PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System


Doppelposter
2015-11-14, 21:37:31
Hallo,

ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken mir ein neues System zuzulegen.

Bisher hocke ich auf einem Q8400 und ner gtx480 und spiele F1 2015, Project Cars, Diablo 3 und WoW. Besonders großen Wert auf Ultra Details etc. lege ich nicht (wie auch :D ?).

Nun limitiert mich mein Budget doch sehr. Am liebsten würde ich unter 400 € ausgeben. 550 € sind die absolute Schmerzgrenze. Gehäuse, Windows, Festplatten und NEtzteil sind vorhanden. Wir reden also nur über CPU, GPU, Speicher und Mainboard.

Ich hab mich jetzt im Vorfeld schon etwas schlau gemacht. Die Alternativen wären:

1.
CPU: AMD FX 6300 ~110 €
GPU: R7 260X ~110 €
+ Mainboard ~70 €
+ 8 GB Speicher ~80 €
= ~370 €

2.
CPU: Core i5 4XXX ~180 €
GPU: GTX 960 ~210 €
+ Mainboard ~70 €
+ 8 GB Speicher ~80 €
= ~540 €

Der Leistungszuwachs in % von 1 auf 2 dürfte ja in etwa auch den Mehrkosten in % entsprechen.

Gibts an der Auswahl grundsätzlich was zu meckern?
Lohnt sich der Aufpreis von 1 auf 2? Auch unter der Berücksichtigung, dass ich wirklich kaum Ansprüche an die Grafikdetails habe?

BesenWesen
2015-11-14, 21:46:14
Warum nicht im 2. Beispiel eine Radeon 280X? Dürfte schneller und günstiger sein. Und ja, beim Prozessor würde ich derzeit Intel vorziehen.

w0mbat
2015-11-14, 21:46:16
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-605880&wlkey=47fdcd7c41051f6adff6d3705a4bc42f

Eisenoxid
2015-11-14, 21:56:39
Ich wünde auf jedenfall Variante 2 bevorzugen. Unter einer GTX960 4GB oder R9 380 4GB würde ich nicht anfangen - inbesondere für PCars. Die 260X ist hier überfordert.

Der FX ist auch schon sehr betagt und bei ST-lastigen Spielen auch manchmal überfordert.
Ein preislich vergleichbarer Skylake i3 hat zwar nur zwei Kerne - was nicht so toll ist - ist aber allermeistens trotzdem schneller: https://www.youtube.com/watch?v=G5ejBlynOV8
Der Haswell i5 wäre natürlich noch besser.

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden? Wenn das genauso alt ist wie der Q8400 würde ich das ebenfalls ersetzen. Evtl. bringt das alte System auch noch etwas Kohle.

edit: Der Vorschlag von Wombat ist gut - evtl. noch ein neues NT dazu.

LoTto
2015-11-15, 07:58:43
hallo,

ich würde auf jeden fall auch das 2te angebot, das der threadstarter ausgesucht hat, wählen. warum: die amd cpu ist dann glaub ich doch zu langsam insgesamt. das sollte man nicht unterschätzen. ich warte auf amd zen(wenn das so heisst), die neuen prozessoren von amd. intels vorsprung ist im moment sehr gross im cpu- bereich. meine meinung,

mfg.

LoTto.

Lowkey
2015-11-15, 09:37:33
AMD FX 6300 vs Q8400: http://www.anandtech.com/bench/product/89?vs=699

Eine Nvidia 480 liegt vor einer AMD 260x.

8 Gbyte Arbeitsspeicher kosten nicht 80 Euro, sondern um die 40 Euro. bzw weniger im Angebot.


Der Vorschlag von Wombat gefällt mir, aber das Mainboard nicht.

dargo
2015-11-15, 09:52:09
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-605880&wlkey=47fdcd7c41051f6adff6d3705a4bc42f
Bei der Graka besser die hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-Radeon-R9-380-Strix-Gaming-Direct-CU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1010998.html

Gibt aktuell 20€ Cashback von Asus.

exxo
2015-11-15, 13:54:33
Warum nimmst du nicht die CPU aus dem 1. Vorschlag und suchst dir eine Graka die bis 550€ auffüllt. Z.B: die 380X die in wenigen Tagen auf den Markt kommt.

Da für die meisten Spiele die Grafikkarte der Flaschenhals ist, wäre es am klügsten dort am meisten zu investieren.

Wenn nicht so viel Budget vorhanden ist, kann es auch Sinn machen mit gebrauchten Teilen zu arbeiten, z.B. eine R9 290X statt der GTX 960.

Doppelposter
2015-11-15, 14:55:19
Für die genannten Spiele ist doch eher die CPU entscheidend, oder? Focus wird zukünftig auch auf Rennsims und MMOs liegen. Zudem sind die Grafikdetails wirklich nicht entscheiden für mich.

