PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 660/ Powertarget senken


MAX|HASS
2015-11-09, 21:54:59
Spiele noch mit genannter Karte (ohne ti) und leider in Referenzdesign. Bin weiterhin zufrieden @1680x1050, auch aus dem Grunde, weil fps-cap immer unterhalb 60 liegt, meistens bei 50 oder so.

Und warum "leider" Referenzdesign? Ging es temperaturmäßig lange Zeit gut (lastet ja kaum ein Spiel bis 100% aus bei den Eckdaten Auflösung/fps), wird sie mir manches Mal zu warm. CoH2 geht schon mal gegen Ende des Spieles auf 82/83° hoch, wenn sich in den letzten Minuten alles auf einem Fleck in der gegnerischen Basis tummelt. Kann ich mit leben, liegt ja mitunter noch in den zugelassenen Grenzen. Angepaßte Lüfterkurve bringt da auch nicht so viel, mit Stockkühler soll die Karte eben in diesen Bereichen liegen.

So, nu aber 2205. Schießt den Vogel ab. Ließe sich einwandfrei auf "Hoch" spielen, bringt die Karte aber bis an die 89° (könnte wohl noch 10 Minuten laufen lassen und ich würde die 90 sehen). Gefällt mir nicht, selbst auf mittleren oder niedrigen Einstellungen ähnliches Bild. Weil es eben auch da schon ordentlich aussieht und ordentlich saugt.

Gut, läßt sich alles nichts dran drehen. Könnte morgen noch mal mitm Kärcher durch'n Rechner gehen, bringt vielleicht noch 2-3° jetzt nach 6 Monaten mal wieder, Grundproblem bleibt aber.

Und jetzt komme ich zur Frage: Eben mal im Arschbrenner rumgeguckt und auf Power-Target gestoßen (Temp-Target läßt mein Boost wohl noch nicht zu). Was genau macht das? Eben mal einen Artikel zu gelesen, der aus Zeiten stammt, wo Kepler in die Atmosspähre eintrat. Sollte diese ganzen Zusammenhänge den Leuten näher bringen, richtig gerallt habe ich es aber nicht.

Also mal rumgespielt, machste was kaputt, kannste dir wenigstens ne Tri-OC-Tit0n²-GTS-Vaporfuck-und-zugenäht-Furyshit kaufen, für ganz vieles Geld. :wink: So, wieder Ernst (hallo Ernst!). Powertarget also mal auf 70% runtergedreht, bischen was gespielt und irgendwie ist mir da aber nichts eingebrochen. Was bewirkt dieser Knopp? Zieht die dann einfach weniger aus der Dose, was in niedriger Leistung/fps münden würde, wovon ich aber nichts merke, da bei mir eh bei noch recht schmaler Auflösung und 50Bilder/s Schluß ist?

MAX|HASS
2015-11-10, 20:33:13
Ok, ok, überstrapaziert vielleicht auch die Aufmerksamkeitsspanne einiger Leser.

Denkt euch einfach die Vorgeschichte weg. Ich verkürze auf: Wozu läßt sich das pt einstellen?

Gast
2015-11-10, 22:23:21
Damit du dein Netzteil nicht überlastest.
Oder um den Verbrauch in alten Spielen zu limitieren, ohnen nen Framelimiter einzusetzen.

BlacKi
2015-11-11, 04:47:56
haben dioe kepler karten nicht auch einfach ein temperatur target? sicher kann man das auch übers pt regeln, aber wenns garnicht um den strom geht, sondern um die temperatur, dann würde ich das temperatur target herabsetzen.

wenn man das pt auf 70% stellt taktet die karte solange niedriger bis der ermittelte stromverbrauch übereinstimmt.

für dein szenario könntest du auch einfach den boosttakt senken.

oder per bios mod weniger voltage einstellen, dann wird die karte effizienter, kann mehr takt fahren und verbraucht dabei weniger.

MAX|HASS
2015-11-11, 06:19:38
Damit du dein Netzteil nicht überlastest.
Oder um den Verbrauch in alten Spielen zu limitieren, ohnen nen Framelimiter einzusetzen.

fps-Limit ist ja drin (siehe oben). Unterhalb hz-Zahl TFT, mir reichen die 50 Bilder auch. Meine Denke war ja, über diese Grenze gehts nicht, Karte logischerweise nicht zu 100% ausgelastet, kann man ihr jetzt "power" entziehen/senken, um sie dazu noch kühler zu kriegen (wenige Grad). Ich teste nochmal bischen mit und ohne, was sich tut.


haben dioe kepler karten nicht auch einfach ein temperatur target? sicher kann man das auch übers pt regeln, aber wenns garnicht um den strom geht, sondern um die temperatur, dann würde ich das temperatur target herabsetzen.

wenn man das pt auf 70% stellt taktet die karte solange niedriger bis der ermittelte stromverbrauch übereinstimmt.

für dein szenario könntest du auch einfach den boosttakt senken.

oder per bios mod weniger voltage einstellen, dann wird die karte effizienter, kann mehr takt fahren und verbraucht dabei weniger.

