PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptive Sync Problem mit Asus MG279Q


iuno
2015-11-14, 14:45:42
Hallo,
ich habe seit neuestem einen Asus MG279Q. Er hängt an meiner R9 290X. CCC Version ist 15.20. Unter Windows bekomme ich häufig die Meldung (vom CCC), dass es ein Problem mit der DP Verbindung gibt:

Das System hat ein Problem bei der Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem DisplayPort-Bildschirm festgestellt, auf Grund dessen die Verwendung der höchsten Auflösungen oder Wiederholfrequenzen nicht möglich ist.

Ich kann dann sowohl im CCC als auch in den Windowseinstellungen nur noch 60 oder 90 Hz wählen.
Manchmal geht es wie es soll: 144 Hz sind eingestellt und der Monitor meldet dass Adaptive Sync nur zw. 35 und 90 Hz funktioniert.
Im Fehlerfall hilft auch nicht, Async am Monitor und im CCC zu deaktivieren und den Monitor neu einzustecken. Ich konnte bisher noch nicht nachstellen, wann es geht und wann nicht.

Mein Wissensstand war, dass FreeSync an und die Wiederholrate trotzdem auf 144 Hz gesetzt sein kann. Wenn die FPS Zahl aus der Range fällt, läuft das Panel dann aber mit 144 Hz weiter und man bekommt halt wieder Tearing. Habe ich hier falsche Vorstellungen oder läuft technisch etwas schief?

Kartenlehrling
2015-11-14, 15:03:07
Zum testen kannst du doch die Windmühle nehmen, da weiss du sicher ob du Freesync aktiviert hast.
Ich würde auch nur das beiliegende 1,8m Kabel nehmen, schon ein neues >2m DP Kabel kann zu störunge führen.
Wenn die DP Meldung kommt kannst du nur den Rechner neu starten.
Der neue 15.11beta Treiber funktioniert bei mir (R9nano + MG279Q) wunderbar.

https://onedrive.live.com/?authkey=!AMYZ8qUcfvgOPxQ&cid=1FBC6472FAE11AC7&group=0&id=1fbc6472fae11ac7!1910&parId=1fbc6472fae11ac7!1351&action=locate
Freesync Demo

iuno
2015-11-14, 16:44:03
Ich würde auch nur das beiliegende 1,8m Kabel nehmen, schon ein neues >2m DP Kabel kann zu störunge führen.
Wenn die DP Meldung kommt kannst du nur den Rechner neu starten.
Das Problem ist, dass es nach einem Neustart auch nicht sicher geht.
Würdest du also sagen, dass es am Kabel liegt? Der Treiber blockiert ja eigentlich, die Rate höher zu setzen. Es wird auch weiterhin angezeigt, dass der Monitor 144 Hz meldet. Ich nutze das dem Monitor beigelegte DP Kabel.

Momentan läuft es wieder mit 144 Hz. Definitiv wird nicht synchronisiert, wenn die Rate auf 144 Hz eingestellt ist. Wenn ich also mit Adaptive Sync spielen will, muss ich bevor ich das Spiel starte, die Rate auf 90 Hz runterstellen. Hatte das zunächst anders verstanden, u.a. hier auch widersprüchliche Infos bekommen:
Darunter und darüber hast du 144Hz.
Wenn du über 90fps kommst bei aktivierten Freesync bleibt der Monitor bei 90Hz. Kannst dazu noch VSync aktivieren.
Jetzt ist es ja klar. Damit kann ich auch leben, idR schwankt es ja nicht in einem Spiel von 35 bis über 100 Hz. Anspruchsvolle Titel kann ich ja mit Freesync spielen, den Rest mit Vsync bei 144 Hz...
Das ursprüngliche Problem nervt trotzdem...

Kartenlehrling
2015-11-14, 16:57:23
Wie Du schon schreibst, freesync funktioniert auf dem MG279Q nur wenn 90Hz aktiviert ist.
Wenn du Shooter mit >144Hz spielen willst hättes du dir halt das TN-Modell nehmen sollen MG278Q (http://geizhals.de/?cmp=1215454&cmp=1277261#xf_top) oder auf den im Januar kommenden Eizo FORIS FS2735 warten sollen.