Naja, wie auch immer. Es wird wohl der i5 + 960gtx/r380 werden. Sollte ja für rund 500 € machbar sein.

Da die Frage nach dem Netzteil aufkam: Ich hab ein BeQuiet mit 350 W. Hat allerdings schon einige Jahre aufm Buckel. Lohnt sich hier die Investition in ein neues (~400 W)? Dürften ja immerhin noch rund 60-70 € sein.

Lowkey
2015-11-15, 15:04:59
Es kommt auf das genaue Modell an.

Mortalvision
2015-11-15, 15:35:30
Bitte mach ein Foto von der stromtabelle am Netzteil und lad es hier hoch oder gib die werte ein.

Doppelposter
2015-11-15, 16:13:14
Kann ich die Tage nachreichen, aber ich werd mir wohl ein neues BT gönnen ;)

Vermutlich werd ich das Upgrade aber aufteilen. Zuerst neue CPU, Board, Speicher und NT und dann (wenn wieder Geld da ist) die GPU. Möglicherweise reicht mir ja auch die Leistung der 480. Wunschdenken oder Realismus? :biggrin:

Mortalvision
2015-11-15, 16:16:19
Möglicherweise reicht mir ja auch die Leistung der 480. Wunschdenken oder Realismus? :biggrin:

Naja, die Leistung der 480 steckt heute in einer 750ti/950 non OC. Wenn du damit leben kannst, mach erstmal ein Plattform upgrade!

exxo
2015-11-17, 20:37:03
Für die genannten Spiele ist doch eher die CPU entscheidend, oder? Focus wird zukünftig auch auf Rennsims und MMOs liegen. Zudem sind die Grafikdetails wirklich nicht entscheiden für mich.

Ich wage zu behaupten das alle Spielen bis auf RTS und MMORPG in fetten Raids die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Ein paar Ausnahmen gibt es immer und wer auf einem 144Hz Display spielt wird, eine sehr Leistungsfähige Grafikkarte vorausgesetzt, auch zwingend eine fette CPU benötigen um mit max. FPS seines Displays zu spielen.

Mit einem 0815 FullHD Display mit 60Hz wird eher die Grafikkarte irgendwann schwächeln wenn man die Regler in den Grafikoptionen ganz nach rechts zieht.

Schrotti
2015-11-17, 22:05:50
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) (http://geizhals.de/1329935)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) (http://geizhals.de/1151336)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1070MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-02-20G) (http://geizhals.de/1012430)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P (http://geizhals.de/1319239)

StefanV
2015-11-18, 10:04:54
...und das Netzteil??
Das bitte nicht vergessen, sonst könnts eine böse Überraschung geben!

Mega-Zord
2015-11-19, 12:41:35
...und das Netzteil??
Das bitte nicht vergessen, sonst könnts eine böse Überraschung geben!

Böse Überraschungen kann man leider immer erleben :(

Savay
2015-11-19, 16:07:41
Eben...mein Asbach Uralt COBA 370W von 2003 aus der Athlon64 Bastelkiste läuft momentan im 2. Rechner mit nem X6 1055T und der HD5870 (und das deutlich besser als erwartet :conf:) weil das zugehörige 600W NT von 2009 sich von einem Tag auf den anderen entschieden hat offensichtlich nicht mehr genug Saft bereitstellen zu können. ;)

Soll heißen: das alter der Hardware lässt nicht zwingend Rückschlüsse auf dessen tauglichkeit zu... und solange man nicht unumstößlich von defekten und/oder inkompatibilitäten ausgehen muss kann man auch erstmal lediglich das kaufen was zwingend aufgerüstet werden soll...:tongue:

StefanV
2015-11-19, 23:34:50
Eben...mein Asbach Uralt COBA 370W von 2003 aus der Athlon64 Bastelkiste läuft momentan im 2. Rechner mit nem X6 1055T und der HD5870 (und das deutlich besser als erwartet :conf:) weil das zugehörige 600W NT von 2009 sich von einem Tag auf den anderen entschieden hat offensichtlich nicht mehr genug Saft bereitstellen zu können.
Die arme Hardware, die tut mir echt leid...

Weil nur weil etwas läuft, heißt das nicht, dass das für die Hardware auch gut ist. Insbesondere bei 'low und mid range' Hardware hast verdammt hohe Toleranzen!
Die Spannungsqualität kann dabei ausschauen wie im Wellenbad und trotzdem läuft der Eimer noch.

Schau mal einen Blick auf dieses Bild:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53606&d=1444767677

Glaubst du, dass das Netzteil noch etwa 1 Woche vor den Fotos einen Rechner betrieben hat?
Hat es aber!
Ausgetauscht wurde es, weil die Festplatte die Drehzahl nicht halten konnte.

