PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert das mit dem Raspberry Pi was ich will?


Schoof
2015-11-09, 16:02:25
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe noch einen "alten" TV ohne smart features. Zwar habe ich einen Enigma2 Sat-Receiver, aber der ist auch schon 2 Jahre alt und entweder gibt es das nicht was ich will oder es ist zu umständlich.

Nun dachte ich mir, ich schau mir mal den Raspberry Pi 2 an.
Was ich machen möchte:
1. mein Android Handy(s) (5.1) den screen auf den TV spiegeln (nicht Dateien anzeigen lassen sondern der Screen).
2. YouTube suche: kann ich diese mit dem Handy eintippen wie halt am Smartphone selber?
gibt es da auch eine automatische Wörtervervollständigung (gibt es bei Enigma2 leider nicht)?
3. Ich würde ja Kodi XBMC drauf laufen lassen. Jetzt hab ich gelesen das man den Raspberry als Nes,Snes usw laufen lassen kann. Das geht ja nicht mit XBMC, kann ich das andere BS parallel auf 1 SD-Karte inst oder brauche ich 2 SD-Karten?
4. im rasppishop.de bekommt man ein Starter-Set mit einer SD Karte class 4. Reicht die oder gleich eine class 10 kaufen?
5. Kann ich den Raspberry auch über meine Logitech Harmony steuern?

Ich glaub das waren mal die wichtigsten Fragen.
Danke

Air Force One
2015-11-09, 17:16:31
Ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten weil ich diese nie gebraucht habe:

3. Ja das geht, wobei du dir da eigentlich so eine Emulation Suite runterlädst (also GBA, PSX, N64 u.s.w) und man von dort aus dann Kodi,OpenElec,XBMC booten kann. Welches genau da dabei ist k.a aber ist im Grunde das selbe.

5: Ja das geht.

Sorry beim Rest müsste man googlen

BK-Morpheus
2015-11-09, 17:57:48
zu 2: ja geht, nimmst am besten die App "Yatse" dafür, wenn Kodi auf dem Rasp läuft.

Ob das Spiegeln des Handy-Displays geht, weiß ich nicht. Mit Yatse auf dem Handy und Kodi auf dem Rasp wüsste ich nicht wie.
Aber Inhalte (Bilder/Videos/Musik) kannst du per "Teilen" Funktion vom Handy auf dem Rasp laufen lassen.

Class 4 Karten reichen, aber Class 10 würde ich definitiv empfehlen.

Schoof
2015-11-10, 08:25:34
ok, danke schon mal.
Hier im Kollegenkreis hat einer einen Raspberry Pi übrig. Mit dem kann ich dann etwas spielen und probieren und wenn der das kann was ich will, hol ich mir den Pi 2

kevsti
2015-11-10, 10:24:55
Das meiste wurde ja schon beantwortet und zu 1 und 5. weiß ich leider auch nichts... Ich glaube zu 5. habe ich mal gelesen, dass es geht... Aber halt keine eigene Erfahrungen :(
Zur SD-Karte will ich nur folgendes sagen: Es kommt nicht auf die Class und damit auf den Topspeed an, sondern wie schnell die Karte bei sehr kleinen Daten ist und hier ist es oftmals so, dass die schnellen Class 10+ langsamer als Class 4 ist.. und somit im Endeffekt das System ausbremst. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass ein spezialisierter Onlineshop schon eine optimale Preis/Leistungskarte auswählt. Die gefühlten Performanceunterschiede sind aber relativ niedrig... würde mir jetzt echt nicht so ein Kopf über die Karte machen und einfach irgendeine nehmen.

iuno
2015-11-10, 11:04:35
Zu 1. gibt es momentan afaik keine brauchbare Loesung. Man braeuchte eine Softwareloesung fuer den Raspberry, um Miracast Inhalte zu empfangen, da gibt es soweit ich weiss nichts, brauchbare Alternativen aber auch nicht.
Zu 5.: Der Raspberry selbst hat keinen IR Receiver, ist jedoch HDMI-CEC faehig. D.h. der TV gibt die Befehle der Fernbedienung per HDMI an das Geraet weiter, Kodi laesst sich so gut bedienen. Deine Harmony musst du also gar nicht umstellen, es reicht wenn sie mit dem TV gekoppelt ist und die ueblichen Signale sendet (pfeiltasten, ok, abbrechen, menue, zurueck, zahlen, play/pause/stop usw.)

Schoof
2015-11-10, 12:37:48
nochmal danke an euch.
Werde die Tage einen Raspberry bekommen und mal testen was so geht und dann entscheiden ob ich mir selber einen kaufe.

kevsti
2015-11-10, 13:31:11
Im Endeffekt ists ja nen normales Linux auf ARM Basis. Für Windows gibts haufen Screenshare Programm für Androidhandys... imho sogar eins innerhalb eines Browser. Da wirds für Linux und hoffentlich dann auch mit Unterstützung der ARM Architektur was geben?

iuno
2015-11-10, 18:15:07
Na wenn es Tools gibt, die ordentlich Funktionieren, klar. Es sollte halt schon auf beiden Seiten hardwarebeschleunigt de/encodiert werden und wenig Verzoegerung auftreten, sonst macht das ganze keinen Spass

Schoof
2015-11-12, 15:56:09
also ich konnte gersten ein wenig herrum spielen und hat mir ja doch alles sehr gut gefallen.
Aber wie macht ihr das wenn ihr das Gerät nicht mehr braucht, Runterfahren?
Also als Beispiel:
ich schau TV, nun möchte ich bisl Youtube anschaun. Raspi Ein. nach 30min bin ich fertig mit YT und möchte wieder TV schauen und danach geh ich ins Bett.
Lasst ihr den Raspi einfach laufen? Weil wenn ich runterfahre muss ich ja den Stecker ziehen und wieder einstecken......

BK-Morpheus
2015-11-12, 17:40:43
Ich habe den Raspberry an einer Funksteckdose, lasse ihn aber in der Regel Nachts per Sleeptimer irgendwann runterfahren und wenn ich ihn am nächsten Abend wieder nutzen möchte, schalte ich die Funksteckdose einmal aus und wieder ein.

Da ich normales TV gar nicht schaue, entfällt bei mir der Wechsel zwischen TV Programm und Raspberry.