PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was müsste eurer Meinung nach passieren, damit ihr euch ein Samsung zulegt?


Kira
2015-11-08, 12:42:46
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Was müsste passieren, damit ihr euch (wieder) ein Samsung zulegt? Ist vollkommen egal, ob ihr iOS-user seid oder oder oder...

Was müsste das S7 bieten?

Danke vorab.

novl
2015-11-08, 12:51:20
Ein besseres P/L Verhältnis.

lumines
2015-11-08, 12:59:04
Eine noch stärker reduzierte Fassung von TouchWiz. Ich will einfach möglichst wenig Software von Samsung und auch keine fragwürdigen Modifikationen. Wenn die wenigstens überwiegend gut und sinnvoll wären, ok. Samsung trifft dabei aber einfach meistens schlechte Entscheidungen.

Das S6 soll da ja schon in die Richtung gehen, habe ich aber nie benutzt. Solange sich an der Software nichts fundamental ändert, interessieren mich die Geräte von Samsung genau null.

Ach ja, ich bevorzuge bei Android auch On-Screen-Buttons. Seit Android 4.4 finde ich Buttons in Hardware sogar eher störend.

Die monatlichen Sicherheitsupdates finde ich jetzt auch gut. Da kann ich auch über längere Verzögerungen bei Major-Releases hinwegsehen. Solange alle aktuellen Patches drin sind, stört mich das gar nicht so sehr. Vorher haben sie zwar auch ihre alten Android-Versionen gepatcht, aber das war einfach viel zu undurchsichtig.

Avalox
2015-11-08, 13:10:15
Ein besseres P/L Verhältnis.

Wenn man überlegt, dass ein S6 nun zeitweilig neu und unsubventioniert für fast 350€ über den Ladentisch ging, dann ist zumindest am Preis nicht viel zu drehen. Dafür erhält man das beste Display, den schnellsten Prozessor, die beste Kamera, den schnellsten Solid State Speicher usw. usw. am Markt.

Samsung wird für mich erst attraktiv, wenn sie sich öffnen und ihre Hardware dokumentieren, wie es sich gehört.

novl
2015-11-08, 13:21:56
Kann dennoch mit Marken wie Xiaomi nicht mithalten.
Allein was Xiaomi an Synergieprodukten und Softwareanpassungen rausbringt ist einsame Spitze.
MI4 hat mich 270 EUR gekostet und bekommt nach knapp 1 Jahr auf dem Markt immer noch wöchentliche Updates und wird sogar eine offizielles WP10 ROM bekommen.

Aber deswegen steht ja auch "eurer Meinung" im Thread.

urpils
2015-11-08, 13:24:13
Ich sehe keinerlei realistische Möglixhkeit mir ein Samsung Samartphone zu kaufen. Das ist für mich auf dermaßen vielen Ebenen prinzipiell unattraktiv. Also keine Chance.

MilesEdgeworth
2015-11-08, 13:27:56
Eine Google Play Edition und öffentliche Treiber. Das einzig große Problem an Samsung ist die Software. Insbesondere ein Gerät wie das S6E+ wäre ohne Touchwiz sicherlich eine gute Alternative zum Nexus 6P.
Ach und bitte endlich nur noch On-Screen Tasten.

James Ryan
2015-11-08, 13:55:59
Wenn Samsung neben einem S7 mit Touchwiz noch zusätzlich eins mit "Stock-Android" + Updategarantie ala Nexus bieten würde (quasi eine GPE), könnte ich Interesse bekommen. Ach und bitte weltweit, nicht nur in den USA.

MfG

Muselbert
2015-11-08, 14:17:12
Eine Google Play Edition und öffentliche Treiber. Das einzig große Problem an Samsung ist die Software. Insbesondere ein Gerät wie das S6E+ wäre ohne Touchwiz sicherlich eine gute Alternative zum Nexus 6P.
Ach und bitte endlich nur noch On-Screen Tasten.Wenn Samsung neben einem S7 mit Touchwiz noch zusätzlich eins mit "Stock-Android" + Updategarantie ala Nexus bieten würde (quasi eine GPE), könnte ich Interesse bekommen. Ach und bitte weltweit, nicht nur in den USA.

MfG

+1

just4FunTA
2015-11-08, 14:56:19
hab zurzeit das S6edge und bin damit zufrieden. Würde mich wundern wenn das S7 soviel besser wird das sich ein Umstieg lohnt.

ottoman
2015-11-08, 15:35:06
(Nahezu) Stock Android wäre ein Anfang und das Design könnte auch mal einen Schritt nach vorn machen. Und damit meine ich nicht die abgerundeten Seiten.

Elite_Warrior
2015-11-08, 17:00:52
Ein entschlackteres Android ohne/wenig Bloatware. Und natürlich eine bessere Updatepolitik. Hatte mal ein Update von denen bekommen, dass das Handy(Die Speicherverwaltung) extrem schlecht/langsam gemacht hat. Samsung macht für mich nur mit Custom ROMs momentan Sinn. Zum Glück gibts eine menge Alternativen.

Gandharva
2015-11-08, 19:05:12
- weg mit KNOX
- Bootloader unlock ohne Garantieverlust
- Support für die Community
- Binary Blobs

-> Wird nie passieren!

afk|freeZa|aw
2015-11-08, 19:28:10
+1 für nur noch onscreen tasten
-vanilla
-offen
-besseres design

wird eh nix.ich habe nie und werde vermutlich nie ein samsung smartphone kaufen.

=Floi=
2015-11-08, 19:31:13
ich kauf denen gewiss nichts mehr ab. absolut mieserabler support und verdongelte pc software. bei den telefonen selbst gibt es auch keine vorteile mehr.

Matrix316
2015-11-08, 19:38:37
Hmmm, schweres Thema. Ich hatte bislang schon drei Samsung Phones: Wave 2, Galaxy S und Galaxy Note und mit der Zeit hat Samsung ganz viel getan, damit kein neues dazu kommt:

-Feste Rückseite
-Kein Akkutausch
-Keine Speichererweiterung
-Kein Note 5 in Deutschland

Man versucht so stark Apple zu kopieren, dass es kein Grund mehr für ein Samsung gibt, sondern dann würde ich eher zum Original greifen.

Zur Zeit hab ich aber das LG G4, was genau das bietet, was Samsung nicht mehr hat.

Auf stock Android bin ich garnet so scharf drauf, wenn diverse Audio und Videocodecs nicht unterstützt werden (hatte ich schon ein paar Erfahrungen mit dem letzten Nexus 5 gemacht, wo dann plötzlich die Weckersoftware keine mp3s abspielen konnte oder so).

Shink
2015-11-08, 19:54:10
MI4 hat mich 270 EUR gekostet und bekommt nach knapp 1 Jahr auf dem Markt immer noch wöchentliche Updates
Ich z.B. könnte mir vorstellen, dass es nicht alle ausnahmslos positiv finden, wenn man jedes halbe Jahr die GUI ausgetauscht bekommt.

@Topic: Davon abgesehen, dass ich seit dem Wave kein Samsung mehr hatte, verbinde ich mit der Marke viel Positives wie z.B.:
- Immer eine gute Kamera bei den Top-Modellen (naja, seit dem S2)
- Features, die andere nicht haben (Plusmesser mit Pulsoximeter - ja, für mich wäre das tatsächlich nützlich)

Was sicher helfen würde, dass ich wieder eines kaufe:
Die Mini-Serie weiterführen und eine bessere Kamera verbauen.

CCCP
2015-11-08, 20:09:59
Ich bin von S4 zu den LG g4 gewechselt, und nach kurzer umstellung vermisse ich das teil nicht mehr, viel weniger bloatware. Ok rest kann man nicht vergleichen liegen schon paar jaerchen dazwischen. Aber zum Thema, solange die ihren android nicht aussmisten sind die fuer mich gesorben.

Troyan
2015-11-08, 20:31:41
Samsung Alpha Galaxy gekauft. War das einzige Smartphone, dass

32GB+
kein Apple
<5"


hatte.

Ergo hat Samsung gewonnen, weil es das beste Produkt für mich war.

anddill
2015-11-08, 20:32:38
Alle anderen Hersteller müssten aufhören zu existieren.

PHuV
2015-11-08, 21:08:18
Ich werde mal was bahnbrechendes tun, und weg von Samsung (bisher S1,S2 und S4) gehen, und mir eines von den neuen MS-Handys wie das 950 (XL) holen.

Hacki_P3D
2015-11-08, 21:40:51
Bin selber vom Nexus 4 (mit Root und Custom Rom) zum Galaxy S6 gewechselt, obwohl ich eigentlich nicht viel von den Samsung Dingern halte.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis war dann aber letztendlich ausschlaggebend und bisher bin ich auch zufrieden mit dem Teil, ansonsten hätte ich umgehend vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht :D

prinz_valium
2015-11-08, 22:30:30
ein anderes os als android
ein s6 edge mit windows wäre ein traum telefon
ios wird es sowieso nicht geben, also ist das gedankenspiel sinnlos.

Botcruscher
2015-11-09, 00:05:38
Samsung tut doch mit jeder Generation viel dafür nicht mehr gekauft zu werden. Akku, Speicher...

Daredevil
2015-11-09, 00:15:30
Hatte iPhone4s und momentan Lumia 1020.

Was passieren müsste? Nichts.
Ich finde das S6 in sich super stimmig und würde es jedem weiterempfehlen.
Es ist von der Hardware und Software ein spitzen Produkt und da gibt es gar nicht gegen auszusetzen finde ich. Genauso wie das Z5 übrigens auch.

Problem. Es ist eben -für mich- genauso deswegen langweilig.
Kein Peak, der durch die Decke bricht und den "Haben will" Hunger auslöst.
So wie bei allen anderen Android Phones, ausgenommen das G4. Irgendwie erweckt das in mir nen frischeren Eindruck und ich hab mir tatsächlich mal ein paar Reviews und Erfahrungsberichte angeschaut und hatte es deswegen mal in der Hand. :D

3DTouch hat übrigens diesen Hunger ausgelöst, der Preis ihn aber wieder ganz schnell gestillt.

Butter
2015-11-09, 06:38:42
Für 80% der Computer nicht affinen Bevölkerungs Gruppe stellt Samsung doch gute Geräte her. WhatsApp läuft.

Ailuros
2015-11-09, 06:41:27
Alle anderen Hersteller müssten aufhören zu existieren.

ROFL :biggrin: Ich frage mich ueberhaupt wieso so ein Thema ueberhaupt geduldet wird. Gleich folgen andere mit einem Fragebogen fuer fruitco oder weiss der Geier was noch.

Avalox
2015-11-09, 06:46:18
3DTouch hat übrigens diesen Hunger ausgelöst, der Preis ihn aber wieder ganz schnell gestillt.

3D Touch ist in Androiden seit Jahren integriert. Ob dein Gerät dabei ist, musst du mal nachsehen. Wenn es dabei ist, kannst du Recht problemlos den Longpress zu einen 3D Touchpress machen, oder Zeichnen mit. unterschiedlichen Druckstärken, usw.

Martin K.
2015-11-09, 07:24:00
Ich würde ein Samsung Smartphone nicht einmal geschenkt haben wollen!

4Fighting
2015-11-09, 09:33:10
ROFL :biggrin: Ich frage mich ueberhaupt wieso so ein Thema ueberhaupt geduldet wird. Gleich folgen andere mit einem Fragebogen fuer fruitco oder weiss der Geier was noch.

Hab ich auch nicht verstanden, was dieser Thread bringen soll. Macht ihn doch bitte zu bevor die Apple-Jünger loslegen...

Jemand sollte mal im Grafikchip Forum einen ähnlichen Thread zu AMD/nvidia aufmachen. :popcorn:

Zum Thema:

Ein Dualboot mit Windows wäre nice, aber sicherlich auch ein absolutes Nischenprodukt:(

Argo Zero
2015-11-09, 09:34:34
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Was müsste passieren, damit ihr euch (wieder) ein Samsung zulegt? Ist vollkommen egal, ob ihr iOS-user seid oder oder oder...

Was müsste das S7 bieten?

Danke vorab.

Ein einheitliches OS, vergleichbar mit iOS, das auch nach ein paar Jahren noch Updates erhält.

James Ryan
2015-11-09, 09:40:58
- weg mit KNOX
- Bootloader unlock ohne Garantieverlust
- Support für die Community
- Binary Blobs

-> Wird nie passieren!

Ups, Knox und Co. hab ich glatt vergessen. :freak:

Also, für mich wirds auch niemals ein Samsung (mehr).

MfG :cool:

Bösewicht
2015-11-09, 09:48:52
ich kaufe vielleicht gebraucht g6 und vr wenn das 7 kommt.
Zum telefonieren und Alltag aber lieber Windows.

Hacki_P3D
2015-11-09, 09:59:24
Macht ihn doch bitte zu bevor die Apple-Jünger loslegen...


Ist doch schon passiert, direkt über dir :D

Zephyroth
2015-11-09, 10:08:52
Samsung dann, wenn die Update-Politik mit jener von Google vergleichbar ist. Am besten gleich ein Vanilla-Android drauf und Google die Updates überlassen. Vom S4 gibt's ja eine Google-Edition...

Grüße,
Zeph

Rogue
2015-11-09, 10:23:56
-Die Hölle müsste vorher zufrieren
-Die Firma müsste mal ihre Grundpolitik des "schnell Trends kopieren & anbieten" gegen "selbst Entwickeln/Designen und mal etwas wagen" eintauschen
-Das verheizen von Mitarbeitern in der Halbleiterfertigung müsste aufhören
-Die staatlich abgenickte Kinderarbeit (1 Jahr Zwangspraktikum für Schüler am Band) müsste abgestellt werden
-Der Respekt vor dem Kunden in Form von Service / Produktpflege müsste um gefühlte 3 Mio Prozent ansteigen
-Die Produktdesigner/das Marketing müssten weg vom MEHR Kerne,mehr Takt, mehr Auflösung, mehr Pixel, mehr alles =angeblich besser (ein angeblicher 12MP Sensor beim S7 lässt da Hoffnung wagen)
-Wenn alle Punkte erfüllt wurden, müssten sie immernoch attraktivere Produkte/Preise als die Konkurenz haben

Ich verstehe den Sinn des Threads ausserdem nicht.
So Marken/Modell-gebunden. Nimmt hier jetzt die Zahl der "payed by Samsung"-Beiträge zu?
Lasst das mal nicht Ava sehen, der lässt sich doch freiwillig nicht die Butter vom Brot nehmen! :D

Sven77
2015-11-09, 10:49:06
Samsung dann, wenn die Update-Politik mit jener von Google vergleichbar ist. Am besten gleich ein Vanilla-Android drauf und Google die Updates überlassen. Vom S4 gibt's ja eine Google-Edition...


Vom S5 auch.. bei den GPEs kommen die Updates trotzdem von Samsung

Lord Wotan
2015-11-09, 11:00:49
Samsung nur wenn Windows 10 Mobile drauf ist. Aber auch dann bleibe ich bei Microsoft Lumia Handy. Schließlich ist die Updatepolitik bei Samsung dreck.

Shink
2015-11-09, 11:21:02
ein anderes os als android

Also ein Z3 (http://www.gsmarena.com/samsung_z3-7273.php)?;)

-Die Firma müsste mal ihre Grundpolitik des "schnell Trends kopieren & anbieten" gegen "selbst Entwickeln/Designen und mal etwas wagen" eintauschen
-Das verheizen von Mitarbeitern in der Halbleiterfertigung müsste aufhören
-Die staatlich abgenickte Kinderarbeit (1 Jahr Zwangspraktikum für Schüler am Band) müsste abgestellt werden
-Der Respekt vor dem Kunden in Form von Service / Produktpflege müsste um gefühlte 3 Mio Prozent ansteigen
-Die Produktdesigner/das Marketing müssten weg vom MEHR Kerne,mehr Takt, mehr Auflösung, mehr Pixel, mehr alles =angeblich besser (ein angeblicher 12MP Sensor beim S7 lässt da Hoffnung wagen)

Ich nehme an, du hast ein Fairphone?

Rogue
2015-11-09, 11:27:20
@Shink
Mir ist absolut klar das die Situation bei vielen Herstellern nicht großartig besser ist.
Ich kann als Endverbraucher aber keine unfassende Recherche über jeden Hersteller leisten.
Von Samsung weiss ich das halt und dort ist meine persönliche rote Linie überschritten.

Umgekehrt finde ich nicht das man mit der "ist doch überall dasselbe"-Relativierungskeule sowas tolerieren sollte.

Übrigens schafft es nicht einmal Fairphone ihre Ziele komplett zu erfüllen.
Es ist ein weitestgehend faires Phone, vollständig erreichen lässt sich sowas leider nicht.
Ich bin zugegebenermaßen auch kein Weltretter der sich selbst mit solchen Produkten quält.
Ich kaufe schon "normales" Zeug und mache mir keine Illusionen über den Herstellungsprozess.
Das bedeutet aber nicht das ich auf bekannte extreme Negativbeispiele nicht auch mit boykott reagieren darf.

Heimatsuchender
2015-11-09, 16:40:33
Hab ich auch nicht verstanden, was dieser Thread bringen soll. Macht ihn doch bitte zu bevor die Apple-Jünger loslegen...

Jemand sollte mal im Grafikchip Forum einen ähnlichen Thread zu AMD/nvidia aufmachen. :popcorn:

Zum Thema:

Ein Dualboot mit Windows wäre nice, aber sicherlich auch ein absolutes Nischenprodukt:(



Noch ist es friedlich. Sollte es ausarten, ist hier zu.


tobife

Godmode
2015-11-09, 17:20:24
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Was müsste passieren, damit ihr euch (wieder) ein Samsung zulegt? Ist vollkommen egal, ob ihr iOS-user seid oder oder oder...

Was müsste das S7 bieten?

Danke vorab.

Es müsste iOS drauf laufen und zwar genau so gut und flüssig wie auf den iOS Geräten. Es ist halt Geschmacksache und da ich seit Jahren schon iOS verwende, bin ich das gewohnt und weiß wie es funktioniert.

4Fighting
2015-11-09, 20:33:14
Vom S5 auch.. bei den GPEs kommen die Updates trotzdem von Samsung

Nope. S5 wurde nie released, da das Programm vorzeitig eingestellt worden ist.

Annator
2015-11-10, 09:13:35
Keinerlei Änderungen am OS von Samsung und mindestens 5 Jahre lang Updates.

prinz_valium
2015-11-11, 14:13:33
Also ein Z3 (http://www.gsmarena.com/samsung_z3-7273.php)?;)


Ich nehme an, du hast ein Fairphone?

wenn das z3 nicht so hässlich wäre
und die appauswahl von trizen müsste natürlich deutlich besser sein.

am liebsten wäre mir ein s6 edge mit ios
das wäre ein traum

Ailuros
2015-11-12, 08:05:28
Noch ist es friedlich. Sollte es ausarten, ist hier zu.


tobife

Natuerlich ist es friedlich, mir geht es lediglich darum dass aus welchem Grund auch immer ueber einen spezifischen Hersteller gefragt wird im Titel. Waere die Frage "was muesste Eurer Meinung nach passieren, damit Ihr Euch ein high end Android smartphone zulegt" haette auch wohl keiner etwas dagegen.

Der Titel ist miserabel ausgedrueckt und klingt leider zu stark nach einem spambot bzw. viralem marketing.

Argo Zero
2015-11-12, 08:40:07
Android allgemein heißt, dass dort auch billiger Schrott, teilweise NoName, dabei ist.
Samsung baut technisch gesehen top Geräte. Von daher kann die Abgrenzung schon Sinn kachen.

