PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasabrechnung E Primo


Sewing
2015-11-17, 10:32:36
Habe in den Monaten März 2015 bis einschließlich Oktober 2015 Gas von E Primo bezogen zu einem monatlichen Abschlag von 34€ bezogen.

Der Zählerstand bei Einzug war 982 m^3 und bei Auszug vor 2 Wochen betrug er 1708 m^3, Differenz 726 m^3.

Die kWh kostet bei E Primo 5,35ct.

Jetzt muss man wohl zum Abgleich die verbrauchten m^3 ind kWh umrechnen. Hier bin ich unsicher, ob ich das mithilfe dieser Seite richtig vollzogen habe

http://www.kwh-preis.de/gas/gasverbrauch_umrechnen

zumal ich bei Eprimo keine Angaben zu Brennwert oder Zustandszahl finde.
Dementsprechend habe ich die Standardwerte 0.8 und 0.95 belassen, was mir einen Verbrauch von 5517,60 kWh ermittelt.

Habe ich das so richtig gemacht?

Denn wenn ich 0.0535 €/kWh * 5517,60 kWh = 295,19 € als Verbrauch errechne und auf den Grundpreis von 15,87 € aufschlage erhalte ich

15,87 € * 8 Monate + 295,19 € = 422,15 €


Es werden aus irgendeinem Grund nur 7 Abschläge berücksichtigt, somit belaufen sich die gezahlten Abschläge auf 34 € * 7 Monate = 238 €

Wir müssten demnach 184,15 € nachzahlen, was mir auch schon viel vorkommt, zumal wir nur im März und April überhaupt geheizt haben.

Nun haben die mir zwei Abschlussrechnungen geschickt was auch schon seltsam ist

http://666kb.com/i/d3vvlsjjqdv0nm7pc.gif

http://666kb.com/i/d3vvlwxaznhkviqv4.gif



bin am grübeln, habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Plutos
2015-11-17, 10:35:13
Wir müssten demnach 184,15 € nachzahlen, was mir auch schon viel vorkommt, zumal wir nur im März und April überhaupt geheizt haben.

Und Warmwasser habt ihr nicht gebraucht? :smile:

Sewing
2015-11-17, 10:45:43
natürlich, aber wir achten sehr darauf, kurz zu duschen und zumindest ich bevorzuge auch eher kalte Duschen. Haben auch keine Spülmaschine, dh. wir spülten von Hand

byola
2015-11-17, 10:54:16
Hatte noch nie einen Brennwert von unter 10. Geht eher Richtung 11.
Brennwert muß in der Abrechnung stehen und 2 Rechnungen sind eh Blödsinn, wie soll man daraus etwas ablesen können?
Mai war auch kalt, dazu der September und Oktober, glaube kaum, dass ihr da auf Heizung verzichtet habt.

Shink
2015-11-17, 10:56:40
Haben auch keine Spülmaschine, dh. wir spülten von Hand
Was es ja nicht besser macht aber das nur nebenbei.

sun-man
2015-11-17, 10:57:30
Naja, Spülmaschine ist - je nachdem wieviel mal spült, oft billiger als das ganze von Hand abzuwaschen.

7 Abschläge werden vermutlich deswegen genommen da der letzte sozusagen verrechnet wird. Ist bei Strom je in der Regel auch so.

Sewing
2015-11-17, 10:57:50
kommt drauf an wie man spült oder?

ux-3
2015-11-17, 10:58:24
Schau Dir die Rechnung an, nicht die Übersicht.

byola
2015-11-17, 11:09:25
Hab mal in meine Excel-Tabelle geschaut. Von MÄrz bis Ende Oktober hab ich 1200 m³ Gas verbraucht bei 240m² Wohnfläche. Irgendwie habt ihr es entweder mollig warm gehabt oder mit offenem Fenster geheizt, wenn ihr eine standardgroße Wohnung hattet.

sun-man
2015-11-17, 11:09:27
Bei mir ist es noch schöner ;)
33% weniger Verbrauch (Öl), das ganze Haus hat statt 18.000 nur 12.000 Einheiten verbraucht und trotzdem ist der Preis pro Einheit um 20% nach oben gegangen. Alles ist billiger, auch die kompletten Heizkosten.

