PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CV für Promotion


Sewing
2015-11-13, 20:23:40
Spiele mit dem Gedanken einer Promotion und habe zu diesem Zwecke meinen CV angepasst.

Könnt ihr mal drauf schauen?


Geht vorrangig um Layout und Aufmachung.



Soziales und Interessen habe ich mal rausgelassen, wie es oft bei Lebensläufen für eine Promotionsstelle der Fall ist.


Danke schon einmal =)

DonVitoCorleone
2015-11-13, 21:00:16
Ist halt ein 0815-LaTeX Template. Sprich: Layout passt :-) (nutze ich auch)

Ansonsten: Die eine Arbeit klingt eher nach Tutor als nach RA. Und falls die Master Thesis relevant für die Stelle ist, fände ich es durchaus legitim da ein paar Sätze dazu zu schreiben.

Sonstiges? Konferenz Beiträge, oder irgendwo als (Co-)Autor drauf?

Nerothos
2015-11-16, 09:03:57
Aus reiner Neugier: Wie heißt das entsprechende LaTeX Template? :)

Melbourne, FL
2015-11-16, 09:27:03
Sachen, die noch in der Langversion meines CVs stehen:

Stipendien
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften
Preise/Auszeichnungen
Publikationsliste
Vortraege auf Konferenzen

Alexander

kasir
2015-11-16, 10:58:31
Aus reiner Neugier: Wie heißt das entsprechende LaTeX Template? :)

ModernCV oder komacv, wobei letzteres vorzuziehen ist.

Nerothos
2015-11-16, 11:41:05
ModernCV oder komacv, wobei letzteres vorzuziehen ist.

Danke dir :)

Sewing
2015-11-16, 14:16:00
Danke für Euer Feedback.


Ich passe das an. Wie verhält es sich mit Hobbies und Interessen bei einem CV für eine Promotion?

Und muss der unterschrieben werden und mit Datum versehen oder genügt das auf dem Anschreiben?

Mortalvision
2015-11-16, 14:42:07
CV sieht doch gut aus :) und mit deiner Berufserfahrung, Teile für NASA, wirst du auch schnell eine Promotion stelle/-Stipendium finden. Wie wäre es mit MIT oder Caltech?

Joe
2015-11-16, 14:47:36
Hobbies würd ich raus lassen, außer evtl. beruflich relevant (Rettungstaucher oder so was)
Was ich immer noch empfehlen kann ist bei der Beruflichen Erfahrung kurz ein Projekt mit Ergebnis reinzupacken. Da kannst Du dann auch gleich deine Computer Skills verpacken und musst die nicht extra ausführen.

Melbourne, FL
2015-11-16, 20:47:48
Wie verhält es sich mit Hobbies und Interessen bei einem CV für eine Promotion?

Wuerde ich weglassen wenn es nicht direkten Bezug zum Thema hat.

Alexander

DonVitoCorleone
2015-11-16, 22:49:24
Ja, Hobbies und sonstige Interessen nur wenn sie sehr relevant sind.
Gerade an der Uni habe ich die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie die fachliche Kompetenz wichtig ist. Klar kann man immer zufällig den Doktorvater treffen, der auch gerade seltene japanische Kampfschwerter sammelt, aber ist halt eher unwahrscheinlich.

Was manchmal noch gut kommt, sind sportliche Erfolge. Aber dann wirklich sportlich und wirkliche Erfolge. Hessischer Meister im Synchronquadrocoptern interessiert genau so wenig wie Finisher beim Buxtehudener City-Halbmarthon...