PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - WLAN Roaming


Avalox
2015-11-09, 16:46:10
Hat jemand eine Idee, wann (bzw. unter welcher Bedingung) das Androidgerät den AP im Roaming Betrieb wechselt und wie ist die übliche Priorität (5 GHz, 2,4 GHz) dann?

lumines
2015-11-09, 17:58:32
Ich benutze ein Nexus 4 mit einer aktuellen CM 12.1 Nightly und bei mir wird meistens 2,4 GHz bevorzugt (Fritzbox 6490, TP-Link WDR4300 mit OpenWRT), aber nach einiger Zeit, wenn die Signalqualität denn hoch genug ist, wird auch oft zu 5 GHz gewechselt. Ein bisschen intelligenter ist es also schon.

Kann aber auch sein, dass durch CM die Automatik auch etwas modifiziert ist. Es gibt z.B. eine Option, mit der man die SSIDs in einer Liste priorisieren kann. Das sieht dann in etwa so aus wie bei OS X und funktioniert soweit mit separaten SSIDs auch ganz gut, wenn man darüber 5 GHz erzwingen will. Momentan benutze ich das so aber nicht und lasse eben einfach unter der selben SSID für 2,4 GHz und 5 GHz roamen.

Grundsätzlich kann man das aber wohl auch beeinflussen, wenn man die Sendeleistung für 2,4 GHz stark reduziert und 5 GHz höher einstellt.

Interessanterweise ist mein Nexus 4 in der Uni allerdings quasi nie mit den 5 GHz APs verbunden, obwohl sie sehr wahrscheinlich Band Steering können und das auch umsetzen. Mein Air wird z.B. automatisch auf hohe 5 GHz Kanäle mit DFS gepusht. Könnte natürlich sein, dass die Signalqualität dort bei 5 GHz mit dem Nexus 4 zu gering ist und dadurch das Band Steering aussetzt. Fand ich aber auf jeden Fall noch interessant in dem Zusammenhang.

Allerdings ist das Nexus 4 dabei vermutlich auch nicht so ganz repräsentativ für neuere Geräte. Es kann z.B. weder bei 2,4 GHz noch 5 GHz MIMO und das wird wahrscheinlich das Verhalten auch noch einmal stark beeinflussen.

Avalox
2015-11-10, 13:51:35
danke für die Antwort.

ich habe noch folgenden Beitrag gefunden, allerdings beschreibt dieser nicht den Kern meiner Frage kann aber vielleicht den einen oder anderen mal helfen.

https://supportforums.cisco.com/discussion/12543176/workaround-android-devices-do-not-roam-wifi