PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: ich will ein Muscle-Car


Seiten : [1] 2

Lawmachine79
2015-11-14, 18:57:04
Hey Leute, will mir ein "neues" (nicht wörtlich) Auto kaufen, dabei steht auch die Möglichkeit im Raume, dass es ein Muscle Car wird. Ich wollte diesen Thread nutzen, um einen Marktüberblick bei gebrauchten Musclecars zu bekommen. Bin da noch relativ frei in der Auswahl, deshalb gebe ich mal Rahmendaten, innerhalb derer sich das bewegt:
- bis 25.000€
- V8
- Handschaltung
- Laufleistung so gering wie möglich
Weder V8 noch Handschaltung ist in irgendeiner Form verhandelbar. Schaltwippe am Lenkrad ist keine Handschaltung. Also: Kupplung + Schalthebel.

Lyka
2015-11-14, 19:07:16
Du hast Top Gear heute angeschaut mit dem 2015 Mustang GT V-8 :uponder:

Mobile.de-Suche (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxFirstRegistrationDate=2015-12-31&maxMileage=50000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.modelDescription=v8&ambitCountry=DE&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW)

139 Treffer - Diese Fahrzeuge entsprechen folgenden Suchkriterien
Ford Mustang v8
DE
Erstzulassung von 2010
Erstzulassung bis 2015
Bis 50.000 km

Hamster
2015-11-14, 19:16:35
Muscle Car = US Car?
Oder darfs zB auch was deutsches sein?

Wie alt darf das Auto sein? Sind auch Oldtimer zulässig?

Wirds ein reines Spaßheute oder nen dayly driver?

der_roadrunner
2015-11-14, 19:23:38
Wie wäre es mit einer Corvette?

der roadrunner

Lawmachine79
2015-11-14, 19:24:59
Muscle Car = US Car?
Oder darfs zB auch was deutsches sein?

Wie alt darf das Auto sein? Sind auch Oldtimer zulässig?

Wirds ein reines Spaßheute oder nen dayly driver?
Naja, mir fällt jetzt kein deutsches Musclecar ein. Den M5 E39, der ähnliche Parameter wie die meisten Muscles hat, habe ich auch auf der Liste. Generell habe ich auch andere Autos auf der Liste, zB 'nen 911 996. Aber gerade bei den Muscles fehlt mir etwas der Marktüberblick und das Gefühl dafür, welche Marke, welches Modell mit welcher Ausstattung was kosten soll/darf. Oldtimer sind auch zulässig.
Spaßauto/Daily Driver: da ich Captain Quattro behalten werde, bin ich für beides offen.
Optisch ist bei den Muscles der Dodge Challenger mein Favorit.

Hamster
2015-11-14, 19:42:44
Naja, mir fällt jetzt kein deutsches Musclecar ein. Den M5 E39, der ähnliche Parameter wie die meisten Muscles hat, habe ich auch auf der Liste. Oldtimer sind auch zulässig.
Spaßauto/Daily Driver: da ich Captain Quattro behalten werde, bin ich für beides offen.


Naja ich hätte jetzt zB spontan an einen Audi RS5 gedacht - der kommt der Definition eines Muscle Cars recht nahe. Ich persönlich finde den RS5 eines der elegantesten Autos der Neuzeit.

Aber das ist mit 25K€ nicht machbar.

Ansonsten halt natürlich so manche AMG Versionen von Mercedes. Aber die gibt es oft nicht als Handschalter.

Ansonsten halt natürlich ganz klassisch einen Ford Mustang. Am schönsten finde ich die Modelle aus der Zeit 1966 - 1968.
Da sollte dann jedoch auch die Bereitschaft zum Schrauben da sein.

Oder aber einen neueren. Zum Beispiel so etwas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217872023&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

Best bang for the buck.

Lawmachine79
2015-11-14, 19:59:58
Naja ich hätte jetzt zB spontan an einen Audi RS5 gedacht - der kommt der Definition eines Muscle Cars recht nahe. Ich persönlich finde den RS5 eines der elegantesten Autos der Neuzeit.

Aber das ist mit 25K€ nicht machbar.

Ansonsten halt natürlich so manche AMG Versionen von Mercedes. Aber die gibt es oft nicht als Handschalter.

Ansonsten halt natürlich ganz klassisch einen Ford Mustang. Am schönsten finde ich die Modelle aus der Zeit 1966 - 1968.
Da sollte dann jedoch auch die Bereitschaft zum Schrauben da sein.

Oder aber einen neueren. Zum Beispiel so etwas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217872023&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=263&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

Best bang for the buck.
Neuere Deutsche Autos sind ausgeschlossen, bei diesem Downsizingmüll mache ich nicht mit. Neue Audis sowieso nicht, die sehen alle gleich aus und haben keine Ecken und Kanten mehr - was nicht heisst, dass ich Deinen Geschmack nicht nachvollziehen kann. Der RS5 ist rein objektiv sicher ein geiler Hobel. Der S4/RS4 B5 und der S2/RS2 stehen von Audi auf der Liste. Mercedes ist per se ausgeschlossen, kann mich damit nicht identifizieren (wobei auch: mit Sicherheit viele tolle Autos! Aber nicht meins).

BlacKi
2015-11-14, 20:01:01
Ich persönlich finde den RS5 eines der elegantesten Autos der Neuzeit.


nach meiner definition gehört zu einem muscle car heckantrieb. und elegant sollte eigentlich das gegenteil sein was ein muscle car ausmacht.

oft sind typische muscle cars auch nicht besonders ausbalanciert oder scheren sich um airodynamik. muscle cars sind eher fahrende stahlklötze mit ordentlich dampf.

Lawmachine79
2015-11-14, 20:07:17
nach meiner definition gehört zu einem muscle car heckantrieb. und elegant sollte eigentlich das gegenteil sein was ein muscle car ausmacht.

oft sind typische muscle cars auch nicht besonders ausbalanciert oder scheren sich um airodynamik. muscle cars sind eher fahrende stahlklötze mit ordentlich dampf.
Jau, Heckantrieb ist auch Pflicht - bei den Muscles - wenn ich Allrad will, kaufe ich mir einen Audi. Wie gesagt Audis sind auch auf der Liste. Aber alles ab Singleframegrill ist ausgeschlossen. A3 generell auch, weil ich keine Vierzylinder und Kleinwagen fahre.

Hamster
2015-11-14, 20:16:34
Neuere Deutsche Autos sind ausgeschlossen, bei diesem Downsizingmüll mache ich nicht mit

Der RS5 ist ganz sicher nicht dem Downsizing-Wahn verfallen ;)
Im Gegenteil: einen freidrehenden V8 in einem eurpäischen Auto - das hat mittlerweile schon Seltenheitswert.
Aber OK, wenn er nicht in dein Beuteschema fällt, dass ist das so. Passt preislich eh nicht, selbst die ältesten Modelle (BJ '09) nicht.

Ein RS2 ist natürlich auch ein obergeiler Hobel! Aber das dürfte preislich auch schon schwierig werden. Zumal das Angebot auch nicht gigantisch ist an RS2 Fahrzeugen.

Ansonsten fände ich ne Corvette C3 auch genial.
Beim Dodge Challenger gefällt mir nur das 1970er Modell (Der aus 'Death Proof' :))

Ein Plymouth Superbird ist auch besonders auffällig. Wobei ich nicht weiß, ob der riesige Spoiler in Deutschland zugelassen ist. Das Ding ist jedenfalls so hässlich, dass es schon wieder geil ist :D

muscle cars sind eher fahrende stahlklötze mit ordentlich dampf.

Na das trifft auf den RS5 aber auch zu :tongue:


edit: auch wenn er mir die Modell persönlich nicht gefallen, aber die Porsche Modelle 928 & 944 gab's auch mit nem V8 und kommen der Definition von einem Muscle Car sehr nahe.

BlacKi
2015-11-14, 20:22:57
normalerweise auch 2/3 türen.

aber wenn die typischen wie mustang und camaro schon bekannt sind wirds schwer.

edit: auch wenn er mir die Modell persönlich nicht gefallen, aber die Porsche Modelle 928 & 944 gab's auch mit nem V8 und kommen der Definition von einem Muscle Car sehr nahe.
nicht der 944, ich hab so einen, da sitzt in der regel nur ein 2,5 liter 4 zylinder drinn.

KrineTech
2015-11-14, 20:29:09
Chevi Chevelle, Pontiac GTO, AMC Rebel, Chevi Nova, Dodge Challenger, Ford Gran Torino, Plymouth Roadrunner, Plymouth Cuda mal ein bisschen was abseits Mustang und Camaro.
Einige sollte man auch für 25000€ bekommen.

Ansonsten kommen in D die AMG Modelle der Definition eines Muscle Cars am nächsten. Da wird es aber schwierig, einen mit manueller Schaltung zu bekommen.

Hamster
2015-11-14, 20:29:20
nicht der 944, ich hab so einen, da sitzt in der regel nur ein 2,5 liter 4 zylinder drinn.

Oh stimmt. Da habe ich was durcheinander gebracht. Also bleibt nur der 928 :)

Dicker Igel
2015-11-14, 20:34:33
Imo gehen da nur die ~ 70'er Karren, 68'er Dodge Charger, 67'er Ford Galaxie, 70'er Buick GSX odA - sprengt je nach Zustand möglicherweise den Preisrahmen und manuell ist da bei der hiesigen Auswahl auch so'n Ding. Das ganze neue Ami-Zeugs ist mir persönlich schon wieder zu rundgelutscht -.-

[dzp]Viper
2015-11-14, 20:36:39
Dodge RAM SRT :-D

Mr.Ice
2015-11-14, 20:38:44
Hast du dich auch mit den Unterhaltungskosten auseinander gesetzt ? Der Neue Ford Mustang mit V8 schluckt 50L auf 300km bei normaler Fahrt (70€). Wenn dann mal die Pferde von der Leine lässt bist schnell 20L auf 100km weg und der ist Leichter als die 4. Generation. ( Hat z.b keine Starrachse mehr)

Chevrolet Camaro gäbe es noch.

Wenn es ein 2 Sitzer sein darf wäre ein Nissan 370Z vielleicht auch was. Ist zwar kein Muscle Car hat aber 3,7L V6 Heckantrieb und Handschalter. Mit 25.000€ kriegst auch gute Modelle und der Sound ist echt nicht schlecht.

BlacKi
2015-11-14, 20:39:13
Oh stimmt. Da habe ich was durcheinander gebracht. Also bleibt nur der 928 :)
abgesehen von den umbauten^^ https://www.youtube.com/watch?v=2eHjq13-6sE

Emperator
2015-11-14, 21:13:25
Ansonsten kommen in D die AMG Modelle der Definition eines Muscle Cars am nächsten. Da wird es aber schwierig, einen mit manueller Schaltung zu bekommen.
Schwierig ist leicht untertrieben, denn die Kombi V8 AMG und Handschalter gibt/gab es nicht. Und das letzte AMG Modell dass es auch als Handschalter gab, war der C36 AMG BJ 93-97.

Morale
2015-11-14, 21:23:51
Ich finde ja den Impala aus Supernatural sehr geil ;)
http://carswithmuscles.com/1967-chevrolet-impala-ss-and-chevrolet-impala-review/
Aber ob das V8 oder so ist, ich hab keine Ahnung von Autos ;)

Lawmachine79
2015-11-14, 21:26:45
Hast du dich auch mit den Unterhaltungskosten auseinander gesetzt ? Der Neue Ford Mustang mit V8 schluckt 50L auf 300km bei normaler Fahrt (70€). Wenn dann mal die Pferde von der Leine lässt bist schnell 20L auf 100km weg und der ist Leichter als die 4. Generation. ( Hat z.b keine Starrachse mehr)

Chevrolet Camaro gäbe es noch.

Wenn es ein 2 Sitzer sein darf wäre ein Nissan 370Z vielleicht auch was. Ist zwar kein Muscle Car hat aber 3,7L V6 Heckantrieb und Handschalter. Mit 25.000€ kriegst auch gute Modelle und der Sound ist echt nicht schlecht.
Jau, Verbrauch ist heavy, ist mir aber Recht. Japaner sind auch ausgeschlossen.
Das Auto mit dem moderatesten Verbrauch auf meiner Liste dürfte der Z4 3.0@265PS sein.
Ansonsten denke ich über LPG nach, fahre so ca. 1500-2000 km/Monat. Und muss jeden morgen nach Düsseldorf rein :frown:.

Was die klassischen, originalen Muscles angeht - das sind die schönsten Autos der Welt. Da fängt Geld aber einfach an, eine Rolle zu spielen, da würde ich das Auto ggf. in anderen Bereichen des Lebensstandards spüren.

tischkante
2015-11-14, 21:36:33
Wenn's ein Alltagsauto werden soll, kann man vielleicht an eine Umrüstung auf LPG denken. Passt perfekt zum großen Hubraum und so sollte man das Teil günstig als auch relativ umweltfreundlich fahren können.

Eisenoxid
2015-11-14, 21:41:13
Ich bin diesen Sommer zwei Wochen lang den aktuellen Camaro V8 gefahren (allerdings Automatik). Ehrlichgesagt war ich etwas enttäuscht von den Motorleistung.
Für einen V8 mit angeblich ~400PS ging da relativ wenig. Vielleicht war auch der regular-Sprit mit 87 AON schuld. :freak:

Was mir gut gefallen hat:
Für einen Ami ist der Innenraum relativ ansprechend. Das Design ist natürlich Geschmackssache und die Materialanmutung bei den meisten Europäern ist auch etwas besser. Aber es ist lange nicht mehr so schlimm wie noch bei den Amis vor einigen Jahren.

Außerdem ist er wirklich leise wenn man ihn im "Idle" fährt - kein lauten Röhren o.Ä.; aber auch kein V8-Brummeln.
Nur wenn man ihn hochdreht brüllt einem der V8 entgegen. Der Handschalter hat aber keine Zylinderabschaltung, die ihn vermutlich so leise macht.

Er lässt sich sogar mit ~25mpg (9,4 L/100km) bewegen; wobei das für sehr geruhsamen Ami-Verkehr gilt. Bei uns braucht man bei normaler Fahrweise vermutlich ~12-14 L/100km.

BlacKi
2015-11-14, 21:49:02
Ansonsten denke ich über LPG nach, fahre so ca. 1500-2000 km/Monat. Und muss jeden morgen nach Düsseldorf rein :frown:.
lol, da würde ich was sparsameres suchen bei der km leistung.

KakYo
2015-11-14, 22:12:18
Da Mercedes ausgeschlossen ist (sonst hätte ich einen 500/560SEC oder 300 6.3 eingeworfen)...wie wär's mit Opel? Diplomat V8, standesgemäßer 5,4 Liter chevy Motor. Klassische amerikanische Linie, aber halt nur mit Automatik. Wobei ich persönlich so eine 2 oder 3 Gang Automatik als must have ansehe :P

Oder british Muscles...find die alten Jaguar XJ sehr schick. Dicke Chrom Felgen druff und ein bisschen hillbilly white Trash Style...Vielleicht matt grau...Dann geht das auch als Muscle car durch :)
https://i.ytimg.com/vi/RQM2THiW1sE/maxresdefault.jpg

Lawmachine79
2015-11-14, 22:20:07
lol, da würde ich was sparsameres suchen bei der km leistung.
Ist am Ende ein Aspekt bei der Entscheidungsfindung. Aber wie gesagt - wenn es von den Spritkosten her zu bunt wird, fahre ich halt mit Captain Quattro (A4 B5 2.8), der braucht nur 9-10l ;).

Da Mercedes ausgeschlossen ist (sonst hätte ich einen 500/560SEC oder 300 6.3 eingeworfen)...wie wär's mit Opel? Diplomat V8, standesgemäßer 5,4 Liter chevy Motor. Klassische amerikanische Linie, aber halt nur mit Automatik. Wobei ich persönlich so eine 2 oder 3 Gang Automatik als must have ansehe :P

Oder british Muscles...find die alten Jaguar XJ sehr schick. Dicke Chrom Felgen druff und ein bisschen hillbilly white Trash Style...Vielleicht matt grau...Dann geht das auch als Muscle car durch :)

Sehr geiler Hobel ;). Die alten Opel sind mir zu bescheiden was die Fahrleistungen angeht. Ich will auch 'nen ordentlichen Tritt ins Kreuz als Antwort auf einen ordentlichen Tritt ins Bodenblech. Automatik ist bei mir leider Ausschlusskriterium. Niemand sagt WM79, wann er zu schalten hat :biggrin:. Briten: wenn, dann ein Aston Martin. Und die sind preislich nochmal eine Liga zu hoch.

Joe
2015-11-14, 22:20:32
8er BMW 1989 bis 1999 5,6l V8.

Lawmachine79
2015-11-14, 22:24:30
8er BMW 1989 bis 1999 5,6l V8.
Sehr geile Karre, interessante Option. Aber wenn da was kaputt geht, muss ich auf den Strich gehen - und da dann auch noch wirklich jede Sauerei mitmachen. Und wenn einen 8er - dann ein V12 :D (der 5.6 ist auch ein V12, der V8 ist ein 4.4, im 840i). Habe aber den 635 CSi mit auf der Liste ;). Leider sind die mit dem M88/3 Motor außerhalb meiner Reichweite (ggf. aber im M5 E34), aber mit dem M30B35 habe ich den 6er (also nicht den aktuellen Zuhältersechser) als Option drin.

Commander Keen
2015-11-14, 22:27:59
8er BMW 1989 bis 1999 5,6l V8.

Wollte ich auch vorschlagen, aber als V12 - auch wenns dann nicht mehr Muscle ist sondern Adel (fehlt eindeutig der Prollfactor für Warmachine)

z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217812499&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&minCubicCapacity=5000&makeModelVariant1.makeId=3500&pageNumber=1

Lawmachine79
2015-11-14, 22:31:09
Wollte ich auch vorschlagen, aber als V12 - auch wenns dann nicht mehr Muscle ist sondern Adel (fehlt eindeutig der Prollfactor für Warmachine)

z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217812499&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&minCubicCapacity=5000&makeModelVariant1.makeId=3500&pageNumber=1
Ich suche keinen Prollfaktor. Ich suche Charakterfahrzeuge, die für alte Werte im Automobilbau stehen, die von Ingenieuren und nicht von Marktforschern gebaut wurden, zumindest aber den ganzen verfluchten Downsizing und "ich-will-jedem-gefallen-und-habe-daher-keine-ecken-und-kanten"-Trend nicht mitmachen. Die meisten Karren, die in der Auswahl sind, können sich Prolls gar nicht leisten.

Lyka
2015-11-14, 22:32:52
Charakterfahrzeuge kommen mit dem Preis der persönlichen Zeit, die man in diese Geräte investiert, Zeit und Geld und Bücher, Sozialisierung mit anderen Besitzern, nicht nur in Foren. :)

Joe
2015-11-14, 22:36:35
Sehr geile Karre, interessante Option. Aber wenn da was kaputt geht, muss ich auf den Strich gehen - und da dann auch noch wirklich jede Sauerei mitmachen. Und wenn einen 8er - dann ein V12 :D (der 5.6 ist auch ein V12, der V8 ist ein 4.4, im 840i). Habe aber den 635 CSi mit auf der Liste ;). Leider sind die mit dem M88/3 Motor außerhalb meiner Reichweite (ggf. aber im M5 E34), aber mit dem M30B35 habe ich den 6er (also nicht den aktuellen Zuhältersechser) als Option drin.

