PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Marketplace: Versand aus China ausschließen


Konne
2015-11-12, 17:24:50
Hallo Leute,

ich habe vor Wochen mal gehört, dass immer mehr chinesische Händler bei Amazon Waren anbieten und diese direkt aus China verschicken. Das soll meist auch nicht mit so rechen Dingen bei der Steuer ablaufen... und naja, man freut sich ein Produkt gefunden zu haben und dann 3-4 Wochen Lieferzeit...
Naja.. kann man das irgendwo bei Amazon einstellen, dass diese Shops aus dem Ausland ausgeblendet werden???

Es nervt... wird immer und immer häufiger und ich finde es nicht gut :(

sei laut
2015-11-12, 19:14:56
Das Problem ist, dass der "Versand durch Amazon" teilweise nichts anderes ist.
Mit dem Unterschied, dass die Ware kurzzeitig hier war und schneller versendet wird.

Das hat zur Folge, dass die Waren nicht den deutschen Gesetzen genügen müssen, da sie ja quasi ein Direktimport sind. (Amazon fungiert hier als Logistikdienstleister, nicht als Händler) Eine bekannte Grauzone. Versteuert ist das natürlich sowieso hier auch nicht, da der Staat das nicht mitbekommt.

Wenn es dir wirklich rein um die Lieferzeiten geht, musst du halt auf den Punkt achten. Wenn du den obigen Punkt nicht haben willst, musst du den Marketplace meiden.

Philipus II
2015-11-12, 19:35:24
Negativ bewerten hilft auch, wenn man auf so einen Anbieter reinfällt.

127.0.0.1
2015-11-12, 19:57:25
Das hat zur Folge, dass die Waren nicht den deutschen Gesetzen genügen müssen, da sie ja quasi ein Direktimport sind.

Ist das tatsächlich so? Ich kenns nur von elektronischen Bauteilen, der Zoll zieht da öfter mal Sendungen aus China aus dem Verkehr weil die nicht CE oder RoHS gekennzeichnet sind (besonders gerne LEDs). Rein formal scheint das also nicht so zu sein, bei der Menge der Güter die jeden Tag durchlaufen haben die meisten bei solchen Direktimporten halt einfach Glück.

Zum Thema: Mir ist auch keine Methode bekannt wie man das bei Amazon ausblenden kann. Ein Hinweis dass der Versand aus China erfolgt ist meistens die Lieferzeit, wenn da irgendwas in der Richtung 7-28 Tage (oder so ähnlich) steht dann kann man eigentlich mit Sicherheit davon ausgehen.

Konne
2015-11-12, 21:50:14
Ja und man kann sich immer anzeigen lassen wo der Händler registriert ist.
Aber wenn ich etwas suche und gefunden habe nervt es halt, dann erst später zu sehen dass die Ware in x Wochen kommt -.-
Und wenn ich schon online einkaufe, unterstüze ich lieber einen Deutschen der damit versucht sein Geld zu verdienen als dass mein Geld gleich direkt nach China geht und so...

Naja.. hoffe das ist nur eine Phase und das ebbt wieder ab... :/

Kundschafter
2015-11-13, 12:49:19
Kann ich ja aus dem Nähkörbchen plaudern, ist mir gerade passiert.
Nach hunderten von Bestellungen habe ich bei einer nicht aufgepasst, Anbieter war eine Firma aus China.

Wollte das zwar stornieren, aber die haben die Ware schneller als "versendet" gekennzeichnet, als ich "a" sagen konnte.
Chat Kontakt mit Amazon war klasse, die wollten es rückgängig machen, klappte aber auch nicht mehr

Ich habe dann tatsächlich eine DHL Sendungsverfolgung bekommen und was soll ich sagen...statt der 4 Wochen hat es tatsächlich keine 5 Tage gedauert, bis es im Briefkasten lag. Unbeschädigt.

Merkwürdig war nur ein Aufdruck auf dem Päckchen: deutsche Adresse.

War nur eine Kleinigkeit (Ersatzteil). Bei Verlust/Nichtankommen/zum Zoll rennen müssen+Annahme verweigern, hätte man laut Amazon auch das Geld zurück bekommen.

sei laut
2015-11-13, 17:22:30
Ist das tatsächlich so? Ich kenns nur von elektronischen Bauteilen, der Zoll zieht da öfter mal Sendungen aus China aus dem Verkehr weil die nicht CE oder RoHS gekennzeichnet sind (besonders gerne LEDs). Rein formal scheint das also nicht so zu sein, bei der Menge der Güter die jeden Tag durchlaufen haben die meisten bei solchen Direktimporten halt einfach Glück.

War eine Doku in den öffentlich rechtlichen (ja, kann man davon halten was man will). So genau kriege ichs auch nicht mehr zusammen und man findet die auch nirgends mehr, bzw. bringen mich meine Suchbegriffe nicht weiter.

Skorpion
2015-11-15, 14:32:55
Wenn du einen Deutschen unterstützen willst, dann gehe vor die Haustüre und kauf beim Laden um die Ecke und nicht bei Amazon, die in Deutschland weder Steuern noch sonstwas zahlen. :-)