PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkühlung - Komplettset vs. custom loop


iuno
2015-11-09, 22:46:33
Hallo,
Ich überlege mir wieder mal, eine Flüssigkühlung anzuschaffen. In dem Bereich habe ich bisher jedoch keine Erfahrungen gemacht, weiß also nicht was es so alles zu beachten gibt und was finanziell genau auf mich zukommt. Daher möchte ich gerne um ein paar Ratschläge bitten.
Zunächst sind das eher grundlegende Dinge: wie lange kann man die Komponenten verwenden? Wenn (möglicherweise erst in ein paar Jahren) CPU und/oder Grafikkarte gewechselt wird, kann man Pumpe, Radiator und weiterverwenden oder verschleißt das Zeug auch irgendwann (wird undicht o.ä.:confused: ).
Vorgestellt habe ich mir ein System, was meine i7-2600k (aktuell auf 4,1 GHz) und meine Asus Matrix 290X kühlt. EKWB hat für die Grafikkarte einen passenden Fullcover-Block, der (imho) auch gerade recht günstig ist:
https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-matrix-acetal-nickel

Dann hört es bei mir aber auch schon auf. Wie viel Radiatorfläche brauche ich, wie viel Durchlauf? Wie dick sollte der Radiator sein, macht die Tiefe einen großen Unterschied in Sachen Kühlleistung? Man wird ja dann auch stärkere Lüfter brauchen. Als Gehäuse verwende ich aktuell ein Fractal Define R2. Das hat oben Platz für zwei 140mm Lüfter, jedoch ist es zum Mainboard recht eng, ich denke nicht, dass ein 280mm Radi passen würde, 240 möglicherweise. Hinten wäre noch Platz für einen 120er. Vorne fällt wegen Festplatten raus, vielleicht müsste daher auch noch ein neues Case her?

Was macht dieser (https://shop.ekwb.com/ek-supremacy-evo-elite-edition-intel-115x) CPU Block effektiv besser als jener (https://shop.ekwb.com/ek-supremacy-mx), der weniger als die Hälfte kostet?
Würde ein erweiterbares Komplettsystem ausreichen oder ist es empfehlenswert, alles selbst zusammenzustellen?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr allgemeine oder gar Empfehlungen für genaue Produkte parat hättet.

Kurgan
2015-11-10, 00:13:30
haltbarkeit:
lüfter sind irgendwann durch, vernünftig geplant laufen die teile dann aber mit 500u/min und weniger, was die haltbarkeit deutlich erhöht.
prinzipiell von noname die finger lassen, dann halten alle komponenten ewig (bis auf die schläuche, rechne da mal mit ~5-8 jahren je nach material und dann ersetzen). die werden nicht im eigentlichen sinne undicht, aber es diffundiert wasser nach außen. nicht sehr viel, aber je älter die schläuche werden desto mehr. es ist dann nicht feucht oder so im case, aber du muss dann alle 6 monate wasser nachfüllen statt einmal jährlich.

radiatoren kennen keinen verschleiss, nur falsche befüllung und behandlung (verbogene lamellen). achte darauf das alle flächen die mit dem wasser in berührung kommen aus kupfer oder kunststoff sind, vor allem alu+kupfer in einem kreislauf ist übel.

mein 120er radiator watercool heatransformer sowie meine pumpe von eheim sind aus dem jahr 2001. cpu-kühler muste ich letztes jahr tauschen, weil watercool für meinem aus dem jahr 2001 stammenden heatkiller keine blende mehr für sockel 1150 angeboten hat.

für die 290x auf jeden fall fullcover. der unterschied im material bedeutet immer verschiedene wärmeleitfähigkeit bzw. wärmeaufnahemfähigkeit. kupfer hat hier echte vorteile, deswegen findet man da auch viele teile, ist aber nicht ganz billig. auf meiner 290x sitzt ein watercool-vollkupfer-kühler, die kühlleistung ist genial, dazu hier noch was text:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565091


fazit: vernünftige pumpe, kupfer-plexi- oder vollkupfer-kühler sowei ausreichend radiatorfläche. dein i7 brät was mehr als mein xeaon wenn ich nicht irre, von daher radifläche mindestens 360mm, besser sicher eine nummer größer.

und noch ein tip: schau dich nach gebrauchtkram um, pumpe und lüfter eventuell neu, da es sonst aber keine verschleißteile gibt ....


edit: als anhaltspunkt https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2eb1bc221b03299c5acb0b99018795462133955046b78da336f
und ja, ich mag watercool ;) ... du bracuhst noch anschlüsse je teilstück 2 (pumpe, radiator, 2 kühlkörper) .. da kommts drauf an wo der radiator hin soll und wie die möglichkeiten der verschlauchung überhaupt sind. ich tippe du brauchst mindestens 2 gewinkelte anschlüsse, der rest gerade. ich empfehle verschraubuing, hatte vorher tüllen was auch geht aber nicht ganz so gut imho von der hand geht.

und ganz wichtig: von diesen all-in-one-waküs halte ich überhaupt nichts, die sind zwar billiger, erfüllen aber keines der beiden in meinen augen ausschlaggebenden punkte einer wakü: mehr leistung bei weniger krach

iuno
2015-11-10, 01:04:24
Schon mal vielen Dank.
Für die Grafikkarte möchte ich wenn dann schon einen Full Cover haben, die Matrix hat aber ein Custom PCB, der FC Block für die Referenzkarte wird also nicht passen. Das Teil von EKWB gibt es nicht in Kupfer, sondern nur in Nickel, was ist daran denn genau problematisch?

