PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung sporadisch weg, nach Neustart wieder OK


Stanger
2015-11-12, 22:39:40
Hallo liebe 3DC community,
hier läuft gerade etwas richtig falsch.
Neuer Rechner, gleiches Problem. Zunächst mein System ist in der Signatur -> alles Neu bis auf Graka/Monitor/Maus.

Erstmal ganz von vorne damaliges System MB von ASRock Z87 Fatality Professional mit Intel 4670k und 16 GB Corsair RAM. OS Win 10 64 bit Pro.
Beim zocken anfangs wenige disconnects dann immer mehr -> Blick in die Ereignisanzeige brachte foglendes an den Tag:

http://abload.de/thumb/ereignisevugg.gif (http://abload.de/image.php?img=ereignisevugg.gif)

Dann alles probiert -> Router (Cisco Linksys X3000)resettet/neu eingerichtet->Firmwareupdate nicht vorhanden,LAN Kabel erneuert, Ports am Router gewechselt, BIOS defaults geladen alles ohne Besserung.

Nachdem das Board eh einen weg (onboard Sound defekt) hatte hab ich das eingeschickt und auf das untenstehnde System aufgerüstet.

Es lief eigentlich alles gut mit dem neuen System - bis gerade eben.
Rechner neu gestartet um was im BIOS zu gucken -> Fastboot an -> bin garnet erst reingekommen also ganz normal ins Windows weiter gebootet.
Schon im Loggin Screen unten rechts ein gelbes Ausrufezeichen beim LAN Symbol welches leider auch nach dem login geblieben ist.
Kurzerhand den Rechner meiner besseren Hälfte angeschmissen -> Internetverbindung OK. W-LAN getestet auch OK.

Ergo - Fehler sitzt vor dem Bildschirm, oder auch nicht.

Blick auf die Ereignis-Anzeige:
http://abload.de/thumb/gbz170wjpdc.png (http://abload.de/image.php?img=gbz170wjpdc.png)

Ich bin ratlos. Kann es sein dass der Router DDos Attacken an mich vorwardet und irgendwann der NIC aussteigt -> hab da nicht soo die Ahnung von.Port-Forwarding im Router ist eigentlich nicht eingerichtet. Die Verbindungs LEDs zeigen nicht wirklich viel traffic an. Laufen evtl. irgendwelche Fehlströme aus einem sterbenden Router am NIC auf der dann per Sicherheitsschaltung automatisch aussteigt?
Alles nur Vermutungen :confused:

Please help me.

mfg
Stanger

Matrix316
2015-11-12, 23:23:36
Tja... .... ... ;)

Der Fehler scheint am Rechner zu liegen. Hängt der direkt am Router oder ist noch ein Switch dazwischen?

Stanger
2015-11-12, 23:39:47
Tja... .... ... ;)

Der Fehler scheint am Rechner zu liegen. Hängt der direkt am Router oder ist noch ein Switch dazwischen?
Hi, hängt am Router direkt.
Mfg
Stanger

Hacki_P3D
2015-11-13, 08:38:02
Welchen Port benutzt Du aktuell am MoBo, wieder den Intel?

Stanger
2015-11-13, 11:29:54
Aktuell hängt der Router an LAN 2 lt. Manual Killer NIC. An LAN 1 (Intel NIC) hängt das NAS.
mfg
Stanger

qiller
2015-11-13, 13:09:12
In der Ereignisanzeige zeigt er aber Fehler an der Intel-NIC an, d.h. wenn überhaupt, hat dein NAS oder die Verbindung vom NAS zu deinem Rechner einen Fehler.

Ich würd mal testen, ob es ohne direkte NAS-Verbindung auch zu den Verbindungsproblemen kommt (NAS abklemmen oder direkt an den Router).

Achso, zur Fehleranalyse würd ich in den Energieoptionen den "Schnellstart" erstmal deaktivieren, kann man ja wieder anschalten, wenn alles läuft wie es soll.

Stanger
2015-11-13, 14:40:57
In der Ereignisanzeige zeigt er aber Fehler an der Intel-NIC an, d.h. wenn überhaupt, hat dein NAS oder die Verbindung vom NAS zu deinem Rechner einen Fehler.

Ah OK das habe ich glatt übersehen. Das NAS ist nur paar mal im Monat an.
Habe das NAS bisher unter Win 7 direkt am Rechner gehabt und in der Systemsteurung bei den NICs die Verbindung überbrückt. Jetzt, unter Windows 10 Pro 64bit klappt das mit der Überbrückung nicht mehr (NAS findet den Update-Server für die DSM-Software=Firmware nicht mehr). Darum habe ich, wie schon von dir vorgeschlagen das NAS direkt mit dem Router verbunden dann läuft er (das Firmwareupdate) einwandfrei.
Zudem habe ich das NAS mal zusätzlich (am 2ten NAS-NIC) direkt an meinen Rechner angestöpselt. Funktionen wie Datensicherung laufen über beide NAS-NICs problemlos.
Auch in dem Connection Tool zur herstellung der Verbindung der NAS-GUI werden beide IP-Adressen (die vom Router und die von meinem PC) korrekt angezeigt und auch die Verbindung
klappt in beiden Fällen reibungslos.
Der Fehler in der Ereignisanzeige vom Intel-NIC trat bisher - zum Glück - auch nur einmal auf.

Was mir noch bzgl. des Killer-NICs und der Netzwerkverbindung über Nacht eingefallen ist
folgendes:

Der Router hat um die Uhrzeit wo ich den Thread erstellt habe warscheinlich seine zwangsweise 24h-Trennung durchgeführt - evtl. hat dadurch Windows keine IP zugewiesen bekommen und
der refresh hat aus irgendeinem Grund nicht auf anhieb hingehaut.

Was mir noch auffällt ist beim wow-zocken habe ich trotz niedriger Latenz oft das Problem das
Voids/Jägerfallen erst am Bildschirm auftauchen wenn es zu spät ist -> sprich ich sterbe daran ohne überhaupt darauf reagieren zu können weil diese erst viel später am Bildschirm erscheinen.

Noch eine Sache zu den "Lags" beim zocken - wir sind oft zu zweit in wow am selben Router unterwegs. Ohne jetzt davon wirklich Ahnung zu haben bringt es evtl. etwas im Router QoS einzurichten ? Außerdem habe ich mal Leatrix Latency Fix probiert aber das bringt nicht wirklich etwas.
Kann evtl. bei älteren Bildschirmen (HP w2207 mit ~15k Betriebsstunden) durch alterung ein Input-Lag entstehen ?

Achso, zur Fehleranalyse würd ich in den Energieoptionen den "Schnellstart" erstmal deaktivieren

Den Tip probiere ich glatt aus, Danke dir.

mfg
Stanger

qiller
2015-11-16, 11:57:43
Hm, vielleicht spinnt auch der Windows10-Treiber der Killer-NIC, soweit mir bekannt, läuft der Netzwerkstack dort ja in einem eigenen Linux-Betriebssystem, um Bandbreitenmanagement und QOS optimal zu realisieren. Ich würde erstmal alles mit ner Standard-Konfiguration testen:

-Windows 10-PC nur mit der Intel-NIC verwenden, direkter Anschluss an einen LAN-Port des Routers
-NAS mit nur einer Schnittstelle an einen weiteren LAN-Port des Routers
-Tests durchführen (NAS-Zugriff, WoW, Lags etc.)

Das mit der Zwangstrennung betrifft nur die WAN-Schnittstelle des Routers, sollte keinerlei Einfluss auf die interne IP-Vergabe im LAN haben.