PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Drucker für Studentin?


Lurtz
2015-11-16, 09:59:57
Meine Schwester möchte sich eine Drucker kaufen fürs Studium, das bedeutet an Anforderungen:

Teils wochenlanger Stillstand
Zu Hochzeiten mehrere hundert Seiten Text
Schwarz/weiß bzw. Graustufen reicht aus
Möglichst "haltbar"


IMO ist ein Tintenstrahler da gänzlich ungeeignet, erstens wegen der Unkosten für Patronen, zweitens wegen der ständigen Zicken (eingetrocknete Patronen in den Semesterferien etc.).
Wir haben hier noch einen sicher zehn Jahre alten HP Laserjet, der druckt und druckt und druckt.

Kann ich ihr da einen günstigen HP-Laserjet wie den HP LaserJet Pro P1102 Mono für ca. 80€ empfehlen? Oder hat die Qualität auch da nachgelassen?

Kann man da noch Toner von Fremdfirmen benutzen oder sind diese mittlerweile auch per Chip gesichert?

derpinguin
2015-11-16, 10:02:26
Ich würde da mal gegenrechnen was das Drucken in der Uni kostet. Hier warens um die 2 Cent pro Druck/Kopierseite in der UniBibliothek, wenn eh nur "quartralsweise" gedruckt wird würd ich mir keinen Drucker hinstellen (und hab ich auch nicht gemacht)

Lurtz
2015-11-16, 10:11:18
Ich würde da mal gegenrechnen was das Drucken in der Uni kostet. Hier warens um die 2 Cent pro Druck/Kopierseite in der UniBibliothek, wenn eh nur "quartralsweise" gedruckt wird würd ich mir keinen Drucker hinstellen (und hab ich auch nicht gemacht)
Hab ich sie schon gefragt, der günstige Copyshop dort hat zugemacht und es gibt jetzt wohl keine günstige Möglichkeit mehr.

Monkey
2015-11-16, 10:24:07
Bei uns haben die damals die ganzen Skripte fertig gebunden fürn schmalen Taler verkauft. Aber ich wüßte nicht was gegen nen billigen Laserdrucker spricht, haben im Studio noch nen alten Oki4100, sowas sollte doch reichen wenn man den gebraucht bekommt - und sich was gebrauchtes hinstellen will.

Ansonsten nen billigen Tintendrucker kaufen und den mit Nachfülltinte betreiben

derpinguin
2015-11-16, 10:28:42
Hab ich sie schon gefragt, der günstige Copyshop dort hat zugemacht und es gibt jetzt wohl keine günstige Möglichkeit mehr.
Ich meinte auch nicht private Copyshops, sondern unieigene Drucker. Gibts das da nicht?

Lurtz
2015-11-16, 10:45:49
Ich meinte auch nicht private Copyshops, sondern unieigene Drucker. Gibts das da nicht?
Muss ich sie noch mal fragen, bei uns gab es das auch.

InsaneDruid
2015-11-16, 10:54:18
Ich hab dafür einen Kyocera FS 1300D genommen. Extrem günstig pro Seite und hält. Einziger Nachteil ist der durchaus vorhandene Ozongeruch.

Drucken in der Bibo und den Copyshops ging natürlich auch, aber wenn man JETZT (TM) noch schnell einen Ausdruck braucht ist der heimische Drucker doch durch nichts zu ersetzen. Verbraucht habe ich den Originaltoner und zwei Ersatzkartuschen.

Capone2901
2015-11-16, 10:56:10
Würde mal nach einem gebrauchten Buissiness Gerät ala Kyocera, HP...schauen. Folgekosten bei den günstigen Consumer Druckern sind meist sehr hoch.
Ach ja, Duplexdruck beachten. Hab einen alten HP 2100 (nicht kaufen, sau langsam), der kann das nicht und ich ärger mich immer zu Tode deswegen.

Lurtz
2015-11-16, 10:56:52
Bei gebrauchten Geräten hat man halt keinerlei Garantie, kann ja auch morgen kaputt gehen...

derpinguin
2015-11-16, 11:06:52
Wenn auf jeden Fall ein eigener Drucker gekauft werden soll würde ich einen Laser bevorzugen. Seitenkosten geringer und keine eingetrockneten Patronen.

Pirx
2015-11-16, 11:12:54
Aktuelle Tintenstrahler haben doch so eine Funktion, daß immer wieder etwas Farbe "durchgezogen" (Hauptsache nicht zu viel:D) wird, sodass sie nicht mehr eintrocknen.

Cherubim
2015-11-16, 11:42:53
Canon PIXMA iX6850

Tintenstrahl und Din A3.

A3 mag auf den ersten Blick eher nutzlos erscheinen, wenn man es aber hat dann liebt man es. Übergroße Excel Tabelle? NP.

Habe den iX6550 und bin sehr zufrieden.
Die Tinentanks dann einfach bei Amazon kaufen, bekommt man (nicht Canon) nachgeworfen. Habe für 4 Satz Tinte (4x5 Tanks) 20€ bezahlt.

