PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. November 2015


Leonidas
2015-11-14, 13:19:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-november-2015

CD-LABS
2015-11-14, 20:57:36
Zwei GPUs würden, sofern richtig plaziert, dafür ausreichen können den gesamten Markt abzudecken:
1. Den gesamten LowEnd-Bereich mit etwas anderen als APUs und Recycling-GPUs (aber nichts mehr nachproduzieren, Lager leeren, sprich Abverkaufspreise!) bedienen zu wollen wäre in meinen Augen eh nicht mehr sonderlich klug.
2. Die Nano hat gezeigt wo es hingeht und offenbart, dass Hardwaremagazine genau die Marschrichtung auch mögen, User sowieso---Was beide aber stört, ist der Preis---> eine GPU für die nächste R9 Nano, eine für die erste R7 Nano. Großen Performanceabstand zwischen beiden anstreben...
3. Zwischenperformanceklassen kann man supergut mit einer Abspeckung der HBM-Ausstattung realisieren.


Wäre auf jeden Fall besser als die Herangehensweise der 7000er-Serie, in der es ja bloß einen wirklich gelungenen Chip gab...

Gast
2015-11-14, 21:28:09
Ich denke auch, dass man das Forbes Interview mit ein wenig Skepsis sehen sollte, mir erscheint da manches nicht ganz stimmig:

- "die GPUs sollen hoffentlich in 14/16nm kommen":
Zum jetzigen Zeitpunkt sollte das Fertigungsverfahren für GPUs, die im nächsten Jahr herauskommen, doch schon festgelegt sein. Zumal es ja offenbar auch schon irgendwelche Tapeouts gegeben hat.
Wenn das Fertigungsverfahren aber noch nicht festgelegt wäre, dann wäre die GPU noch garnicht fertig entwickelt - und ein Release im nächsten Jahr eher unwahrscheinlich.
Das "hopefully" hat sich meiner Meinung nach bestimmt auf irgendwas anderes bezogen.

- "nur 2 GPUs im nächsten Jahr":
Da wir weder die genaue Frage noch die Antwort kennen, lässt das meiner Ansicht nach noch immer einiges an Interpretationsspielraum.
Sind vielleicht nur Consumer Grafikkarten gemeint gewesen, weil der Highend-Chip zuerst in den Profi-/HPC Markt geht? (Und deswegen vielleicht nicht in 2016 für Endkunden erscheint?) Das würde auch eher dazu passen, dass ja schon drei mutmaßliche Namen für die nächsten Chips bekannt geworden sind.
Oder bezieht er sich vielleicht irgendwie auf HBM2? Einerseits will AMD ja wohl komplett auf HBM setzen, andererseits könnte der im nächsten Jahr für Einsteigerkarten noch zu teuer sein...

Gast2
2015-11-14, 23:14:22
Hm, Leo er hat ja nicht gesagt das man die alten Chips nicht auch shrinken könnte, warum sollten nicht ALLE Chips des AMD Portfolie irgendwann in 16/14nm erscheinen?

Er sprach von zwei neuen Chips und das werden sicher die sein - die Hawaii und Pitcairn ablösen (oder etwas in deren Nähe, vielleicht sogar Tonga weil der sich vom fertigen her wegen seiner Größe wahrscheinlich nicht wirklich lohnt und auch zu wenig gekauft wurde).

Möglich ist das Apple schon nach etwas effizienterem schreit.

Passt doch gut wenn alle auf HBM setzen, denke Hawaii und Tonga kann man dazu sicher nicht bewegen. Wieviel Potential Fiji wirklich besitzt (wenn man ihn shrinkt) weiß ja keiner. Für AMD wird wichtig sein sie alle auf ein GCN Level zu hiefen, gerade auch wegen Freesync, VSR und DX12 ACE.

Für mich zeichnet sich Weihnachten jedenfalls eine Nano ab, wird Zeit das AMD mal etwas die Preise senkt (550 würde doch gut passen!). Für den Preis einer 980ti kaufe ich sie jedenfalls nicht, dann müsste sie genauso schnell sein.