Oder gleich Nvidia + Gsync.

Gast
2015-11-14, 17:50:16
Asus ist doch der letzte Müll, weiß eh nicht warum alle auf den Schrott von denen fixiert sind. Ob Grafikkarten, Mainboards oder Monitore, alles was mit AMD zu tun hat ist der letzte Furz von denen. Die 290x sind zu 25% in die RMA gegangen. Die ganze OC und Overdrive Schrott macht nur Probleme.

Die Antwort auf die Anfrage (an AMD und Asus) warum der Monitor statt bis 144 hz nur zwischen 35-90 hz Freesync unterstützt ist seit Mai offen. Reaktion...nichts, wir schweigen und verkaufen weiter.

Hier werden ja Acer Produkte schlecht gemacht weil sie "qualitativ" zu wünschen übrig lassen. Pah...hättest mal den Acer Predator XB270HU genommen, der funktioniert ohne Probleme.

Schick den Monitor in die RMA - wie jeder zweite vor Dir. Asus ist der letzte Husten, würde ich nie wieder kaufen, egal was von denen kommt. AMD können die sowieso überhaupt nicht.

iuno
2015-11-14, 18:06:02
Das geflame bringt mir auch nichts und nein, einen G-Sync Monitor werde ich mir sicher nicht kaufen. Ich will das Thema ja nicht in zwei Jahren wieder vergessen und immer nur VSync aktivieren :P erst recht nicht, wenn das Teil auch noch 200 € mehr kostet + den saftigen Preisaufschlag für eine 980 die ich mindestens bräuchte um meine Karte zu ersetzen. Der ASUS ist also momentan alternativlos. Der XG270HU wäre toll, hat aber nur ein TN Panel. Also danke für nichts.
Davon ab war ja bekannt, dass Adaptive Sync nur von 35-90 Hz geht und trotzdem habe ich den gekauft. Mir war nur nicht klar, dass ich von Hand umschalten muss.

dargo
2015-11-14, 20:10:54
@iuno

Diese Fehlermeldung ist ein Treiberproblem. Wichtig dabei ist nur, dass du den neuesten Cat. verwendest. Ich bin mit dem Cat. 15.7.1 angefangen und hatte diese Fehlermeldung ab und an. Hatte sogar teilweise einen schwarzen Bildschirm beim Booten. Das mit dem schwarzen Bildschirm hat AMD seit dem Cat. 15.10 behoben. Und auch diese Fehlermeldung kommt jetzt bei mir extrem selten vor. Einfach den neuesten Cat. 15.11 verwenden und auf dem Desktop 90Hz einstellen. So hast du in den meisten Games automatisch 90Hz und somit auch Freesync. Wenn du unbedingt irgendwo 144Hz brauchst diese eben vorher am Desktop einstellen. Gilt jetzt natürlich nur für Games die keine Refreshrate Ingame anbieten. Ansonsten kannst du es halt Ingame wählen. So 100%-ig hat AMD den Treiber in Bezug auf die vielen verschiedenen Frequenzen und Freesync noch nicht. Es wird aber besser. Wie gesagt... seit dem Cat. 15.10 ist es fast schon perfekt.

PS: solltest du einmal den Fall haben, dass du nach dieser Fehlermeldung keine 144Hz im CCC einstellen kannst einfach den Rechner neustarten. Dann solltest du es wieder korrekt wählen können.

iuno
2015-11-14, 20:31:59
Vielen Dank, das hilft mir doch weiter.
Ich bin noch auf dem 15.7, die neueren sind ja alles Beta Treiber. Werde aber in dem Fall mal updaten.
Ich werde es wohl eher andersherum machen und auf 90 Hz herunterschalten, bevor ich ein entsprechendes Spiel starte ;) vielleicht bietet die neue Radeon Software/Crimson in den Profilen ja dazu auch etwas.
Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Neustart nicht geholfen hat (Meldung kam sofort beim Start wieder). Daher dachte ich, dass es vielleicht doch ein physikalisches Problem gibt

dargo
2015-11-14, 20:41:09
Wie gesagt... die alten Treiber waren in der Beziehung noch ziemlich Beta.

vielleicht bietet die neue Radeon Software/Crimson in den Profilen ja dazu auch etwas.

