PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Fallout 4


Schokokettensäge
2015-11-14, 12:31:09
Ich habe ca. 15 Std. F4 auf der PS4 hinter mir, und nun wechselt es schon den Besitzer. Bei mir hat es garnicht gezündet, die Gründe dafür liste ich mal auf. Geht dabei nur um meine Eindrücke, und da ich seit Fallout 1 dabei bin, fällts nicht grad rosig aus.

+Fallout Setting halt, mit all seiner Atmosphäre

_______________________________________________________________

-Die Story geht garnicht, derart rudimentär und schlecht geschrieben. Bei mir kam keine, aber auch keine Beziehung zur eigenen Familie, sowie zu allem andren auf. Der typische Fallouthumor ist nur wenig vorhanden, die Dialoge hölzern.

-Nix Karma

-Lipsync ist böse schlecht

-Die Ruckelei auf der PS4, sowie wohl noch schlimmer auf der One, ist unerträglich und stieht einem nicht nur die Immersion direkt, sondern macht richtiges kämpfen ohne VATS teilweise unmöglich. Das Fadenkreuz ruckelt über die Gegner oft hinweg, anvisieren eine Qual. Indoor oft eine Slideshow. Selten sowas schlechtes erlebt.

-KI Fehler, hängende NPC's

-Bauen gefiel mir überhaupt nicht, ich fand es unnötig, und hatte keinen Drang überhaupt groß zu bauen. Schön das mans kann, aber wenn man seine schön konstruiertes Lager mit niemandem Teilen kann, ausser mit dämlichen NPC'S.....unnötig.

-Kleine Landkarte. Weiss nicht obs noch größer geworden wäre, aber ich hab fast die ganze Karte aufgedeckt in der kurzen Zeit.
Dazu zählt auch die typische unsichtbare Wand, am Rande der Weltkarte. Wie sehr mir das aus der Immersion gerissen hat....

Ludi
2015-11-14, 13:40:31
Aha, du hast also in 15 Stunden bereits die ganze Karte aufgedeckt und bist bei der Story fast durch. Nettes Märchen, Bro.

00-Schneider
2015-11-14, 13:42:01
Also wie bei jedem Bethesda-Spiel erst mal 6-12 Monate warten, bis die Bugs und die schlechte Performance gefixt worden sind. :rolleyes:

Dann gibts auch die GOTY mit allen DLCs für das gleiche Geld. ;)

Abnaxos
2015-11-14, 15:29:30
Aha, du hast also in 15 Stunden bereits die ganze Karte aufgedeckt und bist bei der Story fast durch. Nettes Märchen, Bro.
Doch, das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Hauptquest ist meist recht kurz und eher nebensächlich, und führt einen auf der Karte herum. Wenn man einfach nur die verfolgt, dürfte es tatsächlich so sein: Nach wenigen Stunden hat man alles mal kurz gesehen.

Aber das ist nicht, wie man ein Fallout oder Elder Scrolls spielt. Wenn man das so macht, muss man sich nicht wundern, wenn man keinen Spass hatte.

Was das Karma-System angeht: So weit ich das verstehe, gibt es durchaus so etwas wie ein Karma, einfach gegenüber den einzelnen Fraktionen jeweils separat. Also Karma++. Und es gibt halt keine Punkte-Anzeige, man sieht es einfach daran, wer einen zum Teufel jagt und wer nicht.

Zum Bauen: Es ist eine Bethesda-Sandbox. Wenn man craften will, tut man es, sonst lässt man es bleiben. Dasselbe mit Bauen, Kochen. Was nach dieser Philosophie bei GTA V alles «unnötig» wäre …

Ich bin bisher zufrieden. Man könnte bemängeln, dass es wenig Neuerungen gibt und der Unterschied zu Skyrim (und auch weiter zurück zu Fallout 3) technisch ungefähr bei null liegt. Ausserdem ist es voller Bugs. Aber was solls, es ist Fallout wie wir es kennen (und lieben), ich habe mich sofort zuhause gefühlt. Man kann Bethesda vieles vorwerfen, aber nicht, dass man nicht ganz genau wüsste, was man kriegt, wenn man Fallout oder Elder Scrolls kauft. Im Positiven wie im Negativen.

