PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System frisch aufgesetzt, welche Treiber sind wichtig ?


Bullz
2015-11-07, 20:10:56
1.) Must have
2.) optional

Mein Wissen ist schon relativ alt. Damals hat man Chipsatztreiber installiert .. sollte man ... ach hab ich vergessen und ging dann auch ohne ;)

Bei meinem derzeitigen System wurden folgendes

--erkannt---
LAN
WLAN

---Nicht erkannt---
Graka
Ethernet Controller ( komisch ... siehe oben )
Unbekanntes Gerät

System:
6700 (non k)
980 Ti
1 850 Pro SSD

Ansonsten befinden sich nichts im Rechner. Die beiliegende DVD kann ich nicht starten da ich kein DVD Laufwerk besitze ... Falls wer paar " Tipps " hat wäre ich dankbar :)

nordic_pegasus
2015-11-07, 21:06:23
Du kannst uns ja vielleicht noch den Namen des Mainboards verraten ;)

ansonsten:
- Intel Inf für Chipsatz
- Intel Management Engine
- vermutlich Realtek HD-Audio Treiber
- aktuellen Nvidia Treiber für die 980Ti

Den Rest kann ich leider nicht in meiner Glaskugel erkennen.

Bullz
2015-11-07, 22:10:38
15039 with NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(1x) and Intel Core i7-6700 Processor
http://www.3dmark.com/3dm/9192633

Das dürfte passen oder für mein System ?

Das einzige was mir auffiel ist ein komisches Geräusch .. das weder vom der Graka Lüftern noch vom CPU kommt und Auftritt wenn die Kiste unter Last geht ... habs nicht genau zuordnen können ...
hört sich so an ..
zizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizi

Und kommt irgendwo vom Mainboard her. Habe dort aber keine aktiven Lüfter und auch habe ich keine Festplatte verbaut ? ... Ansonsten bin ich mit der Lautstärke zufrieden ..

Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI NVIDIA
ARCTIC Freezer 13 Kühler http://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s03
850 Pro 512 GB
Kein aktiver Lüfter am Mainboard

Bullz
2015-11-08, 00:47:26
Spulenfiepen
https://www.youtube.com/watch?v=SsMXotF33mU&feature=youtu.be&t=34

Ne meines Geräusch hört sich " mechanischer " und vor allem sehr Regelmässig an ... Das Spulenfiepen in dem Video hört sich für mich eher nach dem Bohrer beim Zahnarzt an. ;)

N0Thing
2015-11-08, 01:17:42
15039 with NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(1x) and Intel Core i7-6700 Processor
http://www.3dmark.com/3dm/9192633

Das dürfte passen oder für mein System ?

Ist das dein System, oder ein Ähnliches was du heraus gesucht hast?
Wenn das ASRock Z170M-ITX/ac dein Mainboard ist, findest du die meisten Treiber bei ASRock selbst: http://asrock.com/mb/Intel/Z170M-ITXac/index.de.asp?cat=Download
Scheinbar sind zwei verschiedene Netzwerkchips verbaut.

Treiber für die Grafikkarte findest du hier: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de


Weiteres Video zum Spulenfiepen: https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

elzo!do
2015-11-08, 03:09:04
Das einzige was mir auffiel ist ein komisches Geräusch .. das weder vom der Graka Lüftern noch vom CPU kommt und Auftritt wenn die Kiste unter Last geht ... habs nicht genau zuordnen können ...
hört sich so an ..
zizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizizi

Und kommt irgendwo vom Mainboard her.
Evtl. das Netzteil? Mal Ohr dran halten.. Wird ja in der Nähe vom Mainboard verbaut. Vor X-Jahren hatte ich ein Netzteil, das unter Last gleichmäßige Zirpgeräusche von sich gab. Fiel besonders beim Prime Stresstest auf.

seba86
2015-11-08, 10:34:11
Die Ausgangsfrage ob must-have oder optional, lässt sich simpel beantworten:

Wenn die Hardware wie gewünscht funktioniert, brauchst du keinen weiteren Treiber dafür.

Klar es gibt Chipsatz-treiber und eine Million andere Treiber. Zu 70% habe ich alle miteingespielt, in den anderen 30% nur soviel, dass das System für mich benutzbar ist (2-3 gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanger bzw. deaktiviert). Wenn überhaupt dann machen die zusätzlichen, erweiterten Treiber das System langsamer/fehleranfälliger - aber prinzipiell nimmt sich das nicht viel.

