PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln unter Win 10 unter Win 7 nicht


Kermit @ Work
2015-11-14, 11:21:48
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hatte einen Monitor von Asus. Den VG278HE mit 144Hz und 27".
Mir ist mit der Zeit die Auflösung bezogen auf die Größe einfach zu pixelig geworden. Also das Ding verkloppt und was Neues musste her.
144Hz sind mir nicht mehr so wichtig, deshalb habe ich mich lieber nach bezahlbaren 60Hz mit IPS umgeschaut. Mit etwas Tearing kann ich auch leben.
Hatte den Eizo FS2434 da und den Dell U2515h. Beides sehr gute Monitore, wobei der Eizo deutlich weniger Kontrast hatte.
Habe mich dann für den Dell entschieden. Die Auflösung von 2560 x 1440 ist ein Traum, auch wenn die Skalierung unter Windows immer noch ein Graus ist...

Ich habe nun ein komisches Problem. Wenn ich beim Daddeln unter Win 10 Pro und BF4 in den Bereich unter 90 FPS komme, zuckelt das Spiel und die Maus wird auch sehr schwammig.
Das ist nicht nur in BF4 so, sondern bei allen möglichen Spielen.
Es ist kein richtiges Ruckeln, eher größere Mikroruckler (Es ist kein Tearing das mich stört). Schwierig zu beschreiben. Über 90 FPS läuft es gut.
Ich habe nun spaßeshalber mal Win 7 Pro installiert, weil ich einen Unterschied der Windows-Schriftskalierung sehen wollte
und weil es unter Win 10 häufiger zu kurzen schwarzen Bildern mit dem Monitor kommt
(für ca. eine Sekunde wird alles schwarz, Monitor bleibt aber an. Problem tritt häufig in Verbindung mit dem U2515h auf).
Habe natürlich auch BF4 gestartet. Was soll ich sagen. Erst unter 55 FPS fängt es an zu stottern. Hier ist es aber das typische Zu-wenig-FPS-Stottern.
Ab 55 FPS aufwärts läuft alles butterweich. Auch das Bild bleibt dauerhaft an. Kein kurzer Blackscreen mehr.
Wollte den Monitor eigentlich schon wieder zurückschicken und mich weiter auf die Suche nach einem Neuen begeben.
Kann das sein, dass Spiele unter Win 7 deutlich "smoother" laufen? Hatte seit Release Win 8 und dann Win 10 auf dem Rechner.
Der alte 144Hz Monitor hat das glaube ich nur besser kaschieren können, jedenfalls ist es mir da bis auf die etwas schwammige Maus nicht so aufgefallen.
Hab die Settings halt immer so gesetzt, dass ich über 100 FPS komme.

Habe natürlich auch eine saubere Neuinstallation von Win 10 gemacht. Hier zuckelt es wieder in dem Bereich von 90 - 55 FPS.

Kennt das jemand und weiß woran das liegt? Oder ist die dauerhafte Lösung wieder auf Win 7 umzusteigen?


Rechner ist ein Xeon 1230 v3, 16GB Ram und eine GTX 980. Spiele liegen auf SSD. Monitor ist per Displayport angeschlossen. Diverse Treiber von Nvidia zeigen das gleiche Verhalten.

Gegen Win 7 habe ich eigentlich nichts, Win 10 gefällt mir die Optik eh nicht so wirklich. Ich dachte halt für kommende Games ist DX12 von Vorteil.