PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel, Rätsel, Rätsel


Amarok
2001-10-23, 21:23:29
Ich liebe ausgeklügelte Rätsel, aber nicht Kreuzwort- oder irgendwelche Bilderrätsel.

Zu Beginn ein leichtes Beispiel:


3 arme Deutsche werden von Kannibalen gefangen genommen. Sie werden mit dem Gesicht zueinander in Dreiecksform an einen Marterpfahl gefesselt. Jeder weiß, dass die Kannibalen 3 blaue und 2 rote Marterpfähle besitzen. Als sie nun da so gefesselt stehen, wird ihnen die Augenbinde abgenommen. Der Häuptling spricht zu ihnen.
„Wer die Farbe seines Martepfahl errät, wird freigelassen. Ihr dürft aber in keinster Weise miteinander kommunizieren, keine Worte, kein Nicken oder sonst irgendeine Form des Informationsaustausches. Wer zu seinem Marterpfahl zurück blickt, wird getötet.“

Die Deutschen sehen sich lange an, die Köpfe rauchen, aber selbst nach einer halben Stunde weiß noch keiner die Antwort.

Welche Farben hatten die Marterpfähle?


Wer das Rätsel kennt, bitte nicht verraten. Morgen werde ich die Lösung, sofern das Rätsel nicht gelöst wurde, bekannt geben. Sollten noch Fragen auftauchen, werde ich sie euch beantworten.

Viel Spaß!!

Exxtreme
2001-10-23, 22:17:03
Originally posted by Amarok
Ich liebe ausgeklügelte Rätsel, aber nicht Kreuzwort- oder irgendwelche Bilderrätsel.

Zu Beginn ein leichtes Beispiel:



Welche Farben hatten die Marterpfähle?


Rot und blau?
Eigentlich ist das Rätsel einfach zu lösen. Die (armen) Gefangenen bräuchten sich nur umzuschauen. Wenn einer der Gefangenen 2 rote und 2 blaue Pfähle sehen würde, wüsste er, daß er an einen blauen Pfahl gefesselt ist.



Viel Spaß!!

Amarok
2001-10-23, 22:32:13
Jeder Gefangener sieht nur jeweils die Marterpfähle der beiden anderen, sonst nichts (die restlichen Pfähle sind nicht sichtbar)


Denkt einmal euch in einen von den Armen hinein.
Ihr seht die 2 anderen und versucht verzweifelt heraus zu finden, welche Farbe euer Marterpfahl hat.
Logisch denken hilft hier.


Na, weiß es immer noch keiner?

dagmundna
2001-10-23, 23:19:53
Originally posted by Amarok
Welche Farben hatten die Marterpfähle?


Rot und blau.

Kai
2001-10-23, 23:30:40
Ich könnte euch ein Rätsel aufgeben, das absolut Schweineschwierig ist ... ich hab vier Tage für die Lösung gebraucht (a 2 Stunden) ... wollt ihr's hören?

dagmundna
2001-10-23, 23:33:53
Originally posted by Kai
Ich könnte euch ein Rätsel aufgeben, das absolut Schweineschwierig ist ... ich hab vier Tage für die Lösung gebraucht (a 2 Stunden) ... wollt ihr's hören?

sag an

Lor
2001-10-23, 23:34:21
Na denn los....wenn wir nein sagen würden würdest du es ja 3 mal reinposten *eg*!!!

mibi
2001-10-23, 23:36:24
jo los Kai =)
me braucht ne neue Herausforderung :p

Xmas
2001-10-24, 04:14:09
Jo Kai, rück raus!

Amarok, das Rätsel hat irgendwie einen Fehler... die halbe Stunde ist viel zu lang! (angenommen die drei Deutschen haben ein bisschen Kombinationsgabe ;))
Aber der Fall, für den sie am längsten überlegen (bzw. zögern) müssen, ist dass alle drei Pfähle blau sind.

Amarok
2001-10-24, 10:17:36
Originally posted by Xmas
Jo Kai, rück raus!

Amarok, das Rätsel hat irgendwie einen Fehler... die halbe Stunde ist viel zu lang! (angenommen die drei Deutschen haben ein bisschen Kombinationsgabe ;))
Aber der Fall, für den sie am längsten überlegen (bzw. zögern) müssen, ist dass alle drei Pfähle blau sind.


Gratuliere!!!!

Was du als Fehler bezeichnest ist der wichtigste Hinweis zur Lösung!!!

Denn nur wenn alle 3 Marterpfähle blau sind ist es zu erklären, warumm es eine halbe Stunde dauert und niemand etwas sagt (denkt euch einmal die Kombinationen durch!)

Am Nachmittag ein weiteres Rätsel

@ Kai


her damit !!!

Exxtreme
2001-10-24, 11:29:25
Originally posted by Amarok



Gratuliere!!!!

Was du als Fehler bezeichnest ist der wichtigste Hinweis zur Lösung!!!

Denn nur wenn alle 3 Marterpfähle blau sind ist es zu erklären, warumm es eine halbe Stunde dauert und niemand etwas sagt (denkt euch einmal die Kombinationen durch!)


Hallo.
Ich blick's auf keinen Auge :( sorry.

Gruß
Alex

silverboobs
2001-10-24, 11:34:32
Missverstehe ich da was?

Das Rätsel ist doch nur eindeutig lösbar, wenn 2 rote und 1 blauer vorhanden sind und der am blauen M-Pfahl gefesselte die beiden roten sieht und das sagt. Die anderen können nachvollziehen weshalb der 1. sich so sicher ist, und sagen dann beide "rot".
logisch.

Es kann aber auch die halbe Stunde dauern, wenn folgender Fall eintritt:
wenn 1 roter und 2 blaue da sind, dann kann keiner genau wissen, welche Farbe der M-Pfahl hat an dem er hängt, da ja der
1. (ist an rot) noch 2 blaue sieht, und nicht weiss, ob er selbst den 3. blauen M-Pfahl hat;
der 2. und der 3. (jeweils an blau) einen roten und einen blauen sehen, und jeder für sich nicht wissen kann, welche Farbe sein eigener M-Pfahl hat, da ja aus der eigenen Sicht noch 1x rot und 2x blau möglich sind...

Wie sieht es da mit ner eindeutigen Lösung aus?

Exxtreme
2001-10-24, 11:42:04
Originally posted by silverboobs
Missverstehe ich da was?

Das Rätsel ist doch nur eindeutig lösbar, wenn 2 rote und 1 blauer vorhanden sind und der am blauen M-Pfahl gefesselte die beiden roten sieht und das sagt. Die anderen können nachvollziehen weshalb der 1. sich so sicher ist, und sagen dann beide "rot".
logisch.

Hallo.
Soweit war es auch mir klar.


Es kann aber auch die halbe Stunde dauern, wenn folgender Fall eintritt:
wenn 1 roter und 2 blaue da sind, dann kann keiner genau wissen, welche Farbe der M-Pfahl hat an dem er hängt, da ja der
1. (ist an rot) noch 2 blaue sieht, und nicht weiss, ob er selbst den 3. blauen M-Pfahl hat;
der 2. und der 3. (jeweils an blau) einen roten und einen blauen sehen, und jeder für sich nicht wissen kann, welche Farbe sein eigener M-Pfahl hat, da ja aus der eigenen Sicht noch 1x rot und 2x blau möglich sind...

Wie sieht es da mit ner eindeutigen Lösung aus?

Genau.
Und jetzt weiss ich leider nicht, wie ihr auf 3x blau kommt.
Denn 1x rot und 2x blau kann man nicht ausschliessen. Diese Möglichkeit besteht auch, da sie nicht ausgeschlossen wurde.

Xmas
2001-10-24, 16:12:55
Amarok, ich weiß dass die Zeit der Schlüssel zur Lösung ist, nur wenn die Drei wirklich eine halbe Stunde da stehen und nix sagen, sind sie wirklich blöd ;)... zehn Minuten oder ne Viertelstunde würd ich noch so durchgehen lassen :D

Das Rätsel ist recht einfach. Es gibt drei Kombinationen:
-RRB: Der am blauen Pfahl sieht sofort, dass sein Pfahl blau sein muss und sagt das. Dadurch wissen die anderen beiden, dass er zwei rote Pfähle sieht.
-RBB: Keiner antwortet sofort. Nach 20 Sekunden oder so wissen sie also, dass die Kombination nicht RRB ist. Zwei sehen aber einen roten Pfahl und wissen somit, dass ihr Pfahl blau ist. Da sie nach relativ kurzer Zeit antworten, erkennt auch der andere, dass sein Pfahl rot ist.
-BBB: Nach ein paar Minuten stehen die Drei immer noch ratlos da...also kommen die anderen beiden Kombinationen nicht mehr in Frage, die hätten sie schon vorher erkannt...

Amarok
2001-10-24, 16:46:14
Originally posted by Xmas
Amarok, ich weiß dass die Zeit der Schlüssel zur Lösung ist, nur wenn die Drei wirklich eine halbe Stunde da stehen und nix sagen, sind sie wirklich blöd ;)... zehn Minuten oder ne Viertelstunde würd ich noch so durchgehen lassen :D

Das Rätsel ist recht einfach. Es gibt drei Kombinationen:
-RRB: Der am blauen Pfahl sieht sofort, dass sein Pfahl blau sein muss und sagt das. Dadurch wissen die anderen beiden, dass er zwei rote Pfähle sieht.
-RBB: Keiner antwortet sofort. Nach 20 Sekunden oder so wissen sie also, dass die Kombination nicht RRB ist. Zwei sehen aber einen roten Pfahl und wissen somit, dass ihr Pfahl blau ist. Da sie nach relativ kurzer Zeit antworten, erkennt auch der andere, dass sein Pfahl rot ist.
-BBB: Nach ein paar Minuten stehen die Drei immer noch ratlos da...also kommen die anderen beiden Kombinationen nicht mehr in Frage, die hätten sie schon vorher erkannt...


XMAS hat hier schon alles gesagt.

die halbe Stunde ist Absicht, damit es klar ist.

Amarok
2001-10-24, 16:56:54
Hier noch eines, zählt zu meinen kleinen Lieblingsrätseln (da werden aber noch weitere kommen.)
ich weiß jetzt schon, dass es eine ziemliche Diskussion darüber geben wird, hatte ich jedesmal, wenn ich es jemandem erzählte.