Kurgan
2015-11-10, 08:30:45
Schon mal vielen Dank.
Für die Grafikkarte möchte ich wenn dann schon einen Full Cover haben, die Matrix hat aber ein Custom PCB, der FC Block für die Referenzkarte wird also nicht passen. Das Teil von EKWB gibt es nicht in Kupfer, sondern nur in Nickel, was ist daran denn genau problematisch?
290x geht nur in fullcover, die wird zu warm.

nickel an sich ist kein problem, die außenseite des kühlers aus kupfer ist halt vernickelt. mehr ne optische geschichte, kupfer läuft mit der zeit an. ich kenn bloß keine tests mit dem ek, der scheint aber ganz ok zu sein. und wenn kein anderer passt hat sich das ja eh erledigt ;)

ach ja, kühlmittel wollte ich noch erwähnen: da gibts alle möglichen sonderspezialzeugsflüssigkeiten für teures geld. destilliertes wasser zu 1,99 für 5 liter tuts aber genauso. kein Leitungswasser nehmen!!

edit: und radiator ist noch wichtig: wo soll der hin? extern oder im case verbaut? theoretisch kannst du einen externen radiator in einer größe nehmen, das du dir die lüfter sparen kannst ... ;)

iuno
2015-11-10, 08:36:36
Alles klar. Auf die Idee, Leitungswasser zu nehmen waere ich jetzt auch nicht gekommen ;)
Vielen Dank fuer die Hilfe

Kurgan
2015-11-10, 08:50:15
hier ist noch ne brauchbare faq
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

ich hab in der einkaufsliste auch keinen agb ... hier handelt es sich nicht um die allgemeinen geschäftsbedingungen, sondern um den ausgleichbehälter :biggrin:

vorzugsweise einen nehmen an den du ran kommst um leicht nachfüllen zu können, auch wenns nur 1-2 mal im jahr ist ... hatte früher den aufsatz-agb auf der pumpe, war blöd zu befüllen weil case aufmachen etc.
den jetzigen im 5 1/4" Schacht kann ich bei bedarf ein stück rausziehen und vollmachen ....

ThisSLife
2015-11-10, 09:25:05
Hallo,

ich kann da Kurgan nur zustimmen.
habe selbst schon seit den Zeiten des AMD Athlon XP (das dürften jetzt schon gut 12 Jahre sein) meine Custom Wasserkühlung am laufen mit immer noch den selben Komponenten.
Und ich benutze immer noch den selben CPU Kühler für aktuell einen ordentlich übertakteten AMD FX 8350. Auch die Liang Pumpe läuft noch völlig wartungsfrei absolut super.

Das mit den Schläuchen ist richtig, die habe ich auch mal vor ein paar Jahren getauscht. Und da kann ich auch gleich nen Tipp geben. Die extrem starren PUR Schläuche machen absolut keinen Spass zu verbauen.

Und auch noch einen Hinweis aus meiner Erfahrung:
ich habe um aus dem Gehäuse mit dem Schläuchen rauszukommen (ausserhalb sind Radiator und AGB befestigt) Schnellverschluss-kupplungen eingebaut. Die würde ich nie wieder verwenden wollen. Mindern den Durchfluss etwas und sind tatsächlich die absolut einzigste Stelle wo mal wenn sie nicht extrem exakt einrasten mal ein Tropfen Wasser austritt. -> Die fliegen irgendwann wirklich mal raus.

Bezüglich Radiatorfläche hat Kurgan recht. Habe selbst ein paar Jahre lang "nur" einen 360 gehabt (und der läuft immer noch mit) und der war für CPU und GPU ausreichend allerdings halt nicht völlig passiv.

Auch ich würde stark von den AIO Wasserkühlungen abraten, sind laut und kühlen nicht wirklich besser als eine Luftkühlung. Von einer Custom Loop hast du viel mehr Freude und auch die Haltbarkeit ist unübertroffen. Und was ich gemerkt habe, das der typische "PC-Geruch" wenn die Hardware mal wärmer wird, mit Wasserkühlung weg ist, da ja nun die Radiatoren nur leicht warm werden und nicht ein großer Kühlkörper und die Chips selbst.