Zitat: 'der Rechner klang wie eine Kaffeemaschine'...

Das soll jetzt ein Beispiel für die Toleranz von PC-Hardware sein!

Also MERKE:
NUR weil ein Netzteil scheinbar funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es auch OK ist.

Besonders bei dieser Inter Tech Rotze, die qualitativ unter jedem halbwegs brauchbarem Markengerät liegt!
...und dabei sind sie meist auch noch teurer als gute Markengeräte, siehe dieses Review von einem Coba ECO STAR (http://www.computerbase.de/2013-09/inter-tech-coba-ecostar-450-watt-80-plus-test/2/)...

Schrotti
2015-11-20, 00:09:04
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie man immer wieder erlebt.

Da läuft der Rechner 5-6 Jahre ohne Probleme und wird dann ausgetauscht auch wenn das NT keine Probleme macht.

Ich weiß das ist selten aber das sind dann auch Toleranzen die dann eben gut zusammen passen.

Savay
2015-11-20, 00:46:27
Drama Drama... :lol:
Es verlangt keiner das er ein >10 Jahre altes NT auf seinen neuen Hauptrechner loslassen und KEINESFALLS ein neues NT kaufen soll... :tongue:

Die arme Hardware, die tut mir echt leid...

Die braucht dir nicht leid tun...das ist alte HW die sonst nur rumliegen würde. :rolleyes:

Das das NT erstens prinzipiell zu alt ist und deshalb ggf. nicht mehr sauber regelt und zweitens schonmal von der Spec her garnicht auf die nominelle Last auf der 12V schiene die von der Combo im Worst Case zu erwarten ist ausgelegt ist brauchst mir nicht erzählen.
Das weiß ich selbst...mich wundert ja selbst das es so stabil läuft wie es das tut. :P


Also MERKE:
NUR weil ein Netzteil scheinbar funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es auch OK ist.

Eher heißt es:
Nur weil die Hardware nicht neu ausm Karton gepurzelt ist, heißt es noch lange nicht automatisch das es nicht OK ist. :tongue:


Besonders bei dieser Inter Tech Rotze, die qualitativ unter jedem halbwegs brauchbarem Markengerät liegt!
.

Unter Volllast stabil...geringe Restwelligkeit...ja die Rotze ist in dem Zustand ein echte Hochriskio für die restliche HW. :wink:

Schrotti
2015-11-20, 02:04:29
Nutze es einfach solange es noch läuft und gut ist.

Man kann auch Panik verbreiten wo man keine gebrauchen kann.

Sir_Freezer
2015-11-20, 08:56:49
Klar, dass passt doch auch perfekt zur aktuellen massenhysterischen Lage unserer Nation. ^_^
Oh falscher Fred... ;D
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das passieren kann.
Meistens jedoch rauchen Netzteile aber einfach normal ab, danach kommt ein neues/anderes rein und das Leben geht tiefenentspannt weiter.
Aber es stimmt, die starken Lastwechsel der neueren GFX Generationen sind schon krass, wobei im Gegensatz dazu auch keiner wirklich auf die Idee kommt, ne 290/390/GTX970 aufwärts mit einem 10 Jahre alten 300 Watt Netzteil (ohne erweiterte ATX Anschlüsse) zu betreiben...

StefanV
2015-11-20, 11:09:39
Die braucht dir nicht leid tun...das ist alte HW die sonst nur rumliegen würde. :rolleyes:
Auch die hat ein brauchbares Netzteil verdient und nicht billiges "NoName" Gerät...
Insbesondere da wir hier von einem 6Kern Phenom II reden, der erstens nicht so gängig wie ein 4Kerner ist und zweitens auch heute gar nicht soo schlecht darsteht...


Das das NT erstens prinzipiell zu alt ist und deshalb ggf. nicht mehr sauber regelt und zweitens schonmal von der Spec her garnicht auf die nominelle Last auf der 12V schiene die von der Combo im Worst Case zu erwarten ist ausgelegt ist brauchst mir nicht erzählen.
Das weiß ich selbst...mich wundert ja selbst das es so stabil läuft wie es das tut. :P
Gut, dann brauchst du ja auch nicht betonen, wie toll dein Rechner mit dem alten, möglicherweise halb kaputen Netzteil funktioniert, oder? :)
Weil das find ich jetzt echt nicht gut.

Ist ungefähr so, als wenn du damit prahlen würdest, dass deine 20 Jahre alten Reifen auf deinem Auto ja auch mehr als OK sind und man damit ja auch noch super überall durch kommt...



