PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Einige neu aufgekommene Fragen


Metalmaniac
2015-11-16, 16:23:18
Habe mir nun das neue MediaCreationTool heruntergeladen um die nun aktuellste Windows 10-ISO zu bekommen. Sind da jetzt beide Versionen enthalten, also Home und Pro? Und wenn ja, erkennt das System bei einer eventuellen späteren Neuinstallation zu welcher Version mein Rechner berechtigt ist? Habe nämlich meinen Desktop PC von Win7 Home kommend auf Win10 Home aktualisiert, meinen Laptop von Win8.1 Pro kommend entsprechend auf Win10 Pro.

Desweiteren, wie ist das dann jetzt mit dem Aktivierungskey bei einer Neuinstallation. Ich kann inzwischen mit einem neuen Tool, dem Product Key-Tool 1.81, u.a. auch den Schlüssel meiner installierten Windows-Version auslesen. Der ist aber nun ein anderer wie der, den ich beispielsweise vorher bei Windows 7 hatte. Welchen also gebe ich bei einer Neuinstallation ein sofern notwendig (soll ja angeblich nichtmal unbedingt notwendig sein weil Microsoft die gekoppelte Hardware-ID erkennt bei der Installation)? Denn es soll ja bei der neuesten 10er Version nun möglich sein, den alten Key der Vorgängerversion einzugeben. Zudem mache ich mir immer ein DVD-Cover für meine Software sofern nicht als Datenträger gekauft. Und auch auf diesem Cover bringe ich den dazugehörigen Key unter. Verstehe nicht, wieso das Upgrade Windows 10 nicht gleich an den jeweiligen Key der upgradeberechtigten Windows Version gekoppelt wurde. Dann hätte sich Microsoft viel Durcheinander ersparen können.

ralfossi
2015-11-16, 17:21:52
ich denke das bei der ersten installation oder so wie bei dir und bei mir, upgrate
wird windows 10 automatisch aktiviert über dein microsoftkonto und so mit weiß es immer zu welche version du berechtigt bist und jetzt mit dem neuen update kannst du auch deine key nummer von windows 7 oder 8 nehmen...

Gastttttttt
2015-11-16, 21:43:53
Also, wenn du von W7 auf W8 mit einem Updatekey aktualisiert hast, kannst du mit dem ausgelesenen Key nichts anfangen. Das ist nämlich mein Szenario, meinen alten 7er-Schlüssel finde ich nicht mehr, den Key des laufenden W8 akzeptiert er nicht. Das ist ja auch nachvollziehbar, denn dieses W8 durfte ich nur betreiben, da ich ein legitimes W7 hatte.

Ich musste deshalb über die GenuineTicket.XML gehen, um nach einer sauberen Neuinstallation ohne MS-Konto zu aktivieren. Die automatische Erkennung über die gespeicherte Hardware-ID funktionierte nicht.

Das Update von W7 auf W10 funktioniert erst einmal nur für ein Jahr, mittlerweile hat MS das absolut klar gestellt. Du kannst es z.B. explizit im c't Artikel 24/15 auf Seite 50 lesen: "Anders, als man zunächst meinen könnte, führte auch die Eingabe eines Lizenzschlüssels für ein älteres Windows zu einem Digital-Entitlement: Den Nachweise für die Berechtigung zum Gratis-Upgrade über einen alten Key zu erbringen ist eben nicht gleichbedeutend mit einem richtigen Windows-10-Schlüssel. Deshalb bedeutet das neue Verfahren auch nicht zwingend, dass sich das neue System nun für immer mit dem Key des Alt-Windows aktivieren ließe: Auf Nachfrage sagte Windows ausdrücklich, diese Aktivierungsmethode würde nur solange funktionieren, wie das Angebot zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 besteht. Einmal ausgestellt, gilt das Entitlement aber für die komplette Lebensdauer der dabei verwendeten Hardware."

Bisher scheint MS einen Ersatz durch einen anderen Motherboardtyp als neues Gerät einzustufen, andere Hardwarewechsel akzeptiert das W10 klaglos. Grafikkarte, Festplatte, etc. geht also, auch verschiedene sagen wir Asus Maximus Hero VIII würden laufen, ein anderes Asus Z170 hingegen nicht.

Wenn das Updateangebot also tatsächlich nach dem Jahr eingestellt werden sollte, wirst du dir danach einmal Windows 10 kaufen müssen, wenn du auf eine neue Plattform gehst.

Sith
2015-11-17, 09:02:14
ab jetzt, mit dem neuen update, kannst dein win10 aber auch mit dem win7/8 schlüssel installieren bzw. nachträglich eingeben.
http://winfuture.de/videos/Software/Die-wichtigsten-Neuerungen-von-Windows-10-Version-1511-im-Ueberblick-15345.html
In der neuesten Ausgabe des Betriebssystems werden nun auch gültige Registrierungsschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1 während der Installation akzeptiert und auch nachträglich kann der Schlüssel noch über die Systemsteuerung geändert werden. In der Vergangenheit hatte die Aktivierung des Betriebssystems bei einigen Nutzern für Verwirrung gesorgt.

hab das so verstanden:
hat man die erste win10 iso/dvd dann den alten key nachträglich eingeben.
will man den alten schlüssel gleich bei der installation erfassen, dann die neuere iso vor der installation runterladen und auf instalationsmedium vorbereiten.
somit wurde das problem, dass das kostenlose upgrade nur ein jahr möglich ist, doch beseitigt oder nicht?
bitte um berichtigung, wenn ich das falsch verstanden habe. :)

Gast
2015-11-17, 10:51:15
hab das so verstanden:
hat man die erste win10 iso/dvd dann den alten key nachträglich eingeben.
will man den alten schlüssel gleich bei der installation erfassen, dann die neuere iso vor der installation runterladen und auf instalationsmedium vorbereiten.
somit wurde das problem, dass das kostenlose upgrade nur ein jahr möglich ist, doch beseitigt oder nicht?
bitte um berichtigung, wenn ich das falsch verstanden habe. :)

Ich glaube eher, dass man nur nicht mehr den Umweg über ein Update aus einem aktivierten Win7/8 heraus nehmen muss, sondern man auf eine leere Platte Win10 installieren kann.
Win10 installiert sich dann mit dem Win7/8-Key.

