwertige SSD. Der Geschwindigkeitszuwachs, selbst bei alten Geräten ist enorm.
Von SSHDs halt ich mal so gar nix. Man merkt nahezu keinen Vorteil gegenüber normaln HDDs.

Hamster
2015-11-08, 13:32:38
Von SSHDs halt ich mal so gar nix. Man merkt nahezu keinen Vorteil gegenüber normaln HDDs.

Schon ne SSHD genutzt?
Klar, gegenüber einer reinen SSD ist das Ding schnarchlahm.
Aber gerade wiederkehrende Aktivitäten wie Booten & Programme starten werden durch die SSHD spürbar beschleunigt.

Wenn allerdings der digitale Lebensinhalt darin besteht dauernd gigabyteweise Daten von A nach B zu schaufeln, dann merkt man tatsächlich nichts von den Vorteilen einer SSHD.
In allen anderen Fällen sehr wohl!

(Allerdings sind SSHDs bereits vorm Aussterben bedroht: selbst 500GB SSDs kosten echt nicht mehr die Welt)

robbitop
2015-11-08, 14:35:38
Nimm auf jeden Fall eine vollwertige SSD. Der Geschwindigkeitszuwachs, selbst bei alten Geräten ist enorm.
Von SSHDs halt ich mal so gar nix. Man merkt nahezu keinen Vorteil gegenüber normaln HDDs.
Das ist falsch. Es gibt genug Tests, die das Gegenteil besagen. Kann ich auch bestätigen. Das bringt schon eine ganze Menge. Aber eben erst beim ~3. Programm/OS Start. Und ja eine SSD ist nochmal schneller. Dafür bekommt man mit einer SSHD halt 1 TB für 70 €. Wenn es billig sein muss und viel Speicher gebraucht wird, ist eine SSHD eine gute Alternative.

Die SSHD Hersteller sind btw selbst Schuld, dass die Dinger immer unwichtiger werden. Noch immer bekommt man nur 8 GiB Cache (per ebay Import auch mal 16 GiB und ganz selten 24) -> das sollten heute bitte mind. 64 GiB sein. Bei den MLC Preisen. Und optional Modelle mit 7200 RPM wären schön.
Preislich tut sich auch fast nichts.

Mega-Zord
2015-11-08, 15:15:07
5400 Umdrehungen sind halt bei allem was nicht im Flash ist langsam. Die ersten SSHDs von Seagate hatten ja 7200. Das Problem ist wohl, dass keiner der klassischen Hersteller selber Flash Speicher baut und diesen relativ teuer kaufen muss. Das WD jetzt SanDisk gekauft hat gibt jedoch Hoffnung.

Und das die Platten bedeutongslos sind, würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man muss nur mal schauen, was für Platten in mittelpreisige Laptops eingebaut sind. Bei einem 1000€ Laptop, kann ich eben nicht nur 120 GB anbieten. Eine größere SSD ist bei dem Preis aber nicht zu machen.