Ja... das wäre nicht verkehrt. Optimal wäre es wenn man eine Refreshrate für den Desktop und für die Games einstellen könnte. Am Desktop sind 120Hz ideal wegen der ganzen 30/60Hz Videos. Und Ingame halt 90Hz wegen Freesync. Mal schauen... vielleicht kommt da mit Crimson wirklich was.

Gast
2015-11-14, 21:15:40
Denke das hängt an den Scalern und nicht am Treiber. Was den Asus angeht nicht umsonst ist Mindfactory im Mindstar mit 21 Monitoren voll für die sich niemand interessiert, dürften alles Rückläufer sein: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar. Asus hat in letzter Zeit worklich kein glückliches Händchen. Das stimmt schon, wir denken nur mal an den Kühler der Matrix. Das IPS Panel dürfte das gleiche wie beim Acer sein, komisch das man 144hz nicht schafft. Daher wird Crimson da nichts bringen. Liegt eher an FreesyncV1.

Das war kein Geflame sondern die Wahrheit. Ich hab den Mist selber hier durch, nie wieder kaufe ich was von denen. AMD Grafikkarten sollte man eher von Sapphire kaufen und Mainboards mit AM-FM Sockel von Asrock.

Das das DP Signal verlustig geht, könnte was mit dem Treiber zu tun haben. Da hilft nur Biosupdate, hab das bei HDMI schon durch und selbst dann lief beschissen. Derzeit habe ich es so das ich mit DVI to HDMI starte und dann im Windowsanmeldebildschirm der Monitor auf einmal auf HDMI to HDMI wechselt. Ohne DVI oder nur mit HDMI bleibt das Bild sporadisch dunkel. Frag mich nicht warum. Grafikkarte ist eine Asus 290, Monitor ASUS was sonst, wenn ich einen Samsung anschließe keine Probleme.

samm
2015-11-14, 23:01:18
@Gast: Bios-Update der Karte?
Mag sein, dass Asus da etwas verbockt hat, an "FreesyncV1" an sich liegt es jedoch bestimmt nicht - keinerlei Auffälligkeiten oder Aussetzer auf meinem Monitor mit gleicher Auflösung und Wiederholrate wie der Asus.

@TS: Sollte ein Treiber-Update nichts bringen, dann ist auch das DP-Kabel noch ein üblicher Verdächtiger. Gutes gehört von folgenden Mini-DP zu DP-Kabeln:
http://www.amazon.de/gp/product/B007FKMVKK
http://www.amazon.de/Accell-B119B-007J-Port-Kabel-Mini*Display-Display*Port/dp/B004065DAC
http://www.amazon.de/gp/product/B008XTW666

Eine Liste guter DP-zu-DP habe ich grad nicht zur Hand, sollte aber auf der offiziellen Label-Seite zu finden sein http://www.displayport.org/products-database/?products_category%5b%5d=cables-connectors&products_manufacturer=

Phantom1
2015-11-15, 09:46:34
Am Desktop sind 120Hz ideal wegen der ganzen 30/60Hz Videos.
und was ist mit dem Filmen die mit 24fps und 25fps laufen? ich hätte lieber 100hz am desktop, kann man das irgendwie mit dem Asus MG279Q erreichen?

dargo
2015-11-15, 09:59:50
Für 24p nimmst du dann 120 oder 144Hz. Bei 25p wirds schwierig. Ich schaffe es nicht 100Hz hier @1080p zu fahren bisher. Denke aber auch, dass es nur am Treiber liegt. Mit Hilfe von Multires schaffe ich es nämlich wenigstens 50Hz (was mit dem Treiber auch nicht geht) bei 1080p "aufzuzwingen". Das passt ja dann auch zu 25p.

