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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asusmonitor


Gast-TS
2015-11-15, 01:40:44
Hallo,

hatte mir den VX279H gekauft und war soweit für den Preis auch zufrieden. IPS Panel mit 60hz über HDMI.

Jetzt habe ich seit heute einen Fleck wie einen weißen Punkt im Bild der von hinten durchleutet. Sieht nicht wie ein Pixelfehler aus, sondern als wenn etwas von hinten durchleuchtet.

Kann es sein das sich da Folie ofder etwas abgelöst hat die die beleuchtung von hinten durchstrahl?

Bei ausgeschalteten Display ist es weg, bei schwarz auch. Ansonsten ist es unterschiedlich hell, wenn ich die helligkeit voll aufdrehe wird es schlimmer.

http://abload.de/img/1234f9kd2.jpg (http://abload.de/image.php?img=1234f9kd2.jpg)
Dort wo der schwarze Kreis ist, lässt sich schlecht einfangen, wenn man groß zoomt sieht man aber das die Pixel eigentlich i.o. sind und es irgendwie von hinten kommt oder durchscheint. Müsste so 5-7 Pixel betreffen.

http://abload.de/img/img_20151115_01263585qns.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20151115_01263585qns.jpg)
Hier von weiter weg

Ist das ein Umtauschgrund oder Garantiefall!

Irgendwo hab ich gelesen das sich hinten eine Beschichtung auf dem Display befindet, die sich ablösen kann und dann solche Lichtpunkte auftreten. Der Monitor ist keinen Monat im Betrieb. Ich hab eheute Videos in HD geguckt und auf einmal schirmer da was durch, nervt mich schon. Der Punkt ist ca so 1,5x1,5 mm groß.

Zafi
2015-11-15, 07:58:31
Es ist ein Umtauschgrund, zumindest solltest du es zuerst als Gewährleistungsfall behandeln und beim Händler reklamieren. Dort gibst du Flecken in der Hintergrundbeleuchtung an und dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Geh nicht weiter ins Detail.

Erst wenn der Händler dies ablehnt, kannst du versuchen ihn als Garantiefall über den Hersteller abzuwickeln. Andersherum geht es dagegen nicht. Versuchst du zuerst dein Glück beim Hersteller und bekommst möglicherweise ein Ersatzgerät das den gleichen/ähnlichen Fehler aufweist, dann wird der Händler dir dieses "andere" Gerät nicht zurücknehmen.

Gast
2015-11-15, 16:43:14
Ich werde es so machen. Danke. Hab nochmal DPT drüber laufen lassen, 3x20min keine Besserung. Im Pattern-/ oder Excersis-/Modus kommt es richtig durch und man sieht dann auch das Pixel farblich schalten wie sie sollen.

Wird dann ein Fehler in der Hintegrundbeleuchtung sein, der auch schlimmer wird wenn der Monitor wärmer wird. Dann sieht man eine weiße Korona die nach außen hin abnimmt von ca. 7mm (Kreisförig durchschimmern) wenn ich es völlig dunkel im Zimmer mache. Dachte erst an weiße Pixel, aber das wären ja viel zu viele.

Schade, denn so ist der Monitor für die 199 Euro die ich bezahlt habe eigentlich nicht schlecht, war von einem TN Panel gewechselt und das ist ein deutlicher Unterschied was die Farbdarstellung angeht.

Zudem sieht er noch recht gut aus. Zwar alles Plastiuk aber mehr kann man in der Preisklasse sicher auch nicht erwarten. Habe ihn im Medimax gekauft, mal sehen ob die den zurücktauschen.

Zafi
2015-11-15, 18:27:58
Erzähl ihm bloss nichts von wegen "Pixelfehler" nimm dass wort nicht in den Mund. Denn da ein Monitor Pixelfehler bis zu einer gewissen Anzahl haben darf, kann es dir passieren, dass er dich abwimmelt. Eine "defekte Hintergrundbeleuchtung" ist besser. Bei so einer Fehlerbeschreibung kann dir keiner das Problem schön reden.

Gast-TS
2015-11-21, 14:16:50
Der Service bestand von Anfang an auf seinen Pixelfehler. Hab das Wort nicht in den Mund genommen.:)

Bei der Funktionsprobe war ihnen wohl etwas mullmig und jetzt schicken sie ihn wohl zu Asus. Denke er wird dann zurückkommen mit der Anmerkung Pixelfehler (unter Pixelklasse normal) und damit machen die nichts. Also mit DTP konnte man gut sehen, dass die Farben alle schalten. Muss was anderes sein.

War der letzte Asus den ich gekauft habe. Selbst überteuere Monitore leiden nach einiger Zeit an Pixelfehlern und Ausfällen die niemand nachvollziehen kann (jedenfalls hab ich da mal recherchiert). O.K. für 200 Euro kann man keinen Ferrari erwarten.

Komisch mein Samsung 24" läuft ewig und hat weder Pixelfehler noch leidet er unter anderen Ausfälle.

Werde mich jetzt nach einem Samsung oder EIZO mit IPS und 27" umsehen. Hat da jemand Erfahrung.