Die nachfolgende erfolgreiche Aktivierung hängt dann davon ab, ob beim MS-Server bereits der zu aktivierende Rechner vorhanden ist oder nicht.

Aktuell lässt sich die Aktivierung vmtl. immer erfolgreich durchführen, weil wir noch im Jahr des kostenlosen Updates sind.

Wenn dieses Jahr vorüber ist, ein neuer Rechner mit Win10 installiert wird und dabei ein alter Win7/8-Key verwendet wird, dann heisst das imo immer nicht, dass sich das Ganze dann erfolgreich aktivieren lässt, nur weil das Win10-Installation-Verfahren nun angepasst wurde.

Metalmaniac
2015-11-17, 17:04:50
Das ist alles höchst interessant in meinen Augen. Jetzt bin ich mal richtig gespannt wie das wird, wenn die kostenlose Upgrademöglichkeit ausgelaufen ist und die Leute mit ansich rechtmäßig erworbener Lizenz ihre Hardware aufrüsten wollen, was ja zwangsläufig irgendwann der Fall sein dürfte bei durchaus vielen Usern.

Was mich anbelangt, sollte ich auch mal mein System ändern wollen bezüglich Mainboard und CPU, dann versuche ich also zuerst mal, Windows 10 per inzwischen gebrannter CD zu installieren mit meinem alten Win7 Schlüssel. Normalerweise muß ich das Windows halt nur mal online oder telefonisch wegen der neuen wesentlichen Hardware aktivieren, so wie das in der Vergangenheit seit XP ja eigentlich auch immer war. Eigentlich kann sich Microsoft dem doch auch nicht verweigern so wie ich die rechtliche Lage verstehe, oder? Und geht das dann trotzdem nicht (klagen würde ich wohl erstmal nicht :wink:), installiere ich dann einfach wieder mein liebgewonnenes Windows 7, was ja eigentlich kaum schlechter ist als Win 10. Und erst wenn das auch nicht ginge, dann hätte ich wohl ein Problem. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Wobei dies auch wieder eine Frage aufwirft, ist nach Ablauf der einmonatigen allerdings ungenutzten Rückkehrmöglichkeit zum alten System meine Windows 7 Lizenz damit ein für alle mal Geschichte und ließe sich nicht erneut aktivieren? Z.B. bei neuer Hardware? Das könnte aber schließlich auch ein anderer PC sein und Win 7 und das dadurch erlangte Win 10 Upgrade könnten theoretisch ja auf zwei PCs parallel laufen.:rolleyes:

Klar ist die Betriebssystemsoftware auch irgendwo hardwaregebunden damit die Nutzer nicht ihre Einfach-Lizenz auf mehreren Rechnern gleichzeitig installieren oder die Lizenz ständig weiterverkauft wird und auf vielen unterschiedlichen Systemen bei unterschiedlichen Nutzern läuft im Laufe ihrer Lebenszeit. Wobei die Aktivierung zwar nervig ist, gerade telefonisch mir der Eingabe der langen Zahlenkolonnen, aber war bisher bei mir nie mit Problemen verbunden, obwohl gerade meine XP-Lizenz richtig viele Hardwareaustausche mitmachen mußte. Und nach dreimaliger Online-Aktivierung ging es dann irgendwann auch nur noch telefonisch, wenngleich Computergesteuert sprich, ich hatte keinen Menschen am anderen Ende der Leitung.

Gastttttttt
2015-11-17, 20:39:09
Deine W7-Lizenz bleibt gültig. Das kostenlose Update auf W10 ist eine freiwillige Aktion von MS, du hast keinerlei Recht darauf. Deshalb ist die Einschränkung der W10-Lizenz auf eine bestimmte Hardware auch in D nicht anzugreifen, denn du hast W7 als Fallback. Egal wie man es dreht und wendet, wenn MS sich entschließt, das W10-Updateangebot einzustellen, dann gibt es keine Handhabe, dies zu erzwingen. Dein W7 kannst du schließlich solange weiterverwenden, wie du willst. So ist es übrigens auch mit jeder anderen Version: W95, W2000 oder XP, rechtlich hindert dich nichts daran, dies auf einem modernen PC zu betreiben, wenn du es in D einmal erworben hast. Dass du technisch auf Probleme stoßen wirst, erlaubt dir jedoch nicht, MS dazu zu bringen, die entsprechende Software gefälligst weiter zu pflegen.

Man kann natürlich eine W7-Lizenz illegal mehrfach verwenden. Aber dadurch kommst du nicht an zusätzliche W10-Entitlements, denn irgendwann weigert sich MS einfach, die vielfach genutzten W7-Keys zu aktivieren, egal für welches OS.

Übrigens haben wir in D eine ziemlich einmalige Sonderstellung, da bei uns jede Hardwarebindung durch den Erschöpfungsgrundsatz illegal ist. Das gibt es so selbst in der EU nicht noch einmal. Deshalb gilt für uns, dass wir nur einmal W10 kaufen müssen. Solange MS die Version weiterentwickelt, kann man damit von System zu System springen, allerdings muss sich MS für uns noch etwas einfallen lassen, damit wir die Hardware-IDs, die mit unserer SN aktiviert wurden, bei Verkauf wieder löschen lassen können.