PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Panasonic, LG oder Sony UHD TV für Filme und Konsolengaming?


msilver
2015-11-11, 19:36:04
hi,
es soll ein UHD ins haus, sony scheint wohl das beste bild zu haben und die ps4 muss aber nicht automatisch am besten mit einem sony tv laufen.

panasonic bietet scheinbar keine Option für "spiele"?

Wie sieht es mit LG aus?

Ich schaue nur 720 sowie 1080p und mehr und spiele eben gerne.

Rente
2015-11-11, 20:24:02
Panasonic bietet auch Optionen für Spiele, es ist sogar möglich ohne Chroma-Subsampling zu spielen (bei ~55ms Inputlag).
Das beste Bild bekommst du bei LG in Form der OLED-Modelle, die sind dir aber sicherlich zu teuer, danach folgt Panasonic, Sony und Samsung sind etwa gleich auf (die Quantum-Modelle).
Wenn du/ihr nicht grundsätzlich mittig auf den Fernseher schaut kann es zu Einschränkungen bei VA-Panel kommen, Curved ist dann umso fragwürdiger.

Wenn dir ein geringer Input-Lag wichtig ist: Samsung >= Sony > LG = Panasonic

Warum muss es bei deinen Anforderungen denn unbedingt ein UHD sein? Dafür sollte auch die Größe (absolutes Minimum IMHO 55'') und der Sitzabstand eine Rolle spielen.

€: Ich suche gerade quasi ebenfalls, bisher hab ich den Sony KD-55X8505C ins Auge gefasst.

msilver
2015-11-11, 20:43:40
Vielen Dank fuer die fixe Antwort.

Einer sitzt mittig, der Rest eher leicht von der Seite.

Sony schenke ich mehr Vertrauen wie Samsung, von Panasonic schwärmt jeder der sie hat und auch verkauft, LG ist zwar ohne Oled auch nicht besser wie Sony, aber eventuell guenstiger.

Ich sitze 2.60m weg, ein 55er ohne uhd macht da wenig Sinn oder?

Ich habe mir am Panasonic model im laden mal das Menü angesehen und keine game Option finden koennen.

Am sony hatte ich sie gefunden, dort war das Bild dann aber relativ blass.

Ich bin mir sehr unsicher. Maximal 1500/1700 euro ist das Ziel. Wenn ich weniger zahlen muss ist das auch super.

ottoman
2015-11-12, 01:25:33
Bei der Entfernung sollte man mit UHD schon einen kleinen Unterschied sehen können, kaufentscheidend sollte das aber nicht sein. Da du auf dem Gerät ja auch zocken willst, solltest du dir Testberichte bzgl. Input Lag anschauen. Da gibt es immer noch einige Geräte bzw. Hersteller die da schlampen. Ich hatte mir vor kurzem z.B. einen Testbericht zum neuen LG OLED angeschaut, weil die langsam in die bezahlbaren Regionen kommen. Nur hat der einen Input Lag von 50ms+ im Game Modus. Gute TVs erreichen dagegen einen Wert von 20ms.

Was ja schon besprochen wurde ist die Sitzposition. Bei einem LCD mit VA Panel sollte man nicht zu weit seitlich sitzen, hat dafür aber einen besseren Schwarzwert als bei IPS, wo man dann wieder ein besseres Bild von der Seite hat. Ich halte den Schwarzwert jedoch für mit das wichtigste an einem TV.

Mittlerweile findet man oft Local Dimming bei LCD TVs in den höheren Preisbereichen. Das ist zum Film schauen zwar (meist) ganz schön, da besserer Schwarzwert, nur bringt es nichts beim zocken. Man muss es ausschalten oder hat einen sehr hohen Input Lag.

Dass der Game Mode beim Sony blass wirkte muss dich nicht verunsichern. Die Bedingungen im Wohnzimmer sind ganz anders als im Laden, wo die TVs meist auch noch sehr schlecht eingestellt sind. Denn prinzipiell sieht der Game Mode genau so aus wie der Film Modus, ausgenommen eben das schon angesprochene Local Dimming. Und du musst sowieso an den Bildeinstellungen rumspielen, da nur wenige Geräte eine gute Werkseinstellung besitzen.

Schau dir am besten ein paar Tests an. Gute Testberichte findest du z.B. hier:
http://www.cnet.com/topics/tvs/products/
http://www.hdtvtest.co.uk/

An deiner Stelle würde ich mich auf folgendes konzentrieren:
- LCD mit VA Panel
- geringer Input Lag
- kein Local Dimming, da teuer und bei Spielen nicht nutzbar
- UHD kann sein, muss aber nicht, evtl bekommst du zum Preis eines 55" UHD ja einen 65" mit 1080p aber da kenne ich mich gerade nicht aus

msilver
2015-11-12, 08:08:11
dann fällt wohl ein LG direkt raus wenn ich mir diese datenbank ansehe:
http://www.displaylag.com/display-database/

sony bietet einen gamemodus an, panasonic leider nicht (oder doch und ich war blind?)
uhd hat einen höheren inputlag wie fullhd, aber 55 zoll sollte es schon sein.

nach deinen postings denke ich nun darüber nach doch "nur" einen sony 55 zoll mit fullhd zu kaufen und direkt auch noch geld zu sparen. die sony uhd´s mit triluminus machen aber echt nen hammer bild, panasonic etwas weniger klar, aber immer noch super, nur finde ich da nie diesen modus für spiele.

aber bei mir wird das spielen nur 20% einnehmen, dennoch will ich dann ein gutes bild haben.

ottoman
2015-11-12, 22:26:43
Eigentlich hat so ziemlich jeder aktuelle TV einen Game Modus, ob der was bringt ist dann natürlich eine andere Frage. Jetzt etwas günstiger zu kaufen wäre aber auch meine Empfehlung. Von dem gesparten Geld kannst du vielleicht ein Jahr früher bei OLED einsteigen, wo sich das Geld dann auch wirklich lohnt. LG OLEDs sinken regelmäßig im Preis und Samsung will ja auch wieder Panels produzieren. Panasonic kauft zwar aktuell auch nur die Panels von LG, aber immerhin besser als nichts. In den nächsten Jahren könnte da bei den Preisen also noch einiges passieren.

msilver
2015-11-12, 22:49:47
habe mich entschieden.

ich nehme folgendes modell:
https://www.medimax.de/aschersleben/p/848738/tx-55cxf757

kostenpunkt für mich als händler bei weniger als 1100€, ich denke da kann ich zuschlagen.