PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Anno 2205


Leonidas
2015-11-13, 17:21:21
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-anno-2205

asmimeo-Gast
2015-11-13, 18:26:51
Ich würde das noch nicht mal an der Rohleistung festmachen, weil eine FijiXT davon deutlich mehr hat als eine GM204, diese aber unter 1440p (FuryX - 970) gleichschnell sind. Das widerspricht deiner Theorie, dass das Spiel an der Rohpower skaliert.

Mit höheren Qualitätsmodi wird nicht nur eine höhere AA Modi Stufe geschalten, sondern auch verstärkt Blendingeffekte eingesetzt wie sich z.B. unter 8xMSAA Ultrahigh. Da scheint AMD treiberbedingt seine Not zu haben. In der Vergangenheit konnte man gut beobachten das alle Spiele die Antialiasing und Transparency in höheren Qualitätssetting gemeinsam stark erhöhen, schlechter auf GCN skalieren (Geometrieglättung+Alpha to Coverage - wie auch bei Projekt Cars, FC4 und jetzt eben anno2205). Früher konnte man das übers CCC fixen indem man die Stufe pro Spiel angepasst hat.

Da kann AMD dann eigentlich nur noch mit Windows 10 Treibern gegenhalten die hardwarenahe Vorteile bieten. Scheint so als wollten sie mit DX11 nicht so richtig warm werden.

Maxwell scheint als hardwaretechnische Zwischenlösung genau auf solche Feature optimiert worden zu sein, weil NVIDIA es sich einfach leisten kann. Mit der reinen oder allgemeinen Rohleistung eines Chips hat das dann eigentlich nichts zu tun. Vielleicht überdenkst du das noch mal.

Gast
2015-11-14, 01:01:13
Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ein Spiel wie Anno sich sogar mit 15fps recht gut spielen lässt und alles über 30 eigentlich schon fast Overkill ist.

Mit diesen, im Vergleich zu vielen anderen Spielen, doch stark reduzierten FPS-Anforderungen kommen dann doch recht viele Karten recht gut mit