BMW Z4M is auch richtig geil.
Quasi 0% Gadgets 100% Auto.
Hast du mal über ne nachgebaute Cobra 427SC nachgedacht? :umassa:

JqOv29FxyBA

Lawmachine79
2015-11-14, 22:37:23
Charakterfahrzeuge kommen mit dem Preis der persönlichen Zeit, die man in diese Geräte investiert, Zeit und Geld und Bücher, Sozialisierung mit anderen Besitzern, nicht nur in Foren. :)
Naja, bevor ich mit anderen Eigentümern sozialisiere, muss ich das Auto erst haben ;).

BMW Z4M is auch richtig geil.
Quasi 0% Gadgets 100% Auto.
Hast du mal über ne nachgebaute Cobra 427SC nachgedacht? :umassa:

http://youtu.be/JqOv29FxyBA
Z3M also Roadster und als Coupe habe ich auf der Liste. Habe mal kurz gesucht - einen 427-Nachbau mit 101 PS gefunden...
Der Z4 muss geil ausbalanciert sein, auf dem 24h-Rennen am Nbg fahren da sehr viele von rum.

Commander Keen
2015-11-14, 22:47:48
Ich suche keinen Prollfaktor. Ich suche Charakterfahrzeuge, die für alte Werte im Automobilbau stehen, die von Ingenieuren und nicht von Marktforschern gebaut wurden, zumindest aber den ganzen verfluchten Downsizing und "ich-will-jedem-gefallen-und-habe-daher-keine-ecken-und-kanten"-Trend nicht mitmachen. Die meisten Karren, die in der Auswahl sind, können sich Prolls gar nicht leisten.

Es mag dich schockieren, aber jedes Auto wird von Ingenieuren entworfen und von BWL-Futzis abgesegnet bzw in Auftrag gegeben. Auch Muscle-Cars - nur die Zielgruppe ist dort eben eine andere und in gods own country groß genug um solche Autos in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt zu werfen. Das Prozedere dahinter ist aber letztlich nicht anders als bei einem Fiat 500.

btw.: Alte Werte im Automobilbau = veraltete Technik. Sprich du suchst einen Old- bzw. Youngtimer.

Lawmachine79
2015-11-14, 22:49:29
Es mag dich schockieren, aber jedes Auto wird von Ingenieuren entworfen und von BWL-Futzis abgesegnet bzw in Auftrag gegeben. Auch Muscle-Cars - nur die Zielgruppe ist dort eben eine andere und in gods own country groß genug um solche Autos in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt zu werfen. Das Prozedere dahinter ist aber letztlich nicht anders als bei einem Fiat 500.

btw.: Alte Werte im Automobilbau = veraltete Technik. Sprich du suchst einen Old- bzw. Youngtimer.
Nenn' es wie Du willst.

Joe
2015-11-14, 22:52:04
Es mag dich schockieren, aber jedes Auto wird von Ingenieuren entworfen und von BWL-Futzis abgesegnet bzw in Auftrag gegeben.

Ja aber der Prozess muss nicht immer vernünftig sein.
Beim 1er M Coupe wars z.B. so.

Maximale Unvernunft und geringe Stückzahl.
In seltenen Ausnahmefällen sagt dann das Management zu den BWL Schnöseln.. einfach mal die Fresse halten, wir bauen das jetzt!

Noch son Beispiel ist der Ur MX-5 von Mazda.

Lawmachine79
2015-11-14, 22:53:41
In seltenen Ausnahmefällen sagt dann das Management zu den BWL Schnöseln.. einfach mal die Fresse halten, wir bauen das jetzt!

Genau. So ein Auto ist zB der RS2. Aber die Schnösel bestimmen immer mehr am Auto, keine durchgeknallten Ingenieure mehr. Und was mir auch auf den Sack geht: in neuen Autos wird der Fahrer vor sich selbst beschützt. Will ich nicht. Ich will keine Eingriffe in den Fahrvorgang. Wir sind hier ja nicht in der DDR. Nichtmal ein Automatikgetriebe. Zuschaltbares Automatikgetriebe wäre ok. Aber das gibt es nicht.
Eine Ausnahme: ABS. Das ist der Einsicht geschuldet, dass ich eben kein Rennfahrer bin und auch bei normaler Fahrweise ohne ABS unbeherrschbare Risiken entstehen können.

Mr.Ice
2015-11-14, 23:08:15
Ich bin diesen Sommer zwei Wochen lang den aktuellen Camaro V8 gefahren (allerdings Automatik). Ehrlichgesagt war ich etwas enttäuscht von den Motorleistung.


Ist auch kein Wunder ein Golf 7 R mit 300PS liefert bessere Fahrtwerte ganz geschweige vom A-AMG, RS3 M135i da wirst mit einem Camaro von der Linken Spur gedrängt.

Ich glaube das der Sound von einem Auto in der Zukunft nicht mehr so relevant ist. Einen V8-Saugmotor, von dem wir später unseren Enkeln mal erzählen werden. Und die werden staunend fragen: So was hat es wirklich mal gegeben?

Ist am Ende ein Aspekt bei der Entscheidungsfindung. Aber wie gesagt - wenn es von den Spritkosten her zu bunt wird, fahre ich halt mit Captain Quattro (A4 B5 2.8), der braucht nur 9-10l ;).


Sehr geiler Hobel ;). Die alten Opel sind mir zu bescheiden was die Fahrleistungen angeht. Ich will auch 'nen ordentlichen Tritt ins Kreuz als Antwort auf einen ordentlichen Tritt ins Bodenblech. Automatik ist bei mir leider Ausschlusskriterium. Niemand sagt WM79, wann er zu schalten hat :biggrin:. Briten: wenn, dann ein Aston Martin. Und die sind preislich nochmal eine Liga zu hoch.

Dann bist wohl nie mit einem Auto gefahren das ein Doppelkupplungsgetriebe hat ?

Joe
2015-11-14, 23:15:19
Dann bist wohl nie mit einem Auto gefahren das ein Doppelkupplungsgetriebe hat ?

95% der Dinger sind leider beschissen.
Ein Doppelkupplungsgetriebe sollte wie im englischen beschreiben ein "automated manual" sein. Ist es aber meistens nicht.
z.B. im ganzen VW Konzern nicht.
Ich hab bisher genau zwei vernünftige Systeme gefahren, die einen nicht bevormunden: BMW M4 und Nissan GTR.
Wenn ich bock hab will ich nämlich 10 Sekunden lang in den Begrenzer drehen und das Scheissding hat nicht zu schalten bis ich an der Wippe ziehe.
Und wenn ich bock hab will ich bei 5k RPM vom 4. in den 3. Runter.

Abgesehen davon, dass mit einer manuellen Schaltung eine intimere Beziehung zur Karre hat.

Lawmachine79
2015-11-14, 23:26:08
Abgesehen davon, dass mit einer manuellen Schaltung eine intimere Beziehung zur Karre hat.
So ist es.

Ist auch kein Wunder ein Golf 7 R mit 300PS liefert bessere Fahrtwerte ganz geschweige vom A-AMG, RS3 M135i da wirst mit einem Camaro von der Linken Spur gedrängt.

Dann bist wohl nie mit einem Auto gefahren das ein Doppelkupplungsgetriebe hat ?
Sorry, aber so etwas sind Retortenkarren. Das fühlt sich alles nicht echt, nicht schmutzig, nicht kantig und nicht robust an. Ich respektiere, dass Du da andere Prioriäten setzt. Suum cuique. Aber meins ist es nicht. Das sind alles auch Gründe, warum ich mir Formel-1 nicht mehr ansehe.

(del676)
2015-11-14, 23:29:37
Corvette C5
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215547305&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&scopeId=C&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Dodge Viper
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207284033&scopeId=C&zipcode=&transmissions=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1

Dodge Dart - 750ps
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214322746&zipcode=&scopeId=C&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxPrice=25000&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=7700&pageNumber=1
:fresse:

Lawmachine79
2015-11-14, 23:39:08
Corvette C5
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215547305&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&scopeId=C&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Dodge Viper
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207284033&scopeId=C&zipcode=&transmissions=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1

Dodge Dart - 750ps
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214322746&zipcode=&scopeId=C&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxPrice=25000&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=7700&pageNumber=1
:fresse:
Deine Vorschläge erinnern mich an Dein altes Profilbild. "Das ist eine .44er Magnum. Die stärkste Handfeuerwaffe der Welt. Die bläst Dir das Hirn raus. Fühlst Du Dich wohl?". Vom Sound her ist die .44er Magnum auch der V8 unter den Wummen. "Die Handflak".
https://www.youtube.com/watch?v=38mE6ba3qj8

Fusion_Power
2015-11-15, 00:04:11
Ein Bekannter von mir hat so nen schicken schwarzen Mustang, knuffiges "5 Liter" Auto. :D Den hört man schon von weitem, krasses Teil. Aber man darf nicht vergessen, das ist echt nur ein "Sommerauto" er meldet es übern Winter grundsätzlich ab, sonst wirds auch mit der Versicherung teuer, sowas wie Vollkasko kann man schon kaum bezahlen wie mir verraten wurde. Diese Autos sind einfach in keinster Weise für deutsche Verhältnisse gemacht.
...machen natürlich trotzdem viel Spaß, also viel Glück bei der Suche. ;)

Lawmachine79
2015-11-15, 00:11:10
Ein Bekannter von mir hat so nen schicken schwarzen Mustang, knuffiges "5 Liter" Auto. :D Den hört man schon von weitem, krasses Teil. Aber man darf nicht vergessen, das ist echt nur ein "Sommerauto" er meldet es übern Winter grundsätzlich ab, sonst wirds auch mit der Versicherung teuer, sowas wie Vollkasko kann man schon kaum bezahlen wie mir verraten wurde. Diese Autos sind einfach in keinster Weise für deutsche Verhältnisse gemacht.
...machen natürlich trotzdem viel Spaß, also viel Glück bei der Suche. ;)
Ja, das ist in der Tat nicht leicht. Auf meiner Liste sind auch viele Autos, die "ganzjahrestauglich" und "Hauptautotauglich" sind (zB S4 B5, M5 E39).

KakYo
2015-11-15, 00:15:23
Was ist denn an dem Mustang nicht Winter tauglich? Keine Heizung? ;D

Lyka
2015-11-15, 00:20:29
Put a Bag of Sand in the Trunk
Rear-wheel drive vehicles are notorious for poor traction when the roads are slick. This winter, put a 100- pound bag of sand in your trunk. It can help your Mustang's rear end grip the road better. Regardless, you'll still need to be
VERY

Heckantrieb...

PatkIllA
2015-11-15, 00:27:19
Ein Bekannter von mir hat so nen schicken schwarzen Mustang, knuffiges "5 Liter" Auto. :D Den hört man schon von weitem, krasses Teil. Aber man darf nicht vergessen, das ist echt nur ein "Sommerauto" er meldet es übern Winter grundsätzlich ab, sonst wirds auch mit der Versicherung teuer, sowas wie Vollkasko kann man schon kaum bezahlen wie mir verraten wurde.Hab gerade mal 700€ für Vollkasko pro Jahr rausbekommen.Heckantrieb...Die neueren müssten doch auch ESP und sowas haben. Habe früher beim elterlichen BMW aber auch schon mal das Heck gedreht. Kein schönes Gefühl.

Lawmachine79
2015-11-15, 00:53:21
Heckantrieb...
Ach ja...hatte mal einen 535i E34 und habe damit auch die Winter überlebt. Richtig ist, dass man bei den Karren wohl ein paar Euro mehr für Winterreifen ausgeben muss. Mit meinem Quattro bin ich auf der Überführungsfahrt ohne Probleme eine 9%-Steigung auf geschlossener Schneedecke hoch - auf Sommerreifen.

Die neueren müssten doch auch ESP und sowas haben.
No want, no need.

Dicker Igel
2015-11-15, 00:59:13
Wobei ich persönlich so eine 2 oder 3 Gang Automatik als must have ansehe :P
Jupp =)

Oder british Muscles...find die alten Jaguar XJ sehr schick. Dicke Chrom Felgen druff und ein bisschen hillbilly white Trash Style...Vielleicht matt grau...Dann geht das auch als Muscle car durch :)
https://i.ytimg.com/vi/RQM2THiW1sE/maxresdefault.jpg
Geil :D

Da geht uU auch 'n gepimpter Wolga V8 durch:

B4qwdFo1JsI

samt Strudel im Tank :freak:

Lawmachine79
2015-11-15, 01:28:17
Jupp =)


Geil :D

Da geht uU auch 'n gepimpter Wolga V8 durch:

http://youtu.be/B4qwdFo1JsI

samt Strudel im Tank :freak:
Hehehe - also das ist echt geil, die Karre hat Charakter.

Dicker Igel
2015-11-15, 01:36:02
Jupp. Bei den alten Russenkarren ist das Gute, dass die alle die typische, klassische amerikanische Linie haben. Finde ich sehr geil, wenn man das richtig ordentlich aufbaut. Druck ist aber so 'ne Sache, der 24-24 hat glaube ich nur um die 200PS und wird dabei kein Leichtgewicht sein.

Lawmachine79
2015-11-15, 01:41:15
Jupp. Bei den alten Russenkarren ist das Gute, dass die alle die typische, klassische amerikanische Linie haben. Finde ich sehr geil, wenn man das richtig ordentlich aufbaut. Druck ist aber so 'ne Sache, der 24-24 hat glaube ich nur um die 200PS und wird dabei kein Leichtgewicht sein.
Ja, die alten Amimuscles haben ja auch viel Hub aber kaum Schub.

Lyka
2015-11-15, 01:55:36
http://st.motortrend.com/uploads/sites/5/2010/04/1967-chevrolet-corvette-front-three-quarters-driver.jpg
S: http://www.motortrend.com/news/1967-chevrolet-corvette-wallpaper-gallery/photos/

:ulove:

1967 Stingray mit 7L 435 PS Mark IV 427 Motor :umassa:
http://www.superchevy.com/how-to/additional-tech/sucp-0607-mark-iv-big-block-chevy-engine/


Das Auto ist mein absolutes Traumauto (nebem dem Shelby GT500)...

aber die Chance, eine Stingray zu bekommen, ist imho deutlich höher -.-'

Lawmachine79
2015-11-15, 02:43:21
http://st.motortrend.com/uploads/sites/5/2010/04/1967-chevrolet-corvette-front-three-quarters-driver.jpg
S: http://www.motortrend.com/news/1967-chevrolet-corvette-wallpaper-gallery/photos/

:ulove:

1967 Stingray mit 7L 435 PS Mark IV 427 Motor :umassa:
http://www.superchevy.com/how-to/additional-tech/sucp-0607-mark-iv-big-block-chevy-engine/


Das Auto ist mein absolutes Traumauto (nebem dem Shelby GT500)...

aber die Chance, eine Stingray zu bekommen, ist imho deutlich höher -.-'
Geile Karre. Wobei, mein Favorit ist die C3, das ist eines der schönsten Autos aller Zeiten - der Shelby indes auch, der hängt auch in meinem Wohnzimmer.

TheCounter
2015-11-15, 10:06:31
Ich hab 2 Jahre lang einen 2012er Dodge Charger RT gefahren und kann das Auto wärmstens empfehlen. Sehr viel Platz im Auto und mit 375PS auch genug Leistung. Der 5.7L V8 HEMI sorgt auch für ordentlich Sound.

Gibts wahlweise auch als Allrad. Hatte aber selbst mit dem Heckantrieb im Winter keine Probleme :up:

EvilOlive
2015-11-15, 10:17:34
Mustang 4,6 GT BULLITT

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217471337&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&scopeId=C&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=creationTime&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.modelDescription=bullitt&pageNumber=1

KrineTech
2015-11-15, 10:21:16
Habe früher beim elterlichen BMW aber auch schon mal das Heck gedreht. Kein schönes Gefühl.

Im Winter Hinterradantrieb + nicht abschaltbares ESP ist das schlimmste was man haben kann. Beim anfahren am Berg kommt manchmal ohne Gas nicht los.
Wenn dann das ESP runterregelt hat man ein Problem.

(del676)
2015-11-15, 10:22:26
Dafuer hat BMW ja das DTC.
Wenn mans aktiviert, laesst er Schlupf auch mit ESP zu.

Mr.Ice
2015-11-15, 10:50:03
95% der Dinger sind leider beschissen.
Ein Doppelkupplungsgetriebe sollte wie im englischen beschreiben ein "automated manual" sein. Ist es aber meistens nicht.
z.B. im ganzen VW Konzern nicht.
Ich hab bisher genau zwei vernünftige Systeme gefahren, die einen nicht bevormunden: BMW M4 und Nissan GTR.
Wenn ich bock hab will ich nämlich 10 Sekunden lang in den Begrenzer drehen und das Scheissding hat nicht zu schalten bis ich an der Wippe ziehe.
Und wenn ich bock hab will ich bei 5k RPM vom 4. in den 3. Runter.

Abgesehen davon, dass mit einer manuellen Schaltung eine intimere Beziehung zur Karre hat.

Die DSG´s bei VW sind auch für den Alltag ausgelegt.

Beim M4 und Nissan GTR wurden die DSG´s auch für die Rennstrecke ausgelegt. Das Geilste BMW Getriebe war das SMG. :D
Angeblich schaltet das PDK von Porsche am besten.

Das mag ja sein aber die Zugkraft Unterbrechung ist trotzdem da.

Joe
2015-11-15, 11:09:23
Die DSG´s bei VW sind auch für den Alltag ausgelegt.

Beim M4 und Nissan GTR wurden die DSG´s auch für die Rennstrecke ausgelegt. Das Geilste BMW Getriebe war das SMG. :D
Angeblich schaltet das PDK von Porsche am besten.

Das mag ja sein aber die Zugkraft Unterbrechung ist trotzdem da.

Glaub das SMG ist im aktuellen M5. Bin ich auch schon gefahren aber noch nicht gefahren gefahren ;D

Man muss aber einfach sagen, dass VW + Töchter Superfaul sind.
Wenn ich einen Golf R oder einen S3 / RS3 kaufe, erwarte ich das halt.
Der Mehrpreis muss sich ja irgendwie mit Entwicklungsaufwand rechtfertigen.

Schaut man sich z.B. den neuen Ford Focus RS an, die Karre hat mit nem normalen Focus absolut NULL gemein. Genaus der STI gegenüber dem normalen Impreza von Subaru.
Hot Hatches aus dem VW Konzern sind immer nur untersteuernde Fronttriebler mit unendlicher Traktion dank Allrad

Mr.Ice
2015-11-15, 11:27:47
Glaub das SMG ist im aktuellen M5. Bin ich auch schon gefahren aber noch nicht gefahren gefahren ;D

Man muss aber einfach sagen, dass VW + Töchter Superfaul sind.
Wenn ich einen Golf R oder einen S3 / RS3 kaufe, erwarte ich das halt.
Der Mehrpreis muss sich ja irgendwie mit Entwicklungsaufwand rechtfertigen.

Schaut man sich z.B. den neuen Ford Focus RS an, die Karre hat mit nem normalen Focus absolut NULL gemein. Genaus der STI gegenüber dem normalen Impreza von Subaru.
Hot Hatches aus dem VW Konzern sind immer nur untersteuernde Fronttriebler mit unendlicher Traktion dank Allrad

Ne die haben alle mittlerweile DSG. Nur noch M3 und M4 gibts mit Handschalter.

