PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autodidaktisch spanisch lernen - sinnvoll?


radi
2015-11-12, 10:42:54
Hallo zusammen,
ich bin in letzter Zeit oft in Spanien und möchte mir spanisch aneignen. Was gibt es hier an autodidaktischen Möglichkeiten, die auch was taugen oder muss es doch VHS Kurs werden? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße!

derpinguin
2015-11-12, 10:48:06
Das kommt drauf an wie gut du im Sprachen lernen bist. Meine Frau hat Schwedisch und Russisch autodidaktisch gelernt ohne Probleme. Die hat aber auch eine Affinität zu sprachen.

Marscel
2015-11-12, 22:07:29
Mit ein wenig ausgeprägtem Sprachgefühl geht das mMn echt gut. Hatte irgendwann mal ein Buch mit Tonträger gefunden: Wenn du nicht sofort literarisch hochwertig werden willst, hast du die Konjugationen und einfache Tempora sehr schnell drauf, und auch die Vokabeln fand ich für einen Deutschen ziemlich einfach und einprägsam.

jorge42
2015-11-13, 09:25:10
das schöne an Spanisch ist, dass man das leicht lesen kann und die Aussprache recht eindeutig ist, man spricht es aus, wie es geschrieben steht, wenn man die Grundregeln kann. Nicht wie im Englischen oder Französischen, in der es immer Ausnahmen gibt, und man vom geschriebenen nicht immer auf's gesprochene schließen kann. Ansonsten merke ich immer wieder, Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln.

Haarmann
2015-11-13, 09:29:48
radi

Paar Stunden investiert und fürn Urlaub reichts...

Einfach Wörter lernen und paar Grundregeln - für den Umgang scheint das zu reichen.

Wirklich wichtig fand ich den Wortschatz und nicht irgendwelche grammatische Ausnahmen.

radi
2015-11-14, 11:08:00
radi

Paar Stunden investiert und fürn Urlaub reichts...

Einfach Wörter lernen und paar Grundregeln - für den Umgang scheint das zu reichen.

Wirklich wichtig fand ich den Wortschatz und nicht irgendwelche grammatische Ausnahmen.

Hast du Tipps was man da ranziehen kann? Will mich einfach etwas verständigen können, Restaurantbestellungen, Informationen einholen, Smalltalk, nix literarisches. Das interessiert mich noch nicht mal im Deutschen...