PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Monitor] Endlich 144Hz und G-Sync aber keine Ahnung


Hatstick
2015-11-17, 19:09:49
Hiho!

Habe seit heute den Asus PG278Q Monitor und bin wirklich begeistert über 120/144Hz und G-Sync... nie mehr ohne! :smile:
Diese Geschichten habe ich vorher allerdings noch nie genutzt und jetzt bin ich bissl unsicher, in Sachen Einstellungen usw.

1) Ich habe in der nVidia Systemsteuerung 120Hz und "G-Sync aktiv im Vollbildmodus" eingestellt. Kann ich ohne Bedenken G-Sync "Vollbild und Fenstermodus" aktivieren? Spiele einige Spiele im randlosen Fenstermodus und möchte natürlich wenn möglich, das G-Sync auch da greift.

2) 120Hz, weil unter 144Hz die nVidia Karten deutlich mehr Strom verbrauchen? Ist das so richtig oder sollte ich schon 144Hz einstellen?

3) In der nVidia Sys. Steuerung habe ich V-Sync deaktiviert und unter "Monitor Technology" steht jetzt G-Sync. Ist das so alles richtig?

4) Die letzte Frage zum allgemeinen Verständnis...
... bei Spielen, wo ich mehr wie 120/144fps habe, sollte ich da wenn möglich die FPS begrenzen oder sind grundsätzlich auch 200fps und mehr kein Problem?

Ansonsten habe ich hoffentlich nix vergessen.


Danke,

Hatstick

Match-Maker
2015-11-17, 19:47:00
1) G-Sync Fenstermodus kann manchmal Probleme machen. Würde es erstmal aktivieren und im Zweifelsfall bei Problemen ohne testen.
2) Ja, bis Nvidia diesen Bug gefixt hat am besten 120 Hz aufm Desktop.
3) Richtig inwiefern? Monitor Technology sollte natürlich auf G-Sync stehen, um es auch zu nutzen. Die VSync-Option des Treibers hat auch weiterhin eine Funktion, greift bei G-Sync aber nur im Refreshlimit.
4) Wenn die Framerate die maximale Refreshrate übersteigt hast du natürlich wieder Tearing. Um das zu verhindern also Framelimiter/VSync nutzen.

Hatstick
2015-11-18, 10:39:12
* Also fps am besten per nVidia Inspector cappen?
Was stellt man da am besten ein, genau 120fps oder 118, 119 usw?

Match-Maker
2015-11-18, 14:56:33
Am besten sind meist spieleigene Framelimiter. Würde den Treiberlimiter dann nutzen, wenn ersteres nicht möglich/sinnvoll ist, da er zuweilen etwas "ungenau" ist.
Cap kannst du nach Belieben einstellen, ist prinzipiell egal. Würde es allerdings höchstens auf Refreshrate-1 setzen.

Hatstick
2015-11-19, 09:19:33
Alles klar, vielen Dank für die Info! :smile: