PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt was drauf? - 2x SSD (neu und alt) + 1x HDD


amuse
2015-11-13, 14:44:51
Hallo! Meine Frage ist wahrscheinlich etwas doof, aber ich würde gerne Eure Meinung hören.

Habe mir jetzt zu meiner alten 256GB Samsung 830 noch eine 500GB Samsung 850 EVO gekauft.

Ich werde das System jetzt komplett neu aufsetzen und ein Kumpel meinte zu mir er würde Windows 10 auf der neuen 850 EVO installieren und dann Multiplayer Spiele auf der alten 830 und Singleplayer Spiele auf der HDD.

Auf die 850 EVO würde er gar keine Spiele installieren, weil die Systemplatte sich mit allem möglichen Gedöns füllt und immer schon Platz haben sollte.

Was denkt Ihr? Würdet Ihr es auch so machen oder ist eigentlich egal?

Danke!

Tesseract
2015-11-13, 14:54:32
ich habe das system auf der kleineren SSD (80GB), spiele auf der großen (256GB) und diverses performanceunkritisches zeug auf der HDD (3TB). ich würde auf keinen fall spiele von der HDD spielen, auch keinen singleplayer. warum sollte man sich das antun wenn man hunderte GB an SSD im system hat?

amuse
2015-11-13, 15:10:16
ich habe das system auf der kleineren SSD (80GB), spiele auf der großen (256GB) und diverses performanceunkritisches zeug auf der HDD (3TB). ich würde auf keinen fall spiele von der HDD spielen, auch keinen singleplayer. warum sollte man sich das antun wenn man hunderte GB an SSD im system hat?

Das macht Sinn. Nun ist die 830 natürlich langsamer als die 850 EVO. Wird das Betriebssystem dadurch nicht auch langsamer wenn ich Windows 10 auf der 830 installiere? Ich glaube fast ich hole mir noch eine andere kleine schnelle SSD fürs Betriebssystem dazu und nutze die alte 830er als externe Festplatte.

Mr.Magic
2015-11-13, 15:59:32
Mein aufgedunsenstes Windows 7 belegt keine 50GB. Der 20MB/s Unterschied ist irrelevant.

Annator
2015-11-17, 09:36:56
Da Spiele eher mehr Platz weg nehmen als Windows würde ich die 500er für Spiele nehmen. Die paar MB/s mehr oder weniger sind so ziemlich egal außer man kopiert dauernd Sachen hin und her. Ist normalerweise ja bei Windows nicht der Fall.

Bei mir sieht es auch ähnlich aus. 250GB Vertex 4 für Windows (110 GB frei) und eine Crucial MX100 500GB für Spiele. Die ist aber immer voll. Dank 100 Mbit kann man aber schnell mal was löschen und neu installieren. Passiert aber auch nicht oft. Spiele würde ich gar nicht mehr von einer HDD spielen. Egal welche.

ux-3
2015-11-17, 09:51:20
Kleine SSD fürs System, große SSD für Spiele, HDD für Backup.

Monty
2015-11-17, 11:11:41
Also 500gb nur fürs System ist dann doch etwas arg übertrieben. Wenn man wirklich sehr großzügig hantiert, könnte man ja eventuell 100gb reservieren. Den Rest kannst du selbstverständlich für Spiele und anderes Gedöns nutzen ;)

T86
2015-11-17, 13:39:10
hab hier ne ältere ADATA 510 irgendwas 120GB ssd für windows und alle wichtigen programme und ne 2000GB HDD für spiele

hab mir letztens ne 500Gb mx100 geholt für meine spiele
ABER mein Steam ordner ist schon größer und dank dsl2000 mag ich nichts löschen :(

wenn ich steam auf der hdd lasse und einfach die ssd in laufwerk D umbenenne und für die anderen spiele nutze so das ich nichts neu installieren muss wegen den reg einträgen
wie verhält sich das dann mit steam?

abgesehen davon hab ich zum testen farcry 4 auf der mx100 installiert und honnte keine wesentlich besseren ladezeiten feststellen
ich bin von mind. ner halbierung ausgegngen aber pustekuchen

von daher verstehe ich das argument gegen die hdd nicht
zumal ich hier ne seagate mit 5.900u/min habe also nicht gerade nen schnelles exemplar

ux-3
2015-11-17, 14:30:01
Cache SSD verwenden.

T86
2015-11-17, 17:38:11
da währe die 500gb große mx 100 aber perlen vor die säue oder?

ux-3
2015-11-17, 21:20:34
Ja sicher, 64 GB sind iirc eh Maximum.

Maverick75
2015-11-30, 22:45:11
...dumme Frage:

- In meinem T420 (Alltags- und Arbeitsbook) habe ich eine SSD830 mit 256GB, da sind Win7, jegliche Anwendungen, ein paar Grafik-unkritische Spiele und die meist benötigten Daten drauf und ich hab noch gut 80GB frei. Daten (alles relevante) und Auslagerungskrams auf ner HDD im Caddy.

- In meinem Spielerechner (wirklich zur zum Daddeln und Videos konvertieren) habe ich eine SSD840 mit 500GB inkl. Win7 und aller Art von Spielen die ab und an mal anfallen und ich hab noch gut 300GB frei. Daten (kaum) und Auslagerungskrams auf einer kleinen 500GB HDD.

Was mich interessiert: Wozu denn zwei verschiedene SSD's für Win/Anwendungen und/oder Spiele? Dürfte doch performancetechnisch total Rille sein wenn man die SSD's nicht bis Anschlag voll kloppt, oder?

Und einen Unterschied im real life von SSD830 zu SSD840 merk ich nicht, zum benchmarken bin ich zu alt ;D

Ernstgemeinte Frage - würde mich wirklich interessieren :)

Mav

derF
2015-12-01, 13:36:21
Wenn System und/oder Auslagerungsdatei parallel zum Spiel auf die SSD zugreifen hast du bei ner separaten halt einen Vorteil.
Davon abgesehn ist es sicher ziemlich egal ob du eine große oder zwei kleinere benutzt.