Ja der STI ist schon ein sehr geiles Auto:love2:

Ich glaub wir werden hier jetzt zu sehr OT ;)

Ich wünsche dem TH aufjedenfall viel Glück bei der Suche!

Lawmachine79
2015-11-15, 11:34:59
Die DSG´s bei VW sind auch für den Alltag ausgelegt.

Beim M4 und Nissan GTR wurden die DSG´s auch für die Rennstrecke ausgelegt. Das Geilste BMW Getriebe war das SMG. :D
Angeblich schaltet das PDK von Porsche am besten.

Das mag ja sein aber die Zugkraft Unterbrechung ist trotzdem da.
Das SMG ist der Grund, warum der M3 E46 nicht auf der Liste steht. Abseits wie gesagt davon, dass ich Automatik nicht mag machen die ab 100-120tkm schlapp. Und dann wird es teuer.

PatkIllA
2015-11-15, 11:41:35
Im Winter Hinterradantrieb + nicht abschaltbares ESP ist das schlimmste was man haben kann. Beim anfahren am Berg kommt manchmal ohne Gas nicht los.
Wenn dann das ESP runterregelt hat man ein Problem.Die Kiste war anz ohne Fahrhilfen und mit Automatik. Und ich hatte gerade mal ein paar Monate Führerschein.
Schaut man sich z.B. den neuen Ford Focus RS an, die Karre hat mit nem normalen Focus absolut NULL gemein.Der steht ja noch auf meiner Liste. Da geizen die Händler noch ganz schön mit den Rabatten. Bei den sonst üblichen 20% hätte ich glaube ich schon unterschrieben.

Mr.Ice
2015-11-15, 11:50:34
Das SMG ist der Grund, warum der M3 E46 nicht auf der Liste steht. Abseits wie gesagt davon, dass ich Automatik nicht mag machen die ab 100-120tkm schlapp. Und dann wird es teuer.

ok.
wenn du dir einen Camaro kaufen willst würde ich warten. Da ab 2016 ein neuer kommt und der neue hat ein : 6,2-Liter-V8 LT1 aus der Corvette Stingray, leistet im Camaro aber 461 PS mit 617 Nm Drehmoment

Jego
2015-11-15, 12:11:30
Das SMG ist der Grund, warum der M3 E46 nicht auf der Liste steht. Abseits wie gesagt davon, dass ich Automatik nicht mag machen die ab 100-120tkm schlapp. Und dann wird es teuer.

Den E46 M3 gibts ja nicht nur mit SMG, sondern auch wie gewünscht als Handschalter. Das Auto ist sehr geil, dennoch würde ich abraten. Wie du erkannt hast, wirds hier sehr schnell sehr teuer, wenn mal was ist. Das gilt eigentlich für alle M/RS/AMG.

Ne die haben alle mittlerweile DSG. Nur noch M3 und M4 gibts mit Handschalter.

Bei BMW DKG genannt. DSG=Direktschaltgetriebe=VW-Marketingsprech.
Und seit neustem gibt es auch den M2, welcher ebenfalls als Handschalter zu haben ist. Leider ist die Kiste sehr teuer und vermutlich wertstabil. Vom Fahren selbst vermutlich der spaßigste BMW aus aktueller Produktion.
Für NA-Kunden gabs übrigens auch den M5 als Handschalter.

KakYo
2015-11-15, 12:44:53
@WM79:
Ich finde du musst dir erstmal klar werden was du möchtest. Daily Driver oder Spassgerät. Denn wenn man täglich damit fährt und 20.000km im Jahr abspult muss man den wirtschaftlichen Faktor sowie den Sicherheits Aspekt betrachten. Einen “neuen V8“ kann man mit unter 15 Liter auf 100km fahren, das könnte ich vor mir selbst noch rechtfertigen, die alten Amis nehmen sich da gern mal 20 im Schnitt und 30 wenn man die Muskeln spielen lässt :p
Genauso würde ich nicht auf Features wie Airbag, Gurtstraffer, steife Fahrgast Zelle, funktionierende Klima oder ein Bluetooth Radio verzichten wollen wenn ich täglich damit fahre, denn wer täglich fährt hat auch täglich die Chance auf einen Unfall. Und da landet man dann automatisch bei maximal 10 Jahre alten Mustang, camaro oder Challenger. Bei alten Amis kommen dann noch die Probleme mit Ersatzteilen dazu....die sind zwar günstig, aber halt nicht in Deutschland...heisst die Bude kann auch mal einen Monat stehen bis Teile aus den USA da sind...unpraktisch für einen daily Driver....für einen alten Benz bis 30 Jahre gehst einfach zum freundlichen...es gibt noch ALLES einfach zu kaufen.

Wenn man es aber nur ab und an fährt ist natürlich alles egal, dann darf die Bude auch 40 Liter schlucken, da würde ich kaufen was gefällt. Generell würde ich bei gm schauen, mopar ist wahnsinnig überteuert und es gibt viel Schrott. Ford ist zweischneidig, Mustang ist halt super beliebt, mir wäre das zu viel Kohle für „nur ein ponycar“

desgibtsjoned
2015-11-15, 12:45:48
Ich werf mal den Audi V8 (D11) 4,2 als 6-Gang Handschalter rein. Ist halt Allrad.

Lawmachine79
2015-11-15, 13:19:14
@WM79:
Ich finde du musst dir erstmal klar werden was du möchtest. Daily Driver oder Spassgerät. Denn wenn man täglich damit fährt und 20.000km im Jahr abspult muss man den wirtschaftlichen Faktor sowie den Sicherheits Aspekt betrachten. Einen “neuen V8“ kann man mit unter 15 Liter auf 100km fahren, das könnte ich vor mir selbst noch rechtfertigen, die alten Amis nehmen sich da gern mal 20 im Schnitt und 30 wenn man die Muskeln spielen lässt :p
Genauso würde ich nicht auf Features wie Airbag, Gurtstraffer, steife Fahrgast Zelle, funktionierende Klima oder ein Bluetooth Radio verzichten wollen wenn ich täglich damit fahre, denn wer täglich fährt hat auch täglich die Chance auf einen Unfall. Und da landet man dann automatisch bei maximal 10 Jahre alten Mustang, camaro oder Challenger. Bei alten Amis kommen dann noch die Probleme mit Ersatzteilen dazu....die sind zwar günstig, aber halt nicht in Deutschland...heisst die Bude kann auch mal einen Monat stehen bis Teile aus den USA da sind...unpraktisch für einen daily Driver....für einen alten Benz bis 30 Jahre gehst einfach zum freundlichen...es gibt noch ALLES einfach zu kaufen.

Wenn man es aber nur ab und an fährt ist natürlich alles egal, dann darf die Bude auch 40 Liter schlucken, da würde ich kaufen was gefällt. Generell würde ich bei gm schauen, mopar ist wahnsinnig überteuert und es gibt viel Schrott. Ford ist zweischneidig, Mustang ist halt super beliebt, mir wäre das zu viel Kohle für „nur ein ponycar“
Naja, um mir klar zu werden was ich möchte habe ich ja diesen Thread eröffnet ;). Man muss sich immer erst in ein Thema reinwuchsen, bei der Beschäftigung damit konturiert sich der eigene Wille von alleine.

Den E46 M3 gibts ja nicht nur mit SMG, sondern auch wie gewünscht als Handschalter. Das Auto ist sehr geil, dennoch würde ich abraten. Wie du erkannt hast, wirds hier sehr schnell sehr teuer, wenn mal was ist. Das gilt eigentlich für alle M/RS/AMG.

Afaik gibt es den nur mit SMG. Den Motor kann man im Z3/Z4 als M aber handgeschaltet fahren.

Timolol
2015-11-15, 13:29:26
Naja, mir fällt jetzt kein deutsches Musclecar ein.

Opel Diplomat mit 5l v8:smile:
Aber ist dann eher was für liebhaber

Jego
2015-11-15, 13:42:24
Naja, um mir klar zu werden was ich möchte habe ich ja diesen Thread eröffnet ;). Man muss sich immer erst in ein Thema reinwuchsen, bei der Beschäftigung damit konturiert sich der eigene Wille von alleine.


Afaik gibt es den nur mit SMG. Den Motor kann man im Z3/Z4 als M aber handgeschaltet fahren.

Den Motor kannst du wie gesagt auch im E46 handgeschalten fahren, nur mal beispielhaft dieses mobile-Angebot (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216758768&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=SportsCar&ambitCountry=DE&zipcode=&transmissions=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&pageNumber=1#).

BlacKi
2015-11-15, 13:44:07
ganz ehrlich, oldtimer fallen bei 20tkm im jahr einfach weg. nicht nur wegen des alters sondern auch wegen den ersatzteilen.

wenn man nach deinen kriterien bei mobile.de autos sucht, kommt sieht man fast nur bmw m3 e92, ford mustang, chevy camaro, und den dodge challenger.

ich würde mich für den e92 entscheiden, da die amis 1-2 liter mehr schlucken, qualitativ etwas schlechter und die ersatzteile des e92 zwar nicht billig sind, aber schnell verfügbar.

zumal die amis diesen retro look fahren, der zwar manchen gefällt, aber irgendwie nicht ganz an die alten vorbilder anschließen können.

Den Motor kannst du wie gesagt auch im E46 handgeschalten fahren, nur mal beispielhaft dieses.
unabdingbar war doch ein v8 oder nicht?

Weder V8 noch Handschaltung ist in irgendeiner Form verhandelbar.

ps: der v10 des e39 m5 ist auch kein v8.

Lawmachine79
2015-11-15, 14:00:35
ganz ehrlich, oldtimer fallen bei 20tkm im jahr einfach weg. nicht nur wegen des alters sondern auch wegen den ersatzteilen.

wenn man nach deinen kriterien bei mobile.de autos sucht, kommt sieht man fast nur bmw m3 e92, ford mustang, chevy camaro, und den dodge challenger.

ich würde mich für den e92 entscheiden, da die amis 1-2 liter mehr schlucken, qualitativ etwas schlechter und die ersatzteile des e92 zwar nicht billig sind, aber schnell verfügbar.

zumal die amis diesen retro look fahren, der zwar manchen gefällt, aber irgendwie nicht ganz an die alten vorbilder anschließen können.


unabdingbar war doch ein v8 oder nicht?


ps: der v10 des e39 m5 ist auch kein v8.
Im E39 ist noch ein V8. Im Nachfolger war es ein V10. Muss kein V8 sein, R6 ist auch ok, V6 ungern, aber kommt im S4 B5 in Frage. Wenn es ein Ami wird, wird es ein V8. Einen Ami mit V6 fahren ist, als ob man ins Bordell fährt um den Hausmeister zu nageln. V6 haben eh nur Nachteile gegenüber R6 (für den Fahrer), die gibt es nur da, wo Konstrukteure unfähig sind einen R6 in das Auto zu kriegen, siehe Audi. Läuft unruhiger, kostet mehr, hat schneller Hitzeprobleme. Würde auch lieber R8 als V8 fahren, aber bei den Ausmaßen kann ich es dann verstehen wenn man den nicht mehr vernünftig unter die Haube kriegt.
Der E92 ist nicht in der Auswahl, weil ich den Wagen massiv hässlich finde und er nicht mehr der drahtige Athlet ist, der der 3er mal war.

Den Motor kannst du wie gesagt auch im E46 handgeschalten fahren, nur mal beispielhaft dieses mobile-Angebot (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216758768&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=SportsCar&ambitCountry=DE&zipcode=&transmissions=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&pageNumber=1#).
Ok, den gibt es dann tatsächlich.

BlacKi
2015-11-15, 14:22:54
Im E39 ist noch ein V8.
tatsächlich...

da ich vor einigen jahren einen e38 gefahren bin, halte ich aus diesen baujahren abstand zu bmw oder auch mercedes. ist aber eher was persönliches was die erfahrungen angeht. das schlimmste waren die fensterheber, die starben wie die fliegen, versicherung abnormal teuer, himmel löst sich, fast alles was man anfasst geht kaputt, lcd displays bekommen pixelfehler oder fallen aus. kein wunder das in den foren stets reger andrang aufgrund reparaturen herrschte. man kann glück haben oder die übelste dreckkiste erwischen, da steckt man nicht drinn. wenn du einen mit 150tkm erwischst und er nur in der stadt bewegt wurde dann gut nacht, da geht man an dem einen tag aus der werkstatt raus und am nächsten tag wieder rein.

BeetleatWar1977
2015-11-15, 14:23:35
Wenn schon in Richtung BMW geschiegelt wird - warum nicht einen Alpina?

(del)
2015-11-15, 14:25:16
Ford P7b - 20M RS Coupé (http://ww3.autoscout24.de/classified/276758025?asrc=st|as)

http://pic1.autoscout24.net/images-big/025/758/0276758025001.jpg?f2c62776ae7d18169b13faded16b5866 http://pic1.autoscout24.net/images-big/025/758/0276758025002.jpg?b05842be803f2adf33972a67b59d7110

Wär eine Idee. Und mit knapp 10 Scheinen auch noch bezahlbar. Hatte den mal als Limousine, war ein Träumchen. :D
Bezahlbare Ersatzteile gibts bei motomobil.de und eBay.de wie Sand am Meer.
Das Coupé gibts auch mit 2,6l V6 125 PS (Beispiel (http://ww3.autoscout24.de/classified/275996343?asrc=st|as)).

Lawmachine79
2015-11-15, 15:30:26
Ford P7b - 20M RS Coupé (http://ww3.autoscout24.de/classified/276758025?asrc=st|as)

http://pic1.autoscout24.net/images-big/025/758/0276758025001.jpg?f2c62776ae7d18169b13faded16b5866 http://pic1.autoscout24.net/images-big/025/758/0276758025002.jpg?b05842be803f2adf33972a67b59d7110

Wär eine Idee. Und mit knapp 10 Scheinen auch noch bezahlbar. Hatte den mal als Limousine, war ein Träumchen. :D
Bezahlbare Ersatzteile gibts bei motomobil.de und eBay.de wie Sand am Meer.
Das Coupé gibts auch mit 2,6l V6 125 PS (Beispiel (http://ww3.autoscout24.de/classified/275996343?asrc=st|as)).
Spricht mich optisch nicht an. Ferner suche ich auch ein Fahrzeug mit ordentlichen Fahrleistungen sollte unter 6 Sekunden auf 100 sein.

Wenn schon in Richtung BMW geschiegelt wird - warum nicht einen Alpina?
Sehr schöne Idee! Ein Alpina B3 2.7 war im zarten Alter von 17 das erste Auto, dass mir ein Grinsen ist Gesicht beschleunigt hat. Bis dahin dachte ich, ein Auto sei da, um von A nach B zu kommen. Werde da mal den Markt bei E46/E39/E34 sondieren. E36 finde ich auch geil, da fahren aber zuviele [ihr wisst schon was hier stehen soll] rum.


da ich vor einigen jahren einen e38 gefahren bin, halte ich aus diesen baujahren abstand zu bmw oder auch mercedes. ist aber eher was persönliches was die erfahrungen angeht. das schlimmste waren die fensterheber, die starben wie die fliegen, versicherung abnormal teuer, himmel löst sich, fast alles was man anfasst geht kaputt, lcd displays bekommen pixelfehler oder fallen aus. kein wunder das in den foren stets reger andrang aufgrund reparaturen herrschte. man kann glück haben oder die übelste dreckkiste erwischen, da steckt man nicht drinn. wenn du einen mit 150tkm erwischst und er nur in der stadt bewegt wurde dann gut nacht, da geht man an dem einen tag aus der werkstatt raus und am nächsten tag wieder rein.
Der E38 ist optisch der schönste 7er aller Zeiten. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit. Gute Erfahrungen habe ich mit dem E34 gemacht. Ich habe zwar nur 18 Monate gebraucht, um die Karre total zu verschleissen, aber gib' mal einem 20-Jährigen 211 Ps...der Motor lief aber noch 1A, der restliche Antriebsstrang hat die zahlreichen Driftorgien aber weniger gut überstanden.

Commander Keen
2015-11-15, 15:43:02
Ich schmeiß mal was ganz was anderes in den Raum, entspricht zwar nicht einem Muscle-Car (4 Töpfe + Turbo), aber Fahrleistungen sind schon ok und das Ding ist bezahlbar + alltagstauglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT_%28Roadster%29

Gebaut in den USA ;)
Selten isser auch, unter 10.000 Stück produziert...

BeetleatWar1977
2015-11-15, 16:43:52
Ich schmeiß mal was ganz was anderes in den Raum, entspricht zwar nicht einem Muscle-Car (4 Töpfe + Turbo), aber Fahrleistungen sind schon ok und das Ding ist bezahlbar + alltagstauglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT_%28Roadster%29

Gebaut in den USA ;)
Selten isser auch, unter 10.000 Stück produziert...
Dann lieber Lotus SS oder Elise.......

Schiller
2015-11-15, 17:27:31
V8 ist nicht gleich V8. Mir ist nicht schlüssig, warum es ein V8 sein muss und wenn ja, aufgrund welcher Kriterien. Klang? Drehmoment?

Ein V8 aus den 60ern mit Doppelvergaser(n) hat ein gänzlich anderes Temperament als ein Elektronik-V8.

Wenn man etwas für den Alltag haben möchte, dann muss man schon etwas halbwegs Modernes aus Europa nehmen. Und da bleibt eigentlich nur die Oberklasse über: A8, S-Klasse, 7er, Opel Omega usw. Und wenn ich mir einen Ami holen würde, dann den Ford Crown Victoria: halbwegs bezahlbar als Import, unzerstörbar, Ersatzteile und Zubehör in Hülle und Fülle, viel Platz...aber: Automatik!

http://zombdrive.com/images/2000-ford-crown-victoria-10.jpg

Lyka
2015-11-15, 17:30:09
dann ists halt kein Muscle-Car, sondern lediglich ein "zylinderstarkes Modell mit PS"

(ich bin simpel, ein Muscle-Car ist für mich ein US-Amerikaner, mindestens 8 Zylinder, auf Aussehen und Power getrimmt)

Tyrann
2015-11-15, 17:55:57
den Maserati Biturbo solltest du dir anschauen, leicht, V6 und rund 5,5s auf 100

derpinguin
2015-11-15, 17:57:47
Und super anfällig.

Tyrann
2015-11-15, 18:03:43
das typische Italienervorurteil, etwas Pflege braucht der natürlich

BeetleatWar1977
2015-11-15, 18:04:00
V8 ist nicht gleich V8. Mir ist nicht schlüssig, warum es ein V8 sein muss und wenn ja, aufgrund welcher Kriterien. Klang? Drehmoment?

Ein V8 aus den 60ern mit Doppelvergaser(n) hat ein gänzlich anderes Temperament als ein Elektronik-V8.

