PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuere DSLR. Für welche Leute sind die Bodys gemacht?


Gast
2015-11-14, 21:20:46
Guten Abend

Ich versuche langsam wieder einzusteigen und habe heute paar Bodys beim MM begrabbelt.

Fotografiert hier jemand mit einer Nikon D5x00 oder gar D7x00, der davor eine D90 hatte? Oder früher Canon 40D oder 5D (hatte) oder sowas?
Mit vielleicht auch noch einem Objektiv mit >55mm Filtergewinde?

Wie hält und nutzt man sowas, um die Fokusringen nicht nach kummuliert 10h Nutzung nicht schon halb abzureiben?
Ich bin ein Mann und meine Hände lassen sich ohne Vertun als solche identifizieren, aber zu Pranken reicht das noch nicht. Handschuhgröße 8 bis 9, falls das einem was sagt.

Wie nutzt ihr also so ein Werkzeug? Das war eine absolute Katastrophe :( Ich hab soviel vor allem über die D7200 gelesen und bin quasi schockiert rausgegangen.

mercutio
2015-11-16, 18:53:54
Und was ist die Frage?

Ich hatte schon eine Canon 40D, 50D und jetzt 70D und die ist eher ein bisschen kleiner geworden.
Da ich zu 90% AF nutze, reibt sich da nix ab.
Das Menu mit Touchscreen erlaubt die Camera weitgehend ohne Knöpfe einzustellen.
Eines meiner Objektive ist schon seit 2003 dabei, das sieht ein bisschen benutzt aus, ist aber trotzdem noch sehr gut in Schuss.
Worüber bist du schockiert?

Wolfram
2015-11-16, 21:00:39
Er will ein Kameragehäuse, das zu seiner Handgröße passt und findet keines? Und Riesenpranken hat er nun wirklich nicht, ich hab Handschuhgröße 8, und das ist klein.

L233
2015-11-19, 20:42:12
Was ist jetzt eigentlich das Problem? Sind die genannten Kameras zu groß oder zu klein?

Gast
2015-11-22, 19:52:40
Scheint die sind zu klein. Eine 7200 ist auch schon um einiges kleiner als die D90. Keine fRage. Vor allem wenn man umgreift und den Platz beachtet zwischen der Mulde und dem Objektiv.

Da ist jemand mittlere Bodys bei Canon gewohnt und wundert sich nun weil sie fast so klein geworden sind wie früher eine 450D. Jedenfalls bei Nikon.

Ist ja auch nicht so als wenn man widersprechen könnte daß sich eine D7200 im Vergleich zu einer 40D/90D eher wie irgendwas von Toysrus hält :(
Ob man das in seiner sonstigen Begeisterung, Fanboyismus oder dem "was ich kaufe ist immer goldrichtig" auch wahrnehmen möchte, das ist natürlich eine andere Frage.

Im Dslr Forum nannte das letztens jemand gar Contergan-Bodystyle.

Gast
2015-11-23, 12:07:08
Eine 7200 ist auch schon um einiges kleiner als die D90. Keine fRage.
Es ist genau umgekehrt.

Die D90 ist ein gutes Stück kleiner als die D7200.

Michamel2k
2015-11-23, 14:36:30
Warum geht der Gast nicht in einen laden und lässt sich beraten?
Ich meine, selbst Mediamarkt oder Saturn haben doch ganze Reihen mit Kamaras zum "in die Hand nehmen" aufgebaut.
Hier sollte doch für jede Handgröße etwas "ergreifbar" sein; von der kleinen Canon 100D bis zu großen 70D sollte hier schon was dabei sein. Für die Nikon- und Sony-Fraktion sollte gleiches aufgebaut sein. Zur Not den netten Typen fragen, ob er eine aus der Vitrine nimmt.

Sollte nicht sooo schwer sein.

Gast
2015-11-23, 20:08:53
Es ist genau umgekehrt.

Die D90 ist ein gutes Stück kleiner als die D7200.
Scheint so. Bis man die DRAUFSICHTEN anklickt (Platz zwiwchen Bajonett und linke Seite der Mulde)
http://camerasize.com/compare/#179,611

@Michamel2k
Ich glaub der Post kam noch so einem Besuch zustande :)

L233
2015-11-26, 12:43:23
Als Besitzer einer Panasonic GF7 kann ich den Gigantomanie-Fetischismus hier nicht unbedingt nachvollziehen :tongue:

Rogue
2015-11-26, 13:40:20
Als Besitzer einer Fuji X-E1 und großen Händen kann ich den Gigantomanie-Fetischismus hier nicht unbedingt nachvollziehen :D

RaumKraehe
2015-11-26, 13:46:53
Das ist der Grund warum ich keine Kameras aus der 3stelligen Serie von Canon kaufe. Die sind mir schlicht zu klein. Haben kein vernünftiges Eigengewicht und werden mit z.b. dem 24-105 extrem Kopflastig.