Bei mir steht er auch mal zwei Monate still und dann drucke ich mal wieder 30 Bilder. Bis jetzt kein Problem.

Capone2901
2015-11-16, 13:35:04
Bei gebrauchten Geräten hat man halt keinerlei Garantie, kann ja auch morgen kaputt gehen...
ebay Reseller mit einem Jahr Garantie...

ux-3
2015-11-16, 13:38:07
Canon PIXMA iX6850

Hat der wirklich keine Papierkassette?

Eisenoxid
2015-11-16, 15:39:26
Bei Graustufen und sporadischer Nutzung macht ein SW-Laser schon noch am meisten Sinn.
Nachteil ist halt die Feinstaub- und Ozonbelastung.
Wenn das Gerät in einem Wohnraum steht, kann man aber auch über oft zusätzlich erhältliche Filter nachdenken.

InsaneDruid
2015-11-16, 16:06:07
Aktuelle Tintenstrahler haben doch so eine Funktion, daß immer wieder etwas Farbe "durchgezogen" (Hauptsache nicht zu viel:D) wird, sodass sie nicht mehr eintrocknen.

Das ist zwar richtig, aber wenn man noch hunderte Seiten Script ausdrucken will wird der Tintenpisser einfach nur zum Hassobjekt.

kevsti
2015-11-16, 16:17:49
Würde auch sagen definitiv Laserdrucker. Da würde ich aber ein älteres, bewährtes Modell nehmen - denn hierfür gibt es nachgefüllte Toner und Trommel. Denn mit Originalteilen ist Laserdrucken auch schnell nicht mehr so günstig und gerade für ne Studentin sind oftmals die 40-80€ für nen Toner mit einem Schlag nicht leicht finanzierbar. Ich selbst nutze seit ~10 Jahren ein Brother HL-2030 und kann das Ding nur wärmstens empfehlen. Er ist für ein Laserdruck (und gerade bei dem alter) äußerst kompakt und sieht auch noch Wohnzimmertauglich aus. Die Geschwindigkeit ist auch absolut ausreichend. Ozongeruch hält sich in Grenzen. Ein nachgefüllter Toner kostet je nach Größe zwischen 15€ und 30€. Die Papierkassette ist auch recht groß (für die kompakte Größe).
Geht man von 3€ für 500 A4 Blätter aus und für ebenso viel für den Toner liegt man bei 6€/500 = 1,2ct pro Seite. Da kommt selbst der billigste Unidrucker nicht mit. Im übrigen kosten bei uns die Kopien 5ct in der Uni.
Einziger Nachteil an dem Brother Drucker ist, dass er nicht Duplexfähig ist. Hat mich aber nie gestört, die Brother Software unterstützt einem beim manuellen Duplexdrucken recht gut, so dass man nur die ausgedruckten Seiten erneut in den Drucker stecken muss und schon wird die andere Seite richtig bedruckt. Ist somit halt nur ein kleiner händischer Schritt mehr als beim automatischen Duplex. Ist das Duplex drucken wichtig, empfehle ich auch einen Kyocera FS-1300D oder FS-1030D. Der Drucker ist aber schon deutlich mehr ein Officegerät (ohne tatsächlich mehr zu leisten als der Brother, vom Duplex ausgenommen) - sowohl optisch als auch von der Lautstärke. Außerdem hatte ich schon öfters mal Probleme mit dem Teil und auch dreckige Finger... Aber im Ganzen ist er schon empfehlenswert. Mit dem Brother hatte ich aber noch nie in den 10 Jahren und 50.000 Ausdrucken irgend ein Problem. Und ich habe durchaus auch viele Skripts mit 500 Seiten in einem Zug ausgedruckt.

Immortal
2015-11-16, 16:24:08
Ich hab mit ähnlichen Anforderungen einen SW-Laser Ricoh SP300DN für billig Geld gekauft; ist eigentlich eher für Büros, wird aber anscheinend abverkauft; kann Postscript (OK, braucht nicht jedeR) und druckt ordentlich was weg.

Eisenoxid
2015-11-16, 16:35:56
Ich werf mal konkret den Brother HL-L2360DN (http://geizhals.de/brother-hl-l2360dn-hll2360dng1-a1142054.html?hloc=at&hloc=de) in den Raum.
Kompatible Toner mit >5000S Reichweite gibts für ~20€: www.amazon.de/Printer-Express-ersetzt-Brother-TN-2320-Drucker/dp/B00OROEDYO/

Zoroaster
2015-11-16, 17:01:08
Bei gebrauchten Geräten hat man halt keinerlei Garantie, kann ja auch morgen kaputt gehen...Bei mir hat jahrelang ein gebrauchter HP 2300n seinen Dienst unauffällig getan.

Hat "neu gebraucht" 29,- gekostet, der Toner für 6000 Seiten 30,-.

Bei den Preisen darf er auch mal kaputtgehen...