Ailuros
2015-11-12, 09:47:06
Android allgemein heißt, dass dort auch billiger Schrott, teilweise NoName, dabei ist.
Samsung baut technisch gesehen top Geräte. Von daher kann die Abgrenzung schon Sinn kachen.

Ich sagte "high end" welches wohl nirgends auf irgendwelche billige Gereaete deutet. Und nein es gibt keine "no name" >$400 smartphones.

Radeonator
2015-11-12, 10:31:56
Antwort: Ein neues Windows Phone herausbringen, in einem vernünftigen Gehäuse.:biggrin: (bitte keine WP vs Android Diskussion, das ist nicht meine Intension)

Ich hatte lange das S3 Mini, kenne Arbeistbedingt S5/S5 Mini und Note III so wie die Galaxy Tabs und habe folgende Kritikpunkte:

Haptik : Ich nannte es liebevoll den "Flutschfisch" Ohne Bumper glitsch einem das Teil ständig weg und da der Kunststoff ziemlich empfindlich ist, gibt das ordentlich Beulen!
Geschwindigkeit : Es ruckelt und zuckelt. Ein eher träges Android Phone und das machte auch Touch Wiz nicht besser. So wirklich Glatt laufen Samsungs erst ab Highend. Klar, Otto normal wirds nicht stören, mich schon!
Bedienbarkeit : Der Touchscreen reagiert bei Kälte gerne mal einfach nicht. Somit ist das Smartphone dann unbrauchbar.
Empfangsqualität: Schlechter als mein altes S8000 in jeder Hinsicht (WLAN und Mobil)
Akku: OMG :eek: Am besten nichts extra installieren, sonst sind die Teile schneller leer als voll...LG z.B. kann das bedeutend besser!

Zum vergleich habe ich zu Hause noch 2 (ältere)Android Geräte, das LG L9 II und das S3 Mini und ich würde jederzeit das LG vorziehen! Auf dem S3 Mini habe ich inzwischen ein 4.4er Mod installiert.Das veringert das Ruckeln und verlängert die Akkulaufzeit aber nur marginal!Auch hier ist die Politik von Symsung unsinnig, da 4.4 besser läuft als das 4.2 und Samsung z.B. in der EU kein Update zuläßt.

MartinRiggs
2015-11-12, 10:58:55
Da gibt es mehrere Antworten:
- Es gibt keinerlei Alternativen mehr, obwohl selbst dann lieber ein altes Tastentelefon
- Die bauen ein wirklich gutes Windows Phone was nicht abstürzt wenn man ein Foto macht, ich sag nur Ativ S
- sie veröffentlichen ein vollkommen rundes eigenes System ohne Android

Ok, ich sehe schon ich werde nie wieder Samsung kaufen ;D

4Fighting
2015-11-12, 11:08:16
Antwort: Ein neues Windows Phone herausbringen, in einem vernünftigen Gehäuse.:biggrin: (bitte keine WP vs Android Diskussion, das ist nicht meine Intension)

Ich hatte lange das S3 Mini, kenne Arbeistbedingt S5/S5 Mini und Note III so wie die Galaxy Tabs und habe folgende Kritikpunkte:

Haptik : Ich nannte es liebevoll den "Flutschfisch" Ohne Bumper glitsch einem das Teil ständig weg und da der Kunststoff ziemlich empfindlich ist, gibt das ordentlich Beulen!
Geschwindigkeit : Es ruckelt und zuckelt. Ein eher träges Android Phone und das machte auch Touch Wiz nicht besser. So wirklich Glatt laufen Samsungs erst ab Highend. Klar, Otto normal wirds nicht stören, mich schon!
Bedienbarkeit : Der Touchscreen reagiert bei Kälte gerne mal einfach nicht. Somit ist das Smartphone dann unbrauchbar.
Empfangsqualität: Schlechter als mein altes S8000 in jeder Hinsicht (WLAN und Mobil)
Akku: OMG :eek: Am besten nichts extra installieren, sonst sind die Teile schneller leer als voll...LG z.B. kann das bedeutend besser!

Zum vergleich habe ich zu Hause noch 2 (ältere)Android Geräte, das LG L9 II und das S3 Mini und ich würde jederzeit das LG vorziehen! Auf dem S3 Mini habe ich inzwischen ein 4.4er Mod installiert.Das veringert das Ruckeln und verlängert die Akkulaufzeit aber nur marginal!Auch hier ist die Politik von Symsung unsinnig, da 4.4 besser läuft als das 4.2 und Samsung z.B. in der EU kein Update zuläßt.

Mini Geräte sind immer Murks³.

Kira
2015-11-13, 07:06:59
Die minis sind aber speziell in Deutschland sehr beliebt.

Avalox
2015-11-13, 12:19:36
Die minis sind aber speziell in Deutschland sehr beliebt.

Vermutlich weil sie billiger sind.

Rogue
2015-11-13, 13:28:25
Vermutlich weil die Normalo-Kunden auf den Namenstrick reinfallen und glauben sie würden ein Gerät bekommen das zumindest "sehr artverwand mit den großen "iPhone Killern" ist.
Obendrein günstig und als Vertragsverlängerunggsgerät extrem gepusht.

MiamiNice
2015-11-13, 14:01:58
- Weihnachten und mein Geburtstag müssten auf einen Tag fallen
- Es dürfte keinen anderen Hersteller für Smartphones mehr geben
- Der Weltfrieden ist beschlossen worden
- Die NSA hört auf zu spionieren
- ...
- ...
- ...
- ...
- Samsung nutzt iOS damit endlich mal was funktioniert

Also nie wieder.

AlfredENeumann
2015-11-18, 21:37:26
Ganz schön ulkig der Thread, bzw die Antworten.
So ziemlich alle Antworten treffen auch auf alle anderen Hersteller zu. Wenn die anderen so toll sind, warum verkaufen die dann so wenig Smartphones?

lumines
2015-11-18, 22:10:43
So ziemlich alle Antworten treffen auch auf alle anderen Hersteller zu. Wenn die anderen so toll sind, warum verkaufen die dann so wenig Smartphones?

Mal Samsungs Budget fürs Marketing gesehen? 2013 war schon fast legendär, weil sie da über 14 Milliarden(!) Dollar nur für Marketing ausgegeben haben (http://www.ibtimes.co.uk/samsung-14bn-marketing-budget-biggest-history-525979). Die Zahlen muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Kein anderer Hersteller gibt so viel dafür aus – nicht einmal annähernd. Dürfte klar sein, dass eine absolute Omnipräsenz in allen Medien das Kaufverhalten stark beeinflussen kann.

Das Geld wäre sehr viel besser in die Qualität ihrer Software angelegt gewesen. Man muss sich einmal vorstellen, was das für einen Unterschied gemacht hätte, wenn sie nur 10% ihres Marketing Budgets darin investiert hätten.

AcmE
2015-11-18, 22:16:25
Touchwiz müsste komplett weichen!
Nicht nur dass die Performance spürbar leidet, die Optik der UI geht garnicht in meinen Augen.

Dieses Video sagt eigentlich schon alles über Samsungs Software
NJa_4sj5To0

und dieser Artikel, ööhm auch^^
http://www.xda-developers.com/samsung-exynos-and-aosp-explained-a-story-of-betrayal/

Sieht eher nicht so aus dass ich in naher Zukunft zu einem Samsung Gerät greife.
Mein letztes war ein Galaxy S2 und selbst da hat man Touchwiz im Vergleich zu zB CyanogenMod (was mit späteren Versionen eher schlecht als recht lief) deutlichst gespürt!

lumines
2015-11-18, 22:24:42
Wow. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Samsung noch immer so ein großes Problem mit dem RAM hat. Man muss ihnen ja immerhin zugestehen, dass sie es schleichend immer besser hinbekommen, aber das sieht insgesamt echt nicht toll aus.

Wenn ich mal bedenke, dass ich für das Nexus 4 2013 nur 250€ bezahlt habe und das Galaxy S6 heute ~450€ kostet, dann ist das echt ziemlich schwach, was die Leistung angeht. Vor allem, weil die Hardware an sich ja richtig gut ist. Sie machen es sich wirklich selbst kaputt.

mercutio
2015-11-19, 07:55:09
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Was müsste passieren, damit ihr euch (wieder) ein Samsung zulegt? Ist vollkommen egal, ob ihr iOS-user seid oder oder oder...

Was müsste das S7 bieten?

Danke vorab.
Besseres Design, besseres P/L-Verhältnis, keine Bloatware.



...ach ja und die Hölle müsste zufrieren.

Rogue
2015-11-19, 10:58:40
So ziemlich alle Antworten treffen auch auf alle anderen Hersteller zu. Wenn die anderen so toll sind, warum verkaufen die dann so wenig Smartphones?
Die Behauptung trifft schlicht und einfach nicht zu.
Zu #2: Schei... verkauft sich halt. Gruppendynamik ftw! Reiht sich in die lange Riege von "schlechtester Alternative die sich trotzdem durchsetzt" ein wie VHS-Kassetten & co.
Absatzzahlen haben noch nie etwas mit Qualitätsmerkmalen zu tun gehabt.

Mr.Magic
2015-11-19, 11:22:48
Zu VHS gab es doch keine Alternative... für die Industrie. Betamax und Video 2000 unterstützten keinen Kopierschutz, VHS hatte Macrovision.

VHS -> Video 2000 für perfekte Kopien. :tongue:

@Topic
Ich habe ein Samsung. Allerdings nur ein 15€ Teil. Der Akku hält im Standby einen Monat.

AlfredENeumann
2015-11-19, 16:20:52
Die Behauptung trifft schlicht und einfach nicht zu.



