PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Mid 2007 - Umzug auf SSD


boxleitnerb
2015-11-08, 12:55:05
Hi,

dem Macbook Mid 2007 meiner Freundin möchte ich eine SSD spendieren. Aktuelles OS ist Yosemite.
Wie funktioniert so ein Umzug, ggf. mit einem Downgrade des Betriebssystems wegen nur 4 GB RAM (ursprünglich 2 GB, wird aufgerüstet)?

Ich dachte, TM Backup, HDD raus, SSD rein, Backup zurückspielen, fertig. Geht das?
Bei einem OS Downgrade (OS-Neuinstallation vermute ich) dürfte es komplizierter werden - wo bekomme ich ein Image her (Installation über USB-Stick)? Ursprünglich dürfte Leopard oder Tiger drauf gewesen sein. Sind die OS-Updates bei Apple umsonst? Falls es eine Recovery-Partition gibt, sollte das ursprünglichste OS noch da drauf sein (also Werkseinstellung von 2007)? Falls der Freund, von dem sie das Macbook gekauft hat, nachträglich das OS aktualisiert hat, hat sie ggf. von ihm noch eine DVD.

Kann ich bei einem Time Machine Backup überhaupt sagen, was wiederhergestellt werden soll? Wenn ein Backup unter Yosemite erfolgt, aber z.B. auf einem Snow Leopard wiederhergestellt werden soll, müsste das rein auf die installierten Programme (sofern kompatibel), Daten und Einstellungen/Kontakte/Mails beschränkt sein. Gibt es hierzu von euch bitte noch Tips?

Danke!

P.S.
Man verzeihe mir die Unkenntnis über die Mac-Welt, ich habe erst seit einer Woche selbst meinen ersten Mac ;)

Ihm
2015-11-09, 17:46:28
MacBook oder MacBook Pro Mid 2007?
Gib einfach mal die genaue Typenbezeichnung durch.

boxleitnerb
2015-11-09, 18:50:23
Pro, das ist das MacBook 3,1.
Typenbezeichnung in "über diesen mac" ist total nichtssagend, habe es anhand der Hardware aber schon recherchiert.

Hamster
2015-11-10, 10:11:51
1. Ein Upgrade auf eine SSD ist eine gute Idee!
2. Ich würde es aber nicht umständlich über eine TM Backup machen, sondern mit Carbon Copy Cloner (CCC) -> https://bombich.com/de
Das Tool kostet zwar eigentlich Geld - bietet aber eine 30 tägige Testphase die für folgendes Vorhaben reicht:

SSD per USB am Macbook anschließen, mit CCC die interen HDD auf die SSD spiegeln. Dann HDD raus, SSD rein. Booten, fertig :)

Prinzipiell ginge das auch alles über das TM Backup, allerdings würde dies erheblich länger dauern.

3. Ist der Ram denn schon aufgerüstet oder wird er es noch? Denn das 3.1 MBP unterstützt sogar 6GB! (Also 4GB + 2GB - benötigt wird 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM))
4. Auf deinem MBP läßt sich das aktuelle OS (10.11 El Capitan) installieren - kostenlos. Ich würde sauf das gehen, denn es enthält einige Optimierungen
5. Warum willst du zu einem sehr alten OS Stand downgraden? Die Bedenken wegen Ram sind unbegründet:
a) Durch eine SSD wird auch eine etwaige Auslagerungsdatei beschleunigt - sollte der Ram doch mal nicht reichen
b) Seit 10.9 (Mavericks) kann das OS inaktive Prozesse im Speicher komprimieren - das schafft Platz für andere Prozesse. Ich würde also raten bei Yosemite zu bleiben oder gar direkt auf EL Capitan upzugraden (wäre meine Empfehlung!)

Danach wirst du sicherlich noch viel Freude mit dem alten Macbook haben, da es sich viel schneller anfühlt :)

(Hatte selbst mal das 3.1 - war ein tolles Gerät!)

boxleitnerb
2015-11-10, 10:18:57
Hab es letztlich fast so gemacht wie vorgeschlagen. Klonen soll man ab 10.7 wegen der versteckten Recovery partition nicht mehr, hab El Capitan neu installiert. Bloß die Tastatur ging vorne schlecht raus, das Gehäuse ist da jetzt leicht verbogen. Tolle Apple Qualität :(

Hamster
2015-11-10, 10:25:08
Hab es letztlich fast so gemacht wie vorgeschlagen. Klonen soll man ab 10.7 wegen der versteckten Recovery partition nicht mehr, hab El Capitan neu installiert. Bloß die Tastatur ging vorne schlecht raus, das Gehäuse ist da jetzt leicht verbogen. Tolle Apple Qualität :(

Klar kannst du Klonen -> CCC kümmert sich um alles, auch um die Recovery Partition ;)
Aber Neuinstallation ist nie verkehrt.

Hast du auch auf 6GB aufgerüstet?

boxleitnerb
2015-11-10, 10:28:30
Ne, nur 4. Läuft gut und viel macht sie ja nicht mit.

robbitop
2015-11-10, 13:14:58
Kann ich bestätigen. Mein MBA2010 (Core 2 Duo 1,6 GHz, 4 GiB RAM, 128 GiB SSD) rennt mit El Capitan ein Stückchen schneller als noch mit Mavericks und Yosemite.
Was mich erstaunt - ich habe nach 5 Jahren kaum Einbußen in der Akkulaufzeit. Bei meinem damaligen IBM Thinkpads X20 und X60 habe ich in deutlich kürzerer Zeit jeweils 2x neue Akkus kaufen müssen.

Ihm
2015-11-10, 13:37:05
Pro, das ist das MacBook 3,1.
Typenbezeichnung in "über diesen mac" ist total nichtssagend, habe es anhand der Hardware aber schon recherchiert.

Nee, da haste nicht "tief" genug gegraben ;):

Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware (müsste direkt angewählt sein).
Dann siehst du rechts die Hardware-Übersicht und der zweite Punkt ist die Modell-Identifizierungsbezeichnung.
Die Modell-Nummer steht sogar direkt auf der Rückseite des MBP.

Bloß die Tastatur ging vorne schlecht raus, das Gehäuse ist da jetzt leicht verbogen. Tolle Apple Qualität :(

Naja, ich kenne etliche Leute, die ihr "altes" Apple Alu-Notebook umgebaut haben und die hatten keine Probleme.
Vielleicht hast du die Stabilität des Alu-Gehäuses auch einfach ein wenig "überschätzt"?
Zwischen den Unibody und den alten Gehäusen ist ein himmelweiter Unterschied in puncto Steifigkeit, den man im Normalfall auch sofort bemerken sollte, wenn man ein wenig Gefühl für Materialien mitbringt.

Loeschzwerg
2015-11-11, 18:53:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567345

Clonezilla hat bei mir wunderbar funktioniert :) Von Scheibe booten und los geht's. Das nimmt dir alle Partitionen mit.

boxleitnerb
2015-11-15, 19:49:56
Das Book rennt jedenfalls jetzt ziemlich gut im Vergleich zu vorher :D