Wenn man etwas für den Alltag haben möchte, dann muss man schon etwas halbwegs Modernes aus Europa nehmen. Und da bleibt eigentlich nur die Oberklasse über: A8, S-Klasse, 7er, Opel Omega usw. Und wenn ich mir einen Ami holen würde, dann den Ford Crown Victoria: halbwegs bezahlbar als Import, unzerstörbar, Ersatzteile und Zubehör in Hülle und Fülle, viel Platz...aber: Automatik!

http://zombdrive.com/images/2000-ford-crown-victoria-10.jpg
Ganz albern - aus Südafrika einen Sierra XR8 oder Granada Perana V8 holen - ist der 302er vom alten Mustang, lässt sich also was rausholen;)

Schiller
2015-11-15, 18:06:22
das typische Italienervorurteil, etwas Pflege braucht der natürlich
http://abload.de/img/etwas-ljxo4cy7jye.jpg

Schiller
2015-11-15, 18:12:54
Ganz albern - aus Südafrika einen Sierra XR8 oder Granada Perana V8 holen - ist der 302er vom alten Mustang, lässt sich also was rausholen;)
Noch verrückter: einen Ute aus Australien

Ford Falcon XR8 Ute
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/2008_Ford_FG_Falcon_XR8_Ute_%28Front_view%29.jpg/640px-2008_Ford_FG_Falcon_XR8_Ute_%28Front_view%29.jpg

Und noch krasser als FPV: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Performance_Vehicles

Gibt's auch von Opel...äh Holden:
http://resources.carsguide.com.au/dp/images/uploads/walkinshaw-hsv-maloo-w.jpg

Lawmachine79
2015-11-15, 18:18:58
Ich schmeiß mal was ganz was anderes in den Raum, entspricht zwar nicht einem Muscle-Car (4 Töpfe + Turbo), aber Fahrleistungen sind schon ok und das Ding ist bezahlbar + alltagstauglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT_%28Roadster%29

Gebaut in den USA ;)
Selten isser auch, unter 10.000 Stück produziert...
Ok, ich muss zugeben, diese Option ist, obwohl neuerer Opel, obwohl Vierzylinder interessant. P/L-mässig und von den laufenden Kosten her ist dieser Wagen kaum zu toppen, ggf. noch durch einen Z3/4 mit M54B30-Motor. Aber das mit dem 4-Zylinder ist für mich schon ein hartes Kriterium. Trotzdem danke für die tolle Idee!

Dann lieber Lotus SS oder Elise.......
Hatte den Esprit V8 auf dem Zettel, aber Anschaffung zu teuer (35-40k).

V8 ist nicht gleich V8. Mir ist nicht schlüssig, warum es ein V8 sein muss und wenn ja, aufgrund welcher Kriterien. Klang? Drehmoment?

Ein V8 aus den 60ern mit Doppelvergaser(n) hat ein gänzlich anderes Temperament als ein Elektronik-V8.

Wenn man etwas für den Alltag haben möchte, dann muss man schon etwas halbwegs Modernes aus Europa nehmen. Und da bleibt eigentlich nur die Oberklasse über: A8, S-Klasse, 7er, Opel Omega usw. Und wenn ich mir einen Ami holen würde, dann den Ford Crown Victoria: halbwegs bezahlbar als Import, unzerstörbar, Ersatzteile und Zubehör in Hülle und Fülle, viel Platz...aber: Automatik!

Also, der V8 soll es sein wegen des Klangs, wegen dem Temperament, roh, grob, unverwüstlich, nimmt sich, was er will. Und da soll dann auch das Auto zu passen, deshalb mag ich Muscles - deren äußeres Erscheinungsbild vermittelt: wir scheissen auf Trends. Wenn Du uns nicht magst, kauf' Dir 'nen Billoeimer oder Elektroschrott. Es ist ein Gegenstatement zu Downsizing, Eingriffe ins Fahrverhalten und Lifestylepolos. Es ist eine Reminiszenz an gute, alte Zeiten, als Freiheit noch echte Freiheit war und nicht die Wahl zwischen 4-5 aus eigentlich 100 Möglichkeiten, weil die restlichen 95 politisch nicht korrekt, zu schnell, zu dreckig, zu rücksichtslos, zu gefährlich, zu schwarz, zu weiß, zu fein, zu grobkörnig etc etc etc etc sind. Genau dieses Gefühl habe ich, wenn einen Dodge Challenger ansehe. Wenn ich den Wagen sehe, spüre ich das körperlich (also jetzt keine Latte, dafür müsste ich glaube ich auf den Pin treten). Der ist aber schwer für 25k mit Handschaltung und annehmbarer Laufleistung zu bekommen. Ein Freund fährt einen Dodge Charger mit der 5.7l-Maschine. Hammergeiles Teil, wenn der losbrüllt, muss ich grinsen. Der ist echt erschwinglich - aber leider: Automatik.

derpinguin
2015-11-15, 18:20:28
Ganz albern - aus Südafrika einen Sierra XR8 oder Granada Perana V8 holen - ist der 302er vom alten Mustang, lässt sich also was rausholen;)
Der XR8 ist doch kaum gebaut worden. Ich meine da wäre keine 400 Stück vom Band gelaufen. So einen nach 30 Jahren noch aufzutun wäre wohl ein großer Glücksfall.

BeetleatWar1977
2015-11-15, 18:29:12
Der XR8 ist doch kaum gebaut worden. Ich meine da wäre keine 400 Stück vom Band gelaufen. So einen nach 30 Jahren noch aufzutun wäre wohl ein großer Glücksfall.
min 250 wegen der FIA-Rennzulassung......

und - kein Problem.... bitteschön: http://www.junkmail.co.za/motoring/ford/western-cape/cape-town/cape-flats/ford-sierra-xr8-42525839

derpinguin
2015-11-15, 18:31:20
Dann muss man ihn ja nur noch hier her bekommen und durch die Zulassung. Und dann muss man Rechtslenker fahren wollen.

BeetleatWar1977
2015-11-15, 18:34:37
Dann muss man ihn ja nur noch hier her bekommen und durch die Zulassung. Und dann muss man Rechtslenker fahren wollen.
dafür kostet er ja auch nur ca 10k:biggrin:

Langlay
2015-11-15, 18:42:09
das typische Italienervorurteil, etwas Pflege braucht der natürlich
Turboladerschaden bei dem Maserati kann 10000+ € kosten in der Fachwerkstatt.
Also ich mag italienische Autos, aber nen Maserati sollte man nur kaufen wenn Geld keine Rolle spielt. Die Wartung und Reparatur sind extrem teuer.

RoNsOn Xs
2015-11-15, 18:43:39
den Maserati Biturbo solltest du dir anschauen, leicht, V6 und rund 5,5s auf 100

Also alles was er nicht möchte. Manche bleiben zu goldig.

Timolol
2015-11-15, 18:44:51
Wenns was aktuelle sein soll warum nicht sowas?

http://www.dodge.com/assets/images/vehicles/2015/challenger/homepage/Featurette/2015-challenger-vlp-muscleup.jpg

Immernoch das schönste Musclecar mit Cokebottle Design. Die ganzen anderen Neuauflagen sehen doch assozial scheiße aus.

derpinguin
2015-11-15, 18:49:32
Der Challenger ist doch nur mit Automatik zu haben, oder? Die hatte er ausgeschlossen.

Timolol
2015-11-15, 18:51:39
Weis ich ehrlich gesagt nicht. Amerikanische Muscle Cars sind aber zu 99% Automatik. Alles andere sind i.d.R. keine "Muscle Cars" im eigentlichen Sinne.

Lawmachine79
2015-11-15, 18:56:14
Der Challenger ist doch nur mit Automatik zu haben, oder? Die hatte er ausgeschlossen.
Der Charger ist nur mit Automatik zu haben. Ein Grund, warum ich so auf den Challenger fixiert bin.

Alles andere sind i.d.R. keine "Muscle Cars" im eigentlichen Sinne.
Strenggenommen stimmt das. Andererseits schließen sich Sportlichkeit und Automatik aus. Und wie ich sagte: die von Dir verlinkten Autos sind in der Tat meine Favoriten.


Funktionsweise eines Automatikgetriebes:
http://i459.photobucket.com/albums/qq313/ditch_digger/FB_IMG_1439071505904_zpsihigl1bz.jpg (http://s459.photobucket.com/user/ditch_digger/media/FB_IMG_1439071505904_zpsihigl1bz.jpg.html)
:D

Schiller
2015-11-15, 19:12:40
Aber eigentlich wäre für warmachine nur solch ein Auto gut genug:

http://funnycraigslistads.com/wp-content/uploads/2012/06/funny-penis-car.jpg

:freak:

(del676)
2015-11-15, 19:15:19
Wenn schon 4 Zylinder vorgeschlagen werden, warum dann nicht einen V6 mit Stil? ;)
Cadillac CTS V6

Lawmachine79
2015-11-15, 19:16:29
Aber eigentlich wäre für warmachine nur solch ein Auto gut genug:

http://funnycraigslistads.com/wp-content/uploads/2012/06/funny-penis-car.jpg

:freak:

Die Farbe ist beschissen.

der_roadrunner
2015-11-15, 21:59:59
Weis ich ehrlich gesagt nicht. Amerikanische Muscle Cars sind aber zu 99% Automatik. Alles andere sind i.d.R. keine "Muscle Cars" im eigentlichen Sinne.

Wer sagt das? Schon die Klassiker gab's mit Handschaltung.

der roadrunner

Commander Keen
2015-11-15, 22:30:50
Hat eigentlich schon jemand 'ne Viper erwähnt? 8l Hubraum... mehr Massel geht nicht ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208520758&zipcode=&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1

Schiller
2015-11-15, 22:40:15
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/1975_AMC_Pacer_base_model_frontrightside.jpg/640px-1975_AMC_Pacer_base_model_frontrightside.jpg

130 PS aus 5.0l Hubraum. :D Gibt's auch mit Schaltgetriebe und Parkplätze findet man damit auch leichter. ;)

Eisenoxid
2015-11-15, 22:42:40
Dodge ist in Deutschland halt auch nicht so sonderlich verbreitet.
Vorteil für Ford und Chevrolet. Sowohl Mustang, als auch Camaro werden ja seit einer Weile auch hier verkauft.

Viper & Corvette gehen imo ja schon eher Richtung Sportwagen.
Muscle-Car heist doch im Grunde viel Leistung für wenig Geld; Also dicker Motor und sonst alles möglichst billig :freak:

Commander Keen
2015-11-15, 22:46:35
Dodge ist in Deutschland halt auch nicht so sonderlich verbreitet.
Vorteil für Ford und Chevrolet. Sowohl Mustang, als auch Camaro werden ja seit einer Weile auch hier verkauft.

Ja schon, aber.. 8l Hubraum...V10... drunter sollte man sich nicht zufrieden geben, da kann man ja gleich einen Zweitakter fahren ;)

Emperator
2015-11-15, 22:47:59
Oder falls man es etwas praktischer haben möchte. Denn Viper Motor gibt es auch im Dodge RAM SRT 10 ---> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217684940

Eisenoxid
2015-11-15, 22:59:29
Ok, der 8L V10 ist schon geil :D Aber der genehmigt sich halt dann auch 20-25l/100km statt 12-15 bei den "kleineren" V8ern :freak:
Selbst mit LPG-Umrüstung frisst einem das ja bei der Kilometerleistung von WM die Haare vom Kopf.

Commander Keen
2015-11-15, 23:15:08
Ok, der 8L V10 ist schon geil :D Aber der genehmigt sich halt dann auch 20-25l/100km statt 12-15 bei den "kleineren" V8ern :freak:

Das ist ja das geile. Jedesmal wenn man diesen Motor anlässt, hängt sich irgendwo in Deutschland ein Grüner am Jutehanfseil auf. Das sollte einem der Spaß schon wert sein. Und nix Gas - Super+ kommt da rein.

EureDudeheit
2015-11-16, 10:44:06
Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt bzw. tue es immer noch. Mein Traum ist immer noch ein US Muscle Car zu erwerben. Die klassischen wären aus den Ende 60, Anfang 70 er.
Also Chevrolet Chevelle, Impala, Camaro, Dodge Charger, Challenger, Buick GSX, Riviera(wobei schon eher Luxus Coupe), Skylark, Plymouth Cuda, Roadrunner, Ford Mustang, Torino usw.
Allerdings sind die nicht Alltagstauglich, von Trommelbremsen, fehlender Klima mal abgesehen. Würde damit jedenfalls nicht täglich zur Arbeit fahren sondern eher als Zweitwagen für den Sonntag.

Alternative ein neues Muscle Car wie Challenger, Mustang oder Camaro, verbrauche allerdings sehr viel als V8.
Bin den Charger mal als V6 gefahren, nettes Auto, schön viel Platz.

Die meisten dieser alten Muscle Cars können aber nicht mit mordernen Autos mithalten, nur die 7,5l mit rund 400Ps schaffen es einem zB 330i ebenbürtig zu sein von 0-100 auf gerader Strecke und ab 100kmh werden die schon recht schwammig vom Fahrwerk.
Die meisten bewegen sich im Bereich 250PS und damit eher 8s auf 100kmh.
Und die wenigsten hatten Gangschaltung, eher 2-3 Gang Automatik, selten mit 4 Gang.

Der Sound entschädigt natürlich :-)

Also mein Fazit war dann erstmal ein e92 Coupe 330i zu kaufen. Gibts natürlich auch als M3 mit V8.

Backbone
2015-11-16, 10:52:16
Keines dieser altes Autos wurde dafür gemacht mit einem europäischen Kurvenräuber mitzuhalten. Die sind dafür da um mit 90 Sachen und Blubber-Sound die Landstraße entlang zu cruisen. Alles oberhalb von 130km/h empfinden die als Majestätsbeleidigung, das ist nicht deren Charakter und so wollen die auch nicht gefahren werden.

Kundschafter
2015-11-16, 10:57:30
@TE

Nimm halt den. Den gibt es noch, hatte mit der Dame schon Kontakt, ist bezahlbar, Geld reicht dann für die VK auch.
Sieht meiner Meinung nach ganz passabel aus. Ist mir aber zu weit weg, mein "Pferd" ist aber schon in Sichtweite :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214154458&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=70000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

Ansonsten einen hier von (kleiner Joke...TÜV wird wohl nein sagen...haha)

http://www.madmaxmovies.com/fanstuff/cars/LastV8/

Unioner86
2015-11-16, 11:58:06
Für mich das einzig infrage kommende Muscle Car, was auch seine Bezeichnung verdient, ist einzig und allein der Ford Mustang! (natürlich nur als Oldtimer)

derpinguin
2015-11-16, 12:16:17
Für mich das einzig infrage kommende Muscle Car, was auch seine Bezeichnung verdient, ist einzig und allein der Ford Mustang! (natürlich nur als Oldtimer)
Und der ist ein Pony Car.

Pirx
2015-11-16, 12:38:02
ne Corvette C6

mit dem Automatik-Ausschluß verbaust du dir vieles

Haarmann
2015-11-16, 12:51:55
Ist ev nicht ganz nen Muscle Car, aber die haben eigentlich auch zu 90% ne Automatik - einen Hummer. Macht Spass - säuft schlimmer denn jedes Loch. Steht hier einer um die Ecke mit etwas mehr Wumms, denn ab Werk erhältlich - wär Sprit gratis ne geile Kiste...

Sonst wär ich fürn Oldsmobile Tornado - aber ohne Automatik?

Und der ist ein Pony Car.

+1

Dicker Igel
2015-11-16, 13:02:15
Keines dieser altes Autos wurde dafür gemacht mit einem europäischen Kurvenräuber mitzuhalten. Die sind dafür da um mit 90 Sachen und Blubber-Sound die Landstraße entlang zu cruisen. Alles oberhalb von 130km/h empfinden die als Majestätsbeleidigung, das ist nicht deren Charakter und so wollen die auch nicht gefahren werden.
Bitte?!

Du meinst wohl eher Fahrzeuge wie einen schnieken 62'er Impala, womit man gechillt durch die Gegend blubbert. Ein Classic-Muscle kann man genauso durch die Landstrassen treten wie etwas europäisches, nur dass man die Amikarren ggf anders fahren muss.

Joe
2015-11-16, 13:45:03
Für mich das einzig infrage kommende Muscle Car, was auch seine Bezeichnung verdient, ist einzig und allein der Ford Mustang! (natürlich nur als Oldtimer)

Ganz ehrlich, wenn Ford den GT350 hier anbieten würde, hätte ich schon einen gekauft. Aber der Mustang GT ist mir einfach zu luschig.

So wirds wohl ne Giulia QV...

Commander Keen
2015-11-16, 14:13:53
Ist ev nicht ganz nen Muscle Car, aber die haben eigentlich auch zu 90% ne Automatik - einen Hummer. Macht Spass - säuft schlimmer denn jedes Loch. Steht hier einer um die Ecke mit etwas mehr Wumms, denn ab Werk erhältlich - wär Sprit gratis ne geile Kiste...

Dann lieber einen G500 - Ecken und Kanten èn masse, geiler V8 Sound. Ist aber auch nur mit Automatik erhältlich.

Lawmachine79
2015-11-16, 15:56:42
mit dem Automatik-Ausschluß verbaust du dir vieles
Ist mir auch schon aufgefallen.

Mr.Miyagi
2015-11-16, 16:10:13
Ich schmeiss mal noch einen meiner Lieblinge, den Chevrolet El Camino in den Topf (falls der noch nicht genannt wurde).

Lawmachine79
2015-11-16, 16:36:37
Aaaalso: mit einem originalen Muscle von damals habe ich abgeschlossen:
- Anschaffung und Unterhalt einfach zu teuer
- Fahrleistungen entsprechen oft nicht der Motorisierung.

Wenn es ein Muscle/Ami wird, dann einer aus der "Retrophase" ab 2005. Folgende Modelle habe ich jetzt nach diesem Thread auf dem Schirm:
- Dodge Charger (fällt so gut wie aus, nur die Hellcat hat manuelle Schaltung)
- Dodge Challenger
- Chevrolet Camaro
- Ford Mustang
- Corvette C6
Den Firebird habe ich mal weggelassen, den gibt es erst ab 2k13 und wírd daher zu teuer sein. Habe ich einen vergessen?

Eisenoxid
2015-11-16, 16:50:37
Den Firebird habe ich mal weggelassen, den gibt es erst ab 2k13 und wírd daher zu teuer sein. Habe ich einen vergessen?
Es gibt schon günstigere. Aber die sind dann halt aus den 90ern und sehen dementsprechend nicht sehr "retro" aus.
z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194297817&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

(del)
2015-11-16, 16:51:25
Buick Riviera '73

http://pic1.autoscout24.net/images-big/047/234/0268234047001.jpg?9837efff294857ea8fd05450a832d579

Chevrolet Monte Carlo '79

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/75/4061/25187030028_large.jpg

Matthias2304
2015-11-16, 17:08:50
Aaaalso: mit einem originalen Muscle von damals habe ich abgeschlossen:
- Anschaffung und Unterhalt einfach zu teuer
- Fahrleistungen entsprechen oft nicht der Motorisierung.


Also wenn du mit Unterhalt die Steuern meinst, dann zahlst du nur ne Pauschale (191€ / Jahr) unabhängig vom Hubraum ( sehr gut bei den großen V8-Motoren, die mehr Hubraum haben, als so manch Kleinwagen Tankvolumen)
Zum Punkt Fahrleistung bei Mucle Cars:
Das ist zwar richtig, aber ich denke darauf sollte man sich nicht versteifen. Die Idee von Mucle Cars war zwar, ein Sportwagen aus nem Straßenkreuzer zu machen, aber zB wurde den Fahrwerken kaum Beachtung geschenkt - Gerade: Hey! Kurve: Oh weh!
Anders als zum Beispiel europäische Autos aus der Zeit.

Außerdem ist ein klassisches Muscle Car ein Oldtimer und die brauchen handwerkliches geschick. Ohne das sollte man eh Abstand halten.