Sewing
2015-11-17, 11:09:58
Ok, es wird immer bizarrer. Habe mir jetzt mal die beiden Einzelübersichten angeschaut, welche total differieren

http://666kb.com/i/d3vwjuf61cokwz5og.gif

http://666kb.com/i/d3vwk1i3damcrz0cg.gif


und auch mit dem von mir übermittelten Anfangs- und Endzählerstand nicht übereinstimmt

byola
2015-11-17, 11:20:54
Ok, es wird immer bizarrer. Habe mir jetzt mal die beiden Einzelübersichten angeschaut, welche total differieren

und auch mit dem von mir übermittelten Anfangs- und Endzählerstand nicht übereinstimmt

Totaler Unfug. Die haben dir bei dem Wechsel des Brennwertes trotzdem nochmal den kompletten Zeitraum in Rechnung gestellt.
Nehme an, dass die erste Rechnung nur für 01.03.-31.03. ist, sich dann der Brennwert geändert hat und es ab dem 01.04. eine zweite Rechnung gab. Klär das mit denen.
Anfangszählerstand haben die wohl vom Hauptbetreiber und der Vorabmeldung übernommen. Wenn die Wohnung 1 oder 2 Monate leer stand im Winter, dann sollt ihr die Differenz bezahlen. Ist aber auch nicht dein Problem, kläre das mit dem Vermieter.

sun-man
2015-11-17, 11:26:26
wieso zwei abrechnungen? Telefon sollte helfen

Sewing
2015-11-17, 11:26:31
die stand im Januar und Februar leer, das ist richtig. Zu dieser Zeit wurde die Wohnung renoviert.
Bin bei E Primo Ende März diesen Jahres Kunde geworden und habe rückwirkend meinen Zählerstand übermittelt, wie er im Übergabeprotokoll vom 5. März mit 982 m^3 steht.

Über eine Änderung des Brennwertes hat einen der Zulieferer nicht zu informieren? Und monatliche Rechnungen kann ich hier auch nicht finden

byola
2015-11-17, 11:34:28
Über eine Änderung des Brennwertes hat einen der Zulieferer nicht zu informieren? Und monatliche Rechnungen kann ich hier auch nicht finden

Brennwertänderung muß er dir nicht mitteilen, die tauchen dann eben in der Abrechnung auf, so wie auch in deiner. Nur haben die es halt vermasselt dir eine korrekte Abrechnung dafür zu übermitteln. Wie du selber erkennst, hast du 2 davon über den kompletten Zeitraum. Korrekt wäre es so, wie von mir oben beschrieben: z.B. 01.03.2015-31.03.2015 Brennwert XY = Summe soundso und dann 01.04.-31.10. Brennwert YZ = Summe soundso.
Ist doch prima, dass der Zählerstand beim Einzug im Übernahmeprotokoll festgehalten wurde (sollte auch so sein). Wird halt eine leidige Quälerei mit dem Gasanbieter das aufzuklären, Also anrufen oder email. Schnellstens.

Sewing
2015-11-17, 11:38:45
ich finde leider auch keine möglichkeit nachzuvollziehen, welchen Zählerstand genau ich damals bei Vertragsbeginn e Primo übermittelt habe. Es kann nur der im Übergabe Protokoll festgehaltene sein, allerdings find eich im Kundenportal nirgends die Möglichkeit diesen nachzuschauen.

byola
2015-11-17, 11:41:54
ich finde leider auch keine möglichkeit nachzuvollziehen, welchen Zählerstand genau ich damals bei Vertragsbeginn e Primo übermittelt habe. Es kann nur der im Übergabe Protokoll festgehaltene sein, allerdings find eich im Kundenportal nirgends die Möglichkeit diesen nachzuschauen.

