PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Stabilität testen - was sind die besten Programme


Gast
2015-11-15, 11:54:14
Hi,

ich dreh eigentlich seit Gedenken am Takt und gehe dabei immer auf Nummer sicher: Was sich in Furmark als stabil rausgestellt hat, einfach wieder ein paar MHz bei Chip- und Speichertakt abziehen und damit fährt man gut.
Nun gab es zuletzt doch mal das ein oder andere Spiel, dass mir nen Strick daraus gemacht hat.
Daher: Was sind die besten Programme, um Chip- und Speichertakt auf Stabilität zu testen. Von Raff habe ich gelesen, dass WoW oder COD3 für den Speicher gut geeignet sind (und das Posting war der Anlass für dieses Thema). Generell kenne ich vom Hören noch das neue Anno und Crysis.
Gibt's auch freeware oder Demos? Ich will mir nicht für einen Stabilitätstest Anno oder WoW kaufen.

4Fighting
2015-11-15, 11:58:30
Tomb Raider 2013 ist imo die günstigste Variante um die Karte zu quälen, da es auch einen schönen Benchmark Modus, den du in einer Schleife laufen lassen kannst.

Bei anderen ingame Benchmarks hast du das nicht.

Megamember
2015-11-17, 12:35:16
Futuremark 3dmark, unigine heaven oder valley, alles recht gute tests. Dann am besten mit downsampling testen damit die Auslastung hoch ist.

Niall
2015-11-17, 15:25:37
Heaven downgesampled und wenn das noch nicht genug auf die Performance drückt einfach mal Anaglyp einschalten. Ansonsten Fire Strike des aktuellen 3D Mark, das gibt dir in jedem Fall schonmal einen guten Anhaltspunkt ob der Takt zumindest grob "safe" ist.