PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Air 11 Zoll... noch zeitgemäß?


BesenWesen
2015-11-12, 23:30:37
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir mein erstes Notebook gekauft... eigentlich war es noch nicht mal ein richtiges Notebook, sondern ein Asus Transformer Book T100, also ein Convertible. Es sollte ein kleiner, mobiler Zweitrechner fürs Schlafzimmer, Pendeln in der SBahn, Urlaub etc. sein...

Soweit, so gut, ich habe schnell festgestellt, daß das Ding sein Tastaturdock so gut wie nie verlassen hat... also bin ich wohl mehr der Notebook als der Tablettyp. Nur geht mir das Asus immer mehr auf die Nerven... die Gesamtkonstruktion ist zu klapprig und kopflastig, die Performance unterirdisch, der interne Speicher zu mickrig. Da muss mal was besseres her, was ruhig auch deutlich teuerer sein darf.

Da ich eh mal... rein aus Neugier... Lust auf Mac OS hätte, läge ja so ein Macbook Air 11 Zoll nahe. Fast genauso klein wie das Asus Transformer, sogar etwas leichter, dabei Top Verarbeitung, deutlich stärkerer Prozessor und wenn man nicht direkt bei Apple kauft immerhin unter 900 Euro zu haben.
Nur leider, leider mit einem doch etwas altbackenem Display für die Um-die-1000-Euro-Klasse.
Nun mal eine Frage an die Apple Kenner... wie warscheinlich wäre ein "Retina"-Display in der der nächsten Macbook Air Generation? Ich fürchte ja ein wenig, daß sowas zugunsten das neuen 12 Zoll Macbooks nicht mehr kommt. Letzteres finde ich ja auch recht sexy, aber ein Notebook mit nur einem USB-C Port? Nein :)

Tja so hadere ich mit mir... und ziehe auch ein Macbook Pro Retina 13 Zoll in Betracht... das Runtherum-Sorglos-Paket... das hat reichlich Ports, den geilen Screen. Aber... es ist schon wieder recht klobig im Vergleich zum 11er Air... das stört mich viel mehr als der deutlich höhere Preis. Das 13er Air ist keine Option für mich, da von den Abmessungen sogar größer als das Pro und das Display ist auch nicht besser als beim 11er... da nähme ich lieber gleich das Pro.
Hmmm... Auch in der Apple Welt scheint die Wahl eine Qual :D

derpinguin
2015-11-13, 09:15:26
Ich hab ein Retina 13" MBP und reichlich Anschlüsse ist auch eher euphemistisch. Zwei USB Ports, zwei Lightning, Klinke und HDMI.
Für mich persönlich trotzdem die einzig sinnvolle Wahl bei den "kleinen" Apple Books.

Godmode
2015-11-13, 09:24:56
Ich hätte auch mal überlegt ein zusätzliches Air anzuschaffen, habe es dann aber sein lassen, weil sie für mich zu wenig Leistung haben. Momentan habe ich noch ein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013), dass ich aber in den nächsten 6-12 Monaten ersetzen möchte.

Du musst dir die Frage stellen was du am Notebook brauchst (Mobilität vs Leistung). Bei mir steht das 15er 24/7 am selben Platz. Für die paar mal wo ich es irgendwo mitnehmen muss, ist die Größe und Gewicht für mich egal. Wichtig ist mir das ich zwei Displays anstecken kann und mindestens eine Quad Core CPU verbaut ist.

Mach dir eine Pro/Kontra Liste und du weißt recht schnell was du brauchst.

KakYo
2015-11-13, 18:20:50
Hab auch das 13er MacBook Pro. Da ich es viel unterwegs mitnehme hatte ich auch erst überlegt das kleine Air zu kaufen, da ich aber eh immer eine Umhängetasche für DINA4 Format brauche, passt das 13er prima, ein kleineres würde im Notebook Fach sogar hin und her schlackern :)

Beruflich nutze ich ein 12 Zoll Dell (E7250) und kotze jedes mal wenn ich auf den kleinen pixeligen Bildschirm schauen muss :p

Capone2901
2015-11-14, 09:35:42
Wobei es dein Dell auch mit Full HD gegeben hätte ;)

Monkey
2015-11-14, 10:27:08
Das 13er mit Retina ist auch Schrott, weder sind die Schriften zu klein oder man hat wieder 1366 Look. Dazu nach 6 Monaten schon eingebrannt Bilder und eine Performance die mit zweitem Monitor unterirdisch ist.