Lawmachine79
2015-11-16, 17:22:46
Also wenn du mit Unterhalt die Steuern meinst, dann zahlst du nur ne Pauschale (191€ / Jahr) unabhängig vom Hubraum ( sehr gut bei den großen V8-Motoren, die mehr Hubraum haben, als so manch Kleinwagen Tankvolumen)
Zum Punkt Fahrleistung bei Mucle Cars:
Das ist zwar richtig, aber ich denke darauf sollte man sich nicht versteifen. Die Idee von Mucle Cars war zwar, ein Sportwagen aus nem Straßenkreuzer zu machen, aber zB wurde den Fahrwerken kaum Beachtung geschenkt - Gerade: Hey! Kurve: Oh weh!
Anders als zum Beispiel europäische Autos aus der Zeit.

Außerdem ist ein klassisches Muscle Car ein Oldtimer und die brauchen handwerkliches geschick. Ohne das sollte man eh Abstand halten.
Wie gesagt: es wird ein Retromuscle, die Originalen "von damals" sind mir zu teuer.

KakYo
2015-11-16, 17:27:54
Die haben dann aber bevormundende Elektronik, die einen daran hindert schwarze Striche zu malen :p
Ok, der neue Mustang hat ein automatisiertes Programm um möglichst lange burnouts zu machen xD

BeetleatWar1977
2015-11-16, 18:10:14
Bitte?!

Du meinst wohl eher Fahrzeuge wie einen schnieken 62'er Impala, womit man gechillt durch die Gegend blubbert. Ein Classic-Muscle kann man genauso durch die Landstrassen treten wie etwas europäisches, nur dass man die Amikarren ggf anders fahren muss.
Viel Gewicht auf der Vorderachse - vor allem bei großen Motoren(Hemi), wenn man(n) in die Kurve reinbremst untersteuerts vom feinsten, vorher bremsen, einlenken, Gas geben und Spaß haben:biggrin: durfte vor langen Jahren mal den 454 Mustang von einem Bekannten bewegen *seufz* 60km gefahren - und musste 30L nachtanken:eek: aber ja - 4Gang Schaltgetriebe und bei nichtmal 200 war Schluß........

Lawmachine79
2015-11-16, 18:46:38
Viel Gewicht auf der Vorderachse - vor allem bei großen Motoren(Hemi), wenn man(n) in die Kurve reinbremst untersteuerts vom feinsten
Das kenn ich von meinem A4 B5 2.8, wo der schwere V6 nicht nur auf sondern sogar überwiegend noch vor der Vorderachse sitzt. Das ist das schöne an BMWs, gerade am Z4: der Motor sitzt geringfügig auf und hauptsächlich hinter der Vorderachse.

iDiot
2015-11-17, 12:57:39
Ist bei den retro-muscles nix anderes, aber du kaufst dass ding ja nicht um rennen zu gewinnen.

Für mich würde es nur bumblebee geben :D - also der neue camaro.

Timolol
2015-11-18, 00:44:53
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/1975_AMC_Pacer_base_model_frontrightside.jpg/640px-1975_AMC_Pacer_base_model_frontrightside.jpg

130 PS aus 5.0l Hubraum. :D Gibt's auch mit Schaltgetriebe und Parkplätze findet man damit auch leichter. ;)

Jo das dachte ich auch schon. Oder nen AMC Gremlin X

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2369/601/30920300003_large.jpg

War vor Jahren mal einer bei kleinanzeigen drin mit 7,5L! V8 mit 250PS. Original ist aber glaub nur der 5L V8.

Aver ohne eigene Schrauberfähigkeiten ist so ein altes Muscle wohl finanziell nicht tragbar.

Lawmachine79
2015-11-18, 01:16:28
Jo das dachte ich auch schon. Oder nen AMC Gremlin X

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2369/601/30920300003_large.jpg

War vor Jahren mal einer bei kleinanzeigen drin mit 7,5L! V8 mit 250PS. Original ist aber glaub nur der 5L V8.

Aver ohne eigene Schrauberfähigkeiten ist so ein altes Muscle wohl finanziell nicht tragbar.
Wahnsinn. Und Audi schafft es nicht, einen Reihensechszylinder in einen A4 zu bekommen...

Hamster
2015-11-18, 08:59:16
Wahnsinn. Und Audi schafft es nicht, einen Reihensechszylinder in einen A4 zu bekommen...

Audi/VW baut meines wissens gar keine Reihensechszylinder.
Und V6 Motoren gab/gibt es doch sehr wohl im A4/S4

Aber du scheinst dich ja schon auf einen Z4 eingeschossen zu haben wenn ich das richtig interpretiere.

Ich würde dann allerdings eher zu einem Z3 Coupe (Turnschuh) greifen. Am Besten als "M".

Eco
2015-11-18, 09:17:41
Audi/VW baut meines wissens gar keine Reihensechszylinder.

Ja, vermeintlich weil ein V6 weniger Platz braucht. Aber das Argument greift nicht wirklich, da es ja auch einen V8 im A4/S4 gibt/gab (außer im aktuellen). Sind wohl eher Kostengründe.

derpinguin
2015-11-18, 09:19:52
Vielleicht auch einfach deshalb, weil man nicht verschiedene Konzepte nebeneinander produzieren will. Man hat sich über die komplette Palette hinweg auf V Motoren geeinigt. Ich vermute mal ins Blaue, dass der V6, 8 und 10 bei VW/Audi die gleiche Basis haben.

KakYo
2015-11-18, 09:27:16
Jopp, bei VW gibts nur 5 oder 6 "Basismotoren"

desgibtsjoned
2015-11-18, 09:58:22
Wahnsinn. Und Audi schafft es nicht, einen Reihensechszylinder in einen A4 zu bekommen...

Soweit ich mich erinnern kann (aus der Zeit, als ich mich noch für Autos interessierte), liegen bei Audi die längs eingebauten Motoren VOR der Vorderachse. Wie willst du da einen R6 einbauen, ohne die Front vor lauter Gewicht auf dem Boden schleifen zu lassen? :)

StefanV
2015-11-18, 10:10:01
Ja, vermeintlich weil ein V6 weniger Platz braucht. Aber das Argument greift nicht wirklich, da es ja auch einen V8 im A4/S4 gibt/gab (außer im aktuellen). Sind wohl eher Kostengründe.
...der auch 'nen Stück kürzer als 'nen R6 is...

Habt ihr schon mal 'nen R6 gesehen?
Die sind echt irrsinnig lang. So 'nen Meter 50 ungefähr, je nach Hubraum natürlich...

MartinRiggs
2015-11-18, 10:12:22
Tja Reihensechser ist einfach was feines, hab jedesmal ein Grinsen wenn ich in meinen 124er mit Reihensechser steige:D

Lawmachine79
2015-11-18, 11:32:53
Audi/VW baut meines wissens gar keine Reihensechszylinder.
Und V6 Motoren gab/gibt es doch sehr wohl im A4/S4

Aber du scheinst dich ja schon auf einen Z4 eingeschossen zu haben wenn ich das richtig interpretiere.

Ich würde dann allerdings eher zu einem Z3 Coupe (Turnschuh) greifen. Am Besten als "M".
Audi baut die nicht, weil die Konstrukteure es nicht hinbekommen, die vorne reinzubekommen. Deshalb hatten sie ja auch zeitweise Reihenfünfzylinder (die nur durch Aufladung ihren guten Ruf erlangt haben). Außer Platz hat ein V6 _NUR_ Nachteile gegenüber einem R6. Ich mag Audi und fahre einen, aber bei den Motoren sind sie hinsichtlich Leistung, Wartung, Haltbarkeit BMW gnadenlos unterlegen.

Soweit ich mich erinnern kann (aus der Zeit, als ich mich noch für Autos interessierte), liegen bei Audi die längs eingebauten Motoren VOR der Vorderachse. Wie willst du da einen R6 einbauen, ohne die Front vor lauter Gewicht auf dem Boden schleifen zu lassen? :)
Ein V6 ist schwerer als ein R6. Der R6 würde bis auf die Achse langen, was die Kopflastigkeit mindern würde, vor der Achse macht das Auto kopflastiger als teils auf Achse, teils vor Achse.
Ja, vermeintlich weil ein V6 weniger Platz braucht. Aber das Argument greift nicht wirklich, da es ja auch einen V8 im A4/S4 gibt/gab (außer im aktuellen). Sind wohl eher Kostengründe.
Ein V8 ist so lang wie ein R4.

Argo Zero
2015-11-18, 11:55:21
Die haben dann aber bevormundende Elektronik, die einen daran hindert schwarze Striche zu malen :p
Ok, der neue Mustang hat ein automatisiertes Programm um möglichst lange burnouts zu machen xD

Kostenlose Tuningmaßnahme: ABS Stecker ziehen und du bist völlig frei :)
Aber bei den Kisten sollte es normalerweise auch einen "off" Schalter geben für die Elektronik.

Dicker Igel
2015-11-18, 12:36:39
- Dodge Challenger

Finde ich in der Auswahl am geilsten, Corvette ist meh, die 05'er Mustang haben beschissene Ärsche mit diesen riesen Viereck-Heckleuchten und der 05'er Camaro wirkt für mich auch irgendwie verschoben. Geschmackssache.

Timolol
2015-11-18, 12:50:00
Der Challenger hat einfach noch die Muscle Car Proportionen. Sieht meines erachtens nem alten Charger ähnlich, ok dem Challenger auch...
Der neue Charger hingegen... WTF :confused:. Der Mustang genauso. Habt ihr die mal Live gesehen? Niemals nie. Die sind einfach grußelig, da schüttelts mich immer wenn ich die seh.

Da Fre@k
2015-11-18, 14:09:37
Ich schmeiß mal ganz unmotiviert den Ford Capri in den Raum.
Erfüllt jetzt vielleicht nicht die Anforderungen eines Muscle Car, aber ich persönlich würde mir einen kaufen wenn die Kohle dafür da wäre.

Hier als 2,8i V6 mit 160PS
http://www.tronderford.com/treff/2010/21.jpg

Mit dem gleichen Motor gibt es auch den Ford Granada
https://c2.staticflickr.com/4/3694/9436074006_fc2a6116a0_b.jpg

Lawmachine79
2015-11-18, 15:12:51
Ich schmeiß mal ganz unmotiviert den Ford Capri in den Raum.
Erfüllt jetzt vielleicht nicht die Anforderungen eines Muscle Car, aber ich persönlich würde mir einen kaufen wenn die Kohle dafür da wäre.

Hier als 2,8i V6 mit 160PS

Hmm, ich habe jetzt einen 2.8 V6 mit 174 PS. Aber hübsch ist er, stimmt. Mir ist aber recht wichtig, zu grinsen, wenn ich Gas gebe. Dieser Effekt tritt bei mir ca. bei 0-100@6 sek. ein.

@Others: also, von den Musclecars ist der Challenger auch mein Favorit. Er ist quasi in der "Endausscheidung" und tritt gegen die Gewinner der anderen "Fahrzeugtypen" an ;).

ilPatrino
2015-11-18, 15:24:01
die entscheidung gegen einen oldtimer als langstrecken-alltagsschlampe ist sinnvoll. erstens gehen nicht nur der verbrauch, sondern vor allem der verschleiß ziemlich auf konto. zweitens steht die ersatzteilfrage an. schon mit meinem "exoten"japaner (mein neuer ist noch älter :biggrin:) ist es teilweise nicht ganz einfach, spontan ersatzteile aufzutreiben. einen kühler vom golf hast du notfalls am selben nachmittag in der werkstatt, bei mir kanns schonmal ein paar tage (oem aus italien) bis zu ein paar wochen (das gleiche teil auf dem freien markt) dauern. beim tuning-teil war kein liefertermin rauszukriegen...
für die vertragswerkstatt wohlgemerkt...

ich will gar nicht wissen, wie das für einen 40 jahre alten amerikaner aussieht, für den es hier in europa nichtmal ansatzweise sowas wie ein händlernetzwerk gibt...in den staaten kriegst du alles (originalersatzteile, tuningteile, nachbauten) innerhalb kürzester zeit, aber von denen versendet kaum einer international...von frachtkosten und zoll mal abgesehen.

und wochenlang auf einen ersatzwagen angewiesen zu sein ist (aus eigener erfahrung) scheiße.

Argo Zero
2015-11-18, 15:34:57
So einen Doge Challenger könnte ich mir mittlerweile für die dämliche Fahrerei auf der Autobahn auch gut vorstellen. Mich nervt nur die doofe Tankerei. Warum hat das Auto keinen 90l Tank damit man wenigstens mal 600km weit kommt. 72l Tank, passen also de facto wahrscheinlich nur 68l rein bei 14l Verbrauch = 480km Reichweite. Also alle 450km tanken... narf.

KakYo
2015-11-18, 15:41:57
Mein W124 hat nen 90 Liter Tank, da wurde ich zu den Benzinpreis Hochzeiten schief angeschaut von anderen Kunden an der Tanke :P

Einmal volltanken...~160 Euro :D

Eco
2015-11-18, 16:16:35
Was sprach nochmal gegen eine Corvette C6? Wäre wohl mein Favorit, geiles Auto und echt schnell, auch wenn das Image vlt. nicht das allerbeste ist.

MartinRiggs
2015-11-18, 16:23:54
Mein W124 hat nen 90 Liter Tank, da wurde ich zu den Benzinpreis Hochzeiten schief angeschaut von anderen Kunden an der Tanke :P

Einmal volltanken...~160 Euro :D

Gabs das als Option oder hast du ein besonderes Modell?

Ich hab 2 W124 und die haben nur jeweils 70 Liter

KakYo
2015-11-18, 16:34:34
Hab nen 400er. War Serie bei den 8-Zylindern. Bei den kleineren konnte man den glaub ich als Option ordern.

derpinguin
2015-11-18, 17:23:13
Das gabs auch später noch als Option. Mein Vater hat auch zusatzcode 90l Tank im 211er.

Joe
2015-11-18, 17:32:21
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2369/601/30920300003_large.jpg

Was is das denn für ein Dreckskoffer.
Der Karre würde ich nicht mal aufs Dach scheißen!

derpinguin
2015-11-18, 17:37:43
Und du fährst nochmal welche Schönheit der Kfz Geschichte?

KakYo
2015-11-18, 17:41:02
Das gabs auch später noch als Option. Mein Vater hat auch zusatzcode 90l Tank im 211er.

Heute auch noch in der aktuellen C-Klasse. Quasi Pflicht Häkchen bei 45 Litern Serien-Tank =)

Joe
2015-11-18, 17:48:48
Und du fährst nochmal welche Schönheit der Kfz Geschichte?

Bis mein Haus fertig ist leider nur den aktuellen Seat Leon.
Für das Auto muss man sich aber nicht schämen!

Dann gibts die Giulia QV :ulove:

Schiller
2015-11-18, 17:55:59
Stimmt, so ein W124 Coupe mit V8-Umbau wäre eine zuverlässige Kiste für den Alltag mit stabiler Ersatzteilversorgung.

Die ultimative Ludenschleuder:

http://mbworld.org/forums/attachments/e-class-w124/93184d1165604341-body-kit-w124-coupe-wald-front.jpg

Joe
2015-11-18, 17:58:51
Alter Benz ist sauteuer im Unterhalt.
Mein Dad hatte mal son 12 Jahre altes T-Modell.
Kostet der Scheibenwischer (dieser komplizierte Monoarm) mal locker 1200€ ohne Einbau :D

derpinguin
2015-11-18, 18:02:11
Oldies sind nie günstig. Bei Benz hat man aber wenigstens eine sehr gute Teileversorgung.

KakYo
2015-11-18, 18:02:33
Der Umbau ist nicht sooo trivial mit Motor rein und gut. Die Abweichungen sind ziemlich eklatant. Der komplette Vorderbau ist anders, Antriebsstrang, Fahrwerk etc.

Die 8-Zylinder sind Frankensteine aus W124, W140 und R129 =)

Schiller
2015-11-18, 18:46:28
Alter Benz ist sauteuer im Unterhalt.
Mein Dad hatte mal son 12 Jahre altes T-Modell.
Kostet der Scheibenwischer (dieser komplizierte Monoarm) mal locker 1200€ ohne Einbau :D
Wenn man mit einem Young-/Oldtimer zur Benz-Vertragswerkstatt fährt, ist man auch bereit, etwas mehr zu blechen. ;)

Ich hatte selbst einen 25 Jahre alten W124. Ein günstigeres und zuverlässigeres Auto hatte ich noch nie.

KakYo
2015-11-18, 19:17:24
Kann ich so unterschreiben. Selbst Teile beim freundlichen sind in der Regel recht günstig. Ansonsten gibt's verschleissteile sehr günstig bei te-taxiteile in verschiedenen Qualitäts Stufen. Für meinen w201 hatte ich da Scheiben plus klötze mal für 39 Euro gekauft...pro Achse ;)

BeetleatWar1977
2015-11-18, 20:09:43
Hmm, ich habe jetzt einen 2.8 V6 mit 174 PS. Aber hübsch ist er, stimmt. Mir ist aber recht wichtig, zu grinsen, wenn ich Gas gebe. Dieser Effekt tritt bei mir ca. bei 0-100@6 sek. ein.

@Others: also, von den Musclecars ist der Challenger auch mein Favorit. Er ist quasi in der "Endausscheidung" und tritt gegen die Gewinner der anderen "Fahrzeugtypen" an ;).
Du kannst ja bei Zakspeed fragen ob sie noch einen Motor von der Gruppe 5 Version rumliegen haben..... wobei.... 600PS und über 300 Spitze sind dann doch wieder albern.......

Edit: und falls wieder einer meckert wegen Straßenzulassung - die waren auch auf der Straße unterwegs....

Und dass man auch mit dem schnellsten Capri-Rennwagen noch auf der Strassen fahren konnte, bewies Klaus Westrup, als er den mit Blinkern, Dämpfern und Zusatzlüftern angepassten rund 500 PS starken Gruppe-5-Turbo-Capri über mehr als 120 km Autobahnen, Landstrassen und Stadtverkehr von Köln zum Nürburgring fuhr.



Edit: Wie wärs mit einem Edsel?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217846033&scopeId=C&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=1&pageNumber=1

Odal
2015-11-20, 23:33:41
Oldies sind nie günstig. Bei Benz hat man aber wenigstens eine sehr gute Teileversorgung.

das stimmt so nicht, meinen youngtimer bewege ich mit um die 15cent/km all inclusive

derpinguin
2015-11-21, 00:26:37
Wie schaffst du denn 15 Cent pro km all incl? Da darf ja für nix außer Sprit Geld aufgewendet werden.

Lyka
2015-11-21, 00:38:08
http://www.supernaturalwiki.com/images/0/05/Impala.jpg

67 Chevrolet Impala
502 Big Block 550 Horsepower Engine and is the only one with a factory air conditioner

Joe
2015-11-21, 01:29:43
Und ein großer Kofferraum:

http://3.bp.blogspot.com/-jOkpcv4d2h0/U_o2biPeh1I/AAAAAAABRvM/RNqV0FwW_2U/s1600/IMG_6629.jpg

Lyka
2015-11-21, 01:39:16
ganz ehrlich: Das wäre das Auto für WM79... und die Ausstattung ebenso :D

Odal
2015-11-21, 02:36:17
Wie schaffst du denn 15 Cent pro km all incl? Da darf ja für nix außer Sprit Geld aufgewendet werden.