Also:
------------------------------------------------------
[I]
Ihr habt einen Schtz gewonnen, müßt aber vorher ein Rätsel lösen:

Ihr steht vor 3 verschlossenen Türen. Ihr wißt, dass hinter einer Tür ein Schatz versteckt ist, aber nicht hinter welcher.
Der Wächter der Türen läßt euch wählen. Tür 1, Tür 2, oder Tür 3.

Ihr wählt Tür 1.
Darauf hin sagt der Wächter, der weiß hinter welcher Tür der Schatz versteckt ist, zu euch:
"Einmal helfe ich euch.Ich verrate nur soviel: Hinter Tür 3 ist der Schatz nicht versteckt."

Euch bleiben also jetzt Tür 1 oder 2. Hinter einer dieser beiden Türen ist der Schatz versteckt.

Was ist besser? Bei seiner Wahl (also Tür 1) zu bleiben, oder Tür 2 zu nehmen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit den Schatz zu bekommen, wenn man Tür 1 nimmt und wie groß, wenn man Tür 2 wählt?
[I]
-----------------------------------------------------------


Na, bin gespannt, ich höre jetzt schon :" Aber bitte......"


Auflösung morgen abends.

Xmas
2001-10-24, 17:36:25
Wahrscheinlich ist es besser bei Tür 1 zu bleiben, denn der Wächter versucht natürlich, seinen Arbeitsplatz zu erhalten, und macht die Bemerkung, um einen von der richtigen Entscheidung abzubringen. Kein Schatz, kein Wächter, also Job wech... :biggrin::D:biggrin:

cyjoe
2001-10-24, 18:35:38
Also: Ein Rätsel von mir (aber ich selbst weis nicht, ob ich die Lösung nochmal zusammenbring - ist wirklich sauschwer)

Man hat 6 Kugeln, von denen 5 gleich-schwer sind, aber eine ein anderes Gewicht hat (man weis aber nicht ob sie schwerer oder leichter als die anderen ist). Die Aufgabe ist es, durch 3-mal wiegen, diese Kugel zu identifizieren. (Es handelt sich um eine normale Balken-Waage. Man kann also nur feststellen, ob schwerer oder leichter)

Xmas
2001-10-24, 19:08:11
cyjoe: Dieses Rätsel geht mit neun Kugeln, von denen eine ein anderes Gewicht hat. Und zweimal wiegen. Und es ist sehr einfach.
Bei sechs Kugeln und dreimal wiegen, wo sollte denn da das Problem sein?

VanAsten
2001-10-24, 19:28:48
Die Chance ist 33%, sollte der Wächter lügen.

Sonst 75% für Tür 1 da der Wächter erst nach der Wahl sagt das er es weiß.

( 100% für Tür 2 wennd er Wächter davor steht)

Nun ein Rätsel für Euch:
Ein Gefangener ist zum Tode verurteilt worden. Er kann wählen ob er erhängt oder enthauptet wird. Wenn er weiß wie er getötet werden soll ist er frei. Sollte er falsch liegen wird er mit der anderen Möglichkeit getötet.

Was wird er wählen?

cyjoe
2001-10-24, 19:59:45
Originally posted by Xmas
cyjoe: Dieses Rätsel geht mit neun Kugeln, von denen eine ein anderes Gewicht hat. Und zweimal wiegen. Und es ist sehr einfach.
Bei sechs Kugeln und dreimal wiegen, wo sollte denn da das Problem sein?
Verdammt, du hast Recht - es waren 9 ;)
aber 3mal wiegen
sag du mir, wie du das mit 2mal schaffst

cyjoe
2001-10-24, 20:03:15
oder wars doch 2mal?
ist schon verdammt lang her ;)
und ich hab verdammt lang gebraucht ;);)

mibi
2001-10-24, 20:05:29
Originally posted by VanAsten

Nun ein Rätsel für Euch:
Ein Gefangener ist zum Tode verurteilt worden. Er kann wählen ob er erhängt oder enthauptet wird. Wenn er weiß wie er getötet werden soll ist er frei. Sollte er falsch liegen wird er mit der anderen Möglichkeit getötet.

Was wird er wählen?

enthaupten :p

VanAsten
2001-10-24, 20:13:03
Bingo. Wenner enthauptet wird kann man ihn schlecht hängen.

Ist aus einem Psychobuch.

VanAsten
2001-10-24, 20:18:46
Nun ein leichtes:

Ich hab ein 3 Liter und ein 5 Liter Gefäss. Ich will 4 Liter haben wie mach ich das?

mibi
2001-10-24, 20:19:56
Originally posted by VanAsten
Bingo. Wenner enthauptet wird kann man ihn schlecht hängen.

Ist aus einem Psychobuch.

und was hab ich gewonnen? ;D

VanAsten
2001-10-24, 20:26:32
1 Post in dem du schreiben darfst was du willst.
Ausgenommen: abargtiges, perverses, dummes, ....

mibi
2001-10-24, 20:30:03
ookkkkkkkkkkk ;)

hmmm
was soll ich den schreiben? ......

<?
echo "Checking entries... ";
if (($name == "") or ($message == "")) {
echo "Failed!<br /><br />\n";
echo "Sorry, you have to fill out all fields to send me a message!<br />\n";
}
else
{
echo "Done.<br />\n";
echo "Checking availibility of mibi's Computer... ";
exec("ping 10.10.1.21 -n 1", $pingout);
$pingsuc = "$pingout[6]";
if (strpos($pingsuc, "Verloren = 1") != 0) {
echo "Failed!<br />\n";
echo "<br />\n";
echo "mibi's Computer seems to be offline. Try again later.<br />\n";
}
else
{
echo "Successful.<br />\n";
echo "Your message is being transmitted, please wait... ";
if ((strtolower($name) == "xyx") or ($REMOTE_ADDR == "")) {
echo "YOU SUCK!!!";
}
else {
exec("net send 10.10.1.21 Direct Messenger v1.0 (PHP Powered)\nRemote Address: $REMOTE_ADDR\nName: $name\n\nMessage:\n$message");
echo "Done.<br />\n";
echo "<br />\n";
echo "<b>The following message has been sent:</b><br />\n";
echo "$message";
}
}
}
?>

fertig :)

silverboobs
2001-10-24, 20:38:07
-doppelt-

silverboobs
2001-10-24, 20:48:24
Einer von mir:

Du bist in einem Raum mit 2 Türen. Eine führt dich raus, die andere in den Tod.
In diesem Raum gibt es ausser dir und den Türen nur noch 2 Wächter, von denen du nur weisst, dass einer immer lügt, der andere die Wahrheit sagt.
Du darfst einem Wächter eine Frage stellen und musst dann wissen, welche Tür raus führt.

Welche Frage stellst du?

silverboobs
2001-10-24, 20:52:18
Ein zweiter von mir:

In einem Haus hängen 3 Glühbirnen im Dachgeschoss. Im Keller gibt's 3 Lichtschalter. Du bist im Keller bei den Lichtschaltern, darfst nur ein Mal nach oben gehen und musst dann wissen, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie stellst du das an?

VanAsten
2001-10-24, 20:56:30
Zensur :rofl:

Mein Rätsel kam bei Die Hard vor, ich habs aber schon früher gekannt. Wie wir das gemacht haben ist einer in den See geflogen. Der See hatte 8°C oder so.

silverboobs
2001-10-24, 20:59:31
Sorry Van Asten, hab meine antwort gelöscht, damit andere sich daran auch mal versuchen können.

PS: es geht nicht um "offene" Türen...

VanAsten
2001-10-24, 21:03:02
Du gehst rauf schraubst eine ganz raus die zweite locker und die dritte lasst du wie sie ist. Wenn du im Keller dann die Schalter betätigst hörst du es entweder zwischen oder du siehst es durch das Treppenhaus wann das Licht angeht oder flackert.

VanAsten
2001-10-24, 21:06:52
Ich habs mitbekommen. Wollt nur so ein ähnliches Rätsel stellen.

Die korrekte Antwort müsste sein: Du zeigst auf eine Tür und fragst den Wächter, was der andere Wächter sagen würde wenn du ihn fragen würdest ob die Tür nicht nach draußen führt.

Frank
2001-10-24, 21:09:52
@Amarok

sooo... Ein extra Rätsel für unseren Logikfreund:

VanAsten
2001-10-24, 21:29:17
Raum 9 ist die Dame. Glaub ich halt.

Amarok
2001-10-24, 21:32:38
@ Van Asten

Das Rätsel mit dem Schatz:

Der Wächter lügt nicht !!

Also, wie ist die Lösung?
Wahrscheinlichkeit Tür 1 ?
Wahrscheinlichkeit Tür 2 ?

VanAsten
2001-10-24, 21:40:50
Also wenn der Wächter nicht lügt ist Tür 3 weg. Folglich ist die Chance 50/50. Aber da hats sicher einen Haken.

Da Schätze immer hinter der mittleren Türe sind sag ich 70% Tür 2, 30% Tür1

cyjoe
2001-10-24, 22:31:12
Originally posted by silverboobs
Ein zweiter von mir:

In einem Haus hängen 3 Glühbirnen im Dachgeschoss. Im Keller gibt's 3 Lichtschalter. Du bist im Keller bei den Lichtschaltern, darfst nur ein Mal nach oben gehen und musst dann wissen, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie stellst du das an?
den ersten schalter garnicht berühren
den zweiten einschalten
den dritten ein- und wieder ausschalten
(angenommen alle birnen waren vorher aus):
eine ist aus -> erster schalter
eine ist an -> zweiter schalter
die letzte ist heiß -> dritter schalter

cyjoe
2001-10-24, 22:44:20
Originally posted by VanAsten
Nun ein leichtes:

Ich hab ein 3 Liter und ein 5 Liter Gefäss. Ich will 4 Liter haben wie mach ich das?

wirklich einfach:
5 liter-gefäß füllen -> 3 liter abgießen -> 2liter im 5-liter-gefäß übrig -> die 2 liter umfüllen ins 3-liter-Gefäß -> 5 liter wieder füllen -> 1liter abgießen, indem man das 3-liter-Gefäß ganz auffüllt

cyjoe
2001-10-24, 22:49:00
Ein Gefangener ist zum Tode verurteilt worden. Er kann wählen ob er erhängt oder enthauptet wird. Wenn er weiß wie er getötet werden soll ist er frei. Sollte er falsch liegen wird er mit der anderen Möglichkeit getötet.

Was wird er wählen?