Meine Partnerin hat das Air, den Unterschied zum 13er find ich jetzt aber nicht so gewaltig!

derpinguin
2015-11-14, 10:56:37
Wieso ist die Schrift zu klein? Ich kann hier mit rund einem Meter Abstand zum Display wunderbar lesen und arbeiten. Außerdem hängt ständig ein Display via HDMI am MBP, Performance hat sich dadurch nicht merklich verändert. Eingebrannte Bilder hab ich auch nicht.
Von Schrott kann man also per se nicht sprechen. Andersrum ist es ja auch kein High Performance Book, was will man denn in der 13" Klasse erwarten?

Monkey
2015-11-14, 11:04:46
Weil ich zB beim tethered Fotorgafieren kaum noch die Schriften/Reiter/Menues in Capture One sehen kann, Einstellungen in PS sind frickelig und mehr oder minder das gesamte Layout von Capture One brennt sich da ein...

Alten Lacie 320 mit 1600x1200 per DVI und ich stemple in Photoshop mit 1 sec Delay...mittlerweile schließe ich schon das MBP wenn ich den zweiten Monitor anschließe. Achja das funktioniert aber nur wenn das Netzteil angeschlossen ist...Ich finds schrott und die Performance ist auch im allgemeinen nicht sonderlich berauschend. Dauernd hat man Verzögerungen beim Browsen und allgemein finde ich das Fenstermanagement in Osx ultranervig :)

Edit: Artefakte bei der Nutung von PS hab ich auch, achso und wennd as Teil in den Standby geht verliert er immer die Verbindung zur Kamera - ergor alles abstöpseln, Programm schließen, alles neu starten und Kamera wieder einstöpseln. Die Kompetenzhotline empfahl mir den Standyby abzuschalten was natürlich mega logisch ist, vor allem wenn man on Location ist und keinen Strom verballern will. Die Weiterleitung zum "Profi" endete dann im überfragten Apple Store in Oberhausen :D Aber hey, die Akkulaufzeiten sind gar nicht schlecht!!

BesenWesen
2015-11-14, 20:46:22
Das mit dem "Einbrennen" scheint nur ein temporäres Phänomen zu sein... schön wäre es trotzdem nicht.

Was die Skalierung angheht hatte ich das so verstanden, daß das bei MacOS programmübergreifend funktioniert... man also eben nicht mit zu kleinen Schriften und/oder zerhauenen GUIs hantiert, sondern die höhere Pixeldichte für einen schärferen Bildeindruck nutzen kann.

Wie sieht es eigentlich mit externen Monitoren aus? Kommt das MBPro auch mit zwei Monitoren klar, bzw. auch mit UHD @60hz? Wäre ja eigentlich ganz nett, das Ding für ein bißchen Rumsurfen und Video als stromsparenden Desktop-Ersatz zu nutzen... für den harten Einsatz habe ich ja eh die Gaming-Windowskiste. Stellt sich nur die Frage, wie man das dann mit der Kabelei löst.

lumines
2015-11-14, 21:10:26
Dieses Einbrennen kann immer ein bisschen bei IPS-Panels passieren. Hat mich persönlich aber nie gestört, sollte auch nur temporär sein.

BesenWesen
2015-11-14, 21:18:29
Ist mir bei meinem kleinen LG Zweitmonitor noch nie aufgefallen... und der zeigt oft stundenlang dieselben UI-Elemente an. Bei meinem Transformer auch nicht... das hat auch ein IPS Panel. Ich werde da mal ein Auge drauf haben.

BesenWesen
2015-11-20, 23:21:57
Ihr habt mich überzeugt... es wurde dann doch ein Pro Retina 13.
Die Hardware überzeugt mich auf ganzer Linie... ja es ist ungewohnt groß, aber hervorragend ausbalanciert für den Einsatz auf dem Schoß in der S-Bahn :)
Der Bildschirm ist ein Traum, ebenso das Trackpad, vom Lüfter habe ich bislang noch nichts gehört.

Nur Mac OS finde ich doch etwas gewöhnungsbedürftiger als gedacht... aber ja, ich wollte mich ja mal auf ein anderes OS einlassen. Was wäre denn ein empfehlenswerter Einsteigerguide, gern auch als Buch?