Doch tut sie. Und wer was anderes behauptet lügt.
Jeder andere Hersteller bastelt seine eigenen Veränderungen drauf. Ganz einfach. Die sind alle mehr oder weniger gelungen. Einigen sind sehr Funktionsüberladen und recht aufgebläht (Samsung) einige etwas schlanker aber dafür hässlich und unfunktionell (Sony).
Fakt ist ist jeder hat seine vorlieben. Im Endeffekt muss es funktionieren.
Wenn ich eine Version nehme, die halt dem Vanilla Android recht nahe kommt muss ich halt auch damit leben das vieles nicht so bequem funktioniert und ich es u.a. mit Apps wieder "nachrüsten" muss.

Was den Punkt Bloatware angeht. Die ist u.a. Providerabhängig.
Kann man ganz einfach testen indem man mal das selbe Geräte mit SIM Karten verschiedener Provider einrichtet.

Was den hohen Marktanteil von Samsung angeht. Kann sein das sie sehr viel für Werbung ausgeben, allerdings verkaufen die sich auch eher anders. Da spielt viel die Mundpropaganda mit.
Verkaufe einfach mal zwei Smartphones in einem Kleinanzeigenportal. Hab ich kürzlich gemacht.
Ein popeliges Galaxy Ace S5830i hatte innerhalb von 1h gut 20 Anfragen und ging für die aufgerufenen 80€ weg.
Ein technisch besseres HTC Desire 500 für 70€ wollte so recht keiner haben.

In den Köpfen steckt "Samsung ist gut".
Ist genauso wie beim iPhone. Seit Jahren immer das gleiche Gerät. Ist wie beim Waschmittel das neue wäscht noch weißer.

AcmE
2015-11-19, 16:27:42
Sony hässlich, Samsung hübsch? Imo vergessen^^

Worin unterscheidet sich denn die Funktionalität bei beiden?
Gehst du da von vorhandenen App aus?

lumines
2015-11-19, 17:52:15
Was den hohen Marktanteil von Samsung angeht. Kann sein das sie sehr viel für Werbung ausgeben, allerdings verkaufen die sich auch eher anders. Da spielt viel die Mundpropaganda mit.

Du unterschätzt glaube ich die Menge an Werbung, die Samsung betreibt. Wir sprechen hier von einem Budget, das mehr als 10x größer ist als das von Apple. Wenn jemand von Mundpropaganda lebt, dann eher jeder andere Hersteller als Samsung.

Eco
2015-11-19, 18:39:36
Du unterschätzt glaube ich die Menge an Werbung, die Samsung betreibt. Wir sprechen hier von einem Budget, das mehr als 10x größer ist als das von Apple.
Gerätetyp-bereinigt? Weil Apple verkauft glaube ich noch keine Staubsauger, Waschmaschinen oder Kampfroboter.

Argo Zero
2015-11-19, 18:41:04
Es geht allerdings um die Präsenz der Marke.

lumines
2015-11-19, 18:44:31
Gerätetyp-bereinigt? Weil Apple verkauft glaube ich noch keine Staubsauger, Waschmaschinen oder Kampfroboter.

Schon klar, aber ich glaube nicht, dass das Budget für Werbung linear mit der Menge der Produkte steigen sollte.

Eisenoxid
2015-11-19, 19:28:26
Sicher nicht linear - aber Apple hat insgesamt vielleicht 20-30 Produkte im Portfolio.
Samsung vermutlich eher 20-30-tausend.

@topic: Sobald nicht mehr jeder mit so einem rumrennt würde ich es mir überlegen :p

Ernsthaft: Mir gefällt das Design der Geräte nicht, und Touch-Wiz sagt mir auch nicht sonderlich zu.

giovanne2004
2015-12-22, 01:19:51
Was muss passieren, dass wieder ein Samsung einzieht?

Die Bloatware einstellen, Android pur, SD-Karte oder bei 64 GB starten, Induktion bei allen Modellen. S6 neu ab 349,00 :-)

Und ganz wichtig mal eine vernünftige Updatepolitik.
Wird aber nichts, solange Sie ihr UI auf Android setzen.

Champ
2015-12-23, 12:30:02
haha also damit ich mir wieder was mit android zulege, müssten glaube ich alle iPhones und windows handys selbst gebraucht 500 euro oder mehr kosten :D :D ich komme auf dieses betriebssystem einfach nicht klar und samsung an sich mag ich auch nicht

Hisoka
2015-12-23, 18:09:21
frage; kann jemand einmal auf den Punkt bringen was gegen mobiltelefone von samsung spricht?
wenn ich das hier zusammensuche sind das:
->produktionsbedingungen
->custom ui touch wiz
->android als os
->android update politik

gibt es mehr?
mich interessiert es sehr, da ich beispielsweise in diesem jahr von rim weg bin und mit dem re- release des s4 mini (i9195i) für 200EUR widererwartend glücklich bin.
vorallem wegen dem form-faktor 4,3' auf 107g bei sehr angenehmer akku- laufzeit.
gefühlt habe ich via root und app ops mehr kontrolle über das gerät als bei rim; bloatware wurde weitesgehend entfernt...
allerdings nutze ich den "smart"- teil von smart- phones auch selten; primär ist es handy, messenger, kalender, modem, playback, recording und news on the go device.
für alles andere falle ich zurück auf tablet/laptop/desktop.

dreas
2015-12-23, 18:36:43
sie müssten eine art besseres sony zx compact bauen, nur halt von samsung.
mit dementsprechenden softwaresupport. da isr sony einfach beispiellos gut.

IC3M@N FX
2015-12-24, 00:03:23
Also ich hab ein Samsung S6 Edge+ ich finde das rennt recht gut und deren Displays suchen halt wirklich seines gleichen.
Ich glaube nur Apple iPhone 6/s hat vergleichsweise gute Displays die mithalten können auch wenn es IPS Displays sind.
Samsung SuperAMOLED Display sind auch nicht mehr so bunt wie sie mal einst waren da gibt es zum Glück verschiedene Farbeinstellungen wo die Farben realistischer rüber kommen. Das einzige Manko was mir nicht gefällt ist
der RAM Verbrauch, es sind 4 GB verbaut und von den 4 GB sind im schnitt 1,2-1,4 GB Frei! Wo zum Teufel sind die restlichen 2,6-2,8 GB hin Touchwiz hin oder her das kann niemals soviel verbrauchen.....

novl
2015-12-24, 10:41:00
Ein besseres P/L Verhältnis.

Ich zitiere mich mal selbst, aktuell ist das S6 preislich sehr attraktiv.
399 EUR für 32 GB, bestem Display der Geräteklasse und hochwertigem Design.

AlfredENeumann
2015-12-25, 21:44:35
Also ich hab ein Samsung S6 Edge+ ich finde das rennt recht gut und deren Displays suchen halt wirklich seines gleichen.
Ich glaube nur Apple iPhone 6/s hat vergleichsweise gute Displays die mithalten können auch wenn es IPS Displays sind.
Samsung SuperAMOLED Display sind auch nicht mehr so bunt wie sie mal einst waren da gibt es zum Glück verschiedene Farbeinstellungen wo die Farben realistischer rüber kommen. Das einzige Manko was mir nicht gefällt ist
der RAM Verbrauch, es sind 4 GB verbaut und von den 4 GB sind im schnitt 1,2-1,4 GB Frei! Wo zum Teufel sind die restlichen 2,6-2,8 GB hin Touchwiz hin oder her das kann niemals soviel verbrauchen.....

Ähhh?
[X] Du hast das RAM Management von Android nicht verstanden

AcmE
2015-12-25, 22:27:48
Man muss anmerken dass bei Touchwiz durch Samsung definitiv das ansonsten gute RAM management von Android manipuliert wurde. Es gibt ein sehr gutes Video in denen das S6 gegen ein altes Nexus 4 deutlich früher Apps aus dem RAM wirft.

giovanne2004
2016-01-08, 07:01:56
Wenn die weniger Glas verbauen (Rückseite) sind sie wieder interessanter.

Rooter
2016-01-09, 20:32:08
Zu VHS gab es doch keine Alternative... für die Industrie. Betamax und Video 2000 unterstützten keinen Kopierschutz, VHS hatte Macrovision.Macrovision wirkte aber erst nachdem der Standard angepasst wurde. Das wäre bei den anderen beiden System auch möglich gewesen.

MfG
Rooter

novl
2016-01-09, 21:31:41
Wenn die weniger Glas verbauen (Rückseite) sind sie wieder interessanter.

Ist das wirklich ein Kriterium? Ich würde mich bei meinem nächsten Smartphone über einen glatten Rücken freuen, weil man dann aus dem vollen bei dbrand schöpfen kann.

https://dbrand.com/sites/all/themes/dbrand_v3/img/product-preview/galaxy-s6/sapphire/full--back/wood-mahogany.jpg

https://dbrand.com/sites/all/themes/dbrand_v3/img/product-preview/galaxy-s6/sapphire/full--back/carbon-black.jpg

Hatte damals bei meinem Nexus 4, deren Carbonoptik, sehr schick.

Heelix01
2016-01-09, 23:11:37
Das Edge gefällt mir so sehr das ich es wirklich in betracht ziehen würde, wenn mein iPhone kurzfristig sterben würde, das ich bei einem guten Angebot mir dieses kaufe.

Ich habe eh recht oft mit dem Androide meiner Freundin zutun und bis auf die komplett, absolut unterlegene Tastatur finde ich das OS absolut ok.

Kira
2016-01-10, 21:20:22
Swiftkey und alles Probleme sind gegessen ;) Ich kann mir die Tastatur gar nicht mehr besser vorstellen.

giovanne2004
2016-01-18, 21:53:34
Wenns der Nachbarin vom Tisch fällt und ich es äusserst günstig bekomme, dann ist es ein Grund sich ein Samsung zuzulegen.

Mein A7 liegt gut in der Hand.

G A S T
2016-02-05, 19:56:04
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde.