Schokokettensäge
2015-11-14, 16:14:05
Aha, du hast also in 15 Stunden bereits die ganze Karte aufgedeckt und bist bei der Story fast durch. Nettes Märchen, Bro.
Doch, ist so. Einmal nahezu überüberall gewesen, nebenbei ein paar Sidequests gemacht, einige Abgeschlossen, und an die Weltbegrenzung gerannt. Wenn man sich nicht groß an irgendwas aufhält, geht das rech fix. Wesentlich fixer als Skyrim, da hatte ich Wochenlang zu tun, auch weil die Gegner besser verteilt waren. Hätte mich die Storyline gepackt, hätt ich vermutlich nicht so gerusht, aber die Suche nach dem Sohnemann war grad mal so intressant wie die Suche nach ner Nuka Cola.

Schokokettensäge
2015-11-14, 16:23:46
Zum Bauen: Es ist eine Bethesda-Sandbox. Wenn man craften will, tut man es, sonst lässt man es bleiben. Dasselbe mit Bauen, Kochen. Was nach dieser Philosophie bei GTA V alles «unnötig» wäre …

GTA5 spiel ich immer noch und hab längst nicht alles gesehn, obwohl ich viele Heists mache mit Freunden, jedesmal werd ich mit was neuem überrascht und das seit Monaten, ich suchte es aber auch nicht so forciert. Wiegesagt, Fallout 1-Vegas hab ich etliche Stunden gespielt, jedes Item sorgsam verwaltet, bei F4 stellt sich beim looten bei mir kein Vergnügen ein, vieles liess ich liegen, weils im Lager dann doch sinnvoller ist mal nen Kühlschrank zu verschrotten als rumzureisen und alles mitzuschleppen was man findet.
Für mich insgesamt zwar ne tolle Idee das Spiel damit aufzuwerten, aber irgendwo reicht es doch, ähnlich wie in Skyrim, einfach ein fertiges Haus zu kaufen, da der kosmetische Effekt eines individualisierten Hauses doch nicht teilbar mit Freunden ist. Bei GTA5 kommen halt Freunde in die Luxusbude, man bekifft sich, und geht dann auf Jagd. In ein Fallout online hätte das wie die Faust aufs Auge gepasst (in noch größerem Umfang).

Finch
2015-11-14, 17:00:40
Also ich habe jetzt 36 Stunden gespielt und vll. 50% der Karte gesehen und die Hauptstory kaum angerührt. Ich kann dem OP also nicht zustimmen.

Ludi
2015-11-14, 17:51:10
Dazu fällt mir nur eins ein: "You're playing it wrong!" ;) Mir geht es ähnlich wie Finch, habe allerdings erst 25h zusammen.

Vielleicht hättest du mal mehr Nebenquests machen müssen, um besser reinzukommen. Nur schon allein die Missionen für die Fraktionen (Minutemen, Bruderschaft, Railroad) nehmen schon ordentlich Zeit in Anspruch.

Sei es drum, schade, dass es dir nicht gefallen hat. Für mich persönlich eines der besten Spiele seit langem.

Schokokettensäge
2015-11-14, 18:44:24
Ich hätts ja "richtig" gespielt, wenn es mich gepackt hätte. Nebenquests hab ich eigentlich auch ein paar gemacht, auch den Minuteman-Kram (Wasser gesäubert, paar Orte rekrutiert). Da es aber so dünn aufbereitet war, machte es für mich den Eindruck als wär alles zusammenhangslos.
Naja was solls iss ja schön wenns andren gefällt, aber ein Knüller in allen Bereichen sieht eigentlich anders aus, das es auch als PC Version so Konsolifiziert wurde spricht auch gegen ein ordentliches Design.
Der Anti Hauptgrund war aber auch die sauschlechte Performance indoor. Sollte das noch gepatch werden kann ichs ja nochmal probieren, ohne Patch wärs mir keine 20 Flöhe wert.