Gibts keine "Eröffnungsunterlagen" oder eine Email aus der Zeit? "Willkommen bei e Dingsbums, wir freuen uns, dass sie...blabla...und ihren angegebenen Zählerstand XY..."?

byola
2015-11-17, 11:47:23
Und was in eigener Sache, falls jemand Ahnung hat bei dem Thema. Mein Anbieter will mir keine Jahresabrechnung schicken, hat vor knapp 2 Monaten eine email geschrieben mit "Entschuldigung und auf Grund von Umstellungen im ABrechnungssystem..." zieht aber weiter den alten hohen Abschlag ein, obwohl nach eigener Brechnung eine Rückzahlung fällig wäre + niedrigerem Abschlag.
Wie vorgehen? Erst Aufforderung zur Übermittlung der Endabrechnung mit Frist 14 Tage und gleichzeitiger fristloser Kündigung, weil das Gesetz wohl hergibt, dass 6 Wochen nach Zeitraumablauf die Rechnung da sein muß? Gleich eine Rückbuchung ist wohl nicht erlaubt.
Oder erst Frist zur Übermittlung, wenn die vorbei, dann fristlose Kündigung und Sperrung der Einzugsermächtigung + Rückbuchung der noch möglichen Abschläge? Nicht das der Anbieter bald pleite ist und deshalb die Abrechnungen verschleppt.

Sewing
2015-11-17, 11:47:42
jawohl gibt es. Da stehen auch alle Daten, bis auf den Zählerstand

http://666kb.com/i/d3vxk1npmiqu31qio.gif

byola
2015-11-17, 11:58:10
jawohl gibt es. Da stehen auch alle Daten, bis auf den Zählerstand

http://666kb.com/i/d3vxk1npmiqu31qio.gif

Schreib erstmal eine Widerspruch-Email an deinen Versorger, begründet mit der falschen Abrechnung der Zeiträume, dann weise darauf hin, dass die Einstandsablesung auch nicht stimmt und du das mit einem Übergabeprotokoll nachweisen kannst. Dann schau halt, ob die diese Woche noch reagieren.

Sewing
2015-11-17, 11:59:45
Summe ist aufgrund von Einzugsermächtigung bereits abgebucht. Daher hat ein Widerspruch in dem Sinne ja wenig Sinn. Konnte dort eben telefonisch niemanden erreichen. Ich versuchs weiter

byola
2015-11-17, 12:22:21
Summe ist aufgrund von Einzugsermächtigung bereits abgebucht. Daher hat ein Widerspruch in dem Sinne ja wenig Sinn. Konnte dort eben telefonisch niemanden erreichen. Ich versuchs weiter

Klar macht ein Widerspruch Sinn, schon aus dem Grund, dass telefonisch keiner erreichbar ist, ohne Widerspruch nimmst du das einfach hin.

kevsti
2015-11-17, 12:25:12
kommt drauf an wie man spült oder?
Falls du nicht gerade mit eiskalten Wasser gewaschen hast, dann nicht. Die Spülmaschine heizt das Wasser über den Strom auf. Das warme Wasser was du für das manuelle spülen nimmst, wird allerdings durch Gas erhitzt. Somit hast du auch mehr Gasverbrauch wenn du manuell spülst.

Summe ist aufgrund von Einzugsermächtigung bereits abgebucht. Daher hat ein Widerspruch in dem Sinne ja wenig Sinn. Konnte dort eben telefonisch niemanden erreichen. Ich versuchs weiter
Natürlich macht ein Widerspruch Sinn. Ob es nun schon abgebucht wurde oder nicht ist irrelevant. Wenn du nicht widersprichst, dann bist du stillschweigend Einverstanden mit der Rechnung... Schreib denen ne E-Mail, dass du mit der Abrechnung nicht einverstanden bist und die Rechnung/Abbuchung widerrufen willst. Parallel versuchst du weiter per Telefon jemanden zu erreichen, um Klarheit bezüglich des Fehlers Zugewinnen. Denn das war nun wirklich falsch gelaufen ist, können nur die mit dir klären und nicht wir.