Was müsste passieren, damit ihr euch (wieder) ein Samsung zulegt? Ist vollkommen egal, ob ihr iOS-user seid oder oder oder...

Was müsste das S7 bieten?

Danke vorab.

Das S7 sollte nach Möglichkeit mit SD-Slot kommen (oder min. 64 GB ROM fix) ausgestattet sein, einen min. 3000 mAH-Akku haben, der idealerweise wechselbar ist (ohne auf Metallrahmen und hochwertiges Backcover zu verzichten, denn die neue Designlinie ist spitze) und - das ist zugleich mein allerwichtigster Punkt - mir die Wahl lassen, welches OS ich darauf betreiben will. Android kommt mit nicht in die Tüte. Von mir aus TIZEN oder am liebsten Win 10 mobile.

z3ck3
2016-02-05, 22:14:21
Einmal Samsung, nie wieder Samsung. ^^

G A S T
2016-02-06, 22:48:37
Einmal Samsung, nie wieder Samsung. ^^

Ich hatte schon genügend Samsungs in der Hand und sagte mir immer wieder das Gleiche wie du, als noch alle auf die Plastikbomber abgingen und Samsung in den Himmel lobten. Seit die A-Serie und das S6 (ohne Behindi-Biegebildschirm) existieren, muss ich leider unumwunden zugeben, dass mir die Designsprache und Haptik der Geräte sehr zusagt. Für mich bleiben nur noch Android mit TouchKotz als finale Gründe übrig, nicht zu einem Samsung-Modell zu greifen.

Was MS mit den 950er Lumia abgelifert hat, ödet mich an. Mir scheint es fast so, als hätte Samsung die alte Nokia-Desinsprache vom Lumia 925 (dessen glücklicher Besitzer ich noch bin) aufgreifen.

lumines
2016-02-06, 22:50:59
Ehrlich gesagt war die Haptik und Verarbeitung für mich nie so das Problem. Mit einem Plastikbomber habe ich weniger ein Problem als mit seltsamer Software.

L233
2016-02-07, 12:30:42
Sehe ich zumindest seit dem S6 als unproblematisch. Der Bloat ist mittlerweile erträglich, Performance-Probleme gehören IMO auch der Vergangenheit an und einige der Funktionen sind gar nicht so übel. Wer's noch schlanker will, kann ja den Packet Disabler Pro zur Hand nehmen. Das ist zumindest für die Facebook-App sinnvoll (http://www.theguardian.com/technology/2016/feb/01/uninstalling-facebook-app-saves-up-to-20-of-android-battery-life).

Mittlerweile ist das größte Problem an TouchWiz, dass es immer noch wie hingeschissen aussieht. Aber das lässt sich glücklicherweise leicht ändern (Material Dark Theme, Nova Launcher und 1-2 Icon Packs je nach Vorliebe) und es braucht dazu nicht mal root.

lumines
2016-02-07, 13:02:10
Sehe ich zumindest seit dem S6 als unproblematisch. Der Bloat ist mittlerweile erträglich, Performance-Probleme gehören IMO auch der Vergangenheit an

Ich würde das gerne glauben, aber solche Videos sind da leider ziemlich eindeutig:

NJa_4sj5To0

L233
2016-02-07, 14:06:15
Ich würde das gerne glauben, aber solche Videos sind da leider ziemlich eindeutig:

http://youtu.be/NJa_4sj5To0

Was soll uns das bitte sagen? Dass ein Nexus 4 mit draufgehacktem Android M eine etwas bessere Speicherverwaltung hat, was sich nach drölfzig Anwendungsstarts irgendwann bemerkbar macht? Und das auch nur, wenn man nicht den praktischen "close" all" Button drückt, der sich bei Samsung praktischer weise direkt im Task Switcher befindet?

Und warum nicht Lollipop vs. Lollipop testen? Oder Marshmallow vs Marshmallow? Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Zumal eines der Features von Marshmallow ist: "Optimierte App-Leistung und weniger Speicher-Overhead für schnelleres Multitasking". Vielleicht ist ja auch der Garbage Collector bei Marshmallow einfach etwas aggressiver, was seine Vor- und Nachteile hat. Wie dem auch sei, dieses Video scheint mir reichlich sinnfrei.

Lustigerweise komme ich selbst vom Lollipop Nexus 4 und das S6 ist in JEDER Hinsicht massiv besser. Das ist überhaupt kein Vergleich. Die User-Experience beim Lollipop Nexus 4 war nämlich IMO ziemlich bescheiden.

Ein ständiges Ärgernis (eines der vielen) war z.B., dass, wenn der Speicher etwas zugemüllt war, beim Nexus 4 die Kamera-App gerne bis zum Unbenutzbarkeit rumgespackt hat. Beim S6 ist mir das noch nie passiert. Wenn Marshmallow das Nexus 4 endlich mal unfucked, dann ist das ja prima, nur leider wird's Marshmallow nie offiziell für das Gerät geben.

Ich habe beide Geräte noch hier und gerade mal einen kleinen Test gemacht:
Temple Run 2: 17 vs 36
A better Camera: 1 vs 3
Folio: 4 vs 6
Spiegel Online: 11 vs 15
Ingress (bis "acquiring position"): 5 vs 10

Und das bestätigt meinen subjektiven Eindruck. Das S6 fühlt sich deutlich performanter an als das Nexus 4 und zwar so deutlich, dass es mich positiv überrascht hat.

lumines
2016-02-07, 14:21:24
Was soll uns das bitte sagen? Dass ein Nexus 4 mit draufgehacktem Android M eine etwas bessere Speicherverwaltung hat, was sich nach drölfzig Anwendungsstarts irgendwann bemerkbar macht? Und das auch nur, wenn man nicht den praktischen "close" all" Button drückt, der sich bei Samsung praktischer weise direkt im Task Switcher befindet?

Äh, was? Der Close-Button ist dazu da, um hängengebliebene Prozesse hart zu beenden und nicht um dem Nutzer manuelles Speichermanagement zu ermöglichen. Das erinnert einen ja an Android 2.1 zurück.

Nebenbei hat es einen Haufen Nachteile, wenn man Apps über den Close-All-Button beendet. TCP-Verbindungen müssen im Hintergrund neu initialisiert werden und solcher Kram. Als ob ich jedes Mal meine Verbindung für alles abbrechen lassen will. Der Button ist für so etwas einfach nicht gedacht. Hat schon seine Gründe, warum es einen Close-All-Button in AOSP gar nicht gibt.

Und warum nicht Lollipop vs. Lollipop testen? Oder Marshmallow vs Marshmallow? Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Zumal eines der Features von Marshmallow ist: "Optimierte App-Leistung und weniger Speicher-Overhead für schnelleres Multitasking". Vielleicht ist ja auch der Garbage Collector bei Marshmallow einfach etwas aggressiver, was seine Vor- und Nachteile hat. Wie dem auch sei, dieses Video scheint mir reichlich sinnfrei.

Ehrlich gesagt habe ich von Lollipop zu Marshmallow auf meinem Nexus 4 keine Unterschiede bei der Performance gemerkt.

Ich habe beide Geräte noch hier und gerade mal einen kleinen Test gemacht:
Temple Run 2: 17 vs 36
A better Camera: 1 vs 3
Folio: 4 vs 6
Spiegel Online: 11 vs 15
Ingress (bis "acquiring position"): 5 vs 10

Und das bestätigt den Subjektiven Eindruck. Das S6 fühlt sich deutlich performanter an als das Nexus 4 und zwar so deutlich, dass es mich positiv überrascht hat.

Ja, weil die CPU sehr viel schneller ist. Am kaputten Prozessmanagement ändert das aber leider nichts. Dabei hat das S6 ein Gigabyte mehr RAM.

L233
2016-02-07, 14:53:05
Äh, was? Der Close-Button ist dazu da, um hängengebliebene Prozesse hart zu beenden und nicht um dem Nutzer manuelles Speichermanagement zu ermöglichen. Das erinnert einen ja an Android 2.1 zurück.
Prinzipienreiterei! Und außerdem falsch. Mit hängen gebliebenen Prozessen hat das nichts zu tun. Es gibt für diese Funktion sogar ein Widget mit RAM-Auslastungsanzeige als offiziellen Teil von TouchWiz.

Diese Funktion ist übrigens eh relativ uninteressant. Ich habe sie nur erwähnt, weil Sie bei diesem komplett unrealistischen Nutzungs-Szenario wahrscheinlich zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Im Alltagsgebrauch ist das eh unerheblich und wohl eher für die Freaks gedacht, die meinen, dass leeres RAM = GUT ist.

Nebenbei hat es einen Haufen Nachteile, wenn man Apps über den Close-All-Button beendet. TCP-Verbindungen müssen im Hintergrund neu initialisiert werden und solcher Kram.
Auch nicht mehr Nachteile als wenn der GC aufräumt und die Apps aus dem Speicher schmeisst!

Als ob ich jedes Mal meine Verbindung für alles abbrechen lassen will. Der Button ist für so etwas einfach nicht gedacht. Hat schon seine Gründe, warum es einen Close-All-Button in AOSP gar nicht gibt.
Blödsinn. Der Close All Button bei TouchWiz schliesst leidglich die Apps, die man selbst manuell geöffnet hat und lässt natürlich die entsprechenden Prozesse für Notifications & Co. unangetastet - sogar Streaming Apps werden damit nicht geschlossen. Das ist genau das gleiche, als wenn man die Apps einzeln per Seitenwisch aus dem TaskManager schließt. Da werden keine Verbindungen im Hintergrund beeinflusst. Keine Ahnung, wo Du das her hast.

Schau mal genau hin im Video bei 4:55. Da schließt er bei beiden Geräten alle Apps. Beim Nexus 4 muss er zig mal Wischen, beim S6 reicht ein Tippen auf den Button. Aber das, was da passiert, ist absolut das gleiche.