M4xw0lf
2015-11-14, 19:24:17
Aber was solls, es ist Fallout wie wir es kennen (und lieben)
Höchstens wenn man ausschließlich Fallout 3 kennt. Und nicht mal dann.

exxo
2015-11-15, 02:02:34
Naja was solls iss ja schön wenns andren gefällt, aber ein Knüller in allen Bereichen sieht eigentlich anders aus, das es auch als PC Version so Konsolifiziert wurde spricht auch gegen ein ordentliches Design.
Der Anti Hauptgrund war aber auch die sauschlechte Performance indoor. Sollte das noch gepatch werden kann ichs ja nochmal probieren, ohne Patch wärs mir keine 20 Flöhe wert.

Was meinst du mit "Konsolifiziert".

Aber egal, wenn Du ein Bethesda Veteran bist solltest du eigentlich wissen das deren Spiele immer erst im Nachgang spielbar gepatcht werden. Das Game gleich wieder zu verkaufen statt es liegen zu lassen halte ich für fragwürdig.

Schokokettensäge
2015-11-15, 09:18:49
Was meinst du mit "Konsolifiziert".

Man könnts auch Casualized nennen. Das schreiben Reviews zu hauf und auf der PC-F4 Thread ist voll davon. Allein das ich am PC keine Tasten umbelegen kann zb. auf Numpad (bin auch Linkshänder und spiele damit), ist ein riesen Manko.


Aber egal, wenn Du ein Bethesda Veteran bist solltest du eigentlich wissen das deren Spiele immer erst im Nachgang spielbar gepatcht werden. Das Game gleich wieder zu verkaufen statt es liegen zu lassen halte ich für fragwürdig.
Bis auf Fallout 3/4 lief meist alles geschmeidig, vielleicht war Oblivion noch so was ich kaum gespielt hatte.
Fallout 3 stürzte damals eigentlich ständig ab, bei Release kriegte ichs kaum zum laufen, auch 1/2 Jahre später mit Patches liefs auch nicht gut.
Ich hatte es auch für die PS3, da liefs natürlich immerhin ohne Abstürze und das ohne großes gepatche. Skyrim lief auf der 360 allerdings nahezu perfekt. Ich glaub es ist einmal bei über 100h Spielzeit hängengeblieben, die Framerate war überall gut und deutlich flüssiger als bei F4, der Rest der Spieles auch eher ein Schatten seines rollenspielerischen Ursprungs.

Das ich F4 gleich wieder abgegeben hab ist eher nicht fragwürdig, ich mach ich so keinen Verlust, wenn ichs ein ein paar Monaten erneut kauf habens die meisten lange durchgezockt und es ist billig genug. Falls kein Performancepatch kommt würd ich mich ärgern einen Vollpreis bezahlt zu haben. Mag auch daran liegen das ich viele Wii U Games aktuell gekauft hab die als Neuer Titel sehr viel günstiger sind und einfach in jeder Hinsicht rund laufen.

Abnaxos
2015-11-15, 10:15:27
Allein das ich am PC keine Tasten umbelegen kann zb. auf Numpad (bin auch Linkshänder und spiele damit), ist ein riesen Manko.
Interessant! Auf der Konsole kann man nämlich alles umbelegen (ist IMHO auch dringend nötig, die Default-Belegung finde ich etwas seltsam). Bist Du sicher, dass Du es einfach nicht gefunden hast? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie bei der Konsole, wo es eher unüblich ist, die Belegung frei wählen zu können, die Tasten frei belegbar machen und beim PC nicht.

msilver
2015-11-15, 10:46:52
Hat man wieder nen Maximum an Gewicht?