Verbrauch liegt bei <7l / 100km

Steuern + Versicherung bei 225€ im Jahr
HU/AU bei 45€ pro Jahr und Verschleisteile habe ich zw. 100 u. 200€ im Jahr und fahre so um die 10000 km

KakYo
2015-11-21, 09:33:16
Das ist schönrechnerei vor sich selbst :p
Potentielle Reparatur Kosten, sprich Rücklagen musst du viel höher ansetzen. Für 100 kann man ja gerade mal gescheite Glühbirnen kaufen und einen ölwechsel machen :)

Argo Zero
2015-11-21, 10:02:12
Glühbirnen + Filter + 5l Öl macht bei mir 60€.
Bei der geringen jährlichen Laufleistung ist das aber wuch kein Wunder. So viel Kosten macht mein Corsa C pro 10.000km etwa auch.

MartinRiggs
2015-11-21, 10:04:15
Hab nen 400er. War Serie bei den 8-Zylindern. Bei den kleineren konnte man den glaub ich als Option ordern.

Ah, danke für die Aufklärung:wink:

Alter Benz ist sauteuer im Unterhalt.
Mein Dad hatte mal son 12 Jahre altes T-Modell.
Kostet der Scheibenwischer (dieser komplizierte Monoarm) mal locker 1200€ ohne Einbau :D

Nur das der Monoarm so gut wie nie kaputtgeht.
Ich hab 2 W124 und kann mich nicht beschweren, exzellente Teileversorgung, die Autos brauche klar im Alter auch Pflege sind aber im Vergleich zu vielen anderen Modellen echte Langläufer und zäh, ich könnte nicht sagen das die im Unterhalt sauteuer sind.

derpinguin
2015-11-21, 10:04:55
Bei so einer Rechnung fährt fast jeder zu dem Preis. Was hast du denn seit du den Wagen hast reingesteckt und wie viel bist du gefahren? Dann rechne nochmal.

Odal
2015-11-21, 17:00:05
Das ist schönrechnerei vor sich selbst :p
Potentielle Reparatur Kosten, sprich Rücklagen musst du viel höher ansetzen. Für 100 kann man ja gerade mal gescheite Glühbirnen kaufen und einen ölwechsel machen :)


Was? 100 haben bei mir fast für einen Satz Winterreifen gereicht vor 5 Jahren

für 100€ kann ich einmal stossdämpfer rundrum machen ^^

oder 2x bremsscheiben und belege

oder 4x meinen Zahnriemen wechseln

Ölwechsel mach ich alle 2 Jahre und kostet mich <20€

aber hast recht früher waren es mal <15€ mein 5-W40 Haus und Hof öl jetzt sind es knapp 20€ - brauchen tu ich knapp 3,5l (da ist der Ölfilter für <5€ übrigens inkludiert=

Lawmachine79
2015-11-21, 18:46:15
Und ein großer Kofferraum:

http://3.bp.blogspot.com/-jOkpcv4d2h0/U_o2biPeh1I/AAAAAAABRvM/RNqV0FwW_2U/s1600/IMG_6629.jpg
LoL - geil. Vor allem: Kreuz und Pflock. "To Damnation with thee!"

Sachstand ist, dass die Tendenz etwas weg vom Muscle gegangen ist.
Gründe:
- Fahrleistungen sind gut - aber zu schwach für das Geld:
http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/8159-Top-500-Null-200-KM-H-Zeiten-TT-RS-auf-Platz-208/
- Für einen Handgeschalteten ist der Aufpreis zu deftig
- Unterhaltskosten korrespondieren nicht mit den Fahrleistungen

Im Moment noch im Rennen:
- Porsche 996 (320 Ps-"Variante); der ist sehr weit vorne in der Beschleunigungstabelle; für 25k bekommt man sie scheckheftgepflegt; es ist ein richtiger Sporthobel; der Wagen steigt noch im Wert, anstatt daran zu verlieren; ist außerdem halt einfach ein Porsche
- Z4 3.0si, 265 PS; Fahrleistungen besser als ein Muscle; neuere Motorgeneration: verbraucht viel Sprit nur dann, wenn man Leistung auch abruft; Wagen ist _HERVORRAGEND_ ausbalanciert, wohl auch besser als der Porsche; BMW Roadster stehen seit mit auf der Traumautotabelle, seit ich 18 bin
- Z3M/Z4M; geiler Motor, der 343 PS-Motor aus dem M3 (auch im Z3 mit 325 PS erhältlich); sind erschwinglich; Verbrauchsmäßig liegen sie hier im Mittelfeld
- M5 E39; Fahrleistungen besser als Muscle; Preis auch, für 18-20k scheckheft und wenig gelaufen; V8 Sound hebt ihn ggü anderen beiden hervor; zwar viel Verbrauch, aber generell alltagstauglich, gut mit Schaltgetriebe erhältlich; wollte schon immer 'nen "M"
- 545i E60; Fahrleistungen besser als Muscle; V8 Sound, nicht so gute Fahrleistungen wie M5 E39, dafür neuere Motorgeneration, weniger Verbrauch
- S4 B5; B5 eines der schönsten und zeitlosesten Autos ever; einer der wenigen Motoren von Audi, die keine Problembären sind, trotz V-Bauform, Zahnriemen und zwei Turbos; außerdem kenne ich den B5 sehr gut, weil ich seit 10 Jahren B5er gefahren bin; günstig mit scheckheft und wenigen Kilometern zu bekommen; gut erhaltene Exemplare könnten eine ähnliche Wertentwicklung wie alte "S"-Audis nehmen; als Avant und mit Allrad das praxistauglichste Auto, meinen B5 2.8 kann ich dann zum reinen Bastelprojekt werden lassen; allerdings mag ich Heckantrieb deutlich lieber als Allrad, wg. Spaßfaktor (E34 535i fährt sich deutlich agiler als A4 B5 2.8! Aber Allrad immer noch besser als die Krankheit Frontantrieb); Fahreigenschaften vom B5 auch nicht so dolle, untersteuert stark beim Einlenken, weil ein behinderte Konstrukteur den schweren V6 vor und auf Achse gebaut hat

BlacKi
2015-11-21, 18:48:10
Verbrauch liegt bei <7l / 100km



von welchem auto redest du?

Schiller
2015-11-21, 19:27:43
This:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/2008_Nissan_350Z_--_NHTSA.jpg/640px-2008_Nissan_350Z_--_NHTSA.jpg
Nissan 350 Z

3,5l Hubraum und 358 Nm aus sechs Zylindern, von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sek. Steuerkette. Heckantrieb.

Großer Motor: Check!
Heckantrieb: Check!
Zuverlässig: Check!
Bezahlbare Unterhaltskosten: Check!
Fahrspaß: Check!
Unter 25.000€: Check!
Imaginäre Penisvergrößerung durch "German-Engineering"-Image: Möp!

Oder neuer als 370Z (https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_370Z). Noch mehr Hubraum!

Lyka
2015-11-21, 19:30:54
der M5 wurde in TopGear mehrfach extrem positiv erwähnt :uponder:

für kleines Geld gibts natürlich auch den Subaru Impreza WRX :D

Schiller
2015-11-21, 19:40:49
Der Impreza ist halt ein purer Rallye-Wagen, der Swaffel-Faktor ist im deutschen Straßenverkehr sehr niedrig. Außerdem ist das ein Boxer, muss man mögen. Bin mal den GD F-G gefahren als WRX STi: geiles Spielzeug mit einzigartigem Klang. (y)

Ein Impreza ist für sowas da:
rNyCt0PGfBY

Commander Keen
2015-11-21, 19:47:12
Evtl. wäre auch der SLK 55 AMG was für die Auswahl. Der hätte nen V8, sollte mit 360 PS auch einigermaßen sportlich sein und mit Schaltwippen kommt F1 Feeling auf - ist jedenfalls keine Rentnerautomatik.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217546893&scopeId=C&isSearchRequest=true&zipcode=&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=114&pageNumber=2

Lyka
2015-11-21, 19:50:40
Wenn ich das Geld heute hätte, würde ich mir Montag den Impreza kaufen :D

Ich liebe das Auto einfach =)

Timolol
2015-11-21, 20:07:47
Boxer ist schon super. Aber jetzt sind wir von den Muscle Cars vollends weg. :tongue:

@Dem Typ welcher der grünen Maschine aufs Dach kacken würde. Das ist ein AMC Gremlin. So wie er da steht ein Traum.
Das wäre "mein" Auto. Gefällt mir einfach. Und ist eines der kleinsten Muscle Cars.
Ich habe aber schon zu viele Autos, fällt also erstmal flach.

Lyka
2015-11-21, 20:10:11
die Frage wäre halt: Wie hoch will WM79 gehen... was ist das Maximum?

(ich habe zuviel Top Gear die letzten 3 Wochen gesehen, um noch vernünftig über Autos reden zu können)

Lawmachine79
2015-11-21, 20:30:15
die Frage wäre halt: Wie hoch will WM79 gehen... was ist das Maximum?

(ich habe zuviel Top Gear die letzten 3 Wochen gesehen, um noch vernünftig über Autos reden zu können)
25.000.

Ok, Musclecars hat sich erledigt. @Mod: Threadthema ändern zu: "Warmachine seeks the Warcar - Muscles vs. Germans"

@Rest: habe ich vergessen zu erwähnen, Japaner kommen für mich auch nicht in Frage. Ja, ich weiß, ich bin ein schwieriger Mensch.

Hamster
2015-11-21, 21:02:07
Ich habs schonmal geschrieben, aber ich denke ein Z3 M Coupe würde perfekt passen!
Starker Motor, Heckantrieb, selten, 0-100 in 5,3s, Handschalter, alltagstauglich, wertstabil

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-der-woche-bmw-z3m-coupe-einst-gemieden-heute-begehrt-7680317.html

Commander Keen
2015-11-21, 21:06:34
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, stünde (u.a.) der bei mir:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/andere-andere-bac-mono-z%C3%BCrich/208497829.html

Die ultimative Fahrmaschine.

ilPatrino
2015-11-21, 21:07:00
Wenn ich das Geld heute hätte, würde ich mir Montag den Impreza kaufen :D

Ich liebe das Auto einfach =)
impreza gt. 4k anschaffung, verbrauch 10..11l 98er, alle 10tkm ein satz reifen, ansonsten recht unproblematisch, was laufende kosten angeht. alle ~200..300tkm einen neuen motor. dann am besten kupplung gleich mitmachen :freak:...

nichts für die autobahn (zu kurz übersetzt), aber geiles feeling auf der landstraße. die alten gt sind spaßtechnisch da, wo die neuen wrx/sti nur mit tuning hinkommen.

@topic:

wenns um spaß geht, dann finger weg von audi. viel zu kopflastig, viel zu viel gewicht <VOR> der vorderachse.

porsche und bmw z für die landstraße, die anderen bmw für die autobahn.

Schiller
2015-11-21, 21:13:43
Wenn's primär um den Motor geht, und das ist das Herz eines Sportwagens, dann kann man AUDI als Nicht-Fanboy eh knicken:

German-made cars are not as reliable as many believe, according to new research. Warranty Direct has studied its claims data to compile a list of the manufacturers with the most reliable engines - and Audi, BMW and Volkswagen all finished in the bottom 10 out of a total 36 makers.http://www.autoexpress.co.uk/car-news/consumer-news/62383/german-cars-among-worst-engine-failures

Aber das sind ja, wie üblich im VAG-Konzern, alles nur Einzelfälle...

Lawmachine79
2015-11-21, 22:22:30
Wenn's primär um den Motor geht, und das ist das Herz eines Sportwagens, dann kann man AUDI als Nicht-Fanboy eh knicken:

http://www.autoexpress.co.uk/car-news/consumer-news/62383/german-cars-among-worst-engine-failures

Aber das sind ja, wie üblich im VAG-Konzern, alles nur Einzelfälle...
Richtig, was Audi angeht, sind Motoren recht dünn. Denn erstens ist eine 1) V-Konstruktion 2) mit Zahnriemen (über den man dann auch noch die Wasserpumpe antreibt! Wenn die Wasserpumpe hops geht, springt oft schon der Zahnriemen über, ehe man das Temparaturproblem bemerken kann!) und 3) aufgeladen eine Gebilde, was nur aus Sollbruchstellen besteht. Da ist aus meiner Sicht BMW der ideale Gegenentwurf aus 1) R-Konstruktion mit 2) Steuerkette als 3) Saugmotor. Das sind 3 absolute Kostentreiber die im BMW nicht drin sind. Das wäre ja in Ordnung, wenn der Audi dann überlegene Fahrleistungen hätte; hat er aber nicht. Im Gegenteil, die BMW sind, bei den jeweiligen Vergleichskarren, immer einen Wimpernschlag schneller. Das ist sehr schade, da Audi im Innenraum eine höhere Wertanmutung hat und auch im Übrigen eine gefühlt bessere Haltbarkeit aufweist (außer eben beim Motor). Das Herz eines Autos ist aber der Motor, er ist der wertkonstituierende Faktor eines Autos, er ist der Grund, warum bei manchen Autos der Puls schon beim Einsteigen hochgeht. Er ist der Grund für die Emotionalität, die heterosexuelle mit normalen Testosteronspiegel spüren, wenn sie eine Karre mit geilem Motor steigen.
Klar, ab 8-Zylinder baut auch BMW im V - aber da geht es konstruktionstechnisch schon nicht anders. Die 5-Zylinder von Audi waren auch cool, wie sie - recht spät - nun wieder erkannt haben. Ich würde auch keinen A4 B5 fahren, wenn die meisten BMW 323i E36 (das war in der Preisklasse die BMW-Alternative) nicht verheize Murratmobile mit Prolloauspuff und 395-Reifen und 2mm Bodenfreiheit wären.

Argo Zero
2015-11-21, 22:28:36
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, stünde (u.a.) der bei mir:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/andere-andere-bac-mono-z%C3%BCrich/208497829.html

Die ultimative Fahrmaschine.

Da fehlt nur das "muscle".

@Schiller
Audi war mal fahrtechnisch cool als Audi nicht cool war.
Heute ist das Image cool aber das Auto ein reines Frankenstein-Baukasten-Opfer. Der erste RS3 überstand keine Runde auf der Rennstrecke und war danach defekt. Normalerweise sollte die Marke nach so einer Blamage die zuständigen Entwickler feuern, zeigt aber das der durchschnittliche Audi-Fahrer nur das Gaspedal benötigt, da nur gerade aus gefahren wird. Aber wenn ein Ami V8 in der Kurve schwimmt ist das natürlich total doof und typisch Ami, dabei juckt das nicht, siehe typischer Audi-Fahrer...

KakYo
2015-11-21, 22:34:48
LoL - geil. Vor allem: Kreuz und Pflock. "To Damnation with thee!"

Sachstand ist, dass die Tendenz etwas weg vom Muscle gegangen ist.
Gründe:
- Fahrleistungen sind gut - aber zu schwach für das Geld:
http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/8159-Top-500-Null-200-KM-H-Zeiten-TT-RS-auf-Platz-208/
- Für einen Handgeschalteten ist der Aufpreis zu deftig
- Unterhaltskosten korrespondieren nicht mit den Fahrleistungen

Im Moment noch im Rennen:
- Porsche 996 (320 Ps-"Variante); der ist sehr weit vorne in der Beschleunigungstabelle; für 25k bekommt man sie scheckheftgepflegt; es ist ein richtiger Sporthobel; der Wagen steigt noch im Wert, anstatt daran zu verlieren; ist außerdem halt einfach ein Porsche
- Z4 3.0si, 265 PS; Fahrleistungen besser als ein Muscle; neuere Motorgeneration: verbraucht viel Sprit nur dann, wenn man Leistung auch abruft; Wagen ist _HERVORRAGEND_ ausbalanciert, wohl auch besser als der Porsche; BMW Roadster stehen seit mit auf der Traumautotabelle, seit ich 18 bin
- Z3M/Z4M; geiler Motor, der 343 PS-Motor aus dem M3 (auch im Z3 mit 325 PS erhältlich); sind erschwinglich; Verbrauchsmäßig liegen sie hier im Mittelfeld
- M5 E39; Fahrleistungen besser als Muscle; Preis auch, für 18-20k scheckheft und wenig gelaufen; V8 Sound hebt ihn ggü anderen beiden hervor; zwar viel Verbrauch, aber generell alltagstauglich, gut mit Schaltgetriebe erhältlich; wollte schon immer 'nen "M"
- 545i E60; Fahrleistungen besser als Muscle; V8 Sound, nicht so gute Fahrleistungen wie M5 E39, dafür neuere Motorgeneration, weniger Verbrauch
- S4 B5; B5 eines der schönsten und zeitlosesten Autos ever; einer der wenigen Motoren von Audi, die keine Problembären sind, trotz V-Bauform, Zahnriemen und zwei Turbos; außerdem kenne ich den B5 sehr gut, weil ich seit 10 Jahren B5er gefahren bin; günstig mit scheckheft und wenigen Kilometern zu bekommen; gut erhaltene Exemplare könnten eine ähnliche Wertentwicklung wie alte "S"-Audis nehmen; als Avant und mit Allrad das praxistauglichste Auto, meinen B5 2.8 kann ich dann zum reinen Bastelprojekt werden lassen; allerdings mag ich Heckantrieb deutlich lieber als Allrad, wg. Spaßfaktor (E34 535i fährt sich deutlich agiler als A4 B5 2.8! Aber Allrad immer noch besser als die Krankheit Frontantrieb); Fahreigenschaften vom B5 auch nicht so dolle, untersteuert stark beim Einlenken, weil ein behinderte Konstrukteur den schweren V6 vor und auf Achse gebaut hat

Von den genannten würde ich persönlich wohl den Porsche nehmen, einfach aus dem Grund das der so ziemlich in der Talsohle sein sollte vom Preis her und man die Bude vermutlich in ein paar Jahren ohne viel Verlust wieder abstossen kann. Das trifft auch auf das z3m Coupe zu, aber z3 ist ein Frauen Auto :p da gammelt doch der penis schon beim einsteigen ab :D

Lawmachine79
2015-11-21, 22:39:12
Von den genannten würde ich persönlich wohl den Porsche nehmen, einfach aus dem Grund das der so ziemlich in der Talsohle sein sollte vom Preis her und man die Bude vermutlich in ein paar Jahren ohne viel Verlust wieder abstossen kann. Das trifft auch auf das z3m Coupe zu, aber z3 ist ein Frauen Auto :p da gammelt doch der penis schon beim einsteigen ab :D
Z3 Frauenauto...ok, wenn ein Vierzylinder drin ist.

Monkey
2015-11-21, 22:42:52
Warum glaube ich nicht das dieser Thread am Ende mit einem Kauf endet?

KakYo
2015-11-21, 22:44:00
Der ist einfach so uhm winzig, und hat sicherlich einen schminkspiegel auf der Fahrerseite ;D ne, ist einfach nicht meins :p meine Freundin fährt z4 als zweitwagen...mit 6 Zylinder...aber das weiss sie nicht

Lawmachine79
2015-11-21, 22:44:06
Warum glaube ich nicht das dieser Thread am Ende mit einem Kauf endet?
Der Kauf wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber für die Entscheidung nehme ich so viel Zeit, wie ich brauche.

Ich habs schonmal geschrieben, aber ich denke ein Z3 M Coupe würde perfekt passen!
Starker Motor, Heckantrieb, selten, 0-100 in 5,3s, Handschalter, alltagstauglich, wertstabil

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-der-woche-bmw-z3m-coupe-einst-gemieden-heute-begehrt-7680317.html
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Artikel. Insbesondere die Details zur Hinterachskonstruktion und Karosseriesteifigkeit werden Einfluss haben.