Ehrlich gesagt habe ich von Lollipop zu Marshmallow auf meinem Nexus 4 keine Unterschied bei der Performance gemerkt.

Ach? Hast Du 3489023842309 Apps in schneller Folge geöffnet und nachgemessen?

Ja, weil die CPU sehr viel schneller ist. Am kaputten Prozessmanagement ändert das aber leider nichts. Dabei hat das S6 ein Gigabyte mehr RAM.
Lollipop vs Lollipop or GTFO.

Außerdem: wie definierst Du "kaputt"? Vielleicht lässt Samsung ja einfach den GC etwas weniger aggressiv agieren? Vielleicht sähe das Resultat ja anders aus, wenn man nicht 843239084203 Apps in schneller Folge geöffnet hätte, sondern das Gerät ab und zu mal 5 Minuten zur Seiten gelegt hätte, um dem GC eine Chance zu geben, seine Arbeit zu machen? Das Nutzungs-Szenario in diesem Video ist massiv unrealistisch.

Hast Du irgendwelche Beweise dafür, dass das "Prozessmanagement" beim S6 "kaputt" ist? Also mehr als dieses kreuzdämliche Video, bei dem Lollipop mit einer neuen Android Version verglichen wird, die sich explizit "optimierte App-Leistung und weniger Speicher-Overhead für schnelleres Multitasking" auf die Fahne geschrieben hat?

Ich habe das S6 seit ca. 3 Wochen in Einsatz, ohne Neustart, und bislang noch absolut keine Verlangsamung bei Apps oder dem UI bemerkt. Ich starten natürlich auch nicht 942331231 Apps in kurzer Folge.....

Grivel
2016-02-07, 15:09:10
Ich würde das gerne glauben, aber solche Videos sind da leider ziemlich eindeutig:

http://youtu.be/NJa_4sj5To0
Gibt diese "ich hab den längeren" Perfomance Tests Videos immernoch. Als ob man das im realen Leben merken würde. Beides laggt mal zwischendrin. Ende.
Neben dem, dass das Video eher nach Fanboy aussieht: Alleine das OS...
Wichtig ist doch nicht so gekünseltes zeigen von Perfomance. Nein wichtig ist: Wie schlägt sich das Gerät im realen.

lumines
2016-02-07, 15:12:07
Prinzipienreiterei! Und außerdem falsch. Mit hängen gebliebenen Prozessen hat das nichts zu tun. Es gibt für diese Funktion sogar ein Widget mit RAM-Auslastungsanzeige als offiziellen Teil von TouchWiz.

Ja, und? Was soll mir das jetzt sagen?

Diese Funktion ist übrigens eh relativ uninteressant. Ich habe sie nur erwähnt, weil Sie bei diesem komplett unrealistischen Nutzungs-Szenario wahrscheinlich zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Im Alltagsgebrauch ist das eh unerheblich und wohl eher für die Freaks gedacht, die meinen, dass leeres RAM = GUT ist.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Mit einem S6 und TouchWiz können weniger Apps im Cache hängen als bei einem Nexus 4.

Blödsinn. Der Close All Button bei TouchWiz schliesst leidglich die Apps, die man selbst manuell geöffnet hat und lässt natürlich die entsprechenden Prozesse für Notifications & Co. unangetastet. Das ist genau das gleiche, als wenn man die Apps einzeln per Seitenwisch aus dem TaskManager schließt. Da werden keine Verbindungen im Hintergrund beeinflusst. Keine Ahnung, wo Du das her hast.

Ja, der Seitenwisch hat den gleichen Effekt. Er killt den Prozess. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich Notifications meine. Meine VoIP-Anwendung oder mein Messenger, der eben nicht die Play Services für Notifications benutzt, werden dadurch gekillt inklusive aller offenen Verbindungen. Mein Musikplayer, der eben keinen unnötigen Vordergrundprozess hat, wird dadurch auch gekillt.

Manche Apps benutzen eben mittlerweile sogar Vordergrundprozesse, damit ein Wischen sie nicht killt. Muss man sich einmal vorstellen. Ein Workaround für eine kaputte Implementierung des Prozessmanagements.

Außerdem: wie definierst Du "kaputt"? Vielleicht lässt Samsung ja einfach den GC etwas weniger aggressiv agieren?

Weniger aggressiv? Ich glaube, du verwechselst da etwas. Wenn andauernd Apps aus dem RAM gekickt werden, dann benutzt Samsung einen extrem aggressiven GC.

Mit den paar Apps sind jedenfalls niemals 3 GB RAM gefüllt.

Hast Du irgendwelche Beweise dafür, dass das "Prozessmanagement" beim S6 "kaputt" ist? Also mehr als dieses kreuzdämliche Video, bei dem Lollipop mit einer neue Android Version verglichen wird, die sich explizit "optimierte App-Leistung und weniger Speicher-Overhead für schnelleres Multitasking" auf die Fahne geschrieben hat?

Hast du irgendwelche Beweise, dass es besser funktioniert als bei anderen Geräten? Ich sehe immer nur Videos, die zeigen, dass es schlecht performt. Ich habe noch nie ein Video gesehen, wo das Gegenteil gezeigt wurde. Ich würde mich sogar freuen, wenn es gut performen würde. So schlecht finde ich die Sachen von Samsung ja gar nicht.

Es ist nur eben so, dass jedes Mal, wenn ein neues Gerät von Samsung erscheint, alle auf einmal behaupten, dass alle Performance-Probleme der Vergangenheit verschwunden sind. Das hört man jetzt seit wie vielen Jahren? Jedes Mal, wenn ich dann etwas recherchiere, ob man sich jetzt endlich ein Gerät von Samsung zulegen könnte, sehe ich nur, dass es eben nicht viel besser geworden ist, sondern höchstens minimal besser.

Gibt diese "ich hab den längeren" Perfomance Tests Videos immernoch. Als ob man das im realen Leben merken würde. Beides laggt mal zwischendrin. Ende.
Neben dem, dass das Video eher nach Fanboy aussieht: Alleine das OS...
Wichtig ist doch nicht so gekünseltes zeigen von Perfomance. Nein wichtig ist: Wie schlägt sich das Gerät im realen.

Schau dir das Video einmal ab der Hälfte oder so an. Vorher ist es ziemlich uninteressant. Es geht nicht um die Startzeit der Apps oder wie viel es „laggt“. Die Apps so aggressiv aus dem RAM zu kicken ist vollkommen sinnlos. Das kostet nur wieder mehr CPU-Zyklen und Akkulaufzeit. Es ist einfach beispielhaft dafür, dass Samsung absolut keine Ahnung von Software hat.

Wir reden hier von einem 2012er Midrange-Gerät vs. ein 2015er High-End-Gerät. Vielleicht wird das Problem dadurch etwas klarer.

Avalox
2016-02-07, 16:25:32
Als ich mir neulich ein S6 angesehen habe, ist dort immer noch einiges an Bloatware drauf. Echt viel.
Das wird mächtig RAM mopsen. Da vieles davon aktiv gehalten wird.

Erfreulicher Weise kann man das aller meiste aber über den Standard APP Manager deinstallieren oder deaktivieren.

XDA führt auch eine Liste.

L233
2016-02-07, 16:38:53
Wir reden hier von einem 2012er Midrange-Gerät vs. ein 2015er High-End-Gerät. Vielleicht wird dir das Problem dadurch etwas klarer.
Ja und das 2015er-Gerät performt in der realen Anwendungspraxis massiv besser.

Wir haben hier wohl etwas aneinander vorbei geredet. Mir ging es hier um Performance und es ist einfach nicht der Fall, dass TouchWiz eine schlechte Performance hat. Die Performance ist OK.

Das Problem ist vielmehr, dass TouchWiz max. 6 Apps geöffnet hält (bei mir zumindest). Das ist mir in der Praxis relativ egal, weil ich selten mit mehr als 6 Apps gleichzeitig jongliere und es mir reichlich schnurz ist, wenn App Nr. 7, die ich mal vor 3 Tagen geöffnet hatte, nun wieder neu geladen werden muss. Die User-Experience wird dadurch nicht merklich verschlechtert.

Ein Problem gibt es allerdings: alles nach App Nr. 6 wird radikal abgeschossen, inklusive Musikplayer & Co. Das ist nicht wirklich nachvollziehbar, ist mir in der Praxis aber auch noch nie passiert, eventuell weil die Anzahl der Apps, die ich während des Musikhöhren verwende, nie mehr als 5 beträgt. Seltsam ist es aber schon irgendwo.

Für Extrem-Multitasker kann das aber durchaus ein Problem sein, das beim Nexus 4 eben nicht existiert. Für mich ist das Problem aber eher akademischer Natur, aber an und für sich ist es schon ein starkes Stück, dass aktive Background Tasks wie Musikplayer, Navi oder Fitness-Tracker einfach geschlossen werden.

Aber mal ganz ehrlich, diese Probleme sind jetzt nicht schlimmer als der Bullshit, den ich mit dem Nexus 4 mitgemacht habe... für die läppischen €399, die ich für das S6 gelöhnt habe, bin ich mehr als zufrieden.

IC3M@N FX
2016-02-08, 10:55:33
Ganz ehrlich ich weiß nicht was ihr habt ich hab z.b ein Galaxy Note 5 N920C und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hab jede Note Serie mitgemacht außer die erste, das einzige was ich vermisse ist ein microSD Slots aber 32 GB reichen mir, ich hab noch einen kleinen microSD Stick 64 GB für Filme und Bilder parallel werden die über Cloud Google Drive abgelegt. Abgesehen davon gibt es Package Disabler Pro (Samsung) im Playstore das ist ein sehr mächtiges Tool damit deaktiviert man sämtliche Bloatware, selbst die die nicht deaktivierbar sind über den App Manager das ohne Root!!! Man kann dadurch Touchwiz so entschlanken wie man möchte, ohne den Komfort von Features zu vermissen die Touchwiz ausmacht! Mit der Kombination vom Theme Store kann man wenn man will sogar sich ein Material Theme suchen das Android 6 aus der Nexus Serie sehr nahe kommt! Trotzdem hat man die typischen Features wie sPen extensions oder Edge swipes je nach Gerät und ein sauberes und schnelles Android. Also gilt auch nicht mehr die ausrede ich hol mir kein Samsung weil wegen Bloatware oder zu bunte Oberfläche den man kann sich Problemlos helfen auch ohne Root rechte.....