Schokokettensäge
2015-11-15, 10:56:39
Interessant! Auf der Konsole kann man nämlich alles umbelegen (ist IMHO auch dringend nötig, die Default-Belegung finde ich etwas seltsam). Bist Du sicher, dass Du es einfach nicht gefunden hast? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie bei der Konsole, wo es eher unüblich ist, die Belegung frei wählen zu können, die Tasten frei belegbar machen und beim PC nicht.
Das Numpad scheint nicht zu gehen ohne weiteres. Hinzu kommt der ganze Kram (www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4,44673,3238951.html). Soviel auch zur "Konsolifizierung".

exxo
2015-11-15, 13:47:36
Mods werden es richten... Stichwort SkyUI.

Wer nicht warten kann sollte sich einfach ein XBOX Gamepad kaufen. Da regelmäßig die Steuerung mit Maus und Tastatur vergeigt wird, behaupte ich provokativ das ein Gamepad heutzutage auch für PC Gamer obligatorisch ist.

Was davon halten will mag eine andere Sache sein...

Rizzard
2015-11-15, 14:23:16
Der Sammelwahn hält einen bei Laune. Die Nebenquests sind aber mit das schlechteste was ich bisher gesehen habe.

phoenix887
2015-11-15, 17:05:21
Mods werden es richten... Stichwort SkyUI.

Wer nicht warten kann sollte sich einfach ein XBOX Gamepad kaufen. Da regelmäßig die Steuerung mit Maus und Tastatur vergeigt wird, behaupte ich provokativ das ein Gamepad heutzutage auch für PC Gamer obligatorisch ist.

Was davon halten will mag eine andere Sache sein...

Richtig. Benutze oft den Controller am PC. Ich habe damit keine moralische Probleme:biggrin:

gnomi
2015-11-15, 17:28:38
;D
Ja, so kommt es mir bei vielen PC Gamern tatsächlich vor.
Gamepads gehören für mich jedoch schon seit Jahren auch beim PC dazu. =)

jay.gee
2015-11-15, 19:58:20
;D
Ja, so kommt es mir bei vielen PC Gamern tatsächlich vor.
Gamepads gehören für mich jedoch schon seit Jahren auch beim PC dazu. =)

Sehe ich ähnlich. Trotzdem spiele ich das Gunplay und das Movement doch nicht mit Pad, nur weil das Menü verbockt wurde. ;)

TobiWahnKenobi
2015-11-16, 07:37:06
ich spiele es einfach auf der PS4 :)

steuerung ist okee, nur auf das spiel hab ich irgendwie keine böcke.. langweilt mich.



(..)

mfg
tobi

Flyinglosi
2015-11-16, 09:12:48
Ich habs seit 07. November und hab auch ne Zeit gebraucht um reinzufinden. Nachdem ich die Kampagne dann nochmal neu und im O-Ton (deutsch wäre zwar toll gewesen, aber nimmt wegen der schlechten Übersetzung und Lippensynchronisation einfach den ganzen Flair raus) gestartet habe hat es aber begonnen mich zu packen.

Wenn ich hier lesen, dass Leute nach 15h quasi durch die Hauptkampagne durch sind, gehöre ich aber auch zu den extrem langsamen Spielern. Im zweiten Anlauf sitze ich jetzt gut 8h dran und habe gerade mal die Raiders in der Autofabrik gekillt (erstes Nebenquest der Minute Men). Ist aber auch mein erstes "richtiges" Rollenspiel.

mfg

Stephan

DeMarco
2015-11-16, 16:20:15
Bin Fallout Fanboy seit day 1, ich genieße im 4. Teil jetzt wie immer bei Bethesda games vor allem das Erkunden und die kleinen Geschichten, die die Umgebung erzählt. Sehr viel Liebe zum Detail mit hübscher Grafik und bisher keinen nennenswerten bugs.

