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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktiviere ich anisotropisches filtering bei einer GF3?


MegaManX4
2001-10-23, 21:25:05
Hi,

Tja, wie geht es nun? Bei meiner vorherigen Radeon gab es für OGL eine Treiberoption. Beim Voodoo 5 war es kein Problem, mit FSAA war da das Texture shimmering nicht mehr zu sehen. Bitte für OGL und D3D angeben. Nascar 4 macht sonst einfach keinen Spass ;).
Ich benutze WinXP mit einer GF3-Ti200 .

DiV,

Thomas

Quasar
2001-10-23, 21:30:15
Versuch mal den Rivatuner (http://www.guru3d.com)

Markus
2001-10-23, 21:51:22
oder NVMax.

Razor
2001-10-23, 22:25:14
Und wenn Dir Tuner nicht zusagen, dann mach Dir Reg-Files:
(wichtig ist, daß '0000' auch Deine GraKa ist ;-)

W9x_AnisotropicFilterOFF.reg
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
"DefaultLogAniso"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
"FORCEANISOTROPICLEVEL"=dword:00000001
W9x_AnisotropicFilter16-tap.reg
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
"DefaultLogAniso"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
"FORCEANISOTROPICLEVEL"=dword:00000002
W9x_AnisotropicFilter32-tap.reg
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
"DefaultLogAniso"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
"FORCEANISOTROPICLEVEL"=dword:00000004
W9x_AnisotropicFilter64-tap.reg
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
"DefaultLogAniso"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
"FORCEANISOTROPICLEVEL"=dword:00000008
W2k_AnisotropicFilterOFF.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv4\Device0]
"OGL_DefaultLogAniso"=hex:00,00,00,00
"D3D_FORCEANISOTROPICLEVEL"=hex:01,00,00,00
W2k_AnisotropicFilter16-tap.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv4\Device0]
"OGL_DefaultLogAniso"=hex:01,00,00,00
"D3D_FORCEANISOTROPICLEVEL"=hex:02,00,00,00
W2k_AnisotropicFilter32-tap.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv4\Device0]
"OGL_DefaultLogAniso"=hex:02,00,00,00
"D3D_FORCEANISOTROPICLEVEL"=hex:04,00,00,00
W2k_AnisotropicFilter64-tap.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv4\Device0]
"OGL_DefaultLogAniso"=hex:03,00,00,00
"D3D_FORCEANISOTROPICLEVEL"=hex:08,00,00,00

Much fun !
;-)

Razor

Pengo
2001-10-23, 23:04:48
Originally posted by MegaManX4
Hi,

Tja, wie geht es nun? Bei meiner vorherigen Radeon gab es für OGL eine Treiberoption. Beim Voodoo 5 war es kein Problem, mit FSAA war da das Texture shimmering nicht mehr zu sehen. Bitte für OGL und D3D angeben. Nascar 4 macht sonst einfach keinen Spass ;).
Ich benutze WinXP mit einer GF3-Ti200 .

DiV,

Thomas

OpenGL anisotrop kannst du in den Treiber-Optionen einschalten, es sei denn du hast ne geleakte Version.

Sonst kann ich NVMax empfehlen.

MegaManX4
2001-10-23, 23:25:32
Danke Leute, ich wusste auf euch ist verlass. Ich habe mich nun mit dem Rivatuner angefreundet, ist echt eine nützliche Software. Ich gehe mal davon aus das Level 2=16x ist, Level 4=32x und Level 8= 64faches anisotropisches filtering ist.

Der Performance Hit ist natürlich nicht zu verachten. Anstatt 161 fps beim demo four der Q3 Version 129g habe ich mit 16x "nur" noch 132 fps. Mit 32x sind es dann 112fps. Wenn man allerdings bedenkt was für einen Qualitätsschub allein 16x mit sich bringt, ist das auf jeden Fall zu verschmerzen. Gerade Racing Sims wie Colin 2.0 oder besagtes Nascar 4 profitieren enorm davon. Dazu noch 2x FSAA und schon sieht man die Welt mit anderen Augen.
Aufgefallen ist mir das bei der Dragothic Szene von 3Dmark 2001 verstärkt Moiré Effekte auf den Dächern auftachen je höher man die Anisotropie schraubt...

Die Konsequenz ist jedenfalls klar, nie wieder ohne ;).

Thomas

Razor
2001-10-24, 09:41:40
Genau dieses 'Fazit' habe ich auch gezogen !
(und 3DMurks ist mir egal)
;-)

Razor