Christopher_Blair
2016-02-08, 19:55:01
Ich lese hier öfters was von 399 Euro für das S6.

Wo denn:confused:

Bei Geizhals gehts ab 428 los (neuer Händler, wenig Bewertungen), bei nächsten gleich ab 459.

AcmE
2016-02-08, 20:18:02
Ich habe das S6 schon häufig auf www.mydealz.de für diesen Preis verlinkt gesehen.

L233
2016-02-08, 22:05:10
Ich lese hier öfters was von 399 Euro für das S6.

Wo denn:confused:

Bei Geizhals gehts ab 428 los (neuer Händler, wenig Bewertungen), bei nächsten gleich ab 459.

Zwischen Neujahr und dem 18. Januar gab's bei Media Markt eine 100 Euro Cashback Aktion (direkt bei Bestellung angerechnet) auf das S6 und S6 Edge. Das 32GB S6 war damit für 499 - 100 = 399 zu haben. Zwischenzeitlich war es nach Ablauf der Aktion dann auf 429 und jetzt kostet es bei MM wieder 499.

Ravenhearth
2016-02-09, 02:10:38
Nachdem mein Nexus 4 gestorben war, habe ich mir letztes Jahr ein S6 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wollte ein Android-Handy haben, die neuen Nexus 5X und 6P gabs noch nicht (sind imho eh zu teuer), und das S6 hatte in der letzten Generation ganz einfach die beste Hardware in Sachen SoC, Display und Kamera. Glasrückseite, nicht austauschbarer Akku und fehlender SD-Slot stören mich kein bisschen, das war beim Nexus 4 auch so. Auch Bloatware und Performance finde ich sehr erträglich, Hänger habe ich äußerst selten. Durch Marshmallow dürfte das sich weiter verbessern. Mit einem Material Design-Theme aus dem Theme-Store und dem Google Now-Launcher sieht die Oberfläche sogar ganz schick aus und unterscheidet sich wenig vom Nexus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

IC3M@N FX
2016-02-09, 14:57:08
Was mich stört ist wirklich die Update Politik von Samsung dank der verschiedenen Radios! Sowas kann man eigentlich wirklich lösen indem man nur noch Global Phones anbietet die mit allem umgehen im dem man WCDMA/GSM/LTE Phones anbietet mit allen Radios die mit allen Frequenzen arbeiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nicht möglich wäre! Denn den Preis in die höhe schieben würde der Modem sicherlich nicht es ist ja schliesslich einer der günstigeren Komponenten im Phone.....
Das ist absolute Kunden Schikane und Gängelung um Grau Importe zu verhindern die sollten auch sich endlich von Providern losreißen mit den Brandings und nur noch ungebrandete Phones anbieten.....

Kane02
2016-02-11, 10:10:56
Preis runter, SD-Kartenslot in den highend Modellen, Pure Android statt Touchwiz Oberfläche und regelmäßige Updates

Ravenhearth
2016-02-11, 13:53:38
400€ fürs S6 sind doch ok, die Nexus-Geräte sehen viel schlechter dabei aus. Und Vanilla-Android ist mir auch zu spartanisch.

joe kongo
2016-02-11, 21:08:43
mein 10 Jahre altes Nokia kaputt werden

L233
2016-02-11, 23:02:46
Nachdem mein Nexus 4 gestorben war, habe ich mir letztes Jahr ein S6 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings muss man auch sagen, dass es nach dem Nexus 4 schwer ist, NICHT zu frieden zu sein... wenn man bedenkt, wie viele Probleme das Nexus 4 hatte.

Nur ein paar Sachen, die mich genervt haben:


das eingeschränkte/verbuggte Musik-Streaming über BT vor Android 5.0.1
das msm_hsic_host wakelock Problem
der WiFi Notification Delay Bug (wo Google den in AOSP implementierten Fix aus unerfindlichen Gründen in 4.3. wieder deaktiviert hatte!)
die immer wieder hängende/crashende Kamera und LED-Leuchte
die generell auch für damalige Verhältnisse unterdurchschnittliche Kamera
der klappernde SIM-Tray
der miese, quäkende, leise und schlecht positionierte Lautsprecher
die Anfälligkeit, bei niedriger Empfangsstärke die Verbindung zum Carrier zu verlieren und nicht mehr aufzubauen
die unregelmäßige Selbstabschaltung während Standby-Phasen in frühen Hardware-Revisionen (ich musste mein N4 zwei mal umtauschen, bis ich eins bekommen habe, das wenigstens mal eine Woche durchgehalten hat, ohne abzukacken)


Dazu kommen noch andere Probleme, von den ich glücklicherweise verschont geblieben bin, wie zu Beispiel das spontan springende Rückenseitenglas bei einigen Leute.

Das Scheissteil wurde IMO erst ab Android 5.0.1 brauchbar und das TouchWiz-verseuchte Galaxy S6 ist ein wahrer Traum verglichen mit dem, was man als Nexus-4-User zu Android 4 Zeiten alles mitmachen musste. Insofern fällt es mir schwer, mich über TouchWiz aufzuregen...

lumines
2016-02-11, 23:14:06
das msm_hsic_host wakelock Problem

der WiFi Notification Delay Bug (wo Google den in AOSP implementierten Fix aus unerfindlichen Gründen in 4.3. wieder deaktiviert hatte!)
[/LIST]

Ich will zum Rest gar nichts sagen, aber msm_hsic_host ist das Modem. Ist ja hier fast so schlimm wie auf XDA, wo Leute ernsthaft denken, dass jeder Wakelock ein absoluter Skandal ist. Natürlich braucht man aber Wakelocks. Einige Leute haben sogar als eine Art Running Gag in ihre Custom-Kernel für das Nexus 4 einen Switch integriert, womit man diesen Wakelock „abschalten“ kann, nur um die ganzen Leute ruhigzustellen. Wie sinnvoll das ist, darf jeder selbst einmal ausprobieren. Man kann natürlich das Modem früher schlafen legen, aber das hat wenig mit den Wakelocks an sich zu tun und ist auch nicht ganz ohne Nachteile.

Und dieser Wifi-Bug ist auch keiner. Manche Router haben Probleme mit den lang laufenden TCP-Verbindungen von Googles GCM-Dienst und terminieren die frühzeitig, aber das ist kein Bug in AOSP. Man kann natürlich Workarounds nutzen, damit das nicht passiert, aber das geht auf Kosten der Akkulaufzeit. Ich vermute mal, dass sie das deshalb auch wieder zurückgezogen haben. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit OpenWRT und irgendwelchen verzögerten Notifications. Bei Fritzboxen ist das dagegen ein bekannter Fehler (und noch einigen weiteren Routern in den USA) bis hoch zur FritzOS 6.30 Firmware. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch lange Zeit dachte, dass das Problem in AOSP steckt.

Und mit einem TouchWiz-Gerät sollte man sich besser auch nicht auf Notifications verlassen. Im Standby deaktiviert es den gesamten IPv6-Stack. Warum auch immer. Der Bug geht bis zum Galaxy S3 zurück (http://developer.samsung.com/forum/board/thread/view.do?boardName=General&messageId=239890), natürlich nur in TouchWiz und nicht in AOSP.

Viel Spaß also, wenn die ersten Mobilfunkprovider anfangen auf IPv6 umzustellen. Mit einem DS-Lite-Anschluss bei Unitymedia durfte ich schon beobachten, was passiert, wenn man da TouchWiz benutzt. Aber vielleicht fixt das Samsung ja auch irgendwann, so nach drei Jahren.

Die restlichen Probleme bei der Hardware kann ich nachvollziehen, aber so viel habe ich bei einem 300€-Gerät auch nie erwartet. Wobei ich es sogar für nur 250€ damals gekauft habe.

L233
2016-02-12, 01:00:34
Ein Gerät muss mit der vorhandenen Infrastruktur zurechtkommen - es muss funktionieren. Die AVM-Router haben hierzulande nun mal einen Marktanteil von jenseits 50%. Dem Router hier den schwarzen Peter zuzuschieben kann man vielleicht technisch irgendwie begründen, aber in der Praxis hatten anderen Smartphones dieses Problem nunmal nicht.

Zumal das Verhalten der Router eigentlich kein "Problem" ist, sondern vom Hersteller gewollt und weit verbreitete Praxis. In der Praxis terminieren die meisten Router inaktive Verbindungen nach einer gewissen Zeit, z.B. alle 6 Minuten, anstatt diese bis zum Sankt Nimmerleinstag aufrecht zu erhalten.

Aus diesem Grund senden Geräte sog. Heartbeats in bestimmten Abständen, um das Schließen der Verbindung zu verhindern. Bei Stock Android auf dem Nexus 4 war der Heartbeat-Intervall anfänglich auf 15 Minuten eingestellt. Dieser Intervall war für VIELE Router schlichtweg viel zu lang. Und einen echten Grund für diesen extorbitant langen Zeitraum gibt es auch nicht, denn Heartbeats in kürzeren Intervallen zu senden ist jetzt nicht gerade der Akku-Killer.

Die frühen Fixes/Workarounds haben an den Filter-Settings des Modems rumgefrickelt, so dass das Gerät auf jeden Broadcast und Multicast geantwortet hat. Das hat den Akku natürlich schnell leer gesaugt. Später dann gab's den Push Notification Fixer als App, womit man den Heartbeat-Intervall einfach etwas runtersetzen konnte und damit war der Käs gegessen.