PS: das ganze Problem mit den Frequenzen bei Videos gehört aber bald eh der Vergangenheit an. Laut Nixeus soll wohl Freesync (bisher aber nur @Vollbild) in Videos demnächst greifen. 24p Videos laufen dann mit 48Hz.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10808890&postcount=4567

Gast
2015-11-15, 16:29:19
Laut Nixeus soll wohl Freesync (bisher aber nur @Vollbild) in Videos demnächst greifen. 24p Videos laufen dann mit 48Hz.
Gilt das für alle oder nur für Monitore von Nixeus? Die scheinen ja sowieso weiter zu sein, als die anderen Hersteller.

dargo
2015-11-15, 16:45:29
Warum sollte das was Exklusives für Nixeus sein? Natürlich bietet AMD das für alle Freesync Bildschirme an. Voraussetzung eben min. 48Hz.

Gast
2015-11-15, 16:59:33
Weil deren Freesync VUE24 auch von 30-144hz greift, welcher denn noch? Und genau damit haben sie es angekündigt, ob das für 27" und 1440p zutrifft weiß doch gar keiner. Das ist ein 1080p Panel.

dargo
2015-11-15, 18:29:53
Weil deren Freesync VUE24 auch von 30-144hz greift, welcher denn noch?
Und was hat das jetzt mit Framedoubling für 24p Filme zu tun? :freak:

Gast
2015-11-15, 18:55:41
Und was hat das jetzt mit Framedoubling für 24p Filme zu tun? :freak:
Das kann man schon ewig mit ffdshow und avisynth Frames in Echtzeit auf 48fps interpolieren, was soll ich denn mit freesync unter Filmen? Das ruckeln ist dort zum Teil durch die Kameraführung gewollt!

iuno
2015-11-15, 19:10:30
Du meinst, wenn man die Kamera bewegt, es dann ruckelt weil 24 Bilder pro Sekunde einfach viel zu wenig ist, ist "Ruckeln gewollt"? :freak:
Nein, Filme sind nicht als Standbilder gedacht, da darf sich die Kamera ruhig mal bewegen (und übrigens auch die Objekte davor). Die 24 Hz bei Kinofilmen sind ein altes Überbleibsel, was endlich weg müsste. Bisher sind aber Kinofilme eben so gemacht worden, daher braucht man immerhin eine darauf abgestimmte Anzeige, mit FreeSync ließe sich das Problem angehen. Ehrlich gesagt habe ich auch damit gerechnet, dass man das macht. Da Kinofilme ja auch nicht einmal gerade 24, sondern 24.000/1.001 Bilder pro Sekunde haben, ist eine Variable Rate hier sehr hilfreich :rolleyes:.
Und Interpolation ist böse und hat mit framedoubling auch nichts zu tun :wink:

dargo
2015-11-15, 19:48:04
Das kann man schon ewig mit ffdshow und avisynth Frames in Echtzeit auf 48fps interpolieren, was soll ich denn mit freesync unter Filmen?
Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Aber offensichtlich hast du den Post von Nixeus was Framedoubling angeht nicht verstanden. Kleiner Tipp... es geht dabei nicht nur um Videos.

Kartenlehrling
2015-11-15, 20:17:58
Weiß nicht wieso Film überhaupt hier diskutiert wird, mit dem Omega Treiber ist doch Fluid Motion dazugekommen (http://www.golem.de/news/grafiktreiber-im-test-amd-wagt-mit-catalyst-omega-neuanfang-samt-downsampling-1412-111035-3.html), ich weiss aber nur von PowerDVD-ultra das dieses unterstützt.
Ausserdem gibts bei Film normalerweise keine variable fps, so stellt man einfach 48/50 oder 60Hz ein und
hat man immer doppelte refresh zur ausgeben Material, und beim Deutschen Fernseh läuft es doch sowieso fast alles mit 50Hz(25fps).


Laut Prad.de ist der MG279Q Kinofilmtauglich, nur das alte 576i mag er wohl nicht. (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mg279q.html)