OBrian
2015-11-15, 03:19:34
In einem Interview mit Forbes spricht der Radeon-Chef von AMD, Raja Koduri, über zwei neue AMD-GPUs im Jahr 2016, welche "hoffentlich" in der 14/16nm-Fertigung daherkommen. Mehr Informationen gab es an dieser Stelle leider nicht, aber dennoch wirft das Ganze seine Fragen auf: Denn mit nur zwei neuen Grafikchip läßt sich kein neues Lineup ausfüllen – man kann jenes zwar anfangen, aber vollständig wird es dann nicht sein. Dabei lohnt doch die neue 14/16nm-Fertigung in jedem Fall, um wirklich alle alten Modelle durch neue Grafikchips & Grafikkarten zu ersetzen. Unter Umständen deutet diese Wortmeldung damit also darauf hin, daß die 14/16nm-Grafikchips eher spät im Jahr 2016 kommen und daher zum Jahresende 2016 die Umstellung auf die 14/16nm-Generation noch im vollen Gange sein wird, die restlichen 14/16nm-Grafikchips dann also erst im Jahr 2017 antreten werden.nein, das bestätigt nur eben die von Dir beständig geleugnete Tatsache, daß es keine "Generationen" mehr gibt, die auf einmal rausgehauen werden (außer vielleicht im Marketing durch dauerndes Umbenennen). Es werden nur noch einzelne Chips gebracht, und mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Je nachdem, welcher Teil des Angebots ersetzt werden muß.

Mit der 14/16-nm-Node werden wir jahrelang auskommen müssen, also werden schon irgendwann alle Chips in der Fertigung erscheinen, auch wenn es noch zwei oder drei Jahre dauert, bis das Angebot komplett umgestellt ist. Evtl. auch noch länger, die kleinen Karten (64bit DDR3, halbe Handvoll Shader) bedürfen ja keines Upgrades.

Knuddelbearli
2015-11-15, 12:39:33
Naja kein Wunder das Anno 2205 keinerlei CPU benötigt. Dort gibt es ja Quasi keinerlei Ki Wegfindung. Gibt ja keine Transporter mehr die Fahrzeuge die es gibt sind nur rein für die Optik. Ausgenommen das Kommandoschiff.

Eigentlich müsste jemand auch mal die Gefechte Benchen.

matty2580
2015-11-15, 14:20:35
Im original Text bei Forbes ist die Rede von "two brand".
Das lässt viel Interpretationsspielraum übrig, und ist nicht gleichzusetzen mit 2 neuen Chips.
http://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2015/11/12/advanced-micro-devicess-head-of-radeon-technologies-group-raja-koduri-talks-about-the-future/

iuno
2015-11-15, 15:54:22
@Leonidas: wäre es möglich, die Hauptseite mal auf die richtigen Codenamen anzupassen? Unter Volcanic Islands (http://www.3dcenter.org/news/amd-volcanic-islands) findet man Themen zu Sea Islands und unter Pirate Islands (http://www.3dcenter.org/news/amd-pirate-islands) jene zu Volcanic Islands.

Weiterer Gast
2015-11-15, 17:02:33
Im original Text bei Forbes ist die Rede von "two brand".
Das lässt viel Interpretationsspielraum übrig, und ist nicht gleichzusetzen mit 2 neuen Chips.
http://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2015/11/12/advanced-micro-devicess-head-of-radeon-technologies-group-raja-koduri-talks-about-the-future/

Die Stelle im Artikel:

He promised two brand new GPUs in 2016, which are hopefully going to both be 14nm/16nm FinFET from GlobalFoundries or TSMC[...]

Also zwei komplett neue Chips, das würde wohl für 4-6 neue Karten reichen, je nachdem, wie AMD sie dann in den Markt entlässt.
Daneben könnte es evtl. auch noch chips geben die nicht "brand new" sind, sondern aufgewärmte Modelle.
Und das "hopefully" interpretiere ich als Zufügung von Forbes, d.h. AMD hat wohl keine offiziellen Aussagen zum verwendeten Prozess gemacht.

AMINDIA
2015-11-16, 05:59:43
Interessant wird der Kampf der Fertiger. TSMC gegen GloFi