Warum Google das nicht selbst umgehend gemacht hat, steht in den Sternen. Für die meisten User, die nicht gerade irgendwelche Fach-Foren lesen, war das Notification Problem ein dauerndes Ärgernis. Tolles Nutzererlebnis, dass Stock Android da geboten hat...

Und bzgl. der msm_hsic_host Geschichte ging es nie darum, jeden Wakelock zu verteufeln, sondern darum, dass in der Anfangszeit dieser Prozess exzessive Wakelocks verursacht hat. Es war nicht unüblich, dass alleine dieser Prozess 20-30% der Zeit verhindert hat, dass die CPU in den Deep Sleep geht. Manche Nutzer kamen teilweise auf Werte von 50-60%. Hing wohl auch vom Netz ab. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Problem mit Android 4.3. deutlich besser, mehr als ein halbes Jahr nach Release des Nexus 4...

Meine User Experience mit dem Nexus 4 war schlichtweg, dass ich mit dem Gerät eigentlich ständig Ärger gehabt habe. Wenn Du Deines für 250€ neu gekauft hast, dann hast Du ja eventuell die Anfangszeit gar nicht mehr miterlebt. Das Nexus 4 direkt zum Release zu kaufen war echt Android zum Abgewöhnen... dagegen ist TouchWiz auf dem S6 quasi göttliches Manna vom Himmel.

lumines
2016-02-12, 01:40:54
Ein Gerät muss mit der vorhandenen Infrastruktur zurechtkommen - es muss funktionieren. Die AVM-Router haben hierzulande nun mal einen Marktanteil von jenseits 50%.

Betrifft ja nicht nur Push-Notifications. Solche Fehler haben noch ganz andere Seiteneffekte. Du kannst schlecht Anwendungen um Bugs in Routern herum bauen.

AVM hat es ja auch mittlerweile gefixt, wenn auch nicht in allen Geräten.

Zumal das Verhalten der Router eigentlich kein "Problem" ist, sondern vom Hersteller gewollt und weit verbreitete Praxis. In der Praxis terminieren die meisten Router inaktive Verbindungen nach einer gewissen Zeit, z.B. alle 6 Minuten, anstatt diese bis zum Sankt Nimmerleinstag aufrecht zu erhalten.


Verbreitet war das nur, weil die damaligen Router nicht genug RAM hatten. Das war so vor >10 Jahren. Selbst da waren auch für TCP-Verbindungen eher Timeouts rund um eine Stunde üblich und nicht nur sechs Minuten. Das wäre auch viel zu wenig gewesen.

Heute gibt es dazu keinen Grund mehr. Der Linux-Kernel hat mittlerweile als Default fünf Tage und bei vielen eingebetteten Routern scheint wohl ein Tag ein beliebter Wert zu sein.

L233
2016-02-12, 08:23:57
"Wir setzen ohne guten Grund unseren Heartbeat-Intervall herauf - kauft euch doch eine neue WLAN-Infrastruktur."

lumines
2016-02-12, 11:23:43
Ja, nach gut 15 Jahren sollte man schon einmal darüber nachdenken seinen falsch konfigurierten Router zu ersetzen anstatt jede Anwendung darauf anzupassen.

Den niedrigsten Timeout, den ich jemals gesehen habe, war übrigens bei einem WRT54G mit 8 MB RAM. Der hatte 10 Minuten eingestellt. Das ist Hardware von 2002. Solche Timeouts waren damals schon problematisch. War immer lustig, wenn Leute aus diversen Chats regelmäßig rausgeflogen sind, weil der Router meinte, die Verbindung terminieren zu müssen.

Nach RFC 5382 sollte übrigens der niedrigste Wert dafür 2 Stunden und 4 Minuten sein: https://tools.ietf.org/html/rfc5382

REQ-5: If a NAT cannot determine whether the endpoints of a TCP
connection are active, it MAY abandon the session if it has been
idle for some time. In such cases, the value of the "established
connection idle-timeout" MUST NOT be less than 2 hours 4 minutes.
The value of the "transitory connection idle-timeout" MUST NOT be
less than 4 minutes.
a) The value of the NAT idle-timeouts MAY be configurable.

Daran sollte man sich als Routerhersteller schon orientieren, wenn man zur restlichen Welt kompatibel sein will.

AcmE
2016-02-12, 11:55:33
Kurz zu der Thematik mit dem Timeout und Push per GCM.
Das ist bei bisher allen Androidgeräten aufgetreten die ich genutzt habe.
Galaxy S2, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012), OnePlus One.
Es war immer vom Router abhängig, von daher kann ich lumines da nur zustimmen.
Auch das herabsetzen des Heartbeat Intervalls hat da nicht wirklich geholfen.
Nach einer gewissen Zeit lies sich das Gerät im Netzwerk nicht mehr anpingen.

Das Nexus 4 hatte ich übrigens seit Verkaufsstart bis das Nexus 5 rauskam.
Bis auf die bekannten Hardwareschwächen (Kamera + Sound) hatte ich keine Probleme,
habe aber auch nicht die Stock Rom genutzt.
die unregelmäßige Selbstabschaltung während Standby-Phasen in frühen Hardware-Revisionen hatte ich nicht.

Zum S6. Kumpels Freundin hat eins, er das OnePlus One @ CM12.1 und nun CM13.
Bis auf die Kamera und das Display sieht das S6 kein Land trotz besserem SOC. (Verarbeitung mal ausgeklammert)
Marshmallow wird ja demnächst verteilt auf dem S6.
Erste Stimmen zur Beta sprechen von einer deutlich gesteigerten Performance.

Mir persönlich wäre der Akku zu klein und die Software zu Samsung, auch wenn ich sie mit "Themes" anmalen darf.
Ich würde zB gerne mein OPO ersetzen aufgrund der Kamera im Lowlight.
Das S6 und auch das LG G4 wären da Kandidaten, die Software ist aber nichts für mich.

novl
2016-02-28, 11:33:08
Ich zitiere mich mal selbst:

Ein besseres P/L Verhältnis.

Kann dennoch mit Marken wie Xiaomi nicht mithalten.
Allein was Xiaomi an Synergieprodukten und Softwareanpassungen rausbringt ist einsame Spitze.
MI4 hat mich 270 EUR gekostet und bekommt nach knapp 1 Jahr auf dem Markt immer noch wöchentliche Updates und wird sogar eine offizielles WP10 ROM bekommen.



Fakt ist: Ein neues Smartphone musste bei mir her, da mein altes Ausfallerscheinungen an den Tag legt. (größtenteils durch meinen rüden Umgang damit)
Nun war natürlich bei einer Neuanschaffung auch der Wille da, direkt auf das neuste Gerät zu gehen.

Nun hatte ich die Wahl:


Xiaomi MI 5
Samsung Galaxys S7


Ich hatte noch einen 20 % Gutschein für Samsung.de demnach war also der Kaufpreis via Preorder 560 EUR.

Danach wurde abgewoben:


Mi5 im Maximalausbau für 430 EUR + Expressversand (20 EUR) + Zoll MwSt (19 %) = ~ 530 EUR
S7 = 560 EUR

Nach Abwägung bzgl. Garantie und dem "Ich will auch mal VR probieren" Verlangen war die Tendenz damit Richtung S7.

Ich bin gespannt auf das Gerät.

Rogue
2016-02-29, 08:58:43
Scheinbar knicken viele dann doch ein wenn Samsung ihnen mit dem S7 vor dem gesicht rumwedelt, da sind die lehren der Vergangenheit (Support etc.) und Erfahrungen schnell vergessen :D

IC3M@N FX
2016-02-29, 09:39:01
Scheinbar knicken viele dann doch ein wenn Samsung ihnen mit dem S7 vor dem gesicht rumwedelt, da sind die lehren der Vergangenheit (Support etc.) und Erfahrungen schnell vergessen :D
Solange Xiaomi seine Produkte nicht offiziell in Deutschland anbietet ist es ein Bastelhandy egal wie gut die Hardware und Verarbeitung ist. Da ich persönlich ein Galaxy Note 5 hab werde ich diese Generation überspringen bzw. mir den Note 6 näher anschauen.....

Rogue
2016-02-29, 10:35:16
Die Auswahl für Android ist doch gigantisch, da gibts doch wohl mehr als nur Samsung oder Xiaomi.

MesseNoire
2016-02-29, 13:24:40
Schwer zu sagen. Der Wertverfall ist mir da ein Dorn im Auge. Nach zwei Jahren bekomme ich für ein Eierphone immer noch gut Geld, Samsung Handys werden da schon verramscht. Habe für mein iPhone 5S noch 340€ bekommen, ein S4 gibt es neu für 180€...
Ansonsten stressten bei mir bei Samsung die Akkus nach spätestens zwei Jahren immer rum und das System wurde auch merklich langsamer. Daher werde ich jetzt erst mal eine Zeit lang bei Apfel bleiben. Sollte sich bei Samsung da was ändern, wechsel ich irgendwann vielleicht mal wieder. Da der krasse Wertverfall aber wohl niemals enden wird, wechsel ich vielleicht auch nie wieder.

TobiWahnKenobi
2016-04-04, 11:32:37
Was müsste eurer Meinung nach passieren, damit ihr euch ein Samsung zulegt?

die hölle müsste zufrieren :)


alles was ich - rückblickend auf 39 lebensjahre - je von samsung hatte

-ging kaputt (fernseher, bildschirme, hendies, festplatten)

oder und

-unterlag einem fiesen wertverlust

mit android habe ich keine verträge mehr. hatte ne zeitlang eine shield-konsole; da war android die kröte, die es zu schlucken gab.
AFAIR hat auch einer der fernseher ein android-OS (sony), aber was die tablet und fon -welt angeht, so bin ich seit 10 jahren mit apple und iOS
verheiratet und jeder kauf festigt diese bindung weiter.




(..)

mfg
tobi