PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten VDSL router (ip fähig)


BattleRoyale
2015-11-14, 02:06:44
hi!
ich bekomme bald mein VDSL von der netten telekom. dafür brauche ich noch einen (Wie sagt es die telekom so nett) "einen Router, der für den IP-basierten Anschluss der Telekom geeignet ist."

hat wer da eine empfehlung? so im 100,- bereich??

er sollte haben:
- dualband
- usb
etc. :)

thx&gruß

Schrotti
2015-11-14, 07:53:47
Speedport W724 Typ A (Typ A ist wichtig) oder ne Fritzbox 7430.

Monkey
2015-11-14, 07:57:56
Warum ist Typ A eigentlich richtig? Ich hab den btw auch letztens für unseren neuen Telekom Anschluss gekauft. Allerdings ist der imho nicht besser oder schlechter als die Easybox vorher oder irgendein sonstiger Billigrouter den ich mal hatte.

Schrotti
2015-11-14, 08:05:18
Weil Typ A am besten von allen drei Varianten läuft (Huawai). Typ B kommt von Arcadyan und Typ C, den ich zu beginn hatte, von Sercomm.

Typ C verliert gerne die WLAN Verbindungen gerade wenn es viele Geräte sind oder hängt sich einfach mal auf.

Monkey
2015-11-14, 08:16:15
Ah ok danke!

Hatte eigentlich die Hoffnung von Huawei weg zu kommen nachdem mich die Vodafone TV Box , die auch von Huawei ist, 4 Jahre mega genervt hat.

Zum Router muss ich sagen das der imho einer ziemlich bescheidene Reichweite und Probleme mit meinem Reapter hat - WLAN ist echt lahm bei max 20mbit.

BattleRoyale
2015-11-15, 00:39:28
Speedport W724 Typ A (Typ A ist wichtig) oder ne Fritzbox 7430.


nice...danke!
ich fritz box hatt ich auch schon im auge.
war mir nur unsicher ob nicht doch ein tp-link oder asus gerät.....aber bei deren beschreibungen steige ich nicht durch ob die gerät ip fähig sind.

lumines
2015-11-15, 01:04:59
Zum Router muss ich sagen das der imho einer ziemlich bescheidene Reichweite und Probleme mit meinem Reapter hat - WLAN ist echt lahm bei max 20mbit.

Repeater halbieren deinen maximalen Durchsatz (mindestens). Von daher ist das eigentlich ein ziemlich normaler Wert bei 2,4 GHz 802.11n.

war mir nur unsicher ob nicht doch ein tp-link oder asus gerät.....aber bei deren beschreibungen steige ich nicht durch ob die gerät ip fähig sind.

Also IP (https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol) ganz allgemein verstehen die alle schon. Du suchst aber speziell nach IP-Telefonie (VoIP) und das meint die Telekom eigentlich, wenn sie „IP-fähig“ schreiben.

AVM ist schon ganz in Ordnung, wenn man ein Komplettgerät will. Dualband lassen die sich allerdings teuer bezahlen. USB und Netzwerkfreigaben sind bei den meisten CPUs solcher Router übrigens eher Gimmicks und nicht wirklich zu gebrauchen.

BattleRoyale
2015-11-15, 19:22:35
hmm ich sehe gerade. die Fritzbox 7430 hat gar kein dualband (also kein 5ghz) :(
....aber brauch ich das??

lumines
2015-11-16, 13:13:07
Kommt drauf an. Wenn bei dir sehr viele Leute auf 2,4 GHz senden, dann kann das sehr nützlich sein. 5 GHz hat allerdings eine geringere Reichweite, daher ist es für viele kein vollständiger Ersatz für 2,4 GHz. Je nach Clients (vor allem mobile) hat man schon im nächsten Raum bei 5 GHz keinen besonders guten Empfang mehr.

Dafür ist eben bei gutem Empfang der maximale Durchsatz teils deutlich höher. Die neueren WLAN-Standards basieren alle auf 5 GHz.

Man kann natürlich aber auch immer noch separate Access Points anschließen, falls du irgendwann einmal 5 GHz nachrüsten willst. Ist dann eben ein Gerät mehr.