PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turris Omnia: OpenWRT-Router


lumines
2015-11-12, 18:02:13
CZ.NIC haben einen eigenen Router basierend auf OpenWRT vorgestellt und suchen finanzielle Unterstützung auf Indiegogo.

Unter anderem hat er 1 GB RAM, einen nicht näher genannten ARM Dual Core mit 1,6 GHz, eine Echtzeituhr (vermutlich für DNSSEC-Validierung), einen Cryptochip und optionales WLAN (802.11ac mit 3x3 MIMO) per mini PCIe. Außerdem gibt es einen SFP-Port und mSATA.

Softwareseitig haben sie automatische Updates und eine Art Honeypot in OpenWRT integriert.

Für $99 bekommt man das reine Board und für $189 das vollständige Gerät mit Netzteil, WLAN und Gehäuse.

Die Kampagne ist heute erst gestartet, aber das Funding Goal ist schon quasi erreicht. Dürfte also ziemlich sicher erfolgreich gefundet werden.

https://www.indiegogo.com/projects/turris-omnia-hi-performance-open-source-router#/

3ATAFufg_pY

4641_yTjsnY

=Floi=
2015-11-13, 08:08:33
automatische updates gehen garnicht!
ich will entscheiden wann ich was installiere. bei dd-wrt kann auch manches wieder schlechter sein und da will ich eventuell dann wieder downgraden...

lumines
2015-11-13, 11:10:20
Das muss man bei DD-WRT auch zwingend, weil man da im Grunde nur automatisch generierte Nightlies vorgesetzt bekommt, die niemand wirklich testet. Die Qualität für die meisten unterstützten Router ist da grausam schlecht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir aber sicher, dass die automatischen Updates beim Omnia auch abstellbar sein werden. Als Standardeinstellung ist das aber ziemlich sinnvoll. Die meisten normalen Nutzer updaten ihren Router viel zu unregelmäßig – wenn überhaupt.

exxo
2015-11-13, 15:19:13
Wenn alles realisiert wird was das Projekt verspricht, wäre der Router auf jeden Fall die bessere Alternative zu den neu aufgelegten blauen Linksys Geräten.

The Nemesis
2015-11-13, 15:30:43
Sieht schick aus, auf jeden Fall mal im Auge behalten.

lumines
2015-11-13, 15:34:05
Wenn alles realisiert wird was das Projekt verspricht, wäre der Router auf jeden Fall die bessere Alternative zu den neu aufgelegten blauen Linksys Geräten.

Das sowieso. Der Linksys WRT1900AC wird erst seit OpenWRT 15.05 offiziell unterstützt. Etwa anderthalb Jahre war der mit OpenWRT nicht wirklich benutzbar und selbst jetzt wäre ich noch eher skeptisch. Der Thread im OpenWRT-Forum hat nicht ohne Grund >300 Seiten.

lumines
2016-11-20, 14:56:21
Mittlerweile kann man den Turris Omnia sogar auf Amazon.de bestellen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Turris+Omnia

raumfahrer
2016-11-20, 17:49:30
Stark, habe die Tage noch bei denen auf der Homepage vorbeigeschaut.

Wenn jetzt nur die Kabelmodemsituation nicht so lächerlich wär... Beinahe
vier Monate und es gibt nicht ein einzige reines Kabelmodem in DE...

lumines
2016-11-20, 18:22:07
Wenn jetzt nur die Kabelmodemsituation nicht so lächerlich wär... Beinahe
vier Monate und es gibt nicht ein einzige reines Kabelmodem in DE...

Das irritiert mich auch total. Ich mein, ein gewisser Markt sollte da doch vorhanden sein. Ich kann schon verstehen, dass viele Leute lieber ein All-in-One-Gerät wollen, aber gerade AVM mit ihren Fritzboxen brauchen ja teilweise monatelang für triviale Bugfixes. Das kann auch keine Lösung sein. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein massives NIH-Syndrom mit ihrer eigenen Software pflegen. Viele Probleme sind da hausgemacht. Warum muss AVM einen eigenen, leicht verbuggten DHCP-Server benutzen? Oder ihre eigene Firewall? Wie lange haben sie damit jetzt schon Probleme mit Push-Nachrichten? Drei Jahre?

Manchmal wünsche ich mir einfach eine langweilige Linux- oder BSD-Kiste als Router. Das richtet man dann einen Nachmittag einmal ein, aber dann ist man auch fertig und muss sich für einen sehr langen Zeitraum keine Gedanken mehr machen. Muss ja nicht direkt ein Turris Omnia sein, aber wenigstens etwas, auf das man sich verlassen kann und keine Blackbox ist, deren Hersteller man anbetteln muss, damit die sich mit ganz offensichtlichen Problemen mal wenigstens befassen.

Deshalb finde ich den Turris Omnia auch klasse, selbst wenn ich ihn wahrscheinlich niemals kaufen werde, weil ich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre. Wenigstens hat man da ein seriöses Gerät von Entwicklern, die einfach nur einen guten Consumer-Router machen wollen und kein Smart-Home-Kit. Sieht man schon an der Wahl der Hardware: Während AVM einfach nur nach Leistung und Features geht und scheinbar die Software komplett ignoriert, bekommt man beim Turris Omnia einen upstreamnahen Kernel und Software, die noch aktiv gepflegt wird. Währenddessen hänge ich auf einer Fritzbox 6490 auf einem Kernel, der schon lange nicht mehr von Upstream unterstützt wird. AVM könnte den natürlich selbst weiter pflegen, aber ich ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass sie dafür die Expertise oder gar Interesse haben, das für einen einzigen Chipsatz durchzuziehen. Da werden dann vielleicht ein paar offensichtliche Sicherheitspatches gebackportet, wenn überhaupt.

Vielleicht sorgt der Turris Omnia da für ein leichtes Umdenken. Software will auch gewartet werden und da habe ich bei CZ.NIC bedeutend mehr Vertrauen als bei AVM. Natürlich sind die Fritzboxen nicht schlecht, aber sie sind (softwareseitig!) eben auch nur gerade gut genug. Das kann aber nicht der Maßstab für >200€-Geräte sein.

mAxmUrdErEr
2016-11-20, 21:46:10
Der Turris Omnia ist ein tolles Gerät. Es gibt noch einge Ecken und Kanten, aber ich bin meinen RaspberryPi losgeworten und habe eine Samsung EVO 850 mit MSATA in den Turris eingebaut. Ich nutze den Turris, um Backups von allen meinen Servern/Sachen zu speichern und freue mich endlich zu Hause einen Router zu haben, den man an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

DekWizArt
2016-12-04, 13:25:42
Test von Golem.de zu dem Router: https://youtu.be/lWTsVnkWph4

Hab mir gestern einen bestellt, die 1 GB Variante. Bin gespannt.