PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug(simulator)spezialisten hier?


Zephyroth
2015-11-08, 11:06:31
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem X-Plane 10 zugelegt und fliege damit schon recht brav herum. Derzeit bin ich allerdings noch recht ratlos, was mir die ganzen Instrumente so sagen wollen. Beispielsweise krieg' ich inzwischen die richtige Frequenz ins ILS, links rechts stimmt auch schon irgendwie, aber ganz richtig ist das Zeugs noch nicht eingestellt.

Gibt's hierzu gute Tutorials/Handbücher? Alles was ich auf Youtube so gefunden habe bezieht sich auf große Verkehrsmaschinen wo dann mittels Autopilot gelandet wird.

Mir ist klar, das ganze ist ein umfangreiches Thema, vorallem sehr Flugzeugspezifisch, aber gibt's irgendwo eine brauchbare Community?

Grüße,
Zeph

Voodoo6000
2015-11-08, 11:19:24
Viellicht hilft dir dieser Youtube Kanal (https://www.youtube.com/playlist?list=PLfpJlso5AWXUHAda7DbbNXcACza9xl2Y4) weiter.(Mir hat er schon geholfen, auch wenn ich mittlerweile wieder 90% vergessen habeX-D)
gibt's irgendwo eine brauchbare Community
Die ist leider auch ziemlich aufsplittetet. In Aerosoft X-Plane Forum (http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/655-x-plane-10/) sind einige kompetente User zutreffen. Ansonsten ist dieses Forum (http://forums.x-plane.org/index.php?act=idx) wohl das Größte.

Zephyroth
2015-11-09, 08:00:12
Oh, super. Die Tutorials helfen weiter. Mit der Cessna 172 hab' ich jetzt schon eine ILS-Landung hingelegt.

Grüße,
Zeph

wollev45
2015-11-09, 10:58:32
Als erstes solltest du die instrumente kennen lernen bevor du mit ils und co anfängst.
Eine ils landung ist recht simpel wenn die richtige frequenz eingestellt ist. Xplane nutzt ingame die gleichen frequenzen wie sie ein realer flughafen auch hat.
Brauchst du also ne frequenz dann musst du nur richtig googlen.
Bevor du nun anfängst wie ein wilder nach frequenzen zu googlen übe erst mal den sichtflug und auch das landen ohne ils.
So nen papierflieger wie ne cessna, money, piper und alles was ein oder zwei propeller hat landet man ohne ils damit man das entsprechende fingerspitzengefühl bekommt.

Die wichtigsten instrumente:
Climbrate, das ist der zeiger der nach oben geht wenn du die nase des flugzeugs anhebst und umgekehrt (skala von -5 bis 0 bis +5)
Der künstliche horizont, das kreiselinstrument
Der altimeter, der höhenmesser in fuß (3ft~1m)
Der geschwindikkeitsmesser in knoten (1kt~1,8km)

Diese solltest du "blind" finden und immer im auge behalten.
Hast du das drauf dann übe mal ne landung.
Haste das dann drauf dann plane einen flug mit dem flugplaner und fliege ihn ab, die entsprechenden ils frequenzen sind da nicht von nöten wenn du nur nen vfr flug machst

vfr = sichflug/orientierung
Ifr = instrumentenflug/nachtflug ohne sicht

Hast du das dann auch mal gemeistert dann schnapp dir nen learjet und versuche ils und co.

So hab ich angefangen...vor etwas mehr als 25 jahren :D

Worf
2015-11-09, 11:49:57
Da kann ich voll und ganz zustimmen. So habe ich das seinerzeit mit MS Flugsimulator (4 oder 5?) gemacht.

wollev45
2015-11-09, 12:02:52
2:40 load time... Sollte jeder flugsimulator pionier noch kennen... :D
Flight simulator auf dem c64...1985...da war mein einstieg in die simulationswelt.

Btt:
Bei fragen, einfach fragen, ich versuche so gut es geht zu helfen.
Reale flugerfahrung hab ich übrigens auch....

Zephyroth
2015-11-09, 12:17:55
Danke für die ganzen Tipps. Das normale Fliegen geht eh schon recht gut, ebenso sind mir die ganzen klassischen Instrumente (künstlicher Horizont, Climbrate, Altimeter, Geschwindigkeitsmesser etc.) vertraut und bekannt. Allein beim Flugcomputer (diese Garmin-Dinger), dem ILS und Autopiloten haperts noch gewaltig.

Aber ich habe gestern dank Voodoo's Link mal die Tutorials angesehen und habe meine Cessna 172 mit ILS erfolgreich in Graz-Thalerhof gelandet.

Leider hab' ich noch kein Flight-Yoke (ich flieg' aktuell mit Gamepad), steht aber in meiner Besorgungsqueue ;).

Grüße,
Zeph

wollev45
2015-11-09, 14:10:05
Den autopiloten zu programmieren ist bei den propellerflugzeugen kein problem, schalter umlegen und los gehts.
Bei den propellerflugzeugen gibt es in der regel keine schubkontrolle die der AP regelt.
Den AP gibt es bei bestimmten modellen mit bestimmten funktionen das musst du testen.
Es gibt flugzeuge da wird der AP aktiviert und hält die höhe aber kein kurs.
Dann gibt es modelle da wird vom AP beides geregelt.

Bei flugzeugen mit elektronischer steuerung (fly by wire) regelt in den allemeisten fällen der AP alles, also vom start bis zu landung.
Bitte nicht verallgemeinern, dient nur als grober leitfaden denn es gibt ausnahmen die je nach modell auch variieren können (Addon flugzeuge z.b.)

Unter fsx kann man den ap bequem per joystick programmieren, dazu bedarf es einer separaten software (fsuipc)
Da ich erst vor ein paar monaten auf XP10 umgestiegen bin, bin ich in XP auch noch am probieren/testen was den simulator betrifft.
Im allgemeinen finde ich XP aber besser als FSX....anderes thema....

Zephyroth
2015-11-10, 12:29:58
Langsam krieg' ich's in den Griff. Vorallem das ILS bei der KingAir C90... Das war nicht mein Fehler, das Modell hat in XP10 einen Bug (kann man auch dort im Forum lesen)! Mit der Piaggo Avanti hingegen krieg' ich's hin, obwohl das Ding eine fast baugleiche Avionik hat.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2015-11-29, 10:20:47
Wohoo!

Hab' mir nun ein Flight-Yoke zugelegt. Das ist wie Tag und Nacht gegenüber dem Gamepad. Richtig schön zu fliegen. Vorallem die Landungen werden auch deutlich besser. ILS-Anflug ist zwar noch nicht problemlos, aber ich weis nun was die Instrumente mir sagen wollen. Auch mit der VOR-Navigation komm' ich nun zurecht. Fehlt nur noch die Erstellung und Eingabe eines Flightplans.

http://abload.de/img/kingairc90_sunsetmgqf4.jpg

Grüße,
Zeph