PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPEN VPN Tunnel IPV4 über IPV6


Maorga
2015-11-07, 19:54:34
Hallo Community,

ich suche eine gute Beschreibung um einen IPV6 Tunnel aufzubauen und darin mit IPV4 zu spielen.
Generell wollen wir ein paar Spiele spielen, welche nur IPV4 beherrschen. Da wir inzwischen teilweise nur noch IPV6 haben und keine nativen IPV4 gibt es da einige Schwierigkeiten.
Wir würden daher gerne mal versuchen einen IPV6 Tunnel unter uns einzurichten und dann darüber IPV4 spielen. Nur fehlt noch eine halbwegs gute Anleitung. Hamachi ist leider nicht so stabil/brauchbar zumindest für Hearts of Iron 2 nicht, warum auch immer.
Vielleicht hätte jemand von euch eine gute Seite, wo es für Windowssystem erklärt wird.

Haarmann
2015-11-08, 06:44:09
Maorga

pfsense einrichten... das ist wohl am Einfachsten.

Maorga
2015-11-08, 13:06:20
hab' mir mal pfsense angeschaut - scheint mir nicht meinen Vorstellungen zu entsprechen. Wir sitzen alle zu Hause hinter einem IPV6 Netzwerk. Da würden wir gern' ein virtuelles Netzwerk über IPV6 aufbauen indem wir dann unsere Spiele über ipv4 spielen können.

Lokadamus
2015-11-08, 13:15:35
Wie gut OpenVPN über IPV6 funktioniert, weiß ich nicht.
Ansonsten geht es nachher darum, dass einer den Server spielt und die anderen sich mit diesem verbinden.
Der, der den Server stellt, muss auch die Dateien zwecks Verschlüsselung erzeugen.

Die Config erfolgt über eine Textdatei, wo angeben wird, ob man Server oder Client ist. Wenn man weiß, welcher Parameter wofür ist, geht es eigentlich.

Liest sich im ersten Moment schwer, ist aber relativ einfach.
https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html