Commander Keen
2015-11-21, 22:46:29
Z3 Frauenauto...ok, wenn ein Vierzylinder drin ist.

Nö, das stimmt schon (Z4 btw. auch). Mein Onkel nennt die Dinger liebevoll "Fotzenschleuder". Und der fährt ganz männlich mit mehr als 10l Hubraum durch die Gegend...

Lawmachine79
2015-11-21, 22:54:22
Nö, das stimmt schon (Z4 btw. auch). Mein Onkel nennt die Dinger liebevoll "Fotzenschleuder". Und der fährt ganz männlich mit mehr als 10l Hubraum durch die Gegend...
Frauenauto my ass. Und ich bin schon mit 47,6l Hubraum durch die Gegend gefahren. Das 10l-Ökoauto von Deinem Onkel hätte ich zwischen meinen Ketten zermalmt, wenn ich der Karre nicht auf 4.000m schon 'ne SABOT in einen Zylinder meiner Wahl geballert hätte ;). Ein A4 1.6 wird auch von Fotzen geschleudert. Im RS4 sind sie aber deshalb noch lange nicht unterwegs.

Commander Keen
2015-11-21, 23:09:54
Sag was du willst, der Z3/4 wird überproportional häufig von Frauen gefahren.

Am besten du holst dir einen Unimog (mit Kipperladefläche - den kannst du so noch zum Tactical umbauen), damit kannst du dann über so einen Z3 auch einfach drüber rollen.

Lawmachine79
2015-11-21, 23:19:47
Am besten du holst dir einen Unimog (mit Kipperladefläche - den kannst du so noch zum Tactical umbauen), damit kannst du dann über so einen Z3 auch einfach drüber rollen.
Keine Ketten, kein Geschütz.

Hamster
2015-11-21, 23:21:01
Sag was du willst, der Z3/4 wird überproportional häufig von Frauen gefahren.


Das Coupe? Ich glaube nicht Tim.

Commander Keen
2015-11-21, 23:27:55
Keine Ketten, kein Geschütz.

Aber dafür mit Straßenzulassung :)

http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/bmw-e85-z4-is-a-pink-spotted-leopard-in-china-58458-7.jpg

vs.

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/unimog-u-1700-6-zyl-mit-51979.jpg

Emperator
2015-11-21, 23:28:37
Alle Cabrios sind doch als Frauenautos verschrien, aber ein echter Mann steht darüber und fährt auch einen pinken VW Beetle mit Hello Kitty Aufklebern ;)

Lawmachine79
2015-11-21, 23:30:04
Das Coupe? Ich glaube nicht Tim.
Stimmt. Das Coupe finden alle hässlich.

Commander Keen
2015-11-21, 23:31:38
Alle Cabrios sind doch als Frauenautos verschrien, aber ein echter Mann steht darüber und fährt auch einen pinken VW Beetle mit Hello Kitty Aufklebern ;)

Also ich würde das nicht tun. Den würde ich nur fahren, wenn alle anderen Plätze mit dem best-of der Nubiles-Girls besetzt sind.

Hamster
2015-11-21, 23:39:58
Alle Cabrios sind doch als Frauenautos verschrien, aber ein echter Mann steht darüber und fährt auch einen pinken VW Beetle mit Hello Kitty Aufklebern ;)

Oder Radkappen im Bärchendesign? :D

Lyka
2015-11-22, 01:59:26
Opel Astra VRX/OPC

276 PS

http://www.opel.de/fahrzeuge/opc/modelle/astra-opc.html

(ja, ich schaue schon wieder Top Gear :D)

https://vimeo.com/60917841

Lawmachine79
2015-11-22, 02:13:02
Opel Astra VRX/OPC

276 PS

http://www.opel.de/fahrzeuge/opc/modelle/astra-opc.html

(ja, ich schaue schon wieder Top Gear :D)

https://vimeo.com/60917841
Sorry, aber so etwas kommt mir nicht ins Haus. Der Speedster/GT, geschenkt, weil Opel da mal versucht hat, auf alten Pfaden zu wandern. Aber keinen Astra. Alleine wenn ich diesen Einheitsbrei aus Golf/Astra/Focus-Möchtegern-Sportautos sehe, wird mir schlecht. Die Karren folgen alle dem gleichem Schema, sie mögen einzelne individuelle Merkmale haben, am Ende sehen sie aber alle gleich aus. Keines dieser Autos hat eine Silhouette mit Wiedererkennungswert. Und dann hat der Wagen auch noch Frontantrieb.

Commander Keen
2015-11-22, 02:50:02
Hast du den SLK 55 AMG wenigstens mal in Betracht gezogen? Klar ist das auch eine Fotzenschleuder10, aber der V8 Sound ist schon nicht schlecht. Da kann ein Reihensechser nicht mithalten...

Mit 5,5l Hubraum ist das am ehesten ein Muskelauto, kombiniert mit deutscher Ingenieurskunst sollte auch kein sofortiger Einmarsch in Nahost zur Sicherung der Antriebsresourcen erforderlich sein.

BlacKi
2015-11-22, 03:19:33
Hast du den SLK 55 AMG wenigstens mal in Betracht gezogen? Klar ist das auch eine Fotzenschleuder10, aber der V8 Sound ist schon nicht schlecht. Da kann ein Reihensechser nicht mithalten...

Mit 5,5l Hubraum ist das am ehesten ein Muskelauto, kombiniert mit deutscher Ingenieurskunst sollte auch kein sofortiger Einmarsch in Nahost zur Sicherung der Antriebsresourcen erforderlich sein.
ERWILLHANDSCHALTUNG

Lawmachine79
2015-11-22, 11:13:17
ERWILLHANDSCHALTUNG
Und koa Benz.

Commander Keen
2015-11-22, 11:50:23
Tiptronic ist doch quasi das beste beider Welten :freak:

Ansonsten ist "koan Benz" halt etwas müssig - das ist nunmal einer der wenigen Hersteller, die einen ordentlichen V8 im Programm haben.

Schiller
2015-11-22, 12:04:14
[...] einer der wenigen Hersteller, die einen ordentlichen V8 im Programm haben.
Nnna, da gibt's noch einen weiteren deutschen Hersteller, für "Kenner" und Kriegsmaschinen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Dutch_Panzerhaubitz_fires_in_Afghanistan.jpg/640px-Dutch_Panzerhaubitz_fires_in_Afghanistan.jpg

Krauss-Maffei Wegmann - Panzerhaubitze 2000
8-Zylinder, 1000 PS, deutsche Wertarbeit! Ein fahrender Phallus - voller Testosteron und Muskeln.

Lawmachine79
2015-11-22, 12:38:52
Tiptronic ist doch quasi das beste beider Welten :freak:

Ansonsten ist "koan Benz" halt etwas müssig - das ist nunmal einer der wenigen Hersteller, die einen ordentlichen V8 im Programm haben.
BMW hat auch ordentliche V8. Und Tiptronic ist keine Handschaltung. Zum Schalten gehört immer kuppeln.

Commander Keen
2015-11-22, 14:17:02
Krauss-Maffei Wegmann - Panzerhaubitze 2000[/SPOILER]
8-Zylinder, 1000 PS, deutsche Wertarbeit! Ein fahrender Phallus - voller Testosteron und Muskeln.

Ich war Kanonier... kann ich also bestätigen :freak:
Unsere Aufgabe war zwar eher Aufklärung im Gebirge (also das, wofür man heute einfach 'ne Drohne nimmt), aber die Ziele wurden dann an die eigene Artillerie weitergegeben. Von Übungen kenn ich daher die P2000 und Marswerfer, für den Straßenverkehr wäre aber ein Bergepanzer der Pioniere praktischer. Im Stau einfach alles wegschieben. Leopard 2 ist zu prollig.

Lawmachine79
2015-11-22, 18:44:50
Ich war Kanonier... kann ich also bestätigen :freak:
Unsere Aufgabe war zwar eher Aufklärung im Gebirge (also das, wofür man heute einfach 'ne Drohne nimmt), aber die Ziele wurden dann an die eigene Artillerie weitergegeben. Von Übungen kenn ich daher die P2000 und Marswerfer, für den Straßenverkehr wäre aber ein Bergepanzer der Pioniere praktischer. Im Stau einfach alles wegschieben. Leopard 2 ist zu prollig.
Hehe, am die letzten 3 Jahre meiner Dienstzeit war ich Aufklärer. Aber nicht AB, was DU ja anscheinen gemacht hast, sondern "nativer" Aufklärer.

Wieso prollig? Die PZH 2000 hat das größere Rohr. Es ist aber träge und langsam, während wir aus voller Fahrt dem Kommandanten eines sich bewegenden Ziels auf 4.000m Entfernung die zu früh angezündete Siegerzigarre aus dem Mund schießen können.

Commander Keen
2015-11-22, 19:07:50
Hehe, am die letzten 3 Jahre meiner Dienstzeit war ich Aufklärer. Aber nicht AB, was DU ja anscheinen gemacht hast, sondern "nativer" Aufklärer.

Ich war GB - Gebirgsbeobachter. Ich hab das Gebirge beobachtet. "Gebirge ist noch da Herr Leutnant". Das war aber ein Teil der aufklärenden Artillerie, falls du das mit AB meinst.

Falls du mit "nativer" Aufklärung quasi Fernspäher hinter feindlichen Linien meinst - damit hatte ich (gottseidank) nichts zu tun.

Wieso prollig? Die PZH 2000 hat das größere Rohr. Es ist aber träge und langsam, während wir aus voller Fahrt dem Kommandanten eines sich bewegenden Ziels auf 4.000m Entfernung die zu früh angezündete Siegerzigarre aus dem Mund schießen können.

Ach komm schon, der Leopard 2 ist prollig. Die Haubitze ist dagegen total gemütlich, wenn ein feindlicher Panzer gegen die in Schußweite kommen sollte, ist sowieso was verkehrt gelaufen.

derpinguin
2015-11-22, 19:09:05
Ich war Kanonier... kann ich also bestätigen :freak:
Unsere Aufgabe war zwar eher Aufklärung im Gebirge (also das, wofür man heute einfach 'ne Drohne nimmt), aber die Ziele wurden dann an die eigene Artillerie weitergegeben.
Füssen?

Commander Keen
2015-11-22, 19:14:26
Füssen?

Nö, Hemau. Gibts jetzt nicht mehr, Kaserne wurde vor 10 Jahren dicht gemacht. Für Übungen waren wir aber auch auf der Reiteralpe und natürlich in Grafenwöhr.

Lawmachine79
2015-11-22, 19:19:09
"Gebirge ist noch da Herr Leutnant".
Hahaha, sehr geil. Aber das beschreibt das Wesen der Aufklärung sehr gut. Man muss eben einen Geländeabschnitt 24/7/12/365 beobachten, um die 5 Minuten, in denen etwas "kriegsentscheidendes" passiert, nicht zu verpassen. Bei Fernspäh ist das noch 'ne Ecke krasser ;). Da marschierst Du unter archaischen Bedingungen 4-5 Tage irgendwo hin (ok, "Hinweg" ist oft auch Verbringung durch Lufttransport), harrst dort teilweise bis zu 2 Wochen irgendwo aus - unter archaischen Bedingungen - und marschierst 4-5 Tage wieder zurück (rate mal unter welchen Bedingungen ;) ).


Falls du mit "nativer" Aufklärung quasi Fernspäher hinter feindlichen Linien meinst - damit hatte ich (gottseidank) nichts zu tun.

Fernspäh gehört dazu. Aber auch das, was früher die klassischen Aufklärungseinheiten gemacht haben - Radaufklärung (Luchs) und auch schwere Spähtrupps ("Aufklärung durch Kampf" mit Leoparden; habe gerade in diesem Bereich viel Erfahrungen bei der Panzertruppe gesammelt, war ein Grund, warum ich zu den Aufklärern gesteckt wurde). Als ich zu den Aufklärern kam, war gerade die große Umstrukturierung zu den "Heeresaufklärern" aktuell, in diesem Zuge wurde die Drohnenaufklärung in die Heeresaufklärungstruppe eingegliedert, ferner noch die "Gesprächsaufklärung" durch die Feldnachrichtentruppe, was natürlich bei Peacekeepingaufträgen eine viel höhere Bedeutung als die "kampfaffinen" Aufklärungsarten hat. Man hat also alles, was mit Informationsgewinnung zu tun hat, den Aufklärern zugeordnet, was sinnvoll ist, da die Information dann aus einer Hand kommt, anstatt wie früher - unzweckmäßig - nach Waffensystemen statt nach Fähigkeiten zu gliedern.


Ach komm schon, der Leopard 2 ist prollig. Die Haubitze ist dagegen total gemütlich, wenn ein feindlicher Panzer gegen die in Schußweite kommen sollte, ist sowieso was verkehrt gelaufen.
Nix prollig. "Finest killer on the battlefield". Wo viele Leoparden sind, entscheidet sich ein Gefecht. Das passt nicht zu proll, wo Schein und Sein weit auseinanderdriften. Proll heisst für mich: "Viel Schein, wenig sein". Aber wo viel sein ist, darf man sich durchaus auch auf die Schulter klopfen. Hach, da schwelgt man in Erinnerungen :D.

Füssen?
Haben wir hier einen 230er ;)?

Pirx
2015-11-22, 22:12:47
Tiptronic ist doch quasi das beste beider Welten :freak:

Ansonsten ist "koan Benz" halt etwas müssig - das ist nunmal einer der wenigen Hersteller, die einen ordentlichen V8 im Programm haben.
jupp, hätte ich auch in der Auswahl (aber eher SL), der Mercedes-Kompressor-V8 hat einen Sound zum niederknien

derpinguin
2015-11-22, 22:18:53
Haben wir hier einen 230er ;)?
Jawohl.

Horrido!

Schiller
2015-11-22, 22:19:12
der Mercedes-Kompressor-V8 hat einen Sound zum niederknien
Jop, als C219 insbesondere bei diesem Kundenstamm:

https://i.ytimg.com/vi/_7pvPntU6LQ/maxresdefault.jpg

Commander Keen
2015-11-22, 22:27:02
jupp, hätte ich auch in der Auswahl (aber eher SL), der Mercedes-Kompressor-V8 hat einen Sound zum niederknien

Der hat mWn gar keinen Kompressor, aber die Mercedes V8 sind auch ohne Sahne. Mit Kompressor wirds die Hölle.

https://www.youtube.com/watch?v=Gxkjwwd5cH0

https://www.youtube.com/watch?v=Lj6UXT1MnDE

Wie man sowas nicht in Betracht ziehen kann, wenn man einen V8 abseits von Amikisten will, ist mir ein Rätsel.

Lethargica
2015-11-22, 22:35:42
SL, nicht SLK ;)

allein einen SLK mit dem SL in einem Satz zu nennen, ist imho schon Frevel

Commander Keen
2015-11-23, 11:35:18
SL, nicht SLK ;)

allein einen SLK mit dem SL in einem Satz zu nennen, ist imho schon Frevel

SL aber dann bitte gleich mit V12 ;)

Ich hab jetzt nicht geguckt, aber bis 25k kriegt man wahrscheinlich nur runtergerockte Zuhälter-SL's. Der SLK 55 AMG ist da vermutlich in deutlich bezahlbareren Regionen...

Pirx
2015-11-23, 12:04:55
Aso 25k hatt da wohl was mit 40k für einen Focus RS durcheinandergebracht.:D

Lawmachine79
2016-10-09, 22:01:17
Update: habe mich ein wenig von den V8 verabschiedet, die Fahrleistungen sind mir nicht gut genug für den Unterhalt.

Ein Kauf steht nunmehr kurz bevor, es wird sehr wahrscheinlich ein Z4 3.0Si Coupe. Der Wagen hat bessere Fahrleistungen als ein Dodge Challenger. Wenn ich einen V8 mit gescheiten Fahrleistungen will, müsste es ein M3 E92 sein. Und soviel Geld will ich im Monat nicht für Unterhalt abgeben. Ich habe jetzt viel recherchiert und "M3" steht wohl für "alles mal 3". Das einzige was mich ein wenig abhält ist, dass ich noch keinen 335i E92 probefahren konnte.

Ferner ist es nicht ganz leicht einen zu finden, der meinen Kriterien entspricht (schön viel M-Zeugs drin, Tempomat, geringe Laufleistung, kein 2006er).

Backbone
2016-10-09, 22:04:29
Gibt's bestimmt, nur nicht für wenig Geld.

Hamster
2016-10-09, 22:05:39
Ein Kauf steht nunmehr kurz bevor, es wird sehr wahrscheinlich ein Z4 3.0Si Coupe.

Stimmt. Das Coupe finden alle hässlich.

:freak:

Lawmachine79
2016-10-09, 22:16:07
:freak:
Das bezog sich 1) auf das Z3 Coupe (meine Freundin hasst es) und 2) ging es darum, dass Frauen überproportional oft Zettis fahren. Darauf antwortete jemand, dass das nicht auf Frauen zutrifft. Darauf habe ich gesagt: stimmt, das Coupe finden alle (Frauen) hässlich. Es scheiden sich auch eigentlich nur am Z3 Coupe die Geister - das Z4 Coupe findet recht breiten Zuspruch.

Don-Roland
2016-10-09, 22:19:16
was sind den jetzt die neuen eckdaten zusammengefasst?

Lawmachine79
2016-10-09, 22:25:14
was sind den jetzt die neuen eckdaten zusammengefasst?
Welche Eckdaten - meinst Du die Kriterien für das QP?
- am liebsten deutlich unter 100k gelaufen (bis 70 wäre cool)
- Schalter
- M-Sitze und Fahrwerk (Sitze wichtiger)
- Tempomat
- sozialverträgliche Farbe (kein rot, gelb etc.)
- BJ 07/08
- Händler (nicht böse gemeint aber kein "Can" oder "Ülsoy", habe keine Lust im Garantiefall vor Gericht zu müssen)
- großes Navi
- schön wäre, wenn die Blenden innen nicht diese Aluoptik sondern Klavier-, Karbon- oder Holzoptik hätten. Dieses Silber mag ich ned so
- Scheckheftgepflegt
- Klar ist das eine oder andere verhandelbar; das Gesamtbild muss stimmen

Hamster
2016-10-09, 22:34:12
Das bezog sich 1) auf das Z3 Coupe (meine Freundin hasst es) und 2) ging es darum, dass Frauen überproportional oft Zettis fahren. Darauf antwortete jemand, dass das nicht auf Frauen zutrifft. Darauf habe ich gesagt: stimmt, das Coupe finden alle (Frauen) hässlich. Es scheiden sich auch eigentlich nur am Z3 Coupe die Geister - das Z4 Coupe findet recht breiten Zuspruch.


Du schriebst aber vorher von "Z3/4" ;)
Du, kein Ding. Kauf was dir gefällt. Ich finde nur die Wandlungsfähigkeit einmal gesetzter und unverrückbare Vorstellungen und die Begründung dazu hintenraus immer lustig :D

Egal, geht mir ja genauso.

Und wenn auch extrem OT: das Z3 Coupe gehört für mich mit zu den schönsten BMWs die je gebaut wurden (Insbesondere ein Z3M). Sehen bspw. ja auch andere so (https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=S-PpbKl1LfQ#t=789). Komischerweise hat das Auto (der "Turnschuh") zu Verkaufszeiten kaum einen Interessiert.