Lethargica
2015-11-17, 12:40:59
Hab mal in meine Excel-Tabelle geschaut. Von MÄrz bis Ende Oktober hab ich 1200 m³ Gas verbraucht bei 240m² Wohnfläche. Irgendwie habt ihr es entweder mollig warm gehabt oder mit offenem Fenster geheizt, wenn ihr eine standardgroße Wohnung hattet.

Du meinst Oktober bis März oder?

1200 m³ über Frühjahr/Sommer/Herbst (also kaum Heizperiode) wäre irgendwie :freak:

Sewing
2015-11-17, 14:13:40
hab jemanden erreicht. Natürlich wurde die Schuld von sich gewiesen, der Versorger (bisher dachte ich, das sei in meinem Fall dann E Primo) habe diesen Brennwert geändert und dadurch sei eine doppelte Rechnungsstellung erfolgt. Es wurde mir zugesagt, das Ganze innerhalb weniger Tage zu korrigieren und die Differenzsumme auf mein Konto zurückzubuchen.

Gut genug, oder dennoch widersprechen?

byola
2015-11-17, 15:35:32
Du meinst Oktober bis März oder?

1200 m³ über Frühjahr/Sommer/Herbst (also kaum Heizperiode) wäre irgendwie :freak:

Stimmt schon, über den Winter kommen dann nochmal 2300 m³ dazu. :cool:

Lethargica
2015-11-17, 20:13:35
Altbau?

damit könnt ich einige Jahre durchheizen (700m³/Jahr für 190m² WFL + 70m² schwach beheizter Keller)

byola
2015-11-18, 11:12:42
Altbau?

damit könnt ich einige Jahre durchheizen (700m³/Jahr für 190m² WFL + 70m² schwach beheizter Keller)

Lebendsaniertes Bauernhaus, also nur die schmale Nordfront außengedämmt, sonst schwitzt sich die Bude kaputt. Kalter Einlagerungskeller mit Sandsteingewölbe, zur 2. Etage Ziegeltonnengewölbe, nach Entkernen und Neustatik bis zum Dach offene Räume außer Schlaf- und Kinderzimmer + Bäder. 35 Fenster, 4 Außentüren. Die 240m² wfl wollen warm werden. :freak:
Maximal 20% bekommen wir noch weg, wenn der Kaltkeller und die Innengarage vom Wohnbereich deckenisoliert werden würde. Will mir das Sichtgewölbe aber eigentlich nicht mit Dämmung zukleistern. Das so eine Bude kein Energiesparhaus ist und wird, weiß man aber vorher.

ux-3
2015-11-18, 13:41:40
Angaben in kWh wären auf Grund der verschiedenen Gasbeschaffenheiten besser zu vergleichen.

Sewing
2015-11-18, 14:00:09
so habe eine neue Rechnung und der Differenzbetrag wird mir angeblich in den kommenden Tagen zurückgebucht. Frage mich allerdings immer noch, wie ich so viel Gas verbrauchen konnte. Ok die 34 € Abschlag sind auch recht gering für 45 qm

byola
2015-11-18, 14:01:03
Angaben in kWh wären auf Grund der verschiedenen Gasbeschaffenheiten besser zu vergleichen.

x10 bei Gas trifft es schon passend mit Schwankung +-5%.

so habe eine neue Rechnung und der Differenzbetrag wird mir angeblich in den kommenden Tagen zurückgebucht. Frage mich allerdings immer noch, wie ich so viel Gas verbrauchen konnte. Ok die 34 € Abschlag sind auch recht gering für 45 qm

~7.000kWh für 45m² ist schon sehr viel für diese Zeit. Geht eigentlich nur, wenn die Gasetagenheizung (richtig?) völlig falsch eingestellt ist, oder du massiv Luft in den Heizkörpern hast, dazu mit voller Heizung bei offenem Fenster schläfst und noch eine Dachwohnung ohne Dämmung drunter hattest. Früher in meinen Mietwohnungen gab es auch Wartungsprotokolle für die Heizung jährlich.

Armitage
2015-11-18, 14:40:05
Der abgelesene Zählerstand ist aber auch legitim? Nicht, dass der geschätzt wurde.