Eher heißt es:
Nur weil die Hardware nicht neu ausm Karton gepurzelt ist, heißt es noch lange nicht automatisch das es nicht OK ist. :tongue:
Badewannenkurve annyone?!
Und schon mal geschaut, was für Kondensatoren in deinem Netzteil verbaut sind?
Da sind ganz sicher keine qualitativ hochwertigen Modelle drin, die mit bis zu 5k Stunden spezifiziert sind sondern eher das billigste vom billigsten...


Unter Volllast stabil...geringe Restwelligkeit...ja die Rotze ist in dem Zustand ein echte Hochriskio für die restliche HW. :wink:
...äußerst preiswerte Kondensatorne von einem fragwürdigem Hersteller, der Hersteller von dem ganzen...
Der nicht bekannte Sicherungschip, dessen Funktion unbekannt ist...
Es gibt da einiges...


Aber stimmt, wir reden ja nur über Netzteile, die ja nur Strom liefern. Die können ja auch nicht den Rest, der am Netzteil hängt, killen, durch schlechte Spannungsqualität und so weiter...

Klar, wenns 'nen halbwegs brauchbares Markengerät (FSP Epsilon I basierte gehören NICHT dazu) wäre, könnte man das ja noch halbwegs durchgehen lassen. Wir reden hier aber von einer Inter Tech 'Marke', die eher bekannt für so ziemlich das schlechteste wo gibt au dem dt. Markt sind.

Zum Beispiel die Combat Power Geräte, SL-500...

Savay
2015-11-20, 12:14:54
Auch die hat ein brauchbares Netzteil verdient und nicht billiges "NoName" Gerät...

Erstmal läuft`s. Bei nächster Gelegenheit wandert vlt mal das ältere 80+ Bronze NT aus dem Hauptrechner in die Kiste....bis dahin tut`s aber seinen Dienst, vorallem angesichts der marginalen Laufzeit und minimalen Dauerlast die die Kiste momentan zu stemmen hat.

So What?! :tongue:

Wenn es dich beruhigt schraube ich es gerne bei gelegenheit nochmal auseinander...und hänge mal nen Oszi an die Rails. :cool:


Gut, dann brauchst du ja auch nicht betonen, wie toll dein Rechner mit dem alten, möglicherweise halb kaputen Netzteil funktioniert, oder? :)
Weil das find ich jetzt echt nicht gut.

Ist ungefähr so, als wenn du damit prahlen würdest, dass deine 20 Jahre alten Reifen auf deinem Auto ja auch mehr als OK sind und man damit ja auch noch super überall durch kommt...

Eben...möglicherweise. :freak:

Das war ausserdem kein prahlen, sondern ein reines, nicht zwingend zur Nachahmung empfohlenes Extrembeispiel das man sowohl Glück als auch Pech mit der Hardware haben kann... man es aber auch duchaus mal auf einen Versuch ankommen lassen kann. (Merke...das deutlich jüngere und formal kompatiblere ATX 2.2 600W NT ist hinüber, das olle COBA funktioniert trotz aller zweifel und formaler unterspezifikation (ATX2.0) deutlichst besser als erwartet.)

Generell jedesmal dazu zu raten ungeprüft alle Hardware wegzuwerfen ist schon arg übertrieben...dann müsstest sowieso du alles das älter als 5 Jahre ist konsequent wegpfeffern...auch und speziell Mainboards :freak:
Wir produzieren auch so schon genug Elektroschrott. :rolleyes:
Vlt könnte man auch erstmal fragen wie alt sein NT wirklich ist...es verlangt immernoch keiner das er nen ATX 2.0er NT zweifelhafter Güte an moderne HW klemmen soll.


Aber stimmt, wir reden ja nur über Netzteile, die ja nur Strom liefern. Die können ja auch nicht den Rest, der am Netzteil hängt, killen, durch schlechte Spannungsqualität und so weiter...


Ich wiederhole...unter Vollast stabil, brauchbare Messwerte auf den Rails, Spezifikationsgerechte Spannungslagen und Restwelligkeit.

Hör jetzt bitte mal auf hier so zu übertreiben.
Ausserdem ist das EIN modell aus EINER Baureihe aus EINEM spezifischen Baujahr. Kannst ja mal gerne erklären wie du das statistisch mit deiner Badewannenkurve in Einklang bekommst.

Die InterTechs mögen alles in allem weder "günstig" noch hochwertig und idR eher von zweifelhaftem Geld und Gegenwert sein...aber hier zu fabulieren die wären generell selbst im Neuzustand schon ein permanentes Risiko für die Hardware ist schon etwas übertrieben. :rolleyes:
Davon abgesehen habe ich in meinem Leben schon genug billig InterTechs erlebt die in ihrer gesamten Lebenszeit nie rumgezickt und probleme bereitet haben.