PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Fußboden verlegt, wird jetzt laut Händler zurückgerufen


Sylver_Paladin
2015-11-16, 06:36:07
Wir sind aktuell dabei im gesamten Haus den Fußboden zu verlegen.
Es ist ein Vinyl-artiger Boden eines namhaften Herstellers, ohne PVC und Weichmacher.
Es wird/wurde in allen Räumen außer Bäder der gleiche Boden verlegt, gesamt ca 140qm bei schwimmender Verlegung.
Schon während des Einbaus sind Pakete aufgefallen, in denen die Bretter krumm waren (teilweise 5mm), sodass diese nicht verlegt werden konnten. Zum Schluss stellte sich heraus, dass ca 8 Pakete, also 25qm auf diese Weise unbrauchbar waren. Somit konnten Teile des Wohnzimmers und des Flurs nicht fertig verlegt werden. Gestern sind wir dann zum Baumarkt um die 8 Pakete umzustauschen.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Boden wegen Qualitätsmängel aus dem Programm genommen wurde, der Boden hatte sich bei anderen Kunden öfters gehoben und verzogen, wir hätten die Möglichkeit den kompletten verbauten Boden umzutauschen. ob noch 8 neue Pakete aufzutreiben sind, wird am Montag geprüft.
Jedoch sind damit fast 2 Wochen Arbeit umsonst, und es wäre eigtl genug anderes zu tun.
Und irgendwie sehe ich es nicht ein die Arbeit doppelt zu machen, nur weil der Hersteller geschlampert hat.

Gibt es eine Möglichkeit rechtlich darauf zu bestehen, dass Händler oder Hersteller (noch nicht angefragt, laut Internet stellt sich dieser wohl aber eher quer) einen fehlerfreien Boden liefern UND EINBAUEN?
Oder würdet ihr das Risiko eingehen, dass der Boden sich hebt?
Aktuell bin ich von der Optik und Haptik des frisch verlegten Bodens begeistert...
(Ich weiß von fehlerhaften WPC Terrassendielen, ebfalls Problem mit verziehen, dort hat der Hersteller ohne Wenn und Aber die Dielen inkl Einbau getauscht)

soLofox
2015-11-16, 07:36:27
das ist eine richtig schwere frage, erst einmal würde ich fragen um welche art von qualitätsmangel es sich genau handelt. kann ja sein dass einige teile einfach nur schlampig verarbeitet sind. oder ist das material generell schlecht? dann wäre es natürlich ärgerlich, wenn der boden nur ein paar jahre oder schlimmstenfalls monate hält.

kontaktiere doch mal den hersteller, falls das möglich ist. oder frage den baumarkt, was die dir anbieten können. kannst ja sagen dass du den großteil schon eingebaut hast und jetzt unsicher bist.

sun-man
2015-11-16, 07:54:48
IMHO ähnlich wie ind er Autowerkstatt. Bei nem einbau durch Fachfirma würde der einbau/Umbau sichelrich bezahlbar werden. Aber bei Eigenumbau dürften die Kosten nicht umlegbar sein.

"kontaktiere doch mal den hersteller, falls das möglich ist. oder frage den baumarkt, was die dir anbieten können. kannst ja sagen dass du den großteil schon eingebaut hast und jetzt unsicher bist."
genau das :up:

Sylver_Paladin
2015-11-16, 08:38:39
IMHO ähnlich wie ind er Autowerkstatt. Bei nem einbau durch Fachfirma würde der einbau/Umbau sichelrich bezahlbar werden. Aber bei Eigenumbau dürften die Kosten nicht umlegbar sein.

"kontaktiere doch mal den hersteller, falls das möglich ist. oder frage den baumarkt, was die dir anbieten können. kannst ja sagen dass du den großteil schon eingebaut hast und jetzt unsicher bist."
genau das :up:

Der Baumarkt wurde von Übernahme des Einbaus schon mal gar nix wissen. Die haben schon versucht die 6 Monate Gewährleitungskarte zu ziehen. Musste ihnen leider mitteilen, dass die 6 Monate ja nur die Beweiselast umkehrt wird, und sie selbst den Beweis erbracht haben, dass das Produkt schon beim Kauf fehlerhaft war.

Ich versuche heute erstmal vom Baumarkt ne schriftliche Aussage zu kriegen, dass das Produkt fehlerhaft ist. Bauherrenrechtsschutz ist auch vorhanden, könnte evtl sogar hier greifen.

Hersteller werde ich sicher noch kontaktieren, jedoch erst mal noch Fakten sammeln, evtl gibts auch vergleichbare Fälle...

Sylver_Paladin
2015-11-16, 09:44:42
Update:
Ich habe mal mit dem Hersteller telefoniert.
"Vertragspartner ist der Baumarkt - wir haben damit nix zu tun."
Wenn sich so VW hinstellen würde....

ux-3
2015-11-16, 11:42:10
Wer ist denn der Hersteller? Hilft vielleicht anderen hier.

ernesto.che
2015-11-16, 14:13:27
Update:
Ich habe mal mit dem Hersteller telefoniert.
"Vertragspartner ist der Baumarkt - wir haben damit nix zu tun."
Wenn sich so VW hinstellen würde....


Das macht VW tatsächlich so. Du schließt i.d.R. keinen Vertrag mit "Wolfsburg" sondern mit deinem Händler. Wenn da etwas ist, nimmt das der lokale Händler an sich. Wenn da mal was ganz ungewöhnliches (dein Auto scheidet Lebkuchen statt Abgase aus) passiert, dann kommt aber schonmal jemand vom Hersteller hinzu.

mercutio
2015-11-16, 14:30:00
Update:
Ich habe mal mit dem Hersteller telefoniert.
"Vertragspartner ist der Baumarkt - wir haben damit nix zu tun."
Wenn sich so VW hinstellen würde....
Du kannst mal die Stiftung Warentest anschreiben, die haben ein offenes Ohr bei sowas.
Ansonsten so öffentlich machen, wie möglich. There's no publicity like bad publicity - viele Hersteller scheuen schlechte News und lenken dann ein. Man will ja öffentlich in gutem Licht dastehen. :wink:

Sylver_Paladin
2015-12-11, 09:26:33
Aktuell sieht es nun doch so aus, wie wenn der Boden das Verlegen des neuen Bodens vom Hersteller bezahlt wird, Händler Hersteller und Bodenleger haben sich auf einen Preis geeinigt, und es wurde auch schon begeonnen den Boden zu verlegen :)

Ash-Zayr
2015-12-11, 11:01:54
es ist ja quasi Zufall, dass Du noch nicht ganz fertig warst mit dem Verlegen, weil einige Teile bereits ab Werk unbrauchbar waren, während der Rest wohl über Zeit folgt.
Insofern gilt bei einem Produktrückruf, dass der Käufer keinerlei Kosten hat...Produktrückruf kann ja vom schlichten Tausch des Produktes "gib her, hier haste neu", was der Fall gewesen wäre, hättest Du nach Kauf der Pakete noch gar nicht angefangen, bis hin zu Ausbau, Umbau, Neuinstalltion gehen, wenn das besagte Produkt für eine Verbauung vorgesehen ist...meist ja im KFZ Bereich, wo die Werkstätten ran müssen.