Originally posted by VanAsten
Bingo. Wenner enthauptet wird kann man ihn schlecht hängen.
Ist aus einem Psychobuch.
peil ich nicht:
Er soll seinen Tod erraten oder was?
Wieso sollte man ihn denn 2-mal töten?!?!
Wenn er enthaupten wählt, und es stimmt ist er frei
stimmt es nicht, wird er erhängt

wählt er erhängen, und es stimmt, ist er frei
stimmt es nicht, wird er eben enthauptet...
wo ist das Problem?

Dass man einen Kopflosen schlecht hängen kann, ist schon klar...
aber was hat das mit dem Rätsel zu tun?

Amarok
2001-10-24, 22:55:00
Originally posted by VanAsten
Also wenn der Wächter nicht lügt ist Tür 3 weg. Folglich ist die Chance 50/50. Aber da hats sicher einen Haken.


Stimmt, hat einen Haken, ist nicht 50/50 bei 2 Türen;)
Aber was jetzt??



Bezgl der anderen Rätsel, hab leider nicht viel Zeit, aber Franks lingt hochinteressant, kann aber erst morgen abend mich dranmachen

Bis dann

Thowe
2001-10-24, 23:05:56
ich muss weg, hier muss man ja denken :D

The_Strip
2001-10-25, 00:03:40
Originally posted by VanAsten
Ein Gefangener ist zum Tode verurteilt worden. Er kann wählen ob er erhängt oder enthauptet wird. Wenn er weiß wie er getötet werden soll ist er frei. Sollte er falsch liegen wird er mit der anderen Möglichkeit getötet.

Was wird er wählen?

Also eigentlich ist es egal, was er wählt, da er immer richtig liegt! Denn, wenn er "Erhängen" wählt, "Enthaupten" aber ausgesucht wurde, soll er erhängt werden, dass hat er aber ja schon am Anfang gesagt, also kommt er frei :D Und natürlich auch umgekehrt.

silverboobs
2001-10-25, 10:20:56
Originally posted by cyjoe

den ersten schalter garnicht berühren
den zweiten einschalten
den dritten ein- und wieder ausschalten
(angenommen alle birnen waren vorher aus):
eine ist aus -> erster schalter
eine ist an -> zweiter schalter
die letzte ist heiß -> dritter schalter

Stimmt, die Physik ist die Lösung :D

@VanAsten: du darfst nur ein mal nach oben gehen, nicht wieder zurück oder ähnliches ;)

VanAsten
2001-10-25, 14:41:34
@The_strip

Yeah!

Das Rätsel ist aus einem Buch das ich nicht mehr hab. Deswegen weiß ich nicht was das Buch genau für eine Lösung vorsehen würde. Feststeht, dass beides richtig sein müßte.

VanAsten
2001-10-25, 15:00:03
@Amarok

Hm wieso zum *eg* ist es nicht 50/50??

Na ist ja wurscht ich sag 70% für Tür 2 und 30% für Tür 1.

Amarok
2001-10-25, 21:11:48
Nach diesem langen Nachtdienst wieder da...


@ VanAsten

Das ist genau was viele Leute glauben, da es nur 2 Türen sind ist die Wahrscheinlichkeit 50/50.
Aber dem ist nicht so. Der Informationsvorsprung besteht darin, dass du weißt, dass hinter Tür 3 der Schatz nicht ist.

Ein etwas modifiziertes Beispiel erklärt das Problem viel besser.

Nimm nicht 3 sondern, sagen wir, 1000 Türen.
Du nimmst Tür 1. Der Wächter sagt darauf, das hinter der Tür 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,.........999, 1000 der Schatz nicht ist.

Glaubst du wirklich, dass diu mit deinem ersten Tipp (Tür 1) richtig gelegen bist? (da wäre die Wahrscheinlichkeit nur 1 Promille !!) Wenn der Wächter nun alle die anderen Türen ausschließt, bis auf Tür 2, ist es doch ziemlich sicher, dass der Schatz hinter Tür 2 liegt.
Also ist es sehr ratsam, die andere als die ursprüngliche Türe zu wählen.

Um auf unser Beispiel zurück zu kommen:
Wenn du die andere Tür nimmst (Tür 2) ist die Wahrscheinlichkeit 66,6 %, dass du richtig liegst, bleibst du bei deiner ersten Entscheidung, ist sie nur 33,3%. Zeichne dir mal alle Möglichkeiten auf!

@ Frank

Hab mir jetzt dein Rätsel ausgedruckt und werd mich drüberschmeißen!!!



@ Alle

Morgen kommt mein absolutes Lieblingsrätsel!

Legolas
2001-10-25, 21:59:07
@Amarok

Also zu deinem Rätsel. Rein mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit bei Ausschluß der 3. Tür wirklich 50/50 zwischen Tür 1 und 2. Deine Annahme, daß man die andere nehmen soll, ist insofern falsch, daß sie rein subjektiv ist.. fällt Tür 3 weg, hat das Ereignis X(3) Die Wahrscheinlichkeit 0. Da aber nun die beiden anderen Türe absolut gleichberechtigt sind (denn warum sollte sie das nicht sein), muss sich dann die Wahrscheinlichkeit pro Tür auf 50% belaufen.

Amarok
2001-10-25, 22:12:53
ICH HABS GEAHNT!!

@ Legolas

Leider liegst du falsch. REIN mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit so, wie ich es oben beschrieben habe. Dieses Beispiel veranschaulicht die sogenannte "bedingte Wahrscheinlichkeit". Die Türen sind eben nicht gleichberechtigt, Denk an das Beispiel mit den 1000 Türen. Da bleiben auch nur 2 Türen übrig! Würdest du da wirklich bei deiner ersten Wahl bleiben ??? ???

Amarok
2001-10-25, 22:18:40
@ Legolas

Noch was:
Du darfst nicht den 2. teil des Rätsels isoliert betrachten (wenn du nur mehr vor den 2 möglichen Türen stehst, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich 50/50.
Aber es sind 3 Türen, und du bekommst nach der Wahl einen Tipp!!!
Nochmals, zeichne dir einmal die Türen auf und zähle ab, wann du den Schatz bekommst, du wirst sehen, wenn du deine Meinung änderst steigst du immer besser aus !!!

Amarok
2001-10-25, 22:42:43
Schreib es doch schon heute:

Hier mein absolutes Lieblingsrätsel!
Kaum Information, dennoch nur eine Lösung!!


Zwei Brüder erbten eine Herde Schafe. Sie verkauften alle Tiere und bekamen für jedes Schaf genauso viel Dollar, wie Schafe in der Herde waren. Sie erhielten das Geld in 10-Dollar Scheinen, und nur ein überschüssiger Betrag von weniger als 10 Dollar wurde in Silberdollar (Nennwert 1 Dollar) ausbezahlt. Sie teilten nun die Schiene unter sich auf, indem sie sie auf einen Tisch legten und immer abwechselnd einen Schein nahmen bis keiner mehr übrig war.
„Das ist nicht fair“ beschwerte sich der jüngere Bruder. „Du warst zuerst an der Reihe, und du hast auch den letzten Schein genommen. Du hast also 10 Dollar mehr als ich.“ Um die Sache teilweise auszugleichen, gab der ältere Bruder dem jüngeren alle Silberdollar, aber der war immer noch nicht zufrieden. „Du hast mir weniger als 10 Dollar gegeben“, führte er an. „ Du schuldest mir immer noch Geld.“
„Stimmt“, sagte der ältere Bruder. „Ich werde dir einen Scheck über den restlichen Betrag ausstellen, so dass wir am Schluss beide genau die gleiche Summe besitzen!“, was er auch schließlich tat.

Auf welchen Wert lautete der Scheck?


Es scheint, als ob die Informationen unzureichend sind. Man weiß nicht wie viel Schafe sie besaßen, noch wie viel Geld. Dennoch gibt es, wie schon oben erwähnt, nur eine Lösung!!!!


Strengt euch an!! Ich warte hier etwas länger.
Wer das Rätsel kennt, sei so fair und verrate es nicht zu früh!!

Legolas
2001-10-25, 23:34:33
Geht immer noch nicht in meinen Kopp....

Also, wenn ich von den 1000 Türen 998 wegstreiche, dann hab ich noch 2, und hinter einer der beiden ist dann der Schatz versteckt... also 50/50... Weil man darf ja dann nochmal wählen-->neues Experiment--> 50/50 Und bedingte Wahrscheinlichkeit heißt doch, daß ein Ereignis unter der Bedingung, daß ein anderes Ereigniss eingetreten ist eintritt... aber irgendwie kann ich das Schema hier nicht erkennen...

Thowe
2001-10-25, 23:56:49
Originally posted by Amarok
Auf welchen Wert lautete der Scheck?


Anzahl Schafe = Anzahl Dollar

Betrag in 10 Dollar Scheinen + 1 Dollar Stücke >= 2 und <= 8 Dollar, da Anzahl der Stücke gerade sein muss, gibt ja keine halben Schafe, zumindest wenn es gleichmässig geteilt wird.

abwechselnd ein Schein nehmen = ungerade 10er

ergibt min. 31-38 Schafe ...

hmmmm ....

Bruder 1 hätte dann 20 Dollar
Bruder 2 hätte dann 10 + x Dollar

Scheck wäre somit über ... nee zu müde

Amarok
2001-10-26, 00:35:29
Originally posted by Legolas
Geht immer noch nicht in meinen Kopp....

Also, wenn ich von den 1000 Türen 998 wegstreiche, dann hab ich noch 2, und hinter einer der beiden ist dann der Schatz versteckt... also 50/50... Weil man darf ja dann nochmal wählen-->neues Experiment--> 50/50 Und bedingte Wahrscheinlichkeit heißt doch, daß ein Ereignis unter der Bedingung, daß ein anderes Ereigniss eingetreten ist eintritt... aber irgendwie kann ich das Schema hier nicht erkennen...

Genau hier liegt der Fehler. Es ist nicht ein neues Experiment, es gehört zusammen.

Nochmals: (ein wenig anders)

Du stehst vor 1000 Türen. Hinter einer Tür ist ein Schatz versteckt. Du wählst Tür 234.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Schatz entdeckt hast ist 1/1000.

Der Quizmaster sagt nun, dass hinter der Tür 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8,9 10, 11, 12, ...., 998. 999. 1000 der Schatz nicht wäre. Wie du siehst hat er in diesem Beiapiel die Nr. 2 ausgelassen !!!! Warum wohl ??? Die Nr. 234 hat er ebenfalls nicht erwähnt, da du sie ja genannt hast.