660er hatte glaube noch kein Boost2, der Button Temp-Target ist im Afterburner auch nicht anwählbar. Ich weiß auch nicht, wie "smooth" das dann gehandhabt werden würde, weil ein über nvinspector eingestelltes Temp-Limit resultiert immer in übelsten fps. Oh shit, über 75°? Alles runterregeln. Ist sie wieder im Limit, gehts normal weiter. Ein ewiges auf und ab.

Bios habe ich gestern schon angefangen, im Luxx in diesem Sammelbumms rumzulesen. Verspreche mir ja auch keine Wunder, vielleicht wenige ° mehr Luft.

War auch das letzte Mal. Überlegung war, kein Hardcore-Zocker mehr, ist schon ok. Nächste Karte hat aber wieder 7 Ventilitoren drauf. Oben und unten. :mad:

Und das lustige daran ist: Mich stört einfach alles, was über 80° geht. Obwohl es für die Karte wohl noch kein Problem ist. Aber nur weil NV ihren Chip dafür klassifiziert, heißt das noch lange nicht, daß mir andere Bauteile darauf nicht abrauchen bei solch Dauerbetrieb. Ram oder was weiß ich. Ausschlaggebend war jetzt halt Anno 2205, welches weit darüber geht, bis zu 89°! Gloob et hackt!! :P

Schrotti
2015-11-13, 17:30:23
Dann gehe doch bei und editiere dein Grafikkarten Bios oder wechsel den Kühler wenn dir alles über 80°C zu viel ist.

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

MAX|HASS
2015-11-13, 19:32:29
In dem Beitrag bin ich schon gewesen, aber mit 0 Vorwissen erschlägt einen das. Zumal ich vermutlich nicht mal weiß, was ich selber will, bzw. ob sich das was ich will, nur mit einem anderen Bios realisieren ließe.

Da kam mir halt der Gedanke, mittels PT-Regler die Karte abwürgen zu können und so die Wärmeentwicklung etwas zu senken. Hatte die Tage auch nicht so viel Zeit, muß nochmal sehen, ob sich zB. bei Regler auf 70% irgendetwas ändert.

Bzgl. anderen Kühler werde ich nochmal suchen, weiß aber nicht, wie aufwendig das ist. Bin handwerklich nicht so das Ass (siehe Avatarbild..), aber mehr würden mich die Kosten stören. Viele € lohnen für die 660 einfach nicht mehr. Aber irgendwie schon, bin nicht so der Typ Rausschmeißer, geil neue Karten da, jetzt aber endlich raus mit meiner alten (Karte, nicht Frau).

PS: 80° selbst stören mich jetzt nicht soo wahnsinnig, daß ich gleich den Rechner ausmache (zumal die 80 auch nur in wenigen Fällen im jeweiligen Spiel überhaupt gerissen wird). Weil @1680 und 50fps quasi nie 100% Last erreicht werden. Aber Anno 2205 ist jetzt so ein Fall, da steht Afterburner dauerhaft auf 99% und das geht je nach Spieldauer auf 89° und das ist übel. Das werde ich der Karte auf keinen Fall zumuten, jedenfalls nicht stundenlang (gottseidank ist 2205 jetzt auch kein Spiel, was ich stundenlang spielen will..).

Ich gucke mal, ob meine 470amp drüben noch lauffähig ist. Mit den 2 Ventilitoren nie über 67° gekommen, mal gucken, was die so sagen würde :wink:.

BlacKi
2015-11-13, 19:36:51
Da kam mir halt der Gedanke, mittels PT-Regler die Karte abwürgen zu können und so die Wärmeentwicklung etwas zu senken. Hatte die Tage auch nicht so viel Zeit, muß nochmal sehen, ob sich zB. bei Regler auf 70% irgendetwas ändert.
um die temperatur unter vollast zu senken kannst du natürlich auch das PT nutzen, das führt dich zum selben ergebniss. auf 70% musst du dabei nicht runter gehen, 90% denke ich werden reichen um unter 80° zu bleiben.

angst vor unsaubern fps brauchst du keine haben denn selbst bei 100% PT rennt die karte ins limit. somit funktionier die karte mit90% wie vorher nur mit weniger takt als vorher.

