PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Mengen Daten auf alten Rechner bringen?


schreiber
2015-11-11, 01:35:55
Hi,
ich hatte einen alten Rechner mit USB2.0-Karte ausgerüstet, funktionierte auch. Leider ist der User offenbar relativ grobmotorisch veranlagt und hat die Karte geschrottet. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich auf andere Weise große Datenmengen auf seinen Rechner übertragen kann und das möglichst idiotensicher.

DVD-RWs nutzen wäre wohl noch ein Möglichkeit.
Eine IDE-Festplatte nach Bedarf intern anschließen ginge noch, aber wäre wohl auf Dauer umständlich und wohl bei der Ungeschicklichkeit der Person auch gefährlich für das Mainboard und die IDE-Platte.

Fällt jemanden noch was ein?!

Dicker Igel
2015-11-11, 01:43:24
Du könntest die USB-Karte auf seine Kosten ersetzen und dem Typen sagen, dass es kein 3. Mal gibt.

Breegalad
2015-11-11, 02:20:42
wie uHW schrottet man eine USB-Karte? PIC plz

alte CD/DVD-Laufwerke kennen 1000+1 Möglichkeiten, dich zu ärgern.
ich tippe darauf, dass eine DVD+oder-RW in einem Laufwerk von vor 2002 gar nicht erst erkannt wird (sofern die Schublade noch auf geht).
mache lesen auch nur noch gepresste Scheiben, keine gebrannten,
oder manche Rohlings-Marke nicht, dafür eine andere.

ich tät sagen:
neuer Versuch mit USB-Karte und USB-Stick
alles unter deiner Aufsicht
ein Backup der Daten erst mal behalten
volle Spesen-Erstattung

Netzwerk wäre wohl ebenso gefährdet!?

PS:
gerade eingefallen: vielleicht ist der Rechner ja auch neuer und HATTE mal eigene USB 2.0 Anschlüsse?? jetzt gruselts mich

schreiber
2015-11-11, 02:26:22
wie uHW schrottet man eine USB-Karte? PIC plz

1. alte CD/DVD-Laufwerke kennen 1000+1 Möglichkeiten, dich zu ärgern.
ich tippe darauf, dass eine DVD+oder-RW in einem Laufwerk von vor 2002 gar nicht erst erkannt wird (sofern die Schublade noch auf geht).
mache lesen auch nur noch gepresste Scheiben, keine gebrannten,
oder manche Rohlings-Marke nicht, dafür eine andere.

2. ich tät sagen:
neuer Versuch mit USB-Karte und USB-Stick
alles unter deiner Aufsicht
ein Backup der Daten erst mal behalten
volle Spesen-Erstattung

3. Netzwerk wäre wohl ebenso gefährdet!?

4. PS:
gerade eingefallen: vielleicht ist der Rechner ja auch neuer und HATTE mal eigene USB 2.0 Anschlüsse?? jetzt gruselts mich
1. Danke für den Hinweis. Daran hab ich schon nicht mehr gedacht.
2. Ja, werd ich wohl nochmal müssen.
3. Tja, zuzutrauen ists ihm. :ugly:
4. Nein, P933 mit USB 1; Baujahr 2000 oder so.

ux-3
2015-11-11, 07:06:14
CF Card mit IDE Slot Adapter.

Oder ein interner USB Card Reader.

CF Card an IDE ist deutlich schneller.

Harley Berlin
2015-11-11, 21:22:53
gibt auch SATA-Controller zum Einbau ,
oder gibt auch Laufwerkseinschübe für HDD zum wechseln,
gibt auch externe Laufwerksgehäuse mit SATA ,
gibt auch preiswert zb. ZyXEL NSA325 v2 und das mit GLan-Karte anbinden

Gast
2015-11-12, 08:10:52
Auf welche Art hat er denn die Karte geschrottet? Physisch den Port zerstört beim Einstöpseln? Vielleicht sollte man dann in Zukunft ein USB-Verlängerungskabel oder nen USB-Hub auf den Schreibtisch stellen: da sieht er besser, was er tut, und wenn doch wieder was kaputt geht, einfach das Kabel/Hub tauschen.

StefanV
2015-11-12, 08:31:45
Warum nicht einfach eine weitere PCI USB Karte kaufen, diesmal aber mit internem Pfostenstecker + Front Panel.

Ansonsten gibts ja noch andere Möglichkeiten:
eSATA, SCSI...

Pirx
2015-11-12, 12:42:01
Warum nicht einfach eine weitere PCI USB Karte kaufen, diesmal aber mit internem Pfostenstecker + Front Panel.
...
jupp genau, kostet doch nichts mehr, das USB2-Zeugs

Monkey
2015-11-12, 13:01:10
Kann man nicht sowas in den alten PC verbauen (kann man auch abschließen :D)

http://www.amazon.de/deleyCON-Wechselrahmen-Festplatten-Laufwerksschacht-Festplatte/dp/B0091CZ3C8

Dazu dann sowas an den aktuellen/deinen PC

http://www.amazon.de/Inateck-Universalkonverter-Netzschalter-HDD-Laufwerke-Kompatible/dp/B00JEVDRNS/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1447329593&sr=1-4&keywords=ide+adapter+usb+3

Alte IDE raus ziehen, per IDE-> USB3 an deinen PC und die Daten kopieren. Größere Daten mit USB2 kopieren ist imho mega nervig weil super langsam :(