Bisher nach ca. 20 Std. sind die nicht so vielschichtigen quests und vor allem das vereinfachte Dialog-und Levelystem jedoch deutliche Rückschritte und es kommt mir so vor, als ob Bethesda konsequent "Fuck you" zu den Ursprüngen und den RPG Elementen gesagt hat bei der Entwicklung.
Spielt sich momentan eher wie FarCry mit Fallout Bonus.

Minecraft im Ödland ist nicht so meins, aber bin angetan von den ganzen Knarren & Rüstungsmods.

Treffendes neogaf pic zum Dialogsystem:
https://pbs.twimg.com/media/CT1Xq4TUwAA2sG7.png:large

exxo
2015-11-16, 23:07:58
Ohh dass ist ja wie bei Witcher 3.

Da nimmt man einfach die erste von zwei Optionen um sich das Gelabere von der zweiten Option zu sparen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche, nur das man bei der ersten Option weniger Geschichten zu hören bekommt,

Bl@de
2015-11-17, 09:04:03
Ohh dass ist ja wie bei Witcher 3.

Da nimmt man einfach die erste von zwei Optionen um sich das Gelabere von der zweiten Option zu sparen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche, nur das man bei der ersten Option weniger Geschichten zu hören bekommt,

Leider nein. Bei Witcher 3 sind die Dialoge gut geschrieben, amüsant und man erfährt Hintergrundgeschichten zu den Charakteren. Bei Fallout 4 ist es leider bisher ganz simple Kost "Ja ich mach es", "Nein ich will nicht". Der eigene Charakter sagt nur Halbsätze ohne Charakter. Ob es sonst zu teuer geworden wäre mit Vollvertonung? Kann ich mir nicht vorstellen, aber dennoch sehr enttäuschend.

gnomi
2015-11-17, 10:16:18
Sehe ich ähnlich. Trotzdem spiele ich das Gunplay und das Movement doch nicht mit Pad, nur weil das Menü verbockt wurde. ;)

Ich mache das schon, denn mich stört das ansonsten zu sehr.
Das Spiel wirkt dann nicht gerade aus einem Guss.
Fallout 4 hat ja trotz deutlich mehr Action auch weiterhin Pipboy Management...

jay.gee
2015-11-17, 10:36:33
Ich mache das schon, denn mich stört das ansonsten zu sehr.
Das Spiel wirkt dann nicht gerade aus einem Guss.
Fallout 4 hat ja trotz deutlich mehr Action auch weiterhin Pipboy Management...

Dein ernst? Auf das ShooterMovement/Handling verzichten, nur um das Inventar-Management besser kontrollieren zu können? Ich habe mich lieber ~15 Minuten hingesetzt und habe mir den Umständen entsprechende recht komfortable Profile auf meine Maus- und Tastatursoftware erstellt. Hat sich gelohnt. *Bitte nicht als Konsolen-Bashing auffassen - muss man ja heutzutage dabei schreiben*

Rizzard
2015-11-17, 13:27:16
FO4 ist doch imo sehr auf Gamepad ausgelegt.
Auf Konsole daher passend, aber am PC würde ich vermutlich auch versuchen mir einfach eine passende M+T Steuerung zu konfigurieren.

exxo
2015-11-17, 20:25:57
Leider nein. Bei Witcher 3 sind die Dialoge gut geschrieben, amüsant und man erfährt Hintergrundgeschichten zu den Charakteren. Bei Fallout 4 ist es leider bisher ganz simple Kost "Ja ich mach es", "Nein ich will nicht". Der eigene Charakter sagt nur Halbsätze ohne Charakter. Ob es sonst zu teuer geworden wäre mit Vollvertonung? Kann ich mir nicht vorstellen, aber dennoch sehr enttäuschend.