Jetzt überlege einmal. Glaubst du wirklich, dass du auf Anhieb die richtige Tür erratet hast ? Eher unwahrscheinlich. Du bekommst aber die wichtige Information über 998 Türen, nämlich, dass dort nicht der Schatz ist.

Also nur mehr 2 Möglichkeiten: Deine erste Wahl (234) oder die Nr. 2 !!

Also, ich würde sofort die Nr. 2 wählen, denn die Wahrscheinlichkeit dass dort der Schatz versteckt ist, ist doch wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ich das erste Mal richtig gelegen bin.


Ist es jetzt klar ???

Amarok
2001-10-26, 00:38:51
@ Thowe

Ansatz nicht schlecht.... :)

Frank
2001-10-26, 11:56:32
4$ ??? ???

( Tip für alle Rätselnden: Quadratzahlen sind entweder ungerade oder durch 4 teilbar)

VanAsten
2001-10-26, 12:58:37
@Amarok
Mit meinem zweiten Tipp war ich gar nicht so schlecht dran.

Das neue Verwirrt mich total. :bonk:

cyjoe
2001-10-26, 13:31:59
ok...
Die Anzahl N der Dollar ist eine Quadratzahl, die sich aus der Anzahl der Schafe ergibt.
teilt man N durch 10 und lässt den Rest (m) wegfallen, kommt eine ungerade Zahl heraus - nennen wir die Zahl l
also: l*10 + m = N ; m < 10
(unter den Zahlen 1 - 300 gibt es übrigens nicht viele, die das erfüllen: diese wären 4^2, 6^2, 14^2 und 16^2 bei allen anderen Quadratzahlen wäre l gerade - aber diese Überlegung nur am Rande, es könnten ja auch 456 Schafe sein ;))
also l % (modulo) 2 != 0

Interessanterweise ist m bei allen "erlaubten" zahlen gleich 6!!!
also wäre der Betrag 4 ;)
Beweist das!
denn es ist ja auch egal wie viele Schafe es sind - die Frage lautet lediglich, wie hoch der "Fehlbetrag ist"

VanAsten
2001-10-26, 14:02:49
Verwirrt bin. :bonk:

Amarok
2001-10-26, 14:09:02
Originally posted by cyjoe
ok...
Die Anzahl N der Dollar ist eine Quadratzahl, die sich aus der Anzahl der Schafe ergibt.
teilt man N durch 10 und lässt den Rest (m) wegfallen, kommt eine ungerade Zahl heraus - nennen wir die Zahl l
also: l*10 + m = N ; m < 10
(unter den Zahlen 1 - 300 gibt es übrigens nicht viele, die das erfüllen: diese wären 4^2, 6^2, 14^2 und 16^2 bei allen anderen Quadratzahlen wäre l gerade - aber diese Überlegung nur am Rande, es könnten ja auch 456 Schafe sein ;))
also l % (modulo) 2 != 0

Interessanterweise ist m bei allen "erlaubten" zahlen gleich 6!!!
also wäre der Betrag 4 ;)
Beweist das!
denn es ist ja auch egal wie viele Schafe es sind - die Frage lautet lediglich, wie hoch der "Fehlbetrag ist"


Gratulation Cyjoe und Frank:

Der Clou ist, dass jede Quadratzahl mit einer ungeraden 10-er Stelle eine 6 als Einerstelle hat!!
Ihr habt es (fast) geschafft, aber einen Fehler begangen, den bis jetzt noch jeder gemacht hat. Ihr vergeßt, dass es 2 Brüder sind!

Er schreibt nicht 4 Dollar auf den Scheck sonder 2 Dollar!!!

Dennoch, großes Lob!





@ Frank

Dein Tigerrätsel ist toll. Hänge aber ein wenig.

Der Hinweis des Königs gibt an, wo man beginnen soll.

Nimmt man nun an, dass Raum 8 leer ist, ist die Tafel entweder falsch oder richtig.
Richtig kann sie nicht sein, denn dann wäre ein Tiger im Raum und es würde sich somit selbst widersprechen.
Ist sie falsch, dann muss Raum 9 voll sein (also mit Tiger oder Dame). Wenn Dame, dann wäre Tafel richtig, paßt also nicht, wenn Tiger, dann Tafel falsch, paßt aber auch nicht ???

Wenn Raum 8 voll mit Tiger, dann Tafel falsch, paßt aber auch nicht.
Wenn Dame drinnen, dann Tafel richtig, paßt aber auch nicht.....


Wo liegt mein Denkfehler ???

cyjoe
2001-10-26, 14:11:23
Originally posted by Amarok



Der Clou ist, dass jede Quadratzahl mit einer ungeraden 10-er Stelle eine 6 als Einerstelle hat!!

aber WARUM ?

Amarok
2001-10-26, 14:17:20
Originally posted by cyjoe

aber WARUM ?

Die Wege der MAthematik sind unergründbar...

Es gibt sicher einen mathematischen Beweis dafür, den hab ich im Moment nicht zur Hand...

VanAsten
2001-10-26, 14:17:40
@Amarok
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Wo hast du denn das Rätsel her?

cyjoe
2001-10-26, 14:18:14
Jede Quadratzahl mit einer ungerade 10er stelle und einer 6 als einerstelle lässt sich so zerlegen:

geradezahl*10 + 16

diese geradezahl*10 muss auch durch 4 teilbar sein, da ja 16 durch 4 teilbar ist, und eine gerade Quadtratzahl immer durch 4 teilbar ist
Ziehe ich von einer durch n teilbare Zahl x*n ab, bleibt das Ergebnis durch n teilbar ;)

wer macht weiter? mein kopf raucht :):):)

ich hoffe das war ein Anfang

cyjoe
2001-10-26, 14:21:12
die 2. Frage lautet:
warum kann keine ungeradzahlige Quadtratzahl ungeradzahlige Zehnerstellen haben?
probierts aus - es ist so:
5*5, 7*7, 9*9, 123312313337*123312313337 - alle ergeben sie, wenn man die Einerstelle wegstreicht eine gerade Zahl

Amarok
2001-10-26, 14:51:22
@ VanAsten

"Mathematische Hxerein" von Martin Gardner, 1965

VanAsten
2001-10-26, 14:56:51
Sollt ich mir vielleicht besorgen.

Da das mein 666 Post ist wirds mir wohl eh der *eg* kaufen. =)

Amarok
2001-10-26, 15:04:59
Hier ein "praktisches "Beispiel:

Leider Gottes habe ich mich mit 2 meiner Nachbarn angelegt, die sich auch gegenseitig nicht leiden können, und muß nun zum Triell antreten.

Leider bin ich ein ziemlich schlechter Schütze. Ich treffe nur 1x von 3 Schüssen. Herr Weiß ist ein perfekter Schütze, er trifft immer, und Herr Grau ist auch besser, er trifft 2x bei 3 Schüssen.

Der schlechteste Schütze (also ich ) beginnt, dann käme Hr. Grau, dann Hr. Weiß, je nachdem wer noch lebt.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich vorgehen soll???


Ein nettes Rätsel :)

Also, wer weiß die Lösung?

VanAsten
2001-10-26, 20:13:38
Würde mal sagen gegen Weiß.

Allerdings da gibts sicher wieder einen Haken.

Mal schaun:
Ich treffe nicht
Grau trifft Weiß
Ich treffe Grau

und hab gewonnen. =)

Amarok
2001-10-26, 21:16:57
Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten?


PS: Ich würde deine nicht nehmen!!

Kai
2001-10-26, 22:07:06
Originally posted by Lor
Na denn los....wenn wir nein sagen würden würdest du es ja 3 mal reinposten *eg*!!!

WAH, ich hab den Trhead vollkommen verpennt ;) Also, hier das Rätsel ... ich sag's schonmal vorab: Ohne Notizen werdet ihr es wohl nicht lösen können.

ALSO:

1. Es gibt 5 Häuser, die nebeneinander in einer Reihe stehen, mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nation.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustür.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Tja Leute, wer von euch kommt darauf wem der Fisch denn jetzt gehört? ;) Das ist kein Witz, sondern pure Logik - also überlegen!

Die Hinweise:

1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Viel Spass!

Xmas
2001-10-26, 22:25:31
Hehe, Martin Gardner, hab ichs mir doch gedacht... ;D

Also, ich würde auf Weiß schiessen, denn dann sind meine Siegeschancen 59/189. Wenn ich auf Grau schießen würde wären sie nur 50/189. Das erklär ich jetzt aber nur auf Anfrage :D

Amarok
2001-10-26, 22:39:45
Originally posted by Xmas
Hehe, Martin Gardner, hab ichs mir doch gedacht... ;D

Also, ich würde auf Weiß schiessen, denn dann sind meine Siegeschancen 59/189. Wenn ich auf Grau schießen würde wären sie nur 50/189. Das erklär ich jetzt aber nur auf Anfrage :D


Hehehe, es gibt noch eine bessere Möglichkeit!!!!

Xmas
2001-10-26, 22:58:38
Doh! :lol::bonk:
Jo, man kommt auf 25/63...

dagmundna
2001-10-26, 23:02:52
@ Kai

Der Fisch gehört dem Deutschen

Amarok
2001-10-26, 23:09:35
Originally posted by Xmas
Doh! :lol::bonk:
Jo, man kommt auf 25/63...

Wie kommst du darauf???

Xmas
2001-10-26, 23:25:15
Wie, ist deine Lösung etwa schlechter?
:D:biggrin::D
Ich komme auf 25/63, Grau gewinnt mit 24/63 bzw. 8/21 und Weiß nur mit 2/9 bzw. 14/63.

Amarok
2001-10-26, 23:29:57
Originally posted by Xmas
Wie, ist deine Lösung etwa schlechter?
:D:biggrin::D
Ich komme auf 25/63, Grau gewinnt mit 24/63 bzw. 8/21 und Weiß nur mit 2/9 bzw. 14/63.

Wie ist die Schußfolge???

Und bitte die genaue Berechnung!

Xmas
2001-10-26, 23:37:03
Poste mal deine Lösung, vielleicht hab ich auch die Aufgabe falsch verstanden (was ich allerdings nicht glaube).
Ich denke zumindest mal, bei der dritten, "besseren" Möglichkeit liegen wir gleich...

Amarok
2001-10-26, 23:43:01
OK.