Ein Z4 Coupe gefällt mir hingegen überhaupt nicht (würde hier klar den Roadster bevorzugen).

Aber ist dein Geld, dein Geschmack, dein Spaß. Also alles ist gut :smile:

Lawmachine79
2016-10-09, 22:53:58
Du schriebst aber vorher von "Z3/4" ;)
Du, kein Ding. Kauf was dir gefällt. Ich finde nur die Wandlungsfähigkeit einmal gesetzter und unverrückbare Vorstellungen und die Begründung dazu hintenraus immer lustig :D

Egal, geht mir ja genauso.

Und wenn auch extrem OT: das Z3 Coupe gehört für mich mit zu den schönsten BMWs die je gebaut wurden (Insbesondere ein Z3M). Sehen bspw. ja auch andere so (https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=S-PpbKl1LfQ#t=789). Komischerweise hat das Auto (der "Turnschuh") zu Verkaufszeiten kaum einen Interessiert.

Ein Z4 Coupe gefällt mir hingegen überhaupt nicht (würde hier klar den Roadster bevorzugen).

Aber ist dein Geld, dein Geschmack, dein Spaß. Also alles ist gut :smile:
Naja, jetzt stecke ich etwas mehr im Thema, gucke ja schon recht lange. Und da hat mich echt geschockt, was diese V8 für "schlechte" Fahrleistungen haben. Klar, die Karren sind schwer, aber als ich dann gesehen habe, dass ein Dodge Challenger mehr wiegt als ein 6er BMW - da habe ich mich gefragt, warum? Gewicht ist ja kein Selbstzweck und für den Platz und den Komfort den der Challenger bietet, ist er zu schwer. Er ist schwerer als ein Charger (der für mich flachfällt, weil es den nur als Automatik gibt)!

Zugegeben: das Z3 Coupe gefällt mir mittlerweile auch richtig gut. Die Verarbeitung soll aber nicht so doll sein und er hat als Nicht-M zu wenig Bumms. Der Z4 Roadster ist ok, aber er reisst mich nicht vom Hocker.

Was dann noch einen Ausschlag gegeben hat: Ich bin in den letzten Wochen viele Autos gefahren, die in oder über der Leistungsklasse des Z4 QP liegen - und da sticht der Motor des Z4 raus. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Sauger mit so "wenig" Hubraum ab 2000 u/min soviel Dampf haben kann. Er hat untenrum fast so viel Bumms wie ein Turbo, hängt aber am Gas wie eben nur ein Sauger. Da hat die Drehmomentkurve nicht die typische Glockenform wie beim Sauger, sie erreicht ihr Plateau (und hat vor allem so etwas wie ein Plateau) früher und fällt 1) später und 2) weniger steil ab.
http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/news2004/e90/bmw_330i_kurve-b.jpg&title=Drehmomentenkurve%20BMW%20330i&cpy=BMW%20Group&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/news/news2004/e90/technischedaten.php
Ich bin u.a. einen S4 B6 Avant gefahren. Als ich den Z4 gefahren bin, dachte ich mir - "wenn überhaupt fehlt ihm der Bruchteil einer Sekunde auf 100". Die Datenblätter bestätigen: das QP macht den 344 PS V8 rund! Das kann ja nicht nur am Gewicht liegen, das QP wiegt auch 1.4 Tonnen. Aber Motoren sind einfach nicht Audis Sache (was nicht heisst, dass es andere gute Gründe gibt, einen Audi einem BMW vorzuziehen). Der N52B30 ist einfach der beste Reihensechser, den es jemals von BMW geben wird (und die bauen die besten Reihensechser). Vor allem ist es die letzte Entwicklungsstufe (wenn man mal den Problemmotor N53 weglässt), danach kamen die Turbos. Ok, die M-Motoren sind stärker - aber ich habe keine Lust alle 80 Tkm die Lagerschalen zu wechseln; und stärker werden sie auch erst, wenn man die Extradrehzahl oben nutzt; wird deutlich, wenn man die Elastiziät vergleicht: das Z4QP hat eine bessere Elastizität als der Z4M.

Am Ende des Tages habe ich bei dem QP und insbesondere bei dem Motor einfach das Gefühl eines runden Gesamtpakets und eines perfekten Engineerings. Gerade der Motor hat keine wirklichen Schwächen oder Nachteile, wenn man einen stärkeren will, muss man anfangen Kröten zu schlucken hinsichtlich Anfälligkeit und/oder Unterhalt. Er ist der stärkste Motor ohne Sollbruchsstellen (Aufladung, V, Zahnriemen, Drehzahl).

Hamster
2016-10-09, 23:02:40
Was dann noch einen Ausschlag gegeben hat: Ich bin in den letzten Wochen viele Autos gefahren, die in oder über der Leistungsklasse des Z4 QP liegen - und da sticht der Motor des Z4 raus. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Sauger mit so "wenig" Hubraum ab 2000 u/min soviel Dampf haben kann. Er hat untenrum fast so viel Bumms wie ein Turbo, hängt aber am Gas wie eben nur ein Sauger. Da hat die Drehmomentkurve nicht die typische Glockenform wie beim Sauger, sie erreicht ihr Plateau (und hat vor allem so etwas wie ein Plateau) früher und fällt 1) später und 2) weniger steil ab.
http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/news2004/e90/bmw_330i_kurve-b.jpg&title=Drehmomentenkurve%20BMW%20330i&cpy=BMW%20Group&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/news/news2004/e90/technischedaten.php

Hm.. das ermutigt mich, vielleicht doch mal einen x30i zu fahren... Allerdings in einem 1er (brauche 4 Sitze).
Mich nervt der Kompressor in meinem jetzigen Zweit- und Spaßwagen (Mini Cooper JCW R53).

Obenrum soviel Power aber untenrum... NICHTS. GAR NICHTS.
Kann ja mal einen 130i probefahren :)
Anderseits bin ich ein Turbo-Freund... na mal sehen. Irgendwie ist man ja immer auf der Suche....

1337
2016-10-09, 23:03:15
Ich fahre selbst einen E92, jedoch nur als 325i und mit Automatik. Der N52 ist ein super Motor der viel Spaß macht, als 3l sicher noch viel mehr.

Bezüglich des Baujahrs würde ich mich fast auf 06/07 beschränken, denn danach wurde auf den N53 (DI) umgestellt. Zwar mehr Leistung, aber auch mehr Probleme.

Der 335i hat dank des Turbos noch eine ganz andere Charakteristika, verständlich. Eine Probefahrt solltest du damit auf jeden Fall machen.

330i ist gefühlt recht selten, dafür gibts die 325er fast wie Sand am Meer - auch zu den von dir genannten Konditionen (bis 14/15k sollte was dabei sein). Der 335i wäre schon wieder spürbar teurer bzw. man muss da schon Glück haben, auf ein unverbasteltes und gut erhaltenes Exemplar zu stoßen.

Lawmachine79
2016-10-09, 23:14:34
Ich fahre selbst einen E92, jedoch nur als 325i und mit Automatik. Der N52 ist ein super Motor der viel Spaß macht, als 3l sicher noch viel mehr.

Bezüglich des Baujahrs würde ich mich fast auf 06/07 beschränken, denn danach wurde auf den N53 (DI) umgestellt. Zwar mehr Leistung, aber auch mehr Probleme.

Der 335i hat dank des Turbos noch eine ganz andere Charakteristika, verständlich. Eine Probefahrt solltest du damit auf jeden Fall machen.

330i ist gefühlt recht selten, dafür gibts die 325er fast wie Sand am Meer - auch zu den von dir genannten Konditionen (bis 14/15k sollte was dabei sein). Der 335i wäre schon wieder spürbar teurer bzw. man muss da schon Glück haben, auf ein unverbasteltes und gut erhaltenes Exemplar zu stoßen.
Der Wechsel auf N53 kam nur im Dreier. Das QP hatte immer den N52. Das macht die Suche natürlich einfacher.

Der 335i E92 reizt mich, weil er Fahrleistungen wie ein M bis zum E46 hat und sich mit wenig Aufwand Richtung 360 Ps bringen lässt; ist auch etwas alltagstauglicher als das QP ;). Ist mir nicht soo wichtig, aber dennoch ein Pluspunkt. Klar, er ist aufgeladen - aber eine Sollbruchstelle ist ok (aber keine ist besser). Ich will es nur nicht wie bei Audi (V, Turbo, Zahnriemen).

Hm.. das ermutigt mich, vielleicht doch mal einen x30i zu fahren... Allerdings in einem 1er (brauche 4 Sitze).
Mich nervt der Kompressor in meinem jetzigen Zweit- und Spaßwagen (Mini Cooper JCW R53).

Obenrum soviel Power aber untenrum... NICHTS. GAR NICHTS.
Kann ja mal einen 130i probefahren :)
Anderseits bin ich ein Turbo-Freund... na mal sehen. Irgendwie ist man ja immer auf der Suche....
Nun, ich bin kein Turbo-Feind. Wie gesagt kann ich mir einen vorstellen. Ich versuche aber, es zu vermeiden. Und wenn, will ich einen haben, der einen Motor maßvoll verbessert, keinen, der den Motor überhaupt erst brauchbar macht. 2.0l R4 und 300 PS...den könnte ich nicht ruhigen Gewissens treten, es ist schlichte Physik, dass dieser Motor größeren Belastungen ausgesetzt ist als ein R6 3.0l mit der gleichen Leistung. Sonst würden wir ja alle mit Formel-1 Motoren rumfahren.

Argo Zero
2016-10-10, 08:42:39
Die Zeit steht nicht still.
Früher hast die Leistung nur mit Tuning hinbekommen (teuer), heute gibt es die Leistung ab Werk.
Aber ich verstehe was du meinst. Ein 1.4TFSI Golf hat für heutige Maßstäbe ein großes Turbo-Lag. Das direkte Ansprexhverhalten ist für einen Golf zwar gut aber das Lag...
Wenn Aufladung dann sollte trotzdem genug Hubraum vorhanden sein. BMW macht das zum Bleistift ganz gut in den aktuellen Motoren.

EureDudeheit
2016-10-10, 13:21:58
Fahre seit ein paar Jahren ein e92 als 330i. Ist ein schönes Auto. Kommt optisch auch gut bei den Damen an. Hat eine gewisse Eleganz ohne prollig zu wirken. Hinten können auch noch Erwachsene sitzen, da hat sich bisher noch keiner beschwert, der Zustieg ist natürlich etwas mühsamer...

Das Z4 Coupe ist mir persönlich zu klein, das Hinterteil wirkt abgehackt, da fehlen einfach ein paar cm. Ansonsten ist der R6 natürlich ganz angenehmen. Schöne Beschleunigung auch von unten raus.

Der Mustang 2015 ist auch sehr schön, wobei meine Damen im Büro, den als Zuhälterschlitten titulierten. Hat aber leider sowohl im Kofferraum als auch im Fond weniger Platz als ein e92

Argo Zero
2016-10-10, 13:33:10
Mein Lotus wurde auch schon als Zuhälterschlitten betitelt.
Meine Antwort war "Über Ihren Kleidungsstil urteile ich besser nicht, da man Personen nicht beleidigen darf, im Gegensatz zu Autos".

Oid
2016-10-10, 18:18:05
Wenn ich die Chance hätte, würde ich mir einen M5 E60 holen. Vom Klang her das beste was so herumfährt und eine Drehfreude, die unvergleichlich ist. Das SMG tritt einen wie ein Pferd, dass man nur noch die Partyhütchen auf dem Kopf hat. So verrückt einen V10 in eine Limousine zu bauen, wird nie wieder jemand sein.

Man sollte aber unbedingt auf ordentlichen Vorbesitz und Historie achten. Die Motoren wollen gut gewartet werden. Lagerschalenwechsel nach ~70kkm ist z. B. ratsam.

Hamster
2016-10-10, 21:01:48
So verrückt einen V10 in eine Limousine zu bauen, wird nie wieder jemand sein.

Als Alternative: RS6 mit V10. Gab es auch als Limo ;)

Oid
2016-10-10, 21:57:14
Ein V10 muss ein Sauger sein :D

Method Man
2016-10-10, 22:40:17
Was ist mit:

Porsche Cayman (S)
Audi TT RS

?

bekommt man mittlerweile für überschaubares Geld.
Und der TT RS hat einen halben V10 Motor mit geilen Sound :biggrin:

Hamster
2016-10-10, 22:47:22
Porsche Cayman (S)


Wäre auch meine bevorzugte Wahl gegenüber einem Z4 Coupe.
Aber wenn ich die Äußerungen von WM79 richtig interpretiere, hätte er lieber gerne einen BMW. :smile:



Audi TT RS


Der aktuelle: ja. Aber viel zu teuer.
Der Vorgänger ist ja sowas von frontlastig. Netter Autobahnraser, aber nichts für die Landstraße.

Lawmachine79
2016-10-10, 23:38:21
Audis sind bei mir raus, ich verstehe nicht, wie man einen Motor vor die Vorderachse setzen kann. Bei BMW liegt wenigstens auf und hinter der Vorderachse ("Frontmittelmotor"). Die Gewichtsverteilung in Audis ist eine Katastrophe. Das sage ich als Noch-Audi-Fahrer. Ich stehe auch nicht auf Allrad, das ist ein Spaßkiller sondergleichen. Wenn Nachwuchs kommt, hole ich mir für 5.000 € vielleicht irgendeinen runtergerockten A6 Kombi, der darf dann Allrad haben. Das Z4 QP ist auch wesentlich formschöner, ich kenne keinen einzigen TT, der mich optisch anspricht. Dass der TT im Innenraum deutlich wertiger aussieht und wohl auch tatsächlich wertiger verarbeitet ist (im Innenraum...) erkenne ich an.

Der Cayman S steht in der Tat auch auf meiner Liste, also der, mit 295 PS.

Der Cayman S hat vergleichbare Fahrleistungen im Alltagsverkehr, auf der Nordschleife dürfte er dem QP aber gute 15 Sekunden abnehmen. Er ist ein sauschönes Auto - und er ist einfach ein Porsche. Der Cayman dürfte auch insgesamt wertbeständiger als das QP sein - hier darf man aber nicht vergessen, dass vom Z4 QP nur 17.000 gebaut wurden. Der Wagen ist technisch solide, hat einen guten Motor, einen reinen Reihensechser der letzten Evolutionsstufe - viel spricht dafür, dass das Z4 QP ein Klassiker wird.

Was spricht gegen den Cayman?

Ich möchte nicht mehr als 25.000 € ausgeben. Dafür bekommt man einen Cayman S. Die fangen da aber an (wenn man Laufleistung geringer als 100 tkm will). Und man sollte Gebrauchtwagen nie da kaufen, wo sie gerade anfangen. Man muss nicht lange recherchieren, um Einträge über Motorschäden des 295 PS Cayman zu finden. Beim N52B30 findet man da deutlich weniger, so wenig wie bei kaum einem Motor. Der Cayman S hat einen Mittelmotor. Wenn man da dran muss, muss der halbe Wagen zerlegt werden. Trotz vergleichbaren Fahrleistungen ist der Cayman deutlich durstiger. Der Cayman S braucht auch Drehzahl, der hat keine so schöne Leistungskurve wie der N52B30.

Der M5 E60 steht/stand übrigens auch auf der Liste. Bei Mobile ist einer drin, der unter 25k kostet und unter 100k gelaufen hat. Aber ich glaube beim M5 sind wir beim Unterhalt näher an einem Supersportwagen als an einer Sportlimousine, bin mir sicher, dass es da sogar einen Klassenunterschied zum M3 E92 gibt. Der Wagen wird definitiv wertvoll, ein V10 in einer Oberklasselimo. Wenn man dann noch einen der knapp 1500 gebauten Handschalter hat (das halbautomatische Getriebe ist zudem extrem anfällig), hat man eine gute Geldanlage. Ich kann so ein Ding nicht fahren, ich würde den immer treten, da geht mir zuviel Geld drauf, so wie ich den fahre. Den Wagen kann man NICHT NICHT treten.

Der Nissan 370Z passt wohl auch gut ins Profil, ich möchte aber keinen Japaner (auch wenn ich Japaner (also japanische Leute) cool finde).

schokofan
2016-10-10, 23:46:29
Argh

Lawmachine79
2016-10-11, 00:13:58
Argh
Alles gut bei Dir?

EureDudeheit
2016-10-11, 07:50:13
Der Cayman ist eher das Sonntags 2. Auto zum Golfen. Kofferraum praktisch nicht vorhanden, bißchen vorne, bißchen hinten. Vielleicht reicht es für ein Wochenende mit 2 Rucksäcken. Selbst der Wochenendeinkauf wird damit schon schwierig oder zu umständlich.

Dann sitzt man praktisch auf der Straße, selbst ein Polo erscheint riesig neben dem, man kriegt jede Bodenwelle ins Kreuz, gerade bei den miesen Straßen in DE, er ist laut, irgendwann nervt der tolle Motorsound dann bei langer Strecke.

Als alleiniges Auto würde ich ihn mir nicht kaufen, zu unpraktisch.

Tyrann
2016-10-11, 07:54:21
Die beiden Kofferräume beim Cayman fassen mehr als du denkst, selbst ein oder zwei Bierkästen passen rein.

Monkey
2016-10-11, 08:00:07
Mein Kumpel fährt den Z4 als 3.0si Coupe. Finde den Wagen nicht schlecht, allerdings auch bei weitem nicht toll oder schön. Von der Beschleunigung her ist der Wagen bis 200 so schnell wie mein Impreza (bei 32Grad Aussentemperatur), danach ist der BMW dann doch etwas schnittiger :D Tolle Leistungsentfaltung hin oder her, wenn na drauftritt gehts halt nach vorne. Der BMW ist halt sehr sanft was ich völlig uncool finde (selbst mein Omega V6 kickt bei ~4400upm nochmal wenn das Dualram aufgeht). Beim normalen fahren ist das ja ok aber wenn ich mal durchdrücke soll die Beschleunigung bitte nicht so linear sein wie bei einem Apfel der vom Baum fällt.

Dann muss ich sagen dass das Fahrwerk der ultimative Horror ist. 140-160 auf der AB enden damit das man quasi jede Bodenwelle, Ritze, Delle mit Gegenlenken kontern muss. Ich bin noch nie ein Auto gefahren was so nervös auf der AB war. Bei 200 war ich mir eigentlich schon sicher das wir uns drehen. Meinem Kumple gab ich danach den Rat die Karre direkt zu verkaufen! Ich würde den nicht haben wollen zumal der z4 von vorne auch überdurschnittlich hässlich aussieht, dagegen wirkt selbst mein Bugeye schon recht agressiv :)

Meinem Kumpel will ich die ganze Zeit einreden das er sich lieber nen 135i holen soll aber irgendwie denk der auch dass das Z4 Coupe mal ein Klassiker wird xD

Oid
2016-10-11, 08:45:02
Der Nissan 370Z passt wohl auch gut ins Profil, ich möchte aber keinen Japaner.
Warum eigentlich? Biste mal einen 350Z/370Z gefahren? Ich denke, dann kann man ganz gut einschätzen, ob man mit den Eigenheiten der Japaner, insbesondere der Sportwagen nich Nissan, Leben kann.

Der 350Z kommt übrigens überraschend gut bei Frauen an :D "Der sieht ja so aus wie ein Beetle", egal, Frauen halt ^^