Bei den zwei Stelligen ist der Body gerade richtig.

L233
2015-11-26, 14:10:04
Als Besitzer einer Fuji X-E1 und großen Händen kann ich den Gigantomanie-Fetischismus hier nicht unbedingt nachvollziehen :D

Meiner ist kleiner!! :P

Andi_669
2015-11-26, 14:58:06
ich habe die Canon 500d, u. mit Batteriegriff sind die auch für Männerhände geeignet.
Vorteil der kleine Finger greift nicht in Leere u. im Hochformat muss man die Hände nicht Verbiegen da am Batteriegriff ja auch noch mal Auslöser Stellrad usw. ist.

Gast
2015-11-27, 10:10:06
Als Besitzer einer Panasonic GF7 kann ich den Gigantomanie-Fetischismus hier nicht unbedingt nachvollziehen :tongue:
Was macht man eigentlich mit den 3 verbleibenden Finger wenn man sowas hält? Wie früher an der Espresso-Tasse? Da fehlen nur noch lackierte Fingernägel...

@Andi
Ja mit Battgrif ok. Das braucht man aber SONST nicht zwingend.

L233
2015-11-27, 10:19:30
Was macht man eigentlich mit den 3 verbleibenden Finger wenn man sowas hält? Wie früher an der Espresso-Tasse? Da fehlen nur noch lackierte Fingernägel...


Ich habe Kleine-Mädchen-Hände! Naja, ok, nicht ganz, aber ich bin weit von riesigen Pranken entfernt.

Der Daumen ist auf der Daumenablage hinten, der Zeigefinger auf dem Auslöser, der Mittelfinger stabilisiert von vorne und der Boden der Kamera sitzt auf dem Ringfinger auf. Mit der linken Hand wird stabilisiert und der Zoom bedient oder der manuelle Fokus. Das Ding wiegt mit dem (ziemlich guten) 12-32 mm Kit-Objektiv gerade mal 350g.

Kann mir ehrlich gesagt mittlerweile kaum noch vorstellen, mir so einen riesigen Spiegelkasten vor dem Wanst zu schnallen. Da haben sich meine Ansprüche massiv geändert und deshalb habe ich auch kein Problem damit, mich in der Öffentlichkeit mit einer Kamera zu zeigen, die als Selfie-Knipse für Frauen (http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gf7k.html) vermarktet wird.

Gast
2015-11-27, 15:16:43
Kann mir ehrlich gesagt mittlerweile kaum noch vorstellen, mir so einen riesigen Spiegelkasten vor dem Wanst zu schnallen.
Was aber mittlerweile an dem Wanst selbts liegt :)

Sowas hat man drin im ThinkTank Retrospective 7 schräg um. Nicht am Gurt um den Hals am Wanst baumeln. Wir sind nicht in den 70ern.

Alternativ Spider SCS ;)

@RaumKrähe
Die Idee ist eigentlich aber nicht schlecht. 3stellige holen, 3rd part Battgriff dran und die Welt ist wieder i.O. :)

RaumKraehe
2015-11-27, 15:32:08
@RaumKrähe
Die Idee ist eigentlich aber nicht schlecht. 3stellige holen, 3rd part Battgriff dran und die Welt ist wieder i.O. :)

Meine erste war die 350D. Dafür hatte ich auch einen BG. Fand das aber irgend wie einfach doof. Momentan nutze ich noch die 40D. Aus meiner Sicht ist es die perfekte Größe.

Gast
2015-11-28, 17:39:12
@RaumKraehe
Damit bist du ein perfekter Kandidat dafür mal nach MM&Co. zu latschen und da kurz die sonst technisch superbe D7200 zu begrabbeln (beispielweise).

Viel Glück.

Monty
2015-11-29, 12:55:33
Ich selbst hab relativ kleine Hände und auch genau die passende Kamera mit der Nikon D5500 dafür. Wobei die Kamera zwar echt winzig ist, aber auch für mittelgroße Hände noch sehr gut zu greifen ist.
Ich bin so zufrieden mit dem Ding, finde kaum Wort.

Die großen DSLRs wären für mich keine Option. Dazu ist der Mehrwert zu gering, den man mit der unhandlichen Größe bezahlen müsste ;)

Gast
2015-11-29, 16:57:15
Ich bin so zufrieden mit dem Ding, finde kaum Wort.Irgendwie schon :(

Die großen DSLRs wären für mich keine Option. Dazu ist der Mehrwert zu gering, den man mit der unhandlichen Größe bezahlen müsste ;)
Da du wie du sagst Handschuhgröße 5 oder 6 hast ist das kein Thema. Allerdings auch wirklich keine Thema. Es ging hier auch nicht um Pranken, sondern durchschnittliche Männerhände. Das iust Handschuhgröße 8 bis 9.