PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFMPEG inkl. libfdk-aac für Windows kompilieren


seba86
2015-11-15, 18:10:01
Liebe 3D-Member,

zZ. kodiere ich nebenbei am Computer vor allem meine alten Videoaufnahmen zu x265/HEVC. Das klappt mit der vorkompilierten, frei erhältlichen ffmpeg-Version anstandlos. Nur fehlt da als i-Tüpfelchen das Audio-Format HE-AACv2, welches für gesprochene Passagen sogar mit 16kbit in Stereo auskommt. Dafür müsste man ffmpeg mit der entsprechenden Bibliothek (libfdk-aac) selbst kompilieren.. In der VM unter Linux Ubuntu habe ich es geschafft und kodiere meine Videos also dort... Braucht natürlich 10-20% länger und gönnt sich 1.5 GB genausolang, aber 1GB mehr und etwas Hin- und Her-Kopiererei. Tatsächlich kann man es auch unter bzw. für Windows kompilieren. Aber daran scheitere ich bislang...

Weder das vollautomatisch unter Windows ablaufende Skripte (github.com/jb-alvarado/media-autobuild_suite, github.com/rdp/ffmpeg-windows-build-helpers) funktioniert (unter Win würde ffmpeg via MinGW kompiliert werdne), noch diverse andere Anleitungen (z.B. ffmpeg.zeranoe.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=459, github.com/svnpenn/a/blob/master/install-ffmpeg.sh).

Eigentlich sind es Anleitungen für blutige Anfänger und genau das ärgert mich, das ich es nicht schaffe... und ich habe schon mehrfach auf verschiedene Art und Weisen probiert... Wer also etwas Zeit hat bzw. sich eine Portion Respekt verdienen will :freak:

EDIT:
Würde auch gog-Key von Riddick: Athena ausgeben

Gast
2015-11-16, 13:56:51
https://www.cygwin.com/

seba86
2015-11-16, 16:59:29
cygwin ist ja populär, d.h. mir schon bekannt. Wenn schon, dann nativ (da unter cygwin der cygwin-Wrapper benötigt wird).. aber danke!

seba86
2015-11-17, 14:35:02
Nach mehreren Versuchen (und vielen, vielen Stunden) hab ich es doch noch geschafft... fragt mich nicht wie xD

Auffallend ist die sehr guter VM-Performanz: Ist wirklich oft gleichschnell in der VM wie 32bit nativ (64bit ist dann doch 20-25% schneller) - bei einem alten C2D 8000er!

Tyrann
2015-11-17, 14:51:47
ein aktueller Prozessor mit AVX oder AVX2 bringt dir um Welten mehr Leistung, siehe den x265-Benchmark-Thread

rechne dir das mal mit Stromverbrauch und Laufzeit durch

seba86
2015-11-18, 00:03:16
Ja, iwo zwischen Faktor 5 bis 10 schneller xD Hab da den Vergleichswert mal gepostet.

Selbst der 2.4Ghz Ivy Pentium M2020 in meinem anderen Lap unterstützt kein AVX, wie mir eben auffiel lol