InsaneDruid
2015-11-21, 22:30:36
Alle Monitore von allen Herstellern können Pixelfehler haben. Hab auch schon einige Samsung und einige Eizo mit Problemen gesehen. Auch schon vor 10 Jahren. Monitor ist immer ein Glücksspiel.

Schrotti
2015-11-21, 22:57:16
Dann hatte ich bisher immer Glück denn nicht ein einziger meiner ganzen Monitore hatte Pixelfehler.

Gast
2015-11-27, 18:34:40
Bei der Funktionsprobe war ihnen wohl etwas mullmig und jetzt schicken sie ihn wohl zu Asus. Denke er wird dann zurückkommen mit der Anmerkung Pixelfehler (unter Pixelklasse normal) und damit machen die nichts.
Muss mich diesmal selbst zitieren und es richtig stellen. Meine Annahme war falsch.

Asus hat entgegen der Aussage des technischen Service bei Medimax einen Displayfehler festgestellt und ich habe einen komplett neuen originalverpackten Monitor bekommen. So muss es sein. Was genau haben sie nicht vermerkt. Nur fehlerhaftes Display geschrieben.

Kleines Dankeschön an Asus.:up:

Darkman]I[
2015-11-27, 19:39:09
Komischerweise sind mir die Tage auch zwei weiße Flecken an meinem Asus VG248QE aufgefallen. Ich werde mich die Tage mit dem Asus Support auseinandersetzen und auch hier berichten.

Darkman]I[
2015-12-01, 21:21:52
Habe am Sonntag Abend über das Asus Kontaktformular mein Problem geschildert. Montag Mittag war eine Antwort von Asus im E-Mail Postfach mit der Bestätigung dass ein Ersatzmonitor geliefert werde. Heute habe ich eine Versandbestätigung für diesen erhalten. Bin gespannt wann in UPS bringt.

Bisher absolut vorbildlicher Support seitens Asus. :)

Gast
2015-12-10, 21:49:59
Muss das nochmal aktualisieren, habe heute den Moitor vom Medimax abgeholt und ein gebrauchtes Gerät ohne Zubehör in einem beschädigten Karton bekommen (obwohl ich meinen Monitor mit allem Zubehör und Originalverpackung zurückgegeben habe). Wahrscheinlich haben sie den gleich weiterverkauft.

Ich werde jetzt Beschwerde direkt bei Asus einlegen, dass kanns ja wohl nicht sein. Wie soll ich den Monitor jetzt ausprobieren oder betreiben, kein Netzteil nichts dabei? Eine Sauerei ist sowas. Ich hatte wenig Zeit unfd habe mich darauf verlassen, dass es stimmt was die sagen, sogar die innere Verpackung ist vollig zerbröselt. Die Affen haben mir irgend ein Vorführgerät ohne Zubehör in einem Karton geschickt der aussieht als hatte der den ersten Weltkrieg überlebt.

Als fehler steht auf dem RMA Bericht: System noise

Das wars nichts weiter...werde mich auch bei der geschäftsführung von Medimax beschweren, die spinnen wohl. Was ein Sauladen.

http://abload.de/img/img_20151210_212955papsm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20151210_212955papsm.jpg)
Der Bericht sieht aus als hätte sich damit einer den Arsch gewischt.

http://abload.de/img/img_20151210_2130365cowj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20151210_2130365cowj.jpg)
Bildschirm, nichts dabei kann das Ding nicht mal aufstellen.

http://abload.de/img/img_20151210_2129135jpav.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20151210_2129135jpav.jpg)
Karton...man man , dass schick ich jetzt an Asus mir reicht es!!!

Das ist doch kein Austauschgerät und neu sowieso nicht, dass ist irgendwelcher bebrauchter Schrott, der schon seit einem Jahr als Vorführgerät irgendwo stand.

Gast
2015-12-10, 22:45:03
Die ksite ist von Okt 2014 wie ich annahm...über ein Jahr alt...http://abload.de/img/img_20151210_2131146xswl.jpg

Sauerei sowas...

Darkman]I[
2015-12-13, 12:21:21
Kurzer Zwischenbericht bei mir:

- Asus VG248QE eingeschickt zwecks weißer Flecken -> RMA
- 1. Austauschgerät (überklebte Seriennummer!?): kann nur 1024, wird nur sporadisch erkannt, Rechner stürzt deswegen ab -> RMA
- 2. Austauschgerät (wieder überklebte Seriennummer): zwei Pixelfehler, einer grün, der andere schwarz

Ich werde mich aufjedenfall wieder mit Asus auseinandersetzen. Das kann es nicht sein. Übrigends, die Kartons der beiden Austauschgeräte sehen ähnlich dem vom TS aus.

Edit: Gerade kurz mit dem Asus Support telefoniert. Der Kollege war relativ wortkarg und konnte nach Schilderung meiner bisherigen Erfahrung nicht mehr dazu sagen als: "na... stellen sie am besten noch eine RMA...". Gesagt, getan. RMA #3 ist gestellt.