Schrotti
2015-11-13, 19:43:04
Um was für eine GTX 660 geht es denn (Hersteller?).

MAX|HASS
2015-11-13, 20:46:07
Okayy..danke, ...Blacki und äh, Schrotti.. gehört ihr zusammen? :biggrin:

also, Test mit 90%, 70% whatever steht an, mal gucken, was die temps machen. Das ich mit dieser Maßnahme die Spitzenwerte von genanntem 2205 wieder runterkriege, glaube ich allerdings nicht. Und ich spiele nicht auf Ultra, falls jemand glaubt, ich würde das Teil überfordern. Die IST wahrscheinlich einfach überfordert, eol :biggrin:

Karte is diese welche http://abload.de/img/660_2gb_smk5js5.png (http://abload.de/image.php?img=660_2gb_smk5js5.png)

Silent3sniper
2015-11-13, 20:59:09
Tip: Treiber regelt automatisch, 90°C sind kein Problem. Würde mir keine Gedanken machen.

Was du tatsächlich testen könntest: Mit Programm 100% Lüfterdrehzahl forcieren und gucken was für Temps dann dabei rauskommen. Wenn sie dabei kühl bleibt, hat die Karte also reserven und sie wird nur warm, weil es automatisch so geregelt wird. Notfalls Lüfterkurve anpassen.

4Fighting
2015-11-13, 21:02:29
Ich gucke mal, ob meine 470amp drüben noch lauffähig ist. Mit den 2 Ventilitoren nie über 67° gekommen, mal gucken, was die so sagen würde :wink:.

Die hat aber auch kein DHE-Kühlkonzept:)

MAX|HASS
2015-11-13, 21:41:24
Was du tatsächlich testen könntest: Mit Programm 100% Lüfterdrehzahl forcieren und gucken was für Temps dann dabei rauskommen.

Dazu brauche ich in der Tat ein anderes Bios, weil bei 74 oder 76% dicht ist. Hauptsache leise, egal, ob unten schon Funken gibt. =)

Die hat aber auch kein DHE-Kühlkonzept:)

Muß ich erstmal googeln, was das ist. Auf jeden Fall war das Kühlkonzept nicht schlecht. In jedem Zimmer, wo der PC seinerzeit stand, mußte man nicht mehr staubsaugen. Wurde alles von der Karte durch den Rechner gezogen! :wink:

Gast
2015-11-13, 23:29:06
Oder mal anders rum, wenn Anno 2XXX so hohe temperaturen hat, dann weil es so viel zu berechnen gibt.

Hab wo gelesen, daß die Settings lo, hi usw bei dem spiel automatisch Antialiasing zuschalten. Wenn du das explizit unterbindest sollte die karte auch weniger belastet werden und damit kühler laufen.

MAX|HASS
2015-11-14, 00:35:49
Ja ohne Frage hat das bei Anno seinen Grund, warum sie da noch fast 10° drauflegt. Und leider auch ohne AA. Also nicht ganz, vielleicht waren's ohne AA 87 und mit 2x 89° oder so.

Also wäre 2205 jetzt so ein Teil wie 1404, würde ich das Spiel hintenanstellen, bis ich irgendwann eine andere Karte im Rechner habe. Bei 1404 hatte manch Endlosspiel über 100h, das würde ich der 660 nicht mehr zumuten. :)

Schrotti
2015-11-14, 08:11:22
Oder so etwas auf die Karte packen.

Prolimatech MK-26 (https://www.caseking.de/prolimatech-mk-26-multi-vga-kuehler-spectre-pro-140-edition-zubu-022.html)

Gast
2015-11-14, 12:42:32
EIn 80 Euro Kühler auf eine Karte, die nicht mal mehr 80 Euro wert ist? Geldverschwendung!

MAX|HASS
2015-11-14, 13:48:15
Jipp, eher stirbt sie den Ehrentod. Was ich nicht will, weil sie ja noch funktioniert.

BlacKi
2015-11-14, 13:53:45
das hält die karte aus... die r9 290 hat ein temperaturtarget von 94 grad. hör doch auf wegen den 87 grad herumzuheulen^^

ich würde etwas am PT drehen und gut. das kannst du auch währnend das spiel läuft tun. da musst du nicht neustarten oder so.

MAX|HASS
2015-11-14, 13:55:27
Damit daddele ich ja jetzt mal zwei, drei Tage und berichte dann.