PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor refresh rate pseudo mit fps syncen


cl55amg
2015-11-08, 12:27:52
Hallo,

zu folgendem Fall habe ich eine Frage:

In einem Spiel x erreiche ich im Schnitt zwischen 50fps - 60fps.
Es schwankt also um ca. 10fps, was man beim spielen auch merkt.
Nur habe ich 2 Möglichkeiten gegen die Schwankungen:

1. Ich begrenze im Spiel die Anzahl der fps auf 50, Monitor läuft mit 60Hz.
2. Ich begrenze im Spiel die Anzahl der fps auf 50, und lasse den Monitor aber
auch mit 50Hz laufen!

Warum wäre Variante 2 von Vorteil?

Danke

Mr.Magic
2015-11-08, 12:45:25
Weniger Input Lag. Variante 1. ohne Buffer wäre aber schlimmer, da 30FPS.

cl55amg
2015-11-08, 13:04:56
Weniger Input Lag. Variante 1. ohne Buffer wäre aber schlimmer, da 30FPS.

Das ergibt auf dem ersten Blick keinen Sinn was du schreibst, bezogen auf die Frage. Hier geht es nicht um double buffer vsync oder ähnliches.
Die refresh rate soll mit den gelieferten fps übereinstimmen. Warum ist das ein Vorteil? Habe ich dadurch weniger stuttering im Vergleich zu 50fps und 60Hz?

ottoman
2015-11-08, 15:40:28
Bei 50fps unter 60Hz wird alle 6 Frames ein Frame doppelt dargestellt. Also 5 Frames werden 20ms lang dargestellt, der 6. dann aber für 40ms. Damit läuft es "unrund" bzw. du hast Stuttering.

Ich selbst habe Variante #2 benutzt, als ich GTA5 auf meinem TV gespielt habe. 60fps mit VSync wurden nicht immer gehalten und sobald es einen Drop gab merkte man es sofort. Ich wollte aber auch keine Abstriche bei der Bildqualität machen. Also eben runter auf 50Hz mit VSync und das Problem war gelöst.

cl55amg
2015-11-08, 20:07:24
Bei 50fps unter 60Hz wird alle 6 Frames ein Frame doppelt dargestellt. Also 5 Frames werden 20ms lang dargestellt, der 6. dann aber für 40ms. Damit läuft es "unrund" bzw. du hast Stuttering.

Ich selbst habe Variante #2 benutzt, als ich GTA5 auf meinem TV gespielt habe. 60fps mit VSync wurden nicht immer gehalten und sobald es einen Drop gab merkte man es sofort. Ich wollte aber auch keine Abstriche bei der Bildqualität machen. Also eben runter auf 50Hz mit VSync und das Problem war gelöst.

Ich danke Dir! Ich habe die Frage gestellt, da ich diesbezüglich eine Meinungsverschiedenheit mit einem Freund hatte. Ich stellte die selbe Rechnung auf und er widersprach mir ;)