PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach Patchday: Sidebar crasht


GastTS
2015-11-10, 20:08:08
Seit dem heutigen Patchday startet bei mir die Sidebar nicht mehr, die bisher ohne Probleme ihren Dienst versehen hat. Ich habe die üblichen Verdächtigen installieren, Kalender, Wetter, CPU- und GPU-Anzeige.

Läuft die Sidebar bei euch noch?

anddill
2015-11-10, 20:14:40
Die ist bei mir schon irgendwann seit 1-2 Jahren immer hakeliger geworden. Manchmal hilft es den regulären Autostart abzuschalten und per Hand oder per Autostarteintrag im Startmenü die Sidebar.exe später zu starten.
Unter Win10 und mit 8GadgetPack (http://8gadgetpack.net/) läuft die Sidebar witzigerweise wieder einwandfrei. Hat auch bei mir unter Win7 zeitweise geholfen dieses Pack zu installieren und darüber mal alles zurückzusetzen.

Virtuo
2015-11-10, 20:21:47
Ich hatte das auch heute. Die Sidebar öffnete sich nicht mehr, zeigte aber eine ungelesene Nachricht an. Ein Neustart hat das behoben, eine Nachricht gab es aber nicht.

GastTS
2015-11-10, 21:30:22
Ich habe etwas rumprobiert, die Sidebar crasht immer, sobald ich Gadgets installiere, die relativ nah an der Hardware sind, also CPU- und GPU-Observer von Orbmu2k oder das Aquaero-Gadget. Wetter, Kalender und ähnliche Sachen laufen hingegen.

Den ganzen Rest habe ich schon durch, ändert alles nichts, also verspäteter Start, Reboot, Adminmodus, löschen der Gadgets aus dem Ordner unter Progx86 und im Local-Ordner, etc. Sobald ich die oben genannten Gadgets anwerfe, ist sofort und permanent Absturz, bis ich sie aus dem Local-Ordner (%AppData%\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets) werfe.

Mal sehen, was sich darüber in den nächsten Tagen in den Foren finden wird, damit dürfte ich nicht alleine sein.

anddill
2015-11-10, 21:49:00
Die Gadgets nutzen die Engine des IE und sind durch Sicherheitsupdates immer mehr eingeschränkt worden. Gab sicher wieder einen IE-Patch, der sie jetzt endgültig killt.

GastTS
2015-11-10, 22:23:04
In die Richtung habe ich auch gedacht und bin die Patches von heute durchgegangen, könnte MS15-112 (https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms15-112.aspx) oder MS15-115 (https://technet.microsoft.com/library/security/MS15-115) sein. Vielleicht auch MS15-118 (https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms15-118.aspx), würde mich aber wundern. Mal sehen, ob noch jemand einen Weg findet, ohne Deinstallation des Patches die Tools ans Laufen zu bekommen, wenn es so bleibt, heißt es für mich schweren Herzens Abschied nehmen von der tollen Arbeit von Orbmu2k.

Nochmal herzlichen Dank an Orbmu2k, deine Gadgets haben über viele Jahre Freude bereitet!

sloth9
2015-11-10, 23:47:39
Selbes Problem, Testreihe läuft.
MS15-115 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3101746) und MS15-122 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3101246) sind es nicht.

GastTS
2015-11-11, 00:20:42
Ich würde mit MS15-112 anfangen zu testen wegen:
Modifying how Internet Explorer, JScript, VBScript, and certain functions handle objects in memory

Bei Dr. Windows (http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/98626-windows-sidebar-beschaedigt-patch-day.html)hat sich auch ein User gemeldet, ich bin da aber kein Mitglied und möchte das deshalb nicht ändern..

sloth9
2015-11-11, 00:43:51
Ich würde mit MS15-112 anfangen zu testen wegen:
Modifying how Internet Explorer, JScript, VBScript, and certain functions handle objects in memory

Bei Dr. Windows (http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/98626-windows-sidebar-beschaedigt-patch-day.html)hat sich auch ein User gemeldet, ich bin da aber kein Mitglied und möchte das deshalb nicht ändern..

Grad installiert, der ist es nicht...

Gast
2015-11-11, 11:45:59
Auf meinem System Win7 Ultimate x64 habe ich das Update KB3097877 deinstalliert, jetzt läuft die Sidebar wieder.

(Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Installierte Updates anzeigen -> KB3097877 suchen und deinstallieren)

Vielleicht hilft es.

Henry

sloth9
2015-11-11, 13:00:52
Auf meinem System Win7 Ultimate x64 habe ich das Update KB3097877 deinstalliert, jetzt läuft die Sidebar wieder.

(Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Installierte Updates anzeigen -> KB3097877 suchen und deinstallieren)

Vielleicht hilft es.

Henry

+1

Gast
2015-11-11, 15:23:53
Auf meinem System Win7 Ultimate x64 habe ich das Update KB3097877 deinstalliert, jetzt läuft die Sidebar wieder.
Henry
+1

Zusatz :

Danach eine manuelle Updatesuche starten woraufhin das KB3097877 erneut gefunden wird und dieses Update per Mausrechtsklick darauf ausblenden.

Ansonsten landet es wieder auf dem Rechner (sofern automatische Updates aktiviert).

GastTS
2015-11-11, 17:29:00
Selbes Problem, Testreihe läuft.
MS15-115 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3101746) und MS15-122 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3101246) sind es nicht.
KB3097877 (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3097877) ist MS15-115. Dachte, den hattest du schon getestet?

Deinstallation dieses Patches ist eine ganz schlechte Idee, da er zur höchsten Gefährdungskategorie gehört und aus der Ferne ausgenutzt werden kann. Und die Angriffstools haben diese Lücke schon integriert. Die Jungs sind echt fix, weniger als einen Tag haben sie gebraucht.

GastTS
2015-11-11, 18:11:13
Wir könnten Glück haben, TS15-115 verursacht auch anderweitig Probleme (http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Microsoft-macht-Windows-und-seine-Webbrowser-sicherer-2916526.html)und wird überarbeitet werden müssen.

"Mittlerweile berichten mehrere Leser von Problemen mit dem Patch mit der Kennung KB3097877, der die kritische Lücke in vielen Windows-Versionen schließen soll. Den Lesern zufolge stürzen verschiedene Outlook-Versionen nach der Installation des Updates beim Laden von Grafiken in HTML-E-Mails und beim Scrollen ab."

Dennoch würde ich ihn nur deinstallieren, wenn es wirklich schwere Probleme macht, denn

Kritische Lücke bedroht viele Windows-Versionen

Der Sicherheitsforscher Wolfgang Kandek von Qualys sieht die Schwachstellen mit der Microsoft-Kennung MS15-115 als besonders kritisch an. Dabei handele es sich um sieben Sicherheitslücken, die in vielen Windows-Versionen klafft; auch Server-Version seien betroffen. Angreifer sollen die Lücke über eine präparierte Webseite ausnutzen und anschließend beliebigen Code ausführen können.

GastTS
2015-11-12, 14:29:44
Ich habe gerade den aktualisierten Patch MS15-115 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Outlook-Probleme-Microsoft-fixt-Sicherheitsupdate-fuer-Windows-2919456.html)eingespielt, jetzt läuft auch die Sidebar wie gewohnt.

Gast
2015-11-12, 15:12:10
Ich habe gerade den aktualisierten Patch MS15-115 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Outlook-Probleme-Microsoft-fixt-Sicherheitsupdate-fuer-Windows-2919456.html)eingespielt, jetzt läuft auch die Sidebar wie gewohnt.
Danke für die Info, mit aktuallisierten Patch also behoben.

Gast
2015-11-12, 15:58:13
Kann ich bestätigen, mit aktuellem KB3097877 von heute läuft die Sidebar wieder.

Henry

sloth9
2015-11-14, 11:58:03
KB3097877 (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3097877) ist MS15-115. Dachte, den hattest du schon getestet?

Deinstallation dieses Patches ist eine ganz schlechte Idee, da er zur höchsten Gefährdungskategorie gehört und aus der Ferne ausgenutzt werden kann. Und die Angriffstools haben diese Lücke schon integriert. Die Jungs sind echt fix, weniger als einen Tag haben sie gebraucht.

bei mir ist es 3101746

sloth9
2015-11-14, 12:14:19
Kann ich bestätigen, mit aktuellem KB3097877 von heute läuft die Sidebar wieder.

Henry

Bei mir auch.
Schade, dass Microsoft auch wichtige Updates offensichtlich als Beta veröffentlicht.

GastTS
2015-11-14, 13:04:41
bei mir ist es 3101746
MS15-115 ist beides, KB3097877 ist die Remotecodeausführung, KB3101746 Umgehung von Sicherheitsfunktionen. Ersterer ist der kritischere Teil. So haben wir alle Recht, ein bisschen zumindest.

Manche auftretende Bugs sind schon exotisch, da kann ich es nachvollziehen, dass der Fehler schwer zu entdecken war. Aber dass selbst recht grundlegende Funktionen in aktuellen MS Office-Produkten nicht funktionieren, sollte MS zu denken geben. Und dann auch noch die Zwangsupdates von Windows 10, da kann man schon unruhig auf dem Stuhl rumrutschen.