Quelle: Meine Erfahrung in den letzten xx Jahren bei yy verschiedenen Systemen und z Betriebssysteme. Kann natürlich jeder anders sehen.

EDIT: Mein erster Gedanke wär auch das Netzteil...

Knuddelbearli
2015-11-08, 12:19:09
Naja nur woher weiss man das das System richtig funktioniert? Bei vielen Sachen kommt es ja auch auf den Richtigen Treiber an. Auch kann sich der Idelverbrauch schnell mal um 20-40W!!! Unterscheiden je nach Treiber.
Die Frage welche und wieviele Treiber stelle ich mir deshalb auch öfters.

Lowkey
2015-11-08, 12:47:36
Zuerst trenne ich alle SSDs/HDDs außer der Installations-HDD/SSD vom Mainboard. Dann trenne ich das LAN/Wlan.

Also ich würde auf der offiziellen bzw. auf den inoffiziellen Seiten das neuste Bios suchen, runterladen und per UBU die Module integrieren. Dann würde ich modifizierte Bios flashen (nach der Anleitung die ich gerade nicht zur Hand habe, aber quasi mehrmals reseten und flashen um die bekannten Bios Update Probleme nicht zu bekommen).
Dann würde ich das alte Windows laden und die neuste Firmware für die Management Engine (MEI) flashen. Danach würde ich den neusten Intel AHCI F6 Treiber laden und auf eine USB Datenträger kopieren. Nun suche ich auf den weniger offiziellen Seiten die neusten Treiber. Dabei kann man sich grob an den Herstellerseiten orientieren. Denn meistens gibt es neue, bessere Treiber nicht direkt vom Hersteller. Der kommt nämlich selten mit den Aktualisierungen hinterher.
Nach dem Neustart schalte ich im Bios nicht-benötigte Dinge ab und stelle den Rechner wie gewünscht ein (zb. UEFI). Bestimmte Optionen wie V-D, HT, C6 oder dergleichen sorgen für Probleme und Fehler bzw. Performanceeinbrüche. Ausschalten ist besser als Abschalten. Die Defaulteinstellungen des Bios sind eben nicht stabiler oder sicher.

Dann starte ich die Windows Installation und lade den F6 Treiber. Danach erfolgt die Installation (Alle alten Datenträger 0 löschen und direkt auf weiter, denn partitionieren und formatieren macht Windows automatisch & richtig). Unter einem Terrabyte Speicher lohnt sich das Partitionieren sowieso nicht.

Wenn Windows dann installiert ist, folgen die neusten Treiber, also zuerst Intel Inf, dann Grafikkarte, Soundkarte und Lan/Wlan. Dann erst schalte ich den Rechner aus, stöpsel die Laufwerke dran und ebenfalls das Lan. Nach dem Neustart lasse ich das Windows Update drüber laufen. Wenn es dann fertig ist folgt das AiO Pack mit den Runtimes und letztlich noch die notwendigen Antispy Tools für Windows 10.


Nun läuft Windows sehr flink: die Bootzeit ist so schnell, dass man das Logo nicht sieht und der Bildschirm direkt den Desktop von Windows anzeigt. Firefox lädt ohne Denkpause instant. Das Log ist nahezu ohne Fehlermeldungen.


PS: es nützt nichts den neusten Treiber zu nehmen, wenn man nicht das passende Bios bzw. mod-Bios nutzt.
PS²: zwar kann man die SSD von Rechner A in Rechner B nutzen und es läuft, aber es läuft nicht ganz rund.
PS³: Die Windows Treiber sind nett, aber die neusten Treiber sind besser

Bullz
2015-11-08, 16:48:48
Doppelpost

Bullz
2015-11-08, 22:01:21
Sollte man die Seitenwand schließen ? ... bin ich mir nicht sicher ob ich diese anbringen soll ... wird das ganze in Summe nicht lauter weil der Lüfter einfach " mehr " Drehen muss ? Würdet ihr das Seitenteil zu machen ?

N0Thing
2015-11-08, 23:45:06
Wenn du ein vernünftiges, zur Hardware passendes Gehäuse hast, sollte es im geschlossenen Zustand eine bessere Kühlung bieten, da der Luftstrom nicht durch eine offene Seitenwand gestört wird.
Zudem sollten durch die geschlossene Seitenwand auch weniger Geräusche nach außen gelangen. In der Regel reicht es aus, wenn 120er Gehäuselüfter mit 700-1000u/min drehen, sofern sie sinnvoll positioniert sind.