PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung mechanische Tastatur


Wurschtler
2015-11-18, 11:57:50
Ich suche eine Tastatur für:
- häufigen Büro-Einsatz mit viel Tipperei
- gelegentliches Spielen

Die Tastatur sollte:
- mechanisch sein
- nicht zu "anstrengend" sein
- ein DE-Tastaturlayout haben
- robust und langlebig sein
- ein USB-Kabel haben (keinen Wireless-Schrott)
- eher leise sein
- nicht mit vielen Zusatztasten und lauter Blingbling vollgemüllt sein (keine UFO-Tastatur)

Außerdem bevorzuge ich Cherry als Marke.

Ich habe gesehen, dass es feedbacklose Tastaturen gibt, sowas hab ich aber noch nicht gehabt.
Wie sind so die Erfahrungen damit? Zum Spielen und zum Schreiben? Lautstärkeunterschiede?

Ich tendiere momentan zur Cherry MX-Brown:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html

Alternativ die feedbacklose Cherry MX-Red, die noch etwas "weicher" wäre:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html

looking glass
2015-11-18, 13:50:20
Was meinst Du mit feedbacklos? Ich habe ein MX Board 3.0 mit Black Switches, die sind ähnlich den Red, nur das man mehr Kraft zum drücken braucht.

Leise sind die nicht, allerdings kannst Du sie mit Dichtgummis modden (gibts bei Amazon gleich in der richtigen Packungsgröße), oder Du gehst gleich auf die 6.0 der Tastatur (allerdings ist der Preis ordentlich drüber), deren Switches haben von Haus aus gleich Puffergummis verbaut bekommen.

Ansonsten ist der Aufschlag deutlich und definiert, jedenfalls bei den von mir genutzten Blacks. Mit den Klickern ala Brown konnte ich nicht anfangen, dieser zum Anfang zu überwindende Widerstand entsprach nicht dem, was ich für geeignet hielt (für mich jetzt). Linear fand ich am passendsten, ich finde das sehr angenehm und sauber zu dosieren, ich habe jedenfalls nur ein Spiel gehabt, wo ich absolut nicht mehr weiter kam und ein Wechsel auf Rubberdome Keyboard mit Laptopauslöseweg nötig war (Geschicklichkeitsspiel halt).

Die Reds könnten was die Auslösekraft angeht vielleicht sogar etwas zu gering sein.

Wurschtler
2015-11-18, 13:57:30
Was meinst Du mit feedbacklos? Ich habe ein MX Board 3.0 mit Black Switches, die sind ähnlich den Red, nur das man mehr Kraft zum drücken braucht.


Ich hab selber erst heute davon gelesen.
Gemeint ist, dass diese Tastaturen nicht "taktil" sind.
Sie haben also keinen Druckpunkt, wenn die Taste ca. halb heruntergedrückt ist.
Den Tiefpunkt spürt man natürlich noch.



Leise sind die nicht, allerdings kannst Du sie mit Dichtgummis modden (gibts bei Amazon gleich in der richtigen Packungsgröße), oder Du gehst gleich auf die 6.0 der Tastatur (allerdings ist der Preis ordentlich drüber), deren Switches haben von Haus aus gleich Puffergummis verbaut bekommen.


So eine Tastatur kauft man für die Ewigkeit. :D
Ich arbeite auch noch mit 15 Jahre alten Tastaturen.
Schön langsam hätte ich gerne ein neuere und die darf gerne was kosten.

Modden will ich nicht, also nimm ich wenn dann gleich die 6.0er.
Die gibts allerdings nur als "Red".



Ansonsten ist der Aufschlag deutlich und definiert, jedenfalls bei den von mir genutzten Blacks. Mit den Klickern ala Brown konnte ich nicht anfangen, dieser zum Anfang zu überwindende Widerstand entsprach nicht dem, was ich für geeignet hielt (für mich jetzt). Linear fand ich am passendsten, ich finde das sehr angenehm und sauber zu dosieren, ich habe jedenfalls nur ein Spiel gehabt, wo ich absolut nicht mehr weiter kam und ein Wechsel auf Rubberdome Keyboard mit Laptopauslöseweg nötig war (Geschicklichkeitsspiel halt).



OK, das ist schon mal eine hilfreiche Einschätzung.
Spiele sind nicht das Hauptkriterium bei mir.
Es wird auch viel damit geschrieben.
Wie findest du die Tastatur bezüglich des Druckpunkts beim "Texten"?


Die Reds könnten was die Auslösekraft angeht vielleicht sogar etwas zu gering sein.

Ich denke da gewöhnt man sich dran.
Ich empfinde es schon als angenehm, wenn ich auf eine Tastatur nicht mit soviel Kraft "draufhauen" muss.

looking glass
2015-11-18, 14:12:45
Bezüglich schreiben, ich komme mit den Blacks eigentlich sehr gut zurecht, auch was längere Texte angeht. Doppler kommen bei mir so gut wie gar nicht mehr vor, ab und an halt Buchstabendreher, passiert aber nur, wenn ich es mit der Geschwindigkeit übertreibe, wobei ich nun wirklich keine Leistung bei den Anschlägen pro Minute aufweise.

Ich bevorzuge dahingehend aber halt ein bestimmten Mindestweg bis zum Kontakt und eben keinen Anfangswiderstand, dafür aber möchte ich die Finger auf den Tasten verharren lassen können, ohne das ich ständig ungewollt eine Taste drücke - das war auch der Grund, warum ich mich gegen die Reds und für die Blacks entschieden habe.

Aber das ist halt mMn...

Wurschtler
2015-11-18, 14:41:00
Liest sich so, als wäre schon eine gewisse Umgewöhnung nötig gewesen. (was ich aber nicht schlimm finde)

Ich würd die Tastaturen ja gerne mal ausprobieren, aber die Geiz- und Blödmärkte haben fast nichts Gescheites da.
Die Red trau ich mich jetzt doch nicht mehr nach dem was du geschrieben hast.
Also eher eine Black oder doch die Brown?
Ich tendiere immer noch eine Kleinigkeit mehr mehr zur Brown, da diese besser zum Schreiben und "universeller" sein soll.

looking glass
2015-11-18, 15:27:34
Also mein MM hatte zumindest eine Tastatur (k. a. welcher Hersteller, Roccat, Razer oder so; denke es war die Razer Blackwidow) die in der Packung die Möglichkeit bot die Tasten zu drücken (kleines Grabbelfenster ohne Abdeckung) - das war eine mit Brown Switches (stand so auch auf der Packung). Insofern wusste ich zumindest vorher, das dies nicht mein Fall war.

Ja es ist eine Umstellung, allerdings keine die wirklich lange gedauert hat, einzig und allein das lautere Geräusch beim tippen ist etwas, an das man sich tatsächlich gewöhnen muss und was in einem Büro mit mehreren Leuten vielleicht, ähh, suboptimal kommt.