Okay FO4 habe ich noch nicht gespielt. Beim Witcher ist mir aufgefallen das man in den Dialogen zwar reichlich Optionen hat, es aber soweit ich es mitbekommen habe überhaupt keine Auswirkung auf den im weiteren Spielverlauf hat, was man auswählt. Meistens führt die erste Option direkt zu einer Aktion, während die n-te Option nur eine Frage an den Gesprächspartner ist woraus ggf. noch ein paar Fragen entstehen, aber letztendlich immer die gleiche Aktion das Resultat der gesamten Unterhaltung ist.

In Dragon Age Origins oder Inquisition macht es einen klaren Unterschied was man fragt und sagt; es hat halt oft eine Auswirkung auf den Spielverlauf.

THEaaron
2015-11-20, 08:35:17
Hab eine kaputte Mission. ;(

Ich musste für die BoS ein Fort leeren und auf dem Weg zurück kommt Paladin Dansen in die Instanz und greift mich sofort an. Für den Questabschluss muss ich aber mit ihm reden. :mad::mad:

N!mrod
2015-12-11, 12:36:02
Hab folgendes Problem:

Hab bei der Mission mit Danse vergessen den Junk Jet mitzunehmen. Jetzt ist der Raum dort abgeschlossen und ich kann ihn mit dem Knopf auch nicht öffnen (Kein Strom vorhanden). ;(
Weiß jemand wie ich trotzdem zu der Waffe komme?

Finch
2015-12-14, 08:50:43
Garnicht.

Tony Gradius
2016-07-18, 19:47:32
Hab mir Fallout jetzt als Wochenendangebot mal gegönnt, um zu sehen, ob es ebenso ungespielt in der Ecke landet wie das Wolfenstein-Addon. Andere Spiele haben es schwer, mich von Destiny loszueisen aber da dort zur Zeit ein bissl Saure Gurken Zeit ist, wenn nicht jetzt, wann dann?
Stehe noch ganz am Anfang, habe die ersten Missionen gespielt und noch längst nicht kapiert, wie das so alles funzt. Will das Spiel wirklich mögen, auch wenn es noch nicht so richtig gezündet hat. Da muss ich jetzt erstmal dran bleiben....
Zur Zeit lädt Patch 1.08, ändert der was Signifikantes?

Knacki99
2016-07-21, 12:04:30
ich spiele es einfach auf der PS4 :)

steuerung ist okee, nur auf das spiel hab ich irgendwie keine böcke.. langweilt mich.



(..)

mfg
tobi
Nach 5 stunden habe ich es abgebrochen. Habe davor Witcher 3 gespielt. Das war vermutlich ein Fehler. Bethesda muss noch viel lernen!

][immy
2016-09-09, 16:13:34
Kein Mod-Support auf der PS4, auch nicht für Skyrim. Sony ist wohl nicht ganz einverstanden damit
https://bethesda.net/#en/events/game/ps4-mod-update/2016/09/09/199

After months of discussion with Sony, we regret to say that while we have long been ready to offer mod support on PlayStation 4, Sony has informed us they will not approve user mods the way they should work: where users can do anything they want for either Fallout 4 or Skyrim Special Edition.
Like you, we are disappointed by Sony’s decision given the considerable time and effort we have put into this project, and the amount of time our fans have waited for mod support to arrive. We consider this an important initiative and we hope to find other ways user mods can be available for our PlayStation audience. However, until Sony will allow us to offer proper mod support for PS4, that content for Fallout 4 and Skyrim on PlayStation 4 will not be available.

mdf/markus
2016-09-09, 17:12:03
[immy;11153010']Kein Mod-Support auf der PS4, auch nicht für Skyrim. Sony ist wohl nicht ganz einverstanden damit
https://bethesda.net/#en/events/game/ps4-mod-update/2016/09/09/199


Zusammen mit den News (http://www.polygon.com/2016/9/9/12861310/ps4-pro-4k-hdr-patch-fee), dass manche Lizenzträger sich möglicherweise ihren Pro Patch was kosten lassen könnten, nimmt mir das doch ein wenig Fahrtwind aus dem eher positiven PS4 Pro Reveal.