Die beste Möglichkeit das Triell zu überleben liegt darin, dass ich den ersten Schuß in die Luft abgebe!!
Als nächstes wird Grau natürlich versuchen Weiß zu erschießen. Trifft er nicht, so erschießt Weiß zunächst Grau, da dieser ja ein wesentlich besser Schütze ist.
Ich warte als, bis sich die 2 fertig duelliert haben. Egal ob jetzt weiß oder Grau gewinnt (denn dieser kann beim ersten Mal ja auch treffen), zum Schluss ist es ein Duell wo ich den ersten Schuß abgeben kann. Alle anderen Möglichkeiten ergeben für mich eine geringere Überlebendschance!


Na, was hast du zu bieten???

Xmas
2001-10-26, 23:48:29
Na genau das hab ich auch...:D...und da kommen diese Wahrscheinlichkeiten raus!

Amarok
2001-10-26, 23:58:43
trotzdem, du kommst auf ca.40%, bei mir sind es nur 33,3%.
Poste bitte deine Berechnung, die interessiert mich!

Kai
2001-10-27, 00:14:48
Originally posted by dagmundna
@ Kai

Der Fisch gehört dem Deutschen

Ne Suchmaschine macht's möglich :D Tja, und was wenn ich das Rätsel geringfügig abgeändert habe und es nicht der Deutsche ist? :D

Xmas
2001-10-27, 00:15:23
Hier noch die komplette Lösung von Kais Rätsel:

Norweger, gelb, Dunhill, Wasser, Katze
Däne, blau, Marlboro, Tee, Pferd
Brite, rot, Pall Mall, Milch, Vogel
Deutscher, grün, Rothmans, Kaffee, Fisch
Schwede, weiß, Winfield, Bier, Hund

...übrigens ohne Notizen (sozusagen) ;)


Amarok:
Der erste Schuss geht in die Luft, zählt also nicht für die Wahrscheinlichkeit. Dann schießt Grau auf Weiß. Wir haben also 2 Fälle: zu 2/3 trifft er, zu 1/3 verfehlt er. Wenn er verfehlt, trifft Weiß ihn hundertprozentig.
Für ein Duell gegen Grau ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 3/7 dass ich gewinne und 4/7 dass er gewinnt. (Und genau hier irrst du dich wahrscheinlich, weil du von 1/3 zu 2/3 ausgehst. Das ist aber nicht der Fall, da du den ersten Schuss hast...)
Bei einem Duell gegen Weiß muss natürlich der erste Schuss sitzen, sonst trifft Weiß. Also 1/3 für mich, 2/3 für Weiß. Das mit den ersten Werten multipliziert ergibt
für Weiß: 1/3 * 2/3 = 2/9
für Grau: 2/3 * 4/7 = 8/21
und für mich: 1/3 * 1/3 + 2/3 * 3/7 = 25/63

Amarok
2001-10-27, 00:21:31
Ok, paßt!

Da sieht man wieder, dass ein guter Schütze keine Chance hat :) :)

Frank
2001-10-27, 00:27:28
Originally posted by Amarok


Die Wege der MAthematik sind unergründbar...

Es gibt sicher einen mathematischen Beweis dafür, den hab ich im Moment nicht zur Hand...
Der Beweis ist mit Mitteln der reinen Algebra lösbar ... will den wirklich jemand sehen?

@Amarok
0.30 Uhr ist es grad - da fällt der Denksport etwas schwerer. Ich gugg morgen mal... (wegen Königdingsbumsrätsel)

Xmas
2001-10-27, 00:39:36
Zu deinem Rätsel mit den Türen, Amarok:
Wenn der Wächter tatsächlich nicht lügt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 100%, dass der Schatz hinter Tür 2 ist. Denn der Wächter sagt: "Einmal helfe ich euch." Wäre der Schatz hinter Tür 1, würde seine Aussage nicht helfen, er würde also Lügen.
Würde er diesen Satz allerdings weglassen, wäre es nicht mehr eindeutig bestimmbar und nur noch eine Sache der Psychologie. Denn er könnte es sich bereits vorher vorgenommen haben, eine solche Aussage zu treffen, unabhängig davon, ob man jetzt die richtige oder eine falsche Tür man wählt. Dann gäbe es keinen Unterschied.

silverboobs
2001-10-27, 18:39:46
Originally posted by Amarok
OK.

Die beste Möglichkeit das Triell zu überleben liegt darin, dass ich den ersten Schuß in die Luft abgebe!!


Wobei das nicht sehr logisch ist: wenn ich auf/in die Luft ziele und treffe (die Luft), war das doch schon der eine Treffer von 3en :D
Wenn ich ausversehen "daneben" treffe, sagen wir mal einen der beiden anderen, bin ich höchstwahrscheinlich auch platt bei dem nachfolgenden Schuss auf mich des Überlebenden...

;)

VanAsten
2001-10-27, 21:11:00
:rofl:

Amarok
2001-10-28, 11:32:34
Originally posted by Xmas
Zu deinem Rätsel mit den Türen, Amarok:
Wenn der Wächter tatsächlich nicht lügt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 100%, dass der Schatz hinter Tür 2 ist. Denn der Wächter sagt: "Einmal helfe ich euch." Wäre der Schatz hinter Tür 1, würde seine Aussage nicht helfen, er würde also Lügen.
Würde er diesen Satz allerdings weglassen, wäre es nicht mehr eindeutig bestimmbar und nur noch eine Sache der Psychologie. Denn er könnte es sich bereits vorher vorgenommen haben, eine solche Aussage zu treffen, unabhängig davon, ob man jetzt die richtige oder eine falsche Tür man wählt. Dann gäbe es keinen Unterschied.

Jetzt liegst leider du falsch. durch den Hinwei, dass der Schtz hinter der Tür 3 nicht liegt, heiß das noch lange nicht, dass er hinter Tür 2 liegt.
Betrachten wir das Rätsel als Außenstehender.

Nehmen wir an, der Schatz liegt hinter Tür 1. Gewählt wird als erster Tür 1, Wächter sagt hinter Tür 3 liegt der Schatz nicht. Hier wäre es nicht besser die Wahl zu ändern.
Wenn Schatz hinter Tür 2, wir wählen 1, Wächter sagt, hinter Tür 3 nicht, Änderung der Wahl besser.
Wenn Schatz hinter Tür 3, wir sagen 1, Wächter sagt, hinter Tür 2 ist der Schatz nicht, Änderung der Wahl besser.

Egal wo jetzt der Schatz liegt, in Summe ist es besser seine Wahl zu ändern.

Du bist an der Reihe ;)

mibi
2001-10-28, 13:52:30
Ich hab auch noch ein kleines Rätsel für euch :D:

Wer bin ich?

Ich bin ungefähr 20 cm lang.
Meine Funktion wird von beiden Geschlechtern genossen.

Normalerweise findet man mich hängend, oder lose baumelnd, immer bereit für sofortige Aktion.


Ich schmücke mich mit einem Büschel kleiner Haare an einem Ende und einem kleinen Loch am anderen bei Gebrauch, werde ich fast immer, manchmal langsam manchmal schnell, in eine warme, fleischige und feuchte Öffnung geschoben.
Dort werde ich hinein gestoßen und wieder heraus gezogen immer und immer wieder viele male in Folge, oft schnell und begleitet von windenden Körperbewegungen.

Jeder der zuhört wird sicher die rhythmischen pulsierenden, Geräusche erkennen, die durch die gut geschmierten Bewegungen entstehen. Wenn ich schließlich herausgezogen werde, hinterlasse ich eine saftige, schaumige, klebrige weiße Substanz von der etwas von der Außenseite der Öffnung und etwas von meinem langen glänzenden Schaft abgewischt werden muß.

Nachdem alles erledigt ist und meine Reinigung durchgeführt wurde kehre ich in meine frei hängende Ruhelage zurück, bereit für eine sofortige neue Aktion.
Ich hoffe, am Tag zwei oder dreimal in Aktion treten zu können, aber meist ist es viel seltener.



Wer bin ich ????

railion
2001-10-28, 14:47:57
Tolle frage.Kann ich nicht verantworlichen diese Antwort.
Hat aber jeder Mann.

mibi
2001-10-28, 15:43:24
Originally posted by railion
Tolle frage.Kann ich nicht verantworlichen diese Antwort.
Hat aber jeder Mann.

falsche Anwort! *eg*

Amarok
2001-10-28, 15:43:54
Originally posted by mibi
Ich hab auch noch ein kleines Rätsel für euch :D:

Wer bin ich?

Ich bin ungefähr 20 cm lang.
Meine Funktion wird von beiden Geschlechtern genossen.

Normalerweise findet man mich hängend, oder lose baumelnd, immer bereit für sofortige Aktion.


Ich schmücke mich mit einem Büschel kleiner Haare an einem Ende und einem kleinen Loch am anderen bei Gebrauch, werde ich fast immer, manchmal langsam manchmal schnell, in eine warme, fleischige und feuchte Öffnung geschoben.
Dort werde ich hinein gestoßen und wieder heraus gezogen immer und immer wieder viele male in Folge, oft schnell und begleitet von windenden Körperbewegungen.

Jeder der zuhört wird sicher die rhythmischen pulsierenden, Geräusche erkennen, die durch die gut geschmierten Bewegungen entstehen. Wenn ich schließlich herausgezogen werde, hinterlasse ich eine saftige, schaumige, klebrige weiße Substanz von der etwas von der Außenseite der Öffnung und etwas von meinem langen glänzenden Schaft abgewischt werden muß.

Nachdem alles erledigt ist und meine Reinigung durchgeführt wurde kehre ich in meine frei hängende Ruhelage zurück, bereit für eine sofortige neue Aktion.
Ich hoffe, am Tag zwei oder dreimal in Aktion treten zu können, aber meist ist es viel seltener.



Wer bin ich ????


Zahnbürste

mibi
2001-10-28, 15:53:33
@ Amarok


100 Punkte ;)

cyjoe
2001-10-28, 17:57:14
Originally posted by Frank

Der Beweis ist mit Mitteln der reinen Algebra lösbar ... will den wirklich jemand sehen?


also ich schon ;)

---

zum Türenrätsel:
vielleicht wird es klar, wenn man sich überlegt, wie hoch die Chance ist, dass der Schatz hinter der gewählten Tür NICHT ist:
nehmen wir 1000 Türen
ich wähle tür nummer 478.
die Chance, dass der Schatz woanders liegt, ist genau 999 Promille, also 99,9 Prozent.
Fallen nun Türen weg, ändert sich daran jedoch nichts!
also fallen diese 99,9% dann auf die letzte, verbleibende Tür!
die Chance, dass ich von anfang an richtig gelegen bin, ändert sich nicht! sie bleibt immer bei einem Promille
es stehen immer meine gegen 999 andere Möglichkeiten!

VanAsten
2001-10-28, 18:11:06
Das Rätsel mit den Türen wird zum Dauerbrenner bei Diskussionen. *devil*

Wie wärs mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung ob wir eine eindeutige Lösung finen?

Das ist mein Rätsel:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das alle die angeführten Berechnungen für das Türen-Rätsel verstehen?

Korak
2001-10-28, 18:53:26
Also ich finde die Erklärungen für das Rätsel mit den Türen recht einleuchtend (auch wenn ich von selbs drauf gekommen bin :D).

Aber auf das mit den Räumen und der Prinzessin hab ich keinen Bock das is mir zu viel Arbeit :D

VanAsten
2001-10-28, 19:03:55
Ich glaub noch immer das es Raum 9 ist.

Amarok
2001-10-28, 19:33:52
Vielleicht hilft diese schnell gezeichnete Skizze:

Amarok
2001-10-28, 19:38:59
Skizze:

VanAsten
2001-10-28, 19:46:25
Ich bilde mir fast ein, dass ich es verstehen würde. *lol*

Xmas
2001-10-28, 21:49:53
Originally posted by Amarok
Jetzt liegst leider du falsch. durch den Hinwei, dass der Schtz hinter der Tür 3 nicht liegt, heiß das noch lange nicht, dass er hinter Tür 2 liegt.

In diesem speziellen Fall schon. Der Wächter lügt nicht, und er sagt "einmal helfe ich dir." Der Schatz ist laut seiner Aussage nicht hinter Tür 3. Wenn er aber hinter Tür 1 wäre, würde der Wächter nicht helfen, da ich mich ja bereits für Tür 1 entschieden habe. Wenn er also nicht lügt, muss der Schatz hinter Tür 2 sein.

Betrachten wir das Rätsel als Außenstehender.

Nehmen wir an, der Schatz liegt hinter Tür 1. Gewählt wird als erster Tür 1, Wächter sagt hinter Tür 3 liegt der Schatz nicht. Hier wäre es nicht besser die Wahl zu ändern.
Wenn Schatz hinter Tür 2, wir wählen 1, Wächter sagt, hinter Tür 3 nicht, Änderung der Wahl besser.
Wenn Schatz hinter Tür 3, wir sagen 1, Wächter sagt, hinter Tür 2 ist der Schatz nicht, Änderung der Wahl besser.

Egal wo jetzt der Schatz liegt, in Summe ist es besser seine Wahl zu ändern.

Du bist an der Reihe ;)

Das ist richtig, was du da schreibst. Allerdings gehst du dabei davon aus, dass sich der Wächter erst nach meiner Wahl dazu entscheidet, einen Tip zu geben. Der Wächter könnte sich aber auch durchaus vorher für eine Tür entscheiden, von der er sagt dass sie nicht die richtige ist. Also könnte er auch sagen, dass der Schatz nicht hinter Tür 1 ist...

Amarok
2001-10-28, 22:16:47
Das ist richtig, was du da schreibst. Allerdings gehst du dabei davon aus, dass sich der Wächter erst nach meiner Wahl dazu entscheidet, einen Tip zu geben. Der Wächter könnte sich aber auch durchaus vorher für eine Tür entscheiden, von der er sagt dass sie nicht die richtige ist. Also könnte er auch sagen, dass der Schatz nicht hinter Tür 1 ist...

Das hat er aber nicht, und genau das ist entscheidend.

Und es ist sehr wohl eine Hilfe, denn dadurch steigt, wie schon oben erwähnt, die Wahrscheinlichkeit den Schatz zu erraten. Ein Wächter darf eben keinen so genauen Hinweis geben, wo der Schatz liegt ;)

Xmas
2001-10-28, 22:25:07
Originally posted by Amarok
[B]Das hat er aber nicht, und genau das ist entscheidend.
Das steht aber nirgends... *eg*

Wenn ich mich für Tür 1 entscheide, der Schatz ist dahinter, und der Wächter sagt "Der Schatz ist nicht hinter Tür 3", dann hilft er mir damit nicht, sondern bringt mich dazu, meine bereits richtige Entscheidung anzuzweifeln.

Amarok
2001-10-28, 22:29:16
Originally posted by Xmas

Das steht aber nirgends... *eg*

Wenn ich mich für Tür 1 entscheide, der Schatz ist dahinter, und der Wächter sagt "Der Schatz ist nicht hinter Tür 3", dann hilft er mir damit nicht, sondern bringt mich dazu, meine bereits richtige Entscheidung anzuzweifeln.

Steht schon, denn er sagt es ja NACHDEM du dein 1. Wahl getroffen hast. Dadurch hat sich die Wahrscheinlichkeit geändert !!!


PS: Ich genieße diese Diskussion !!!

Xmas
2001-10-28, 22:32:54
Klar, er sagt es später, aber seine Entscheidung kann er bereits vorher getroffen haben, bzw. er trifft sie völlig unabhängig von meiner Entscheidung. Du schließt bei deiner Berechnung aus, dass er von der Tür spricht, die ich wähle. Warum?

Amarok
2001-10-28, 23:05:54
Warum hat er es dann nicht vorher gesagt?

Außerdem ist das Wort "kann" nicht wirklich mathematisch.

Gehen wir zu den Tatsachen :
1) Der Wächter gibt den Hinweis nach der 1. Wahl
2) Er weiß genau wo der Schatz versteckt ist.
3) Er gibt an wo der Schatz nicht versteckt ist.
4) Diese Türe ist nicht die gleiche wie deine Wahl

Also gilt meine obige Berechnung.


Sie auch die Bemerkungen mit den 1000. Türen !!!

Xmas
2001-10-29, 00:13:36
Originally posted by Amarok
Gehen wir zu den Tatsachen :
4) Diese Türe ist nicht die gleiche wie deine Wahl

Hätte es aber sein können, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Mir ist klar dass deine Berechnung richtig ist, aber nur unter der Voraussetzung, dass der Wächter nicht die Tür hätte erwähnen können, die ich gewählt habe... und das steht nun mal nirgends.

Amarok
2001-10-29, 09:55:51
Hätte, Können: IST aber nicht !!!

Vielleicht hättest du fragen sollen, ob er die TÜr schon vorher gewählt hat ;) Hast aber nicht ;)

PS: Wir beide sind ganz schön stur :D

Xmas
2001-10-29, 13:06:03
Originally posted by Amarok
Hätte, Können: IST aber nicht !!!

Vielleicht hättest du fragen sollen, ob er die TÜr schon vorher gewählt hat ;) Hast aber nicht ;)

PS: Wir beide sind ganz schön stur :D
Wohl wahr :biggrin:

Es geht hier doch um die Wahrscheinlichkeit, und da ist eben sehr wohl entscheidend, was hätte sein können. Bei meiner Überlegung gibt es eben sechs Möglichkeiten, nicht deren drei wie bei dir. Und bei mir ist die Wahrscheinlichkeit eben nicht bedingt, folglich bei zwei Türen 50:50.
Allerdings, nehmen wir an dein und mein Ansatz sind gleich wahrscheinlich, dann ist es insgesamt doch besser, die Tür zu wechseln... ;)

cyjoe
2001-10-29, 13:50:57
es geht um Mathematik, nicht um Psychologie ;)

Thowe
2001-10-29, 19:37:36
Originally posted by cyjoe
es geht um Mathematik, nicht um Psychologie ;)

Ach was Psychologie ist doch auch nichts anderes als Wahrscheinlichkeitsrechung und Statistik und mir ein Rätsel warum Mathematiker so schlechte Psychologen sind.

Dementia senilis, naja oder einfach nur um vom Thema anzulenken. Wer macht denn jetzt mal ein neues Rätsel?

VanAsten
2001-10-29, 19:47:03
Mit Mathe müsste bei zwei Türen die Wahrscheinlichkeit bei 50/50 liegen. Bei 3 Türen :33% für jede usw.

Mit der Wahrscheinlichkeitstheorie anders und nicht zuvergessen das Zufallsprinzip.

Außerdem könnte der Wächter Amnestesie, oder wie man das schreibt, haben und somit den Standort vergessen haben. =)

Thowe
2001-10-29, 20:24:59
Originally posted by VanAsten

Außerdem könnte der Wächter Amnestesie, oder wie man das schreibt, haben

Also dann wäre er wohl ein Fall für Amnesty International :D

Amnestie = gr. Vergessen, heute die Begnadigung

Amnesie, wäre es.

im übrigen das schreibt man d a s ... ;)

Und wer hat mir heute was in den Kaffee gemischt?

Amarok
2001-10-29, 20:26:35
@ VanAsten

Amnesie ;)

Du hast schon recht, bei 2 Türen ist die Chance 50/50, aber bei diesem Beispiel nicht (sieh dir meine Skizze an und denk an die Beispiel mit den 1000 Türen)

VanAsten
2001-10-29, 20:29:28
Ich bitte um eine Amnestie für meine Amnesie. =)

@Amarok
Ok hast recht. Geb mich geschlagen. :sulkoff:

Amarok
2001-10-29, 21:11:27
Na gut, neues Rätsel:


XMAS und 2 seiner Freunde belegen in einem wunderschönen Hotel in Österreich ein Zimmer in dem sie gemeinsam übernachten wollen. Jeder zahlt 10 Dollar (in Österreich kann man auch mit Dollar zahlen!). Als der Hotelmanager später erfährt, dass das Bad nicht funktioniert, findet er den Zimmerpreis doch etwas zu hoch und übergibt den Etagenkellner deshalb 5 Dollar, die er den Gästen zurückerstatten soll. Auf dem Weg zu jenem Zimmer steckt der kleine Schwindler 2 Dollar in die eigene Tasche und überreicht Xmas und jedem seiner 2 Freunde nur einen Dollar.
Xmas und seine beiden Freunde haben nun pro Kopf neun Dollar bezahlt (insgesamt 27 Dollar) und der Kellner hat jetzt 2 Dollar in der Tasche. Das sind in Summe 29 Dollar.
Wo bleibt der restliche Dollar?


Viel Spaß ;)

cyjoe
2001-10-29, 22:01:55
Fangfrage ;)

Der Manager hätte auch 8 Dollar zurückgeben können und der böse Dieb 2 Dollar einstecken.
Dann hätte jeder halt nur 8 Dollar bezahlt, 3x8 = 24. Plus die 2 Dollar vom Kellner macht 26 Dollar... Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;););)

hätte der Kellner 7 Dollar eingesteckt und nur einen zurückgegeben, wärns nach dieser Logik ja 36 Dollar *gg*

Amarok
2001-10-29, 22:13:13
Cyjoe: 100 Punkte ;)

silverboobs
2001-10-29, 22:22:58
Die Irreführung liegt in der Rechnung:

Sie sollten jeder 10 $ zahlen (3x10 = 30).
Sollten aber zusammen zurückerhalten: 5 $ (pro Kopf: 5/3 = 1,666)
Demnach hätten sie jeder zahlen sollen (laut Manager): 10-1,666 = 8,334 (gesamt 3*8,334 = 25)

Sie erhalten aber nur vom Kellner: 3 $ (je Kopf: 1$ )also bezahlen sie aus ihrer Sicht 9*3 = 27 $

Die Differenz von tatsächlich bezahltem zu "ermässigtem" Preis ist: 27-25 = 2 $
Der Kellner stiehlt somit jedem dieser 3 Gäste: 2/3 = 0,666 $


Anmerkung: die Kommastellen sind gekürzt dargestellt, dienen lediglich der Deutung.

silverboobs
2001-10-29, 22:24:35
Ich sollte nächstes Mal bis zur letzten Seite blättern bevor ich antworte :(

Amarok
2001-10-29, 22:53:26
für die Nachtschwärmer von euch:


Bericht von meiner letzten Reise nach Neuguinea:

" Es war verdammt schwierig den einen Fluss zu überqueren. Weiß Gott wie der heißt oder ob er überhaupt einen Namen hat.
Jedenfalls waren wir 3 Europäer, die sich 3 Eingeborene als Führer gemietet hatten, wohl wissend, dass sie Kannibalen waren. Unser kleines Boot faßte aber nur 2 Leute.
Wir Europäer konnten alle Rudern, von den Eingeborenen konnte das aber nur ein Einziger. Das Problem lag jetzt darin uns alle über den Fluss zu bringen. Es durften aber nie mehr Eingeborene im Boot sitzen als Europäer und Außerdem war es auch unmöglich drüben einfach nicht auszusteigen und im Boot sitzten zu bleiben. Denn wenn die Eingeborenen dort in der Überzahl gewesen wären, hätten sie uns sicherlich aus dem Boot gezogen und verspeist. Aber wir haben es geschafft.
Wie glaubt ihr, wie haben wir das angestellt?


Wie immer, viel Spaß und bis Morgen!

RAL
2001-10-30, 01:57:34
2 gleich große Gläser mit gleich viel Wein drin. Im ersten ist Rotwein im zweiten ist Weißwein.

Nun nimmt man eine volle Schöpfkelle Rotweins aus dem Rotweinglass und kippt ihn das Weißweinglas. Im Weißweinglas rührt man so lange bis alles gleichmäßig verteilt ist. Von dort (Weißweinglass) nimmt man nun wieder eine volle Schöpfkelle und kippt das Gemisch ins Rotweinglas zurück.

Fragen:
A) Ist nun mehr Rotwein im Weißweinglas oder mehr Weißwein im Rotweinglas?

B) Wie sieht es aus, wenn man das Umrühren wegläßt?

dagmundna
2001-10-30, 02:02:02
Ich würde sagen mehr Rotwein im Weißweinglas

Xmas
2001-10-30, 02:04:59
Also das find ich schon ein starkes Stück, Amarok! Erst lässt du mich in ner, na ja, sagen wir mal, schlechteren Jugendherberge übernachten, und dann werd ich auch noch übers Ohr gehauen! Sauerei ist das!
:D

<<Unser kleines Boot faßte aber nur 2 Leute>>
<<Es durften aber nie mehr Eingeborene im Boot sitzen als Europäer>>

Passt das???

Xmas
2001-10-30, 02:13:16
Es ist genausoviel Rotwein im Weißweinglas wie Weißwein im Rotweinglas ist.

RAL
2001-10-30, 10:34:55
Xmas richtig. Und wie siehts aus wenn man das Umrühren wegläßt?

RAL
2001-10-30, 11:00:51
Nochwas zu dem berühmten Rätsel mit den Türwächtern. Wieso ist die Lösung eigentlich i.a. so unintuitiv. Liegt es an der ungenauen Fragestellung (wie Xmas imho korrekterweise bemerkt hat) oder eher an der Bedingten Wahrscheinlichkeit ansich? Das ist jetzt kein Rätsel, sondern nur eine Frage, die mir beim Lesen des threads in den Sinn kam :).

Xmas: War dir die Lösung der Weinfrage sofort klar, hast du ein wenig Bruchrechnung gemacht, oder kannstest du die Antwort schon?

VanAsten
2001-10-30, 16:50:32
Mit einem Seil das Boot rüber ziehen. =)

Mein/Das Prob ist, wie schon erwähnt:
<<Unser kleines Boot faßte aber nur 2 Leute>>
<<Es durften aber nie mehr Eingeborene im Boot sitzen als Europäer>>

Folglich darf der 1 Kannibale der rudern kann nicht alleine fahren. Dadurch steh ich an. Oder ist das ein Denkfehler?

Wenn 2 Leute ins Boot passen und der 1 Kannibale fährt alleine sind dann schon mehr Kannibalen als Europäer vertreten?

Amarok
2001-10-30, 17:40:19
Originally posted by VanAsten
Mit einem Seil das Boot rüber ziehen. =)

Mein/Das Prob ist, wie schon erwähnt:
<<Unser kleines Boot faßte aber nur 2 Leute>>
<<Es durften aber nie mehr Eingeborene im Boot sitzen als Europäer>>

Folglich darf der 1 Kannibale der rudern kann nicht alleine fahren. Dadurch steh ich an. Oder ist das ein Denkfehler?

Wenn 2 Leute ins Boot passen und der 1 Kannibale fährt alleine sind dann schon mehr Kannibalen als Europäer vertreten?


Hähähähäh, den Stolperstein habt ihr überwunden. Jetzt geht es darum die Leute rüber zu bringen.
Aber wie gesagt: Am jeweiligen Ufer dürfen wirklich nicht mehr Kannibalen als Europäer sein.

Amarok
2001-10-30, 17:45:45
Originally posted by RAL
Nochwas zu dem berühmten Rätsel mit den Türwächtern. Wieso ist die Lösung eigentlich i.a. so unintuitiv. Liegt es an der ungenauen Fragestellung (wie Xmas imho korrekterweise bemerkt hat) oder eher an der Bedingten Wahrscheinlichkeit ansich? Das ist jetzt kein Rätsel, sondern nur eine Frage, die mir beim Lesen des threads in den Sinn kam :).


Ich weiß, wo hier das Problem liegt. XMAS Einwand ist allgemein gesehen berechtigt, jedoch nicht aufgrund der Fragestellung. Aus dem Rätsel an und für sich geht in keinster Weise hervor, dass sich der Wächter schon vorher die Tür ausgesucht hat, sondern erst nach der ersten Wahl. Das wäre ansonste dezidiert gestanden. Ist es aber nicht!
Meine kleine Skizze veranschaulicht es auch. (Einmal wechselt der Wächter die Tür)

UNd , nochmals, schaut euch die Beispiele mit den 1000 Türen an!


@ XMAS

Wart es ab, wo du noch überall sein wirst :D

Amarok
2001-10-30, 17:45:57
Doppelposting

Den EDIT-Bug gibt es also auch nicht mehr, toll!

VanAsten
2001-10-30, 18:28:16
Vielleicht schaffs ich diesmal:

1E und 1K rüber
1E zurück
1E und 1K(Ruderer) rüber
1K zurück
1E und 1K(Ruderer) rüber
1K zurück
2K rüber

Ist das jetzt richtig, oder hats mich erst über den Stolperstein geworfen?

Amarok
2001-10-30, 18:31:59
Originally posted by VanAsten
Vielleicht schaffs ich diesmal:

1E und 1K rüber
1E zurück
1E und 1K(Ruderer) rüber
1K zurück
1E und 1K(Ruderer) rüber
1K zurück
2K rüber

Ist das jetzt richtig, oder hats mich erst über den Stolperstein geworfen?

bei Stufe 3 ist der Europäer schon gefressen, denn er trifft am anderen Ufer auf 2 Kannibalen!

weitere Versuche ;)

Thowe
2001-10-30, 19:56:27
Originally posted by Amarok
für die Nachtschwärmer von euch:


Bericht von meiner letzten Reise nach Neuguinea:

" Es war verdammt schwierig den einen Fluss zu überqueren. Weiß Gott wie der heißt oder ob er überhaupt einen Namen hat.
Jedenfalls waren wir 3 Europäer, die sich 3 Eingeborene als Führer gemietet hatten, wohl wissend, dass sie Kannibalen waren. Unser kleines Boot faßte aber nur 2 Leute.
Wir Europäer konnten alle Rudern, von den Eingeborenen konnte das aber nur ein Einziger. Das Problem lag jetzt darin uns alle über den Fluss zu bringen. Es durften aber nie mehr Eingeborene im Boot sitzen als Europäer und Außerdem war es auch unmöglich drüben einfach nicht auszusteigen und im Boot sitzten zu bleiben. Denn wenn die Eingeborenen dort in der Überzahl gewesen wären, hätten sie uns sicherlich aus dem Boot gezogen und verspeist. Aber wir haben es geschafft.
Wie glaubt ihr, wie haben wir das angestellt?


Wie immer, viel Spaß und bis Morgen!


1E + 1K rüber und E zurück
1E + 1E rüber und E zurück
1E + 1K rüber und K zurück
1E + 1K rüber und K zurück
1K + 1K rüber

Amarok
2001-10-30, 20:22:12
Originally posted by Thowe

1E + 1K rüber und E zurück
1E + 1E rüber und E zurück
1E + 1K rüber und K zurück
1E + 1K rüber und K zurück
1K + 1K rüber

2. Zeile: dann ist am ersten Ufer 1 Europäer mit 2 Kannibalen, oje ;)

RAL
2001-10-30, 21:01:42
Originally posted by Amarok


Ich weiß, wo hier das Problem liegt. XMAS Einwand ist allgemein gesehen berechtigt, jedoch nicht aufgrund der Fragestellung. Aus dem Rätsel an und für sich geht in keinster Weise hervor, dass sich der Wächter schon vorher die Tür ausgesucht hat, sondern erst nach der ersten Wahl.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, wieso die Lösung so anti-intuitiv ist. Nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel einer bedingten Wahrscheinlichkeit. Zwei Würfel.

E1 = Würfel zeigt 3.
E2 = Würfel zeigt ungerade Zahl.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine 3 gewürfelt wird unter der Vorbedingung, daß es eine ungerade Zahl ist

P(E1|E2)= P(E1 geschnitten E2) / P(E2) = (1/6) / (1/2) = 1/3.

Das ist durchaus sehr intuitiv, weil es 3 ungerade Zahlen gibt und die Wahrscheinlichkeit, genau eine davon zu treffen, ist eben 1/3.

Warum also ist dieses Rätsel so anti-intuitiv??

Thowe
2001-10-30, 21:11:42
Also dann haben wir gehabt:

Thowe:
E + K rüber und E zurück = Ufer1:KKEE Ufer2:K BOOT:E
E + E rüber und E zurück = Ufer1:KKE Ufer2:KE BOOT:E
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KE Ufer2:KEE BOOT:K
E + K rüber und K zurück = Ufer1:K Ufer2:KEEE BOOT:K
1K + 1K rüber

VanAstens Idee und meine erste:
E + K rüber und E zurück = Ufer1:KKEE Ufer2:K BOOT:E
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KEE Ufer2:KE BOOT:K
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KE Ufer2:KEE BOOT:K
K + K rüber und K zurück = Ufer1:E Ufer2:KKEE BOOT:K
K + E rüber

Irgendwas verdreht?

Oki, dann war die Frage wohl nicht richtig gedeutet da da nicht steht das am ersten Ufer eine ungleiche Zahl sein darf, ist es denn überhaupt möglich?

E + K rüber und E zurück = Ufer1:KKEE Ufer2:K BOOT:E = 0 Problem
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KEE Ufer2:KE BOOT:K = ?

? = ab hier könnte der Kanibale ja mit aussteigen und das ganze funktioniert nicht mehr, also muss er im Boot bleiben damit es lösbar bleibt, oder?

Amarok
2001-10-30, 22:18:09
Originally posted by Thowe
Also dann haben wir gehabt:

Thowe:
E + K rüber und E zurück = Ufer1:KKEE Ufer2:K BOOT:E
E + E rüber und E zurück = Ufer1:KKE Ufer2:KE BOOT:E
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KE Ufer2:KEE BOOT:K
E + K rüber und K zurück = Ufer1:K Ufer2:KEEE BOOT:K
1K + 1K rüber

VanAstens Idee und meine erste:
E + K rüber und E zurück = Ufer1:KKEE Ufer2:K BOOT:E
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KEE Ufer2:KE BOOT:K
E + K rüber und K zurück = Ufer1:KE Ufer2:KEE BOOT:K
K + K rüber und K zurück = Ufer1:E Ufer2:KKEE BOOT:K
K + E rüber

Irgendwas verdreht?

Oki, dann war die Frage wohl nicht richtig gedeutet da da nicht steht das am ersten Ufer eine ungleiche Zahl sein darf, ist es denn überhaupt möglich?

Also, bei beiden Lösungsansätzen (Thowe + VanAsten) ist jeweils in der 2. Zeile der Fehler, da hier jeweil ein E auf 2 Kannibalen trifft.

Außerdem überseht ihr einen wichtigen Teil des Rätsels:

Außerdem war es auch unmöglich drüben einfach nicht auszusteigen und im Boot sitzten zu bleiben. Denn wenn die Eingeborenen dort in der Überzahl gewesen wären, hätten sie uns sicherlich aus dem Boot gezogen und verspeist.


Das heißt, dass nie auf einer Seite 1 Europäer und 2 Kannibalen sein dürfen, selbst wenn der eine im Boot bleibt!
Und vergeßt nicht: Nur 1 Kannibale kann Rudern!!

einen kleinen Hinweis gebe ich euch:

Es sind 13 Überfahrten nötig :D


@ RAL
Was meinst du genau mit anti-intuitiv ?

Thowe
2001-10-30, 22:23:42
Originally posted by Amarok


Es sind 13 Überfahrten nötig :D



Genau das hatte ich befürchtet, soviel denken kann ich abends aber nicht mehr - dafür bin ich zu müde.

Amarok
2001-10-30, 22:26:10
Originally posted by Thowe


Genau das hatte ich befürchtet, soviel denken kann ich abends aber nicht mehr - dafür bin ich zu müde.

Na, dann morgen :D :D

Xenton
2001-10-30, 22:53:12
Dann Versuchs ichs mal
>-> = Boot rüber
<-< = Boot zurück

1.EEE KK(KR) / Keiner : >E+K->
2.EE K(KR) / E K : <-E<
3.EEE K(KR) / K : >K+(KR)->
4.EEE / KK(KR) : <-(KR)<
5.EEE (KR) / KK : >E+E->
6.E (KR) / EE KK : <-E+K<
7.EE K(KR) / E K : >E+(KR)->
8.E K / EE K(KR) : <-E+K<
9.EE KK / E (KR) : >E+E->
10. KK / EEE (KR): <-(KR)<
11. KK(KR) / EEE : >K+(KR)->
12. K / EEE K(KR) : <-(KR)<
13. K(KR) / EEE K : >K+(KR)->
14. KEINER / EEE KK(KR)

So soltte es sein wenn ich keinen Denkfehler gemachthabe

Thowe
2001-10-30, 22:57:53
Originally posted by Amarok


Na, dann morgen :D :D

Gemein, also doch mal versuchen :D

3 Gruppen, dh. Europäer, Ruderer (Kanibale), Kanibale


Ufer 1: --------- Ufer 2:
EEERKK
EERK hin E+K
EERK E weg K
EEE hin R+K K
EEE R weg KK
ER EE hin KK
ER EK weg EK
EK ER hin EK
EK EK weg ER
KK EE hin ER
KK R weg EEE
K RK hin EEE
K E weg EERK
EK hin EERK
EEERKK




jetzt qualmt mir die Rübe ... und es dürfte eine zweite Lösung für die letzte Fahrt geben ;)

VanAsten
2001-10-31, 17:42:04
Ich probier die zweite Lösung sicher nicht aus.

Bravo an Thowe, wenn es stimmen sollte. Glaub schon. =)

Da hat mein Denkfehler gelegen:
2 Gruppen statt 3. Dieser verd äh liebe, nette Ruderer.

Amarok
2001-10-31, 19:26:31
Xenton und Thowe:

:idea: :idea:

Amarok
2001-10-31, 19:41:17
Ganz einfach:


Der arme XMAS unternimmt gerade alleine in einem fremden Land, wo er keinen Menschen kennt, eine Studienreise und übernachtet alleine (ohne Natalie, die ist gerade bei Aths) in einem wirklich schönen Hotel.
Spät in der Nacht ruft er seinen Zimmernachbarn an. Ein Mann ist am Telefon.

"Ist dort Herr Trimmel? " fragt er.
"Nein" sagt der Mann.
XMAS legt den Hörer auf und schläft weiter. Ist XMAS jetzt schon komplett daneben, oder wie ist sein Verhalten sonst zu erklären?

Thowe
2001-10-31, 19:57:13
Originally posted by Amarok
Ist XMAS jetzt schon komplett daneben, oder wie ist sein Verhalten sonst zu erklären?
[/I]

Hmmm, komplett daneben :D

Amarok
2001-10-31, 20:00:45
Originally posted by Thowe
Hmmm, komplett daneben :D
:lol: :lol: :lol:

VanAsten
2001-10-31, 20:25:49
:rofl:

Xmas
2001-11-01, 14:20:59
Amarok, wer hat dir denn die Story erzählt? Das sollte doch geheim bleiben... wenn ich den erwische, dann
:D:sniper::rocket::plasma::tgv:

Also die Erklärung ist ja wohl ziemlich offensichtlich...
:bier:

Ansonsten gibt es noch dutzende möglicher Erklärungen, aber mit den gegebenen Informationen lässt sich kaum was anfangen. Ich tippe mal, es geht entweder darum dass die Antwort auf deutsch ist oder der Name hat in der Landessprache irgendwas anderes zu bedeuten...

Korak
2001-11-01, 14:26:02
Originally posted by Frank
@Amarok

sooo... Ein extra Rätsel für unseren Logikfreund:

Was is den jetzt die Lösung für das Rätsel???

VanAsten
2001-11-01, 16:45:46
Ich hab meine schon längst gegeben. Aber noch mal Raum 9!
Welcher ist es denn jetzt wirklich?

Amarok
2001-11-01, 18:08:36
Zum Telefonat von XMAS:
Er kennt Hr. Trimmel nicht, hat ihn nie gesehen oder vorher mit ihm gesprochen und der Name is auch wurscht.

Korak
2001-11-01, 18:10:13
Grr will jetzt die Lösung für das 'Raumrätsel' haben. Mit Erklärung. ich komm da einfach nicht weiter.

Amarok
2001-11-01, 18:13:19
Ich auch nicht, hab Frank schon um Hilfe gebeten (siehe ein Posting von mit weiter vorne)
Irgendwo ist da ein Logikfehler.

Korak
2001-11-01, 18:15:19
Ich sag da nur: Raum 8 ?-)

Amarok
2001-11-01, 18:53:38
Wenn im Raum 8 die Prinzessin wäre, muss das Schild auf der Tür richtig sein, da steht aber, dass ein Tiger drin ist....

Korak
2001-11-01, 19:45:45
Nein so meinte ich das nicht.
Ich meinte, dass die Unlogoik teilweise durch Raum 8 hervorgerufen wird.

Thowe
2001-11-01, 20:11:07
Ich sag Raum 5, basta. Begründung? Ist schön mittig. :D

VanAsten
2001-11-14, 20:20:07
So hol denn thread mal aus der Versenkung aber nur weil ich endlich wissen will welcher Raum es nun ist wo die Dame ist.

Gast
2004-04-11, 14:24:39
*wissen will wo die dame is* :)

Gast
2004-04-11, 16:21:57
Die Dame kann nicht in Raum 2,8,9 sein