PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. Unterhalt und Unterhaltsvorschuss?


Butter
2015-11-12, 07:51:03
Kennt sich da einer aus?

Monkey
2015-11-12, 08:25:32
Unterhalt zahlt der Vater, Unterhaltsvorschuss das Amt wenn der Vater nicht zahlt. Das darf der Vater dann dem Amt aber wieder zurück zahlen.

Afair!

Butter
2015-11-12, 09:05:37
Komisch das der Vorschuss viel niedriger ist, als das was ich an Unterhalt ggf zahlen soll.

derpinguin
2015-11-12, 09:34:25
Das liegt wohl daran, dass es für den Vorschuss eine feste Regelung gibt, während sich der Unterhalt an deinem Einkommen orientiert.

Backbone
2015-11-12, 09:56:18
Ist ja jetzt nicht so schwer zu finden:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=34088.html

An deinen Verpflichtungen ändert die Höhe des Vorschusses rein gar nix. Das soll dem Partner und dem Kind nur helfen zu überbrücken bis zu bechst. Du kannst auch Gift darauf nehmen das Vater Staat sich das Geld von dir zurück holt, und die haben einen laaaangen Atem was das angeht.

Butter
2015-11-12, 11:07:36
Das liegt wohl daran, dass es für den Vorschuss eine feste Regelung gibt, während sich der Unterhalt an deinem Einkommen orientiert.

Verstehe ich ja, aber das Jugendamt gibt nur an, 144€ zahlen oder mich einer Einkommensprüfung zu stellen.

Das mit der Einkommensprüfung richtet sich vermutlich an Geringverdiener ect. für die 144€ zuviel sind. Kann ich mich jetzt zurücklehnen? Ich hatte mit deutlich höherem Unterhalt gerechnet, wenn ich mir die Düsseldorfer Tabelle ansehe.

Cyphermaster
2015-11-12, 11:37:35
Sogar wenn du's könntest, stellt sich doch die Frage, ob du deinerseits dein Kind monetär so wenig wie irgend möglich versorgen willst, oder nicht doch lieber angemessen.