PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Nur 3 von 4 GB RAM wird von Windows genutzt


Modmaker
2015-11-07, 22:03:37
Nabend Allerseits,

ich habe mich schon seit einigen Wochen gewundert warum mein Rechenr spürbar langsamer ist. Insbesondere Firefox zog sich in vielen Fällen hin. Da ich mir dabei aber nichts weiter gedacht habe, verging die Zeit weiter. Nun habe ich per Zufall gesehen, dass Windows anscheinend von meinen 4 GB RAM nur 3 verwendet, sodass mein SPeicher schon bei Surfen zu über 60% voll ist.

http://abload.de/img/34670238964023640u0kko.png

Ich habe bewusst selber nichts verändert und ich bin mir sicher, dass die letzten Jahre immer 4/4GB zur Verfügung standen. Windows Update, oder was könnte die Ursache sein? Und wie bekomme ich Windows wieder dazu alles zu benutzen?

Monkey
2015-11-07, 22:08:50
Steht doch da, du hast die 32bit Version installiert :D

Modmaker
2015-11-07, 22:13:56
32 Bit wäre doch bis einschließlich 4GB?!

Ric
2015-11-07, 22:17:43
32 Bit wäre doch bis einschließlich 4GB?!

32 bit physikalisch.

aber nutzbar, weil auch nur vorhanden: 32 bit adressraum.

darum tatsächlich nutzbar bei 4 gb ram (=32 bit):
32 bit adressraum - xx bit reservierten adressraum = weniger als 4gb

Gast
2015-11-08, 17:23:05
Trotz 32Bit können es schon mehr als 3GB sein.
So sieht es bei meinem Notebook (Samsung R780 Hero mit nvidia GT330M) mit Win7-32Bit aus :
http://fs5.directupload.net/images/151108/tagl6tan.png (http://www.directupload.net)
Das es bei dir weniger sind dürfte vielmehr damit zusammenhängen das die GPU (zusätzlich zum eigenem) Arbeitsspeicher sich abzweigt/dazunimmt. Im Normalfall kannst du diese Menge im BIOS/UEFI einstellen, manchmal aber leider auch nicht.

Gast
2015-11-08, 17:35:35
Das es bei dir weniger sind dürfte vielmehr damit zusammenhängen das die GPU (zusätzlich zum eigenem) Arbeitsspeicher sich abzweigt/dazunimmt. Im Normalfall kannst du diese Menge im BIOS/UEFI einstellen, manchmal aber leider auch nicht.
Andere mögliche Ursache : Im BIOS/UEFI das "Memory Remapping" nicht aktiviert. b.z.w. wurde es z.b. durch ein BIOS-Update und deren default-Zurücksetzung nach dem Update irgendwann mal deaktiviert quasi unbemerkt dann - tja, Sachen und Umstände gibts...irre ^^

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

Gast
2015-11-14, 21:30:59
Lass mich mal raten, Du hast eine Graka mit 1 GB ram?

Gast
2015-11-14, 21:52:20
Oder Du hast einen Computer von Nvidia. Dann wäre es normal weniger zu bekommen, als drin ist. :ulol:

Als ich noch 32-bit hatte hab ich mein Windows gehackt gehabt mit nem Tool. Aber ist nur für die Harten! Alle anderen gehen ins Bios und nutzen Memory Remapping, wenn vorhanden, oder richten sich alternativ ne RAM Disk ein.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Gast
2015-11-15, 18:50:12
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Kernel patchen würde ich mal echt lieber sein lassen, so tief in das OS eingreifen - lieber nicht.

Im BIOS/UEFI kontrollieren ob Memory Remapping aktiviert ist und die GPU sich eventuell zuviel genehmigt, g.g.f. reduzieren, dann sollten man von ~ 3GB auf ~ 3.5GB kommen.

Aber dann nur noch wegen dem Sprung von ~ 3.5GB auf ~ 4GB den Kernel zu patchen steht meiner Ansicht nach in keinem sinnvollen Verhältnis mehr (Nutzen versus möglicher Probleme).

Da sollte man dann echt ma lieber ein 64BIT-OS sich draufknallen und gut ist.

InsaneDruid
2015-11-19, 12:28:16
Oder Du hast einen Computer von Nvidia. Dann wäre es normal weniger zu bekommen, als drin ist. :ulol:


Weniger als drin ist? Selbst